Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: auspuff am 06. Juli 2014, 12:19:36
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Hallo GT Gemeinde,
kann mir jemand sagen wie das mit dem Differential ist ,kann man da von anderen Opel Modellen auch eins einbauen ? mein GT ist ein 1900er bj.73
mein Props ist ,wenn ich am hinteren rechten Reifen Wackel hat er Spiel und es
klappert etwas im Differential, Radlager wurde schon gewechselt aber immer noch das gleiche,
gruss aus dem Frankenland
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Hört sich nach Achse der 1 Serie an, Du schreibst BJ 73 also doch nicht :zuck: oder?
Bei 2. Serie: Ja Du kannst das Differenzial von anderen einbauen
Ascona Manta (A+B) Rekord D/E Kadett C
Die Übersetzung muss passen 3:44 (Serie GT) oder 3:18
aber warum das Differenzial wechseln ? Ist es laut ? ggf. nur die Lager tauschen (lassen)
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laut jetzt eher nicht ,wenn man hinten rechts am reifen wackelt hat schon etwas viel spiel und im Differential hört mans klackern
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Hi!
Ich hab eine 1. Serie HA drinnen.
Das Spiel ist konstruktiv bedingt und darf max. 0,6mm je Achswelle betragen. Es ist erforderlich, um einen einwandfreien Sitz des Sprengrings zu gewährleisten, der die Achswelle gegen Herauswandern sichert.
Du kannst ja mal den Deckel vom Differential hinten runternehmen und die Seegeringe kontrollieren.
Die Abmessungen des Seeger-Ringes sind AS 25x2 DIN 471 schwere Ausführung.
Gibt´s bei www.trost.de (http://www.trost.de)oder bei http://www.seeger-orbis.de/de/seeger-ringe-grundtypen-uebersicht/seeger-rings-to-din-471472-heavy-duty (http://www.seeger-orbis.de/de/seeger-ringe-grundtypen-uebersicht/seeger-rings-to-din-471472-heavy-duty)
Sind zwar Normteile, aber aufgrund der Stärke von 2 mm nicht in jedem Standartsortiment. Diese sind nur 1,25 oder so dick.
Jedesmal beim TÜV muss ich den Typen erklären, dass das Klackern normal ist. Die Jungen haben da keine Ahnung.
Die Radlager kann man sich aber auf jeden Fall ansehen. Am besten gleich tauschen. Kosten nicht die Welt.
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ja Radlager wurde schon getauscht, trotzdem Spiel,aber nur hinten rechts.
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Wie stellst du das fest?
Nimmst du den Reifen auf 3 und 9 Uhr oder auf 6 und 12 Uhr und rüttelst daran?
Vorausgesetzt der GT ist aufgebockt. 6/12 wäre o.k. Da hörst du dann das Klackern.
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so genau hab ich da noch nicht drauf geachtet werd ich mal tun,aber ich bilde mir ein bei 3 und 9 so machts man ja meistens .
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Wird nichts mit dem Diff. zu tun haben...entweder ist der Lagersitz im Gehäuse ausgearbeitet oder es fehlen schlicht und einfach die Ausgleichsscheiben.
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Vom Baujahr her passt das mit der ersten Serie nicht :no:
Wurde die Achse mal getauscht?
Was hat Du für Radlager eingebaut ? Musste der Seegerring weg um die Steckwelle zu ziehen?
Die von erster und zeiter Serie unterscheiden sich nämlich.
Wenn Du den Differenial Deckel runter nimmst und den Seegerring siehst hast Du 1. Serie.
Dann ist das Klackern nicht ungewöhnlich.
Die zweite Serie hat keinen Seegerring an der Steckwelle !
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da brauchst gar nicht den deckel runtertun-----wenn du eine metallentlüftung mit einem Metall stift hast --dann ist es die erste Serie (bei der 2 .ten ist es ein größeres plastikteil mit ner kappe.
oder du schaust dir die 4 schraubenbefestigungen an der ankerplatte an : alle 4 gleicher abstand zueinander AB BJ ACHSE
wenn unterschiedlicher abstand: BIS BJ ACHSE
mfg robert
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Danke für die Tipps, komme leider erst nächste Woche wieder auf einer Hebebühne ,denn meine vordere linke Bremse hängt auch,werde dann mal genauer gucken,ich hab mal Fotos gemacht glaube aber nicht viel erkennbar ,bin nur mal darunter gekrabbelt.
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Fotografier doch mal vom Differential aus gesehen die Bremsankerplatte, so daß man die Befestigungsschrauben sieht.
Ich hätte außerdem gesagt, Dein Panhardstab ist krumm.
Gruß
Jürgen
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..und der Simerring ist nicht der Beste :zwinker: der sollte getauscht werden...
Auf jeden Fall mal den Ölstand prüfen bevor die Achse trocken läuft.
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Oder greif einmal auf der rechten Seite auf die Achse, dort wo das Auspuffbogenrohr ist. Da sollte so ein Entlüftungsnippel oben sitzen (=1.Serie HA)
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Hier mein Beitrag, und auch mit Bilder:
(Hoffe das Hochladen vom pdf hat geklappt )
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Hallo,
ein super Beitrag. Alles ist verständlich beschrieben und auch mit Bildern versehen.
Das Forum wird immer besser :tumb:.
Gruß, Tom2
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Ja wirklich Super :tumb: :tumb:
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Das Forum wird immer besser :tumb:
...es hält lediglich seinen Status :grins:
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so hab ihn heut noch mal auf ne bühne ,weit und breit kein Nibel (ohne scheiss)
vielleicht haben die,die das fahrzeug umgebaut haben eine ascona achse
oder irgendsowas verbaut ,übrigens kommt das klackern und das leichte spiel
doch eher von der rad seite und nicht vom differential,muss wohl doch irgendwann das noch mal zerlegen.
jetzt brauch ich erst mal vorne links einen neuen bremssattel die kolben bewegen sich kaum noch ,habe schon versucht alles gangbar zu machen,aber hilft nix.
grüsse aus dem frankenland
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Hallo Auspuff,
hast Du schon den Grund für die Feuchtigkeit auf der Bremsankerplatte rechte Seite festgestellt. Es könnte Bremsflüssigkeit sein, dann ist meistens der Radbremszylinder undicht.
Oder Differenzialöl, dann ist wahrscheinlich die Dichtung an der Bremsankerplatte zum Hinterachsrohr hin.
Gruß, Tom2
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so hab ihn heut noch mal auf ne bühne ,weit und breit kein Nibel (ohne scheiss)
vielleicht haben die,die das fahrzeug umgebaut haben eine ascona achse
oder irgendsowas verbaut
grüsse aus dem frankenland
Die Achsen aus Ascona/manta oder kadett hatten aber auch einen Nippel zur Entlüftung.
Da muss irgendwo ein Nippel sein. Oder hat den mal Jemand weggebastelt?
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ich häng mich da noch kurz ein...
Mir sind jetzt 2 Scheiben aufgefallen (Aussendurchmesser 38, Innendurchmesser 10,5 und 5mm stark), so wie ich die eingeräumt hatte müssen sie zwischen Karosserie und Achsverlängerung hinkommen. Kann das stimmen?
Ich dachte auch in letzter Zeit was darüber gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...
(http://up.picr.de/18973909zg.jpg)
Hubi
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Ja, da sind starke Scheiben zwischen der Halterung des Achsrohres und der Karosserie.
Gruß
Jürgen
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Mir sind jetzt 2 Scheiben aufgefallen (Aussendurchmesser 38, Innendurchmesser 10,5 und 5mm stark), so wie ich die eingeräumt hatte müssen sie zwischen Karosserie und Achsverlängerung hinkommen. Kann das stimmen?
(http://up.picr.de/18973909zg.jpg)
Hubi
Stimmt.
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Die Oldies wissen halt bescheid :grins:
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Danke :tumb:
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Nippel: :link: (https://gtforum.de/index.php?topic=252621.msg1671304#msg1671304)