Opel GT Forum

Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: Cabrio-GT am 07. März 2013, 21:20:58

Titel: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 07. März 2013, 21:20:58
Hi zusammen,

leider war mein Saisonstart am Dienstag nicht so dolle...
Es klopft ja das Herz immer ein wenig stärker, wenn man nach dem Winter das erste Mal den Zündschlüssel dreht.
Aber was soll ich sagen, ich brauchte nur einmal etwas länger Starten und der Motor sprang an. Nach ein bisschen Warmlaufen lief er auch rund. So weit so gut, ich also aus der Garage und los.
Die ersten zwei Kilometer waren völlig problemlos.  Aber dann: nach einer Zwangspause an einer roten Ampel konnte ich noch anfahren 1.Gang, 2.Gang und dann ging der Motor aus, als wenn er kein Sprit mehr bekäme. Beim nächsten Startversuch drehte der Motor super durch, aber sprang nicht an (was wiederum auf keine Spritzufuhr schliessen lasst).

Ich habe die Suchfunktion bereits geqäult, da doch vor kurzem ein ähnliches Thema hier beschrieben wurde, bin aber nicht fündig geworden.
Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen nach der Ursache zu fosrchen, darum bin ich für jeden Hinweis von euch dankbar, der mir die Suche erleichtert.
Klar, ist als erstes das Checken der Benzinpumpe, des Relais und der Sicherungen gefragt, aber vielleicht hat jemand einen ganz banalen Tip.  Dadurch, das ich ca. zwei KM normal gefahren bin, und der Fehler erst dann auftrat, lässt mich hoffen, das es nur eine "Kleinigkeit " sein könnte...

vielen Dank schon mal vorab
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 07. März 2013, 21:47:05
Zitat
Dadurch, das ich ca. zwei KM normal gefahren bin, und der Fehler erst dann auftrat, lässt mich hoffen, das es nur eine "Kleinigkeit " sein könnte...

die meißten auftretenden Fehler oder Defekte sind nur "Kleinigkeiten". Denke auch in Deinem Falle ist das nichts "Großartiges" ...hätte es gekracht und gerumpelt wäre ich nicht so optimistisch aber einfach ausgehen klingt harmlos...

Eigentlich können das nur zwei Sachen sein, entweder kein Sprit oder kein Zündfunke. Hier würde ich anfangen zu suchen: Spritleitung an der Einspritzanlage abziehen und sehen ob beim starten Sprit ankommt. Sollte kein Sprit gefördert werden, ein "fliegendes" Pluskabel provisorisch auf den Pluspol der Benzinpumpe legen. Sollte jetzt die Pumpe Sprit fördern liegt  ein Fehler in der Stromzufuhr/Relais vor.

Wird auch mit dem provisorischem Pluskabel auf der Pumpe kein Sprit gefördert, ist die Benzinpumpe fest oder defekt.

Sollte es kein Spritproblem sein, fehlt wahrscheinlich der Zündfunke. Hier am besten eine Zündkerze rausschrauben und während des Startens an den Motorblock halten (vorzugsweise mit isolierter Zange). Ist kein Zündfunke zu sehen, provisorisch ein Pluskabel an Klemme 15 der Zündspule anlegen...

Wenn Du das soweit geprüft hast und der Motor sollte immer noch nicht laufen, bzw. der Fehler noch nicht gefunden sein, melde Dich nochmal



Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: opelschrauber am 07. März 2013, 21:47:44
Hallo,

Habe ich auch mal gehabt. Bei mir ist der Verteilerläufer abgebrochen. Der war erst ein Jahr alt. Neuer Läufer neue Kappe. Danach Zündung unbedingt kontrollieren.

Oder deine E-Pumpe
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: pebi46 am 07. März 2013, 22:04:05
Hallo,

eine mögliche Ursache könnten Kontaktprobleme am Stecker vom Luftmengenmesser sein. Waren bei mir am 2 L  E dieselben Symptome wie Du sie beschreibst. Einfach mal jemanden anderen Starten lassen, und am 6 oder 7 poligem Stecher drücken. (wackeln)

Gruß Peter :wink:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: 3 71er Melone am 07. März 2013, 22:06:20
Hallo,

Habe ich auch mal gehabt. Bei mir ist der Verteilerläufer abgebrochen. Der war erst ein Jahr alt. Neuer Läufer neue Kappe. Danach Zündung unbedingt kontrollieren.

Oder deine E-Pumpe

Genau das gleiche hatte unser Manfred auch letztes Jahr.Im Läufer die Mitnehmernase ab.Da suchst schon mal etwas :grins:
Gab es vieleicht ne schlechte Fertigungsserie :zuck:
Gruss Norbert
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andreas am 07. März 2013, 22:24:21
das doppelrelais der einspritzanlage!
du kannst starten und solange fahren , wie der sprit in der leitung reicht.
aber die pumpe bekommt keinen "saft" über das relais im "normalbetrieb" .
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 07. März 2013, 22:25:26
...das sind doch schon mal ein paar Ansätze, vielen Dank.
Die Sache mit dem Verteilerläufer ist schon krass...

Ich werd am Wochenende mal sehen was wird...

Gruß Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andreas am 08. März 2013, 09:47:56
es kann aber auch sein, das die klappe vom luftmassenmesser hängt! (und somit das poti der elektronik vorne) - und zwar auf vollgas.
dann springt er auch nicht an. nach der langen standzeit fast schon eher ein grund, bei den mantas früher ist diese klappe öfters festgefroren.
schau da erstmal nach!
(bei mir war das mal total versifft mit dreck, öl usw...)
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 08. März 2013, 09:56:07
...wenn er nicht angesprungen wäre ok ...aber er ist ja damit noch gefahren, LMM Klappe schließe ich daher einfach mal aus  :pfeif:

Aber das ist jetzt alles Glaskugelleserei, er soll jetzt erstmal prüfen ob es am Sprit oder dem Zündfunken "hängt", dann sehen wir weiter...
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: 3 71er Melone am 08. März 2013, 10:17:21
Sonst,einfach mal zum FOH bringen.Die turnen denn ne 1 1/2 Stunde mit Ihren TIS rum und suchen den OBD-Port :lach:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andreas am 08. März 2013, 10:33:05
...wenn er nicht angesprungen wäre ok ...aber er ist ja damit noch gefahren, LMM Klappe schließe ich daher einfach mal aus  :pfeif:

Aber das ist jetzt alles Glaskugelleserei, er soll jetzt erstmal prüfen ob es am Sprit oder dem Zündfunken "hängt", dann sehen wir weiter...
doch, das kann schon sein.
bei ist das auch "waährend" der fahrt passiert.
an der ampel angehalten, danach ging niks mehr....
einfach dreck drinnen der verklemmt...aber wie gesagt, glaskugel. sind ja auch nur vorschläge....
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 08. März 2013, 16:17:43
...ihr sorgt euch um meinen GT, das finde ich richtig gut :tumb:
Leider komme ich erst morgen zum Nachschauen, werde euch dann aber berichten und die Glaskugelleserei ein wenig eindämmen.

@Norbert:  vielleicht sollte man vorher mal eine OBD-Attrappe einbauen und dann schauen ob der Techniker tatsächlich seinen Tester daran anschließt :rofl:

Gruß Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andreas am 14. März 2013, 14:19:25
und???
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 15. März 2013, 18:37:35

nix.... :zuck:

letztes Wochende konnte ich auf Grund des Wetters und div. Spezialaufträge der Regierung nicht weiter nachsehen...

Heute bin ich die Sache dann wieder angegangen, und was soll ich sagen...
Als erstes hab ich noch mal versucht, den Motor zu starten, und er sprang sofort an nahm nach einer kurzen Warmlaufphase auch bereitwillig Gas an.
Alles wieder ok, das kann doch nicht sein :no:
Mein Opelschrauber gab mir den Tip, das Kraftstoffpumpenrelais, Temperaturfühler der Einspritzanlage und die Benzinfilter zu wechseln.
Die Teile sind ja schon ein paar Tage alt, und gerade das Relais neigt wohl zum kleben.

Habt ihr sonst noch eine Idee?

Irgendwie ist die Sache nicht zufriedenstellend. Ich hab auch kein Bock, immer mit dem unguten Gefühl zu fahren, er könnte wieder jeden Augenblick stehen bleiben.

Gruß Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: matthias.b am 15. März 2013, 19:26:09
moin,

bei meinen 2,0e war es der temperaturfuehler fuers steuergeraet, der den motor im warmen zustand absterben liess und nach ca 30 minuten abkuehlen war alles wieder i.O..
den fuehler (der blaue im thermostatgehauese) gewechselt und alles war wieder bestens....

gruss aus berlin
matthais.b
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 16. März 2013, 15:10:01

Hi Matthias,

genau den Fühler meinte mein Kollege auch. Nur hat meiner einen braunen Kontaktkopf
Die Bosch Nr. des blauen : 0280130026, des braunen 0280130214

Die Frage ist nun, kann man die einfach so austauschen, bin beim googlen leider zu keinem Ergebnis egkommen.
Ein Unterschied gibt´s auf jeden Fall in der Baulänge. Der blaue ist nur ca. 55mm und der braune 75mm lang. Zum einen ist der Sechskant beim Braunen länger und auch das "Fühlerteil" ebenso.
Leider konnte ich für den blauen keine Anschlußwerte ausfindig machen. Den blauen soll man laut Händlerangebe aber in div. Opel 2.0E einsetzten können.
Wärend man den blauen noch problemlos und preiswert (ca.15€) bekommen kann, ist der braune selten und dann richtig teuer (ab 50 - 120€).

Die Werte die auf meiem brauen stehen lauten: 35°C; 8sec; 12V; 40W
Kann mir einer die Werte für blauen mitteilen,, oder sagen ob der auch passt?

Vielen Dank und Gruß, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: matthias.b am 16. März 2013, 19:22:41
moin Dieter,

leider steht auf meinem blauen fuehler nix ausser der "bestellnummer".
bei bosch habe ich auch nix gefunden.
nur, das mein 2,0e vermutlich aus dem rekord e stammte, da bei mir folgende komponenten verbaut sind:
lmm 0280202030
steuergeraet 0280000301
und der passende fuehler 0280130026
bosch :link: (http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewVehicle-ViewEquipment%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302yGNYs8gQ%3Bsid%3DZHnDvSKVbG1hq3PR1mBPRy0exZqrV-mrB7k%3D%3FVehicleMake%3DOPE%26VehicleNumber%3D193%26EquipmentBereich%3D10&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true)

muesste dann eine LE-Jetronic sein (ab 09/81), gab ja noch die L-Jetronic (bis 09/81) und noch die fuer den 1,9e

edit:
habs gerade gefunden, die nummer 0280130214 (ersetzt 0280130204): dieser ist für den 1,9e:
:link: (http://www.bosch-automotive-catalog.com/public/catalog/products?p_p_id=BoschWSRP&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_BoschWSRP_wsrp-navigationalState=%2FWFS%2FAAGLOBAL-AA-Catalog-Site%2Fde_DE%2F-%2FEUR%2FViewVehicle-ViewEquipment%3Bpgid%3D794ED988765255402A198E3C2302yGNYs8gQ%3Bsid%3DZHnDvSKVbG1hq3PR1mBPRy0exZqrV-mrB7k%3D%3FVehicleMake%3DOPE%26VehicleNumber%3D136%26EquipmentBereich%3D10&_BoschWSRP_proxyportlet-remoteInvocation=true)

gruss aus berlin
matthias.b
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: matthias.b am 16. März 2013, 20:50:08
moin Dieter,

fast alles quatsch, was ich oben geschrieben habe....:
nummer 0280130214 (ersetzt 0280130204) ist der "Schalter,Thermozeit-, Jetronic" fuer das kaltstartventil, das ist nicht der temperaturfuehler, den ich mein(t)e.
siehe bild

gruss aus berlin
matthias.b
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 17. März 2013, 17:34:00
hallo,

danke zunächst an Matthias für deine Beiträge und Bilder...

Ich hab heute mal ein bisschen autodidaktischen Unterricht in Sachen L-Jetronic genommen.
Dabei bin ich auf eine interessante Seite gestoßen http://www.senatorman.de/ljetronic.htm. Hier wird auch für Laien die ganze Sache anschaulich erklärt.
Dabei ist mir auch aufgefallen, das ich nicht den Temperaturfühler ausgebaut habe, sondern den Thermozeitschalter für das Kaltstartventil.  :trost: Das Ventil sitzt senkrecht im Thermogehäuse und der Fühler weiter unten waagerecht. Deine Bilder, Matthias haben die ersten :zuck: bei mir ausgelöst.
Das erklärt wohl auch, den großen Preisunterschied bei den beiden Bauteilenden ich festgestellt habe.
Da ich beim Kaltstart keine Probleme habe, gehe ich mal davon aus, das dieser Schalter i.O. ist.

Ich werde jetzt erst mal den Fühler und das Relais sowie auch den Benzinfilter wechseln, und dann werden wir weiter sehen.


Gruß Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: pebi46 am 17. März 2013, 18:51:30
Hallo Dieter,

Danke! für diesen sehr interessanten Link.  :tumb: Da ist die Bosch- Einspritzanlage ja sehr gut u. verständlich beschrieben. Werden ich u. andere bestimmt auch mal davon profitieren, von deinem Tipp.

Gruß Peter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 14. April 2013, 15:57:22
Hallo zusammen,

nachdem die erste Diagnose keinen wirklichen Fehler zu Tage brachte, habe ich jetzt profilaktisch den Temperaturfühler, das Kraftstoffpumpenrelais und die Benzinfilter gewechselt.
Beim Wechsel des Benzinfilters hatte ich ein Problem:

Müssen die Anschlüsse in der Qualität, wie auf dem Foto dargestellt ausgeführt werden?

[img(http://up.picr.de/14115672bd.jpg)][/img]

Hier sind Hochdruckschläuche mit Stahlgewebe und massive Quetschhülsen zum Einsatz gekommen.
In meiner Anleitung steht in Bezug auf den Betriebsdruck etwas von von 3 bar. Solche Drücke kann man doch auch mit herkömmlichen Schläuchen und Schellen bewerkstelligen, oder?
Sollten dennoch die, wie auf dem Foto zu seheneden Schläuche Verwendung finden müssen, hier meine nächste Frage: Wer kann so etwas ausführen, dazu ist ist doch Spezialwerkzeug erforderlich. Macht das jede "normale" Bosch-Vertretung?

Es wäre schön gewesen, wenn ich das gestern fertig bekommen hätte, denn es kommt bei uns gerade die Sonne raus, und die Temperaturen wären ideal für die erste größere Ausfahrt :traurig:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Stiwie am 14. April 2013, 16:47:47
Hallo Dieter,

bei meinem GT sind ganz normale Benzinschläuche mit Schelle verbaut. Habe diesbezüglich noch nie Problemen gehabt.

Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 21. April 2013, 17:27:58
..so, das wars hoffentlich...

Ich habe nun alle erwähnten Teile gewechselt (Filter, Relais und Fühler).
Nachdem alles wieder verbaut und angeschlossen war, sprang der Motor nach einem längeren Startversuch (Entlüftung der Benzinleitung..) wieder an, und lief nach der Warmlaufphase auch wieder schön rund. :grins:
Bin dann mit erhöhtem Pulsschlag wieder aus der Garage und los...
Die Fahrt (ca. 6km) verlief ohne Probleme und ich hoffe, das bleibt auch bei längeren Ausfahrten so, Harzrundfahrt und anschließend Eurotreffen Wolfenbüttel ist ja nicht mehr lang hin  :zwinker:

Bis dahin, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 01. Mai 2013, 17:37:58

...scheint wieder alles ok zu sein, war heute und am Sonntag insgesamt ca. 60km ohne Probleme unterwegs.
Es fühlt sich wieder gut an mit dem GT zu cruisen...  :normal:

Gruß Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 15. März 2014, 13:49:02
HAllo zusammen,

ich muss diesen Thread noch mal hervorholen...

Dieses Jahr stellte sich bei dem Wachrütteln meines GT´s aus dem Winterschlaf dieselben Symptome wie letztes Jahr ein.... :traurig:

Letzten Samstag sprang gut an und lief nach kurzer Zeit auch rund. Dann wollte ich los, aber der Motor starb unvermittelt ab und ließ sich auch nicht mehr starten (Anlasser drehte). Also wieder in die Garage schieben..., hab nur nach offensichtlichen Defekten geschaut (Zündung, Benzinleitung) aber kein weiterer Intensivcheck.
 
Heute dann habe ich einen neuen Versuch gestartet und siehe da: er sprang wieder einwandfrei an und blieb auch an. Eine kleine Runde hab ich mich dann getraut..., keine Probleme.

Woran kann das liegen? Ist es möglich das mit dem Sprit etwas nicht stimmt, das irgend etwas die Benzinpumpe verstopft, welches sich dann in einer Woche von selber wieder auflöst :zuck:..

Kann doch nicht sein, das ich dies Problem jetzt jedes Jahr nach dem Winterschlaf habe....

Hat einer eine Idee?

Glückauf, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 18. März 2014, 17:02:33

hey, was ist los...., keiner eine Idee  :zuck:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Reiner am 18. März 2014, 17:14:43
Ideen hätte ich schon ein paar  :zwinker:
Ist natürlich schwer per Fernwartung  :zuck:


Edit: OK steht ja alles schon weiter vorne, man sollte  halt erst mal alles lesen, bevor man schreibt  :pfeif:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: GT-Klinik am 18. März 2014, 17:32:23
Schlechter Kontakt an der Sicherung für klemme 15.
Der Motor ging bei mir auch nach kurzer Fahrt aus.
Ich habe die Kontakte im Sicherungskasten gereinigt, nachgebogen und die Sicherung erneuert, danach war das Problem behoben.

Wenn dein Auto stehen bleibt ,gleich an der Zündspule die Spannung messen ob was ankommt bzw Zündfunke da ist, zum Testen kann man auch direkt 12V auf die Benzinpumpe geben zum prüfen ob es daran hängt.

Gruß
Georg
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 18. März 2014, 17:44:25

Hi Reiner,

wie auch oben zu lesen, habe ich ja im letzten Jahr div. Dinge pro forma getauscht (Pumpenrelais, Temperaturfühler, beide Benzinfilter)

Benzinpumpe und verstopfter Tank kann doch m.E. nicht sein, da er ja jetzt wieder einwandfrei läuft...

Luftmengenmesser, was kann da kaputt sein?

ist halt eine doofe Situation mit der man sicher leben kann, weil nach dem zweiten Starversuch ja wieder alles gut ist. Ansonsten hast Du natürlich Recht, das eine Fernwartung immer schwer ist.
Hätt ja sein können, das jemand unter uns bereits ähnliches durchlebt hat...

Ok, dann schließen wir diesen Thread wieder

Glückauf Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: pebi46 am 18. März 2014, 17:45:12
Hallo Dieter,

für mich liest sich das immer "noch" wie ein schlechter Stecker kontakt o. einen versteckten Kabelbruch an.
Tipp von mir sollte der Fehler mal wieder auftauchen. Dann bewege im Motorraum soweit möglich, mal die Kabelstränge einen nach dem anderen durch. Und versuche immer zwischendurch mal wieder zu Starten.
So kannst dann vielleicht eingrenzen in welchem Kabelstrang o. welcher Steckverbindung das Problem liegt.

Ist bestimmt ein Versuch wert, habe so bei meinem 2.0e Erfolg gehabt.

Gruß, Peter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andre-GT69 am 19. März 2014, 08:16:41


Benzinpumpe und verstopfter Tank kann doch m.E. nicht sein, da er ja jetzt wieder einwandfrei läuft...

Luftmengenmesser, was kann da kaputt sein?


Hallo Dieter,

verstopfter Tank denke ich ist auch möglich. Irgendwas wird mit aus dem Tank gezogen und setzt sich vor die Pumpe oder den Filter. Nach kurzer Standzeit läuft der Sprit dann teilweise wieder zurück und zieht das "Irgendwas" mit in den Tank. Beim nächsten Startversuch sitzt das "Irgendwas" dann woanders oder wird nicht mit angesaugt.

Oder ein geknickter Benzinschlauch auf der Saugseite der sich durch den Unterdruck eher zufällig ganz zusammen zieht.

Und der Luftmengenmesser kann verschleißen. Ist ein schleichender Prozess. Glaube ich jetzt hier eher nicht. Vielleicht einmal die schwarze Kappe öffnen und die Kohleschleifbahn kontrollieren. Die sollte durchgängig schwarz sein.

Kabelbruch / schlechter Kontakt der durch die Fahrzeugvibrationen auftreten kann und dadurch nur sporadisch auftritt.


Ansonsten alles was schon geschrieben wurde.



Gruß André

Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Hoss am 19. März 2014, 08:31:08
Hallo Cabrio GT
Hört sich blöd an, aber ich hatte die selben Probleme immer mit nem Motorrad, und das ging mir tierisch aufn Zwirn. :hammer: 
Das war nähmlich ein Männermotorrad (Nur Kickstarter) :pfeif: und ich habe mir jedes Jahr einen Wolf gekickt. :kiff:
Also habe ich mich informiert und habe erfahren das der Sprit übern Winter verharzt.
Um dem aus dem Weg zu gehen soll man den Vergaser leer machen.
Gesagt, getan und ich hatte ab dem nächsten Jahr keine Probleme mehr.
Ob das bei einem Auto hilft, keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß, MADDIN
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Gerald am 19. März 2014, 09:01:35
Hallo
bevor der Sprit verharzt verflüchtigt er sich ... und wenn, dann verharzen die Rückstände
und das auch nach sehr langer Zeit.
das Phänomen ist anders
der Sprit teilt sich nach langem Stehen im Tank in 2 Fraktionen
unten löst sich Wasser ab weil schwerer
dieses wird dann als erstes durch den Ansaugtrakt eingepumpt
demzufolge ist es ein schwieriger Start
Abhilfe schaffen da nur 2 Dinge:
- eine wie immer genannte Variante der "Batterieerhaltungsfahrt" oder
- Benzinstabilisator beim Winterfestmachen mit in die letzte Tankvollfüllung geben
250 bis max. 500 ml reichen da vollkommen aus über den WInter
danach sollte er, und so war es bei mir vor ein paar Tagen, problemlos anspringen
hat keine 10 sek gedauert dann hat´s wieder wrroooaaaammm gemacht ...
probiers mal aus im nächsten Herbst
viel Erfolg.
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Hoss am 19. März 2014, 16:44:56
Danke Gerald für die Erklärung. :tumb:
Wieder was gelernt.
MADDIN
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 20. März 2014, 15:19:51

Hallo Gerald,

deine Version erscheint mir logisch und nachvollziehbar...,  :thx:

Beim ersten Starten wird das Benzin in der Leitung verbraucht, deshalb läuft er eine Weile und dann wird das abgestandene Wasser ins System gepumpt, und schon stirbt der Motor ab und läßt sich auch nicht sofort wieder starten.
Da ich erst immer nach einer Woche wieder einen weiteren Startversuch unternommen hatte, hat sich das Wasser sicher wieder verflüchtigt  und es kam wieder Sprit zur Einspritzanlage.

Ich werde deinen Rat zum nächsten Winterschlaf befolgen, dann wird man sehen...

Glückauf Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andreas am 20. März 2014, 15:24:51
Tach
Nun, der Dieter und ich benutzen ja fast schon dieselbe Tankstelle, mithin sollte das Benzin sich nicht sonderlich unterscheiden.
Meiner stand / steht auch teilweise 10 Monate (20E) und springt immer tadellos an ohne Probleme.
Wie dieses Jahr auch - sogar vorne aufgebockt seit Mitte August.
Ich kann das (die Auswirkung) also nicht so ganz nachvollziehen....
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Reiner am 20. März 2014, 17:23:26
Zitat
Da ich erst immer nach einer Woche wieder einen weiteren Startversuch unternommen hatte, hat sich das Wasser sicher wieder verflüchtigt  und es kam wieder Sprit zur Einspritzanlage.

Wenn Dich das beruhigt, dann ist es ja gut.... Dann nicht weiterlesen  :zwinker:



Es handelt sich ja um einen Einspritzer, das bedeutet der Sprit wird im Kreis herum gepumpt.
Wenn Du startest läuft die Benzinpumpe  und fördert wesentlich mehr wie Du verbrauchst.
Das was Du nicht brauchst läuft zurück in den Tank.
der Inhalt des Tanks wird quasi "umgerührt"

Viel eher glaube ich da an die Theorie, dass die Kontakte eines Relais oder ein Stecker korrodiert ist.
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: rob am 20. März 2014, 19:43:20
Glaub auch eher an kabelbruch/wackler/----oder dreck im tanksieb

mfg robert
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: IZ GT33 am 21. März 2014, 08:49:27
Das allgemein Wasser im Tank ist kann ja nicht sein, weil du das Problem nur zum Saisonbeginn hast.
Das sich aber in 5 Monaten so viel Wasser im Tank bildet das der Motor Probleme macht ist unwahrscheinlich,besonders wenn du darauf achtest das der Tank zum Winter voll ist.Dann ensteht nämlich garnicht erst das Problem durch Kondensation an der Blechtankwandung.
Benzin ist im Gegensatz zu Diesel auch nicht sonderlich hygroskopisch und saugt sich dementsprechend auch nicht die Luftfeuchtigkeit rein die sich dann irgendwann vom Sprit trennen könnte.
Benzin verharzt auch definitiv nicht in 5 Monaten...
Wie siehts mit deiner Tankentlüftung aus?
Ansonsten denke ich auch eher an einen elektrischen Wackler für Einspritzung und/oder Zündung.





Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 21. März 2014, 18:57:01

Danke für die weiteren Erklärungen/Vermutungen, die mich wieder in die Unsicherheit zurückführen  :trost:

Was mich nur von der Annahme eines Kontaktfehlers oder korridierten Stecker abhält, ist die Tatsache, das der Fehler nach dem zweiten Startversuch das ganze letzte Jahr nicht wieder aufgetreten ist, worauf ich natürlich auch in dieser Saison hoffe.

Ich werde sehen und ggf. berichten

Glückauf Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 26. April 2014, 20:21:54
Also ich wollt mich noch mal melden....
gestern bin ich knapp100km gefahren, ohne Probleme,  das lässt hoffen :tumb:

Glückauf,  Dieter

Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 29. September 2014, 18:49:19
hallo,
 
man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber im Augenblick bin ich wieder mal ziemlich ratllos  :zuck:

Nachdem ich die Bremsen an der Vorderachse wieder auf Vordermann gebracht habe, geht die Geschichte mit dem Motor wieder los. Nach einer kurzen Probefahrt mit den neuen Bremsen hatte ich den GT abgestellt.
Als ich ihn dann nach ca. 1Std in die Garage fahren wollte, sprang er nicht mehr an, ...und das bei jedem weiteren Versuch bis heute nicht.

Was ich bisher gemacht habe:

Alle Komponenten der Zündung (Kabel, Spule, Verteilerdeckel und Finger, Elektronikteil an der Spule) habe ich gegen Neuteile ersetzt. das einzige was noch bleibt ist der Hallgeber der elektronischen Zündung und die Kerzen, die hatte ich erst letztes Jahr gewechselt.
Zündfunke ist beim Starten vorhanden...
Im letzten Jahr waren schon die Benzinfilter, sowie der Temperaturfühler dran.

Was auffällt ist, das die Kerzen auch nach nur einem Startvorgang relativ nass sind/werden.

Was ist da los?
Ich weiß, das Ferndiagnosen schlecht möglich sind, aber vielleicht hat jemand einen Tip, bzw. ähnliches erfahren und kann helfen.

Glückauf Dieter

 
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Stephan Feldkamp am 29. September 2014, 22:12:25
So ein Mist  :motz:
Kannst mal deinen Zündzeitpunkt beim Starten abblitzen?
Nicht dass da auf einmal was defekt ist.

Prinzipiell: Zündung da, Sprit da, irgendeinen Mucks sollte er dann mal machen.

Prüf vielleicht nochmal den T-Fühler bzw. am Steuergerät den Widerstand (Stecker abziehen und am Pin messen). Evtl. ist ein Kabel gebrochen und dein SG meint es ist -30 °C. Dann kann er absaufen.

Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andreas am 29. September 2014, 22:18:16
Erinnert mich frappierend an Arnos Probleme (1.9E).
Schliesst euch doch mal kurz !
Es kann natürlich auch an der fehlenden Einweihungsparty der Halle liegen ...  :pfeif:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: james007 am 29. September 2014, 23:01:47
Bei mir war es der Temperaturfühler vom kaltstartventil. Dieses spritzt immer ein.einfach mal den Stecker abziehen vom Ventil und versuchen zu starten sowie Temperaturfühler durchmessen
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Reiner am 30. September 2014, 06:38:22
Zitat
Bei mir war es der Temperaturfühler vom kaltstartventil. Dieses spritzt immer
ein.einfach mal den Stecker abziehen vom Ventil und versuchen zu starten sowie
Temperaturfühler durchmessen
Hat  Dieter doch schon geschrieben, dass er ihn getauscht hat  :zwinker:
Zitat
Alle Komponenten der Zündung (Kabel, Spule, Verteilerdeckel und Finger, Elektronikteil an der Spule) habe ich gegen Neuteile ersetzt. das einzige was
noch bleibt ist der Hallgeber der elektronischen Zündung und die Kerzen, die hatte ich erst letztes Jahr gewechselt.
Zündfunke ist beim Starten vorhanden...
Im letzten Jahr waren schon die Benzinfilter, sowie der Temperaturfühler dran.
Aber es hört sich schon etwas nach Temperaturfühler an  :zwinker: , da muß ich Dir Recht geben
@ Dieter
Zieh mal Deine Stecker ab und schau nach ob nicht ein Kontakt nach hinten geschoben wurde, das kommt ab und zu vor.
Gerade an Temperaturfühler und am Luftmengenmesser
Hinten am Saugrohr ist der Masseanschluß der Einspritzanlage (wenn Original angeschlossen)
Da kommen die ganzen Masseanschlüsse der Einspritzanlage zusammen.
Hier kommt es ab und zu vor, dass sich das Kabel lockert oder das eines davon bricht.
Gerade am GT ist es hier besonders eng und warm, da werden die Kabel schnell mal brüchig
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 30. September 2014, 13:55:25

Danke zunächst mal an alle für die Anregungen zur weiteren Entstörung, die werde ich dann mal abchecken (nächstes WE)

@ Andreas: deine Vermutung mit der fehlenden Einweihungsparty muss ich wiedersprechen  :no:, denn wir sind immer noch nicht fertig.
In der nächsten Woche haben wir Urlaub, und dann sollten wir so weit fertig werden. Danach können wir gerne noch mal darüber sprechen, quasi als Abschlußveranstaltung vom "Treffpunkt NRW".
Ich halt euch dann anderweitig auf dem Laufenden :wink:

Glückauf, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: henry1900 am 30. September 2014, 22:11:32
Hallo Dieter,

das könnte man ja dann mit der Fehlersuche an deinem GT verbinden.

Gruß,
Henry
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Tom 2 am 01. Oktober 2014, 08:13:26
Hallo,

und wer den Fehler findet darf ihn behalten :zwinker:.
Wenn es zeitlich paßt, komme ich bestimmt vorbei.

Gruß, Tom2
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 01. Oktober 2014, 12:51:07
Zitat
das könnte man ja dann mit der Fehlersuche an deinem GT verbinden.


@ Henry: sollte mein GT bis dato nicht anspringen, bzw. der Fehler nicht gefunden worden sein,  bitte ich doch sehr darum :zwinker:[
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 09. Oktober 2014, 22:19:18

N´abend,

auf Grund der Arbeiten an der Halle (https://gtforum.de/index.php?topic=252910.msg1679163;topicseen#new) kam ich in dieser Woche erst heute dazu, mal all eure Lösungsansätze durchzuspielen.
Leider ohne den gewünschten Erfolg :heul:
Ich bin am Verzweifeln...
Morgen Abend kommt noch mal mein Opelschrauber vorbei und dann werden wir mal sehen. Es sieht so aus, das ich meinen GT doch in seine Werkstatt schleppen und er dort überwintern muss. Der Kollege wird sich dann, wenn Zeit ist drum kümmern...
Fakt ist, der Motor bekommt zu viel Sprit. Nach jedem Startversuch sind die Kerzen piteschnass. Wenn man beim Starten eine Kerze rausgebaut läßt, spritzt es über den Kotflügel hinweg.
Die Frage, die sich mir stellt: Kann der Druckregler der Benzinzufuhr defekt sein und auch mal zuviel Sprit fördern?

Aber wie heißt es so schön:
Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende!

Ich halte euch auf dm Laufenden..

Glückauf Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andreas am 09. Oktober 2014, 22:23:14
Ist dein Rücklauf zu ???
(falls ich den Tip überlesen haben sollte ...  :knie: )
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 09. Oktober 2014, 22:35:54

neuer Ansatz, danke. Werde ich dann morgen ansprechen  :teacher:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: james007 am 10. Oktober 2014, 05:31:43
Gleiches Problem hatte ich auch .neuer einspritzlabelbaim+Steuergerät und er lief wieder.
Nehme an Kabelbruch oder Steuergerät war defekt
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Andre-GT69 am 10. Oktober 2014, 08:41:04
Gleiches Problem hatte ich auch .neuer einspritzlabelbaim+Steuergerät und er lief wieder.

Was ist denn ein "einspritzlabelbaim"?  :lach:  :kiff:


Lustiges Wort. Was alles so mit dem Handy geht.  :zwinker:





Gruß aus Hamburg
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Reiner am 10. Oktober 2014, 09:33:35
Das die Kerzen naß sind, kann auch daran liegen, daß sie schon gar nicht erst zünden  :zwinker: , aber das hast Du ja schon geprüft.

Ein defektes Steuergerät hatte ich noch nie.. was ja nichts heißen soll...würde ich aber erst mal ausschließen. (Es sei denn, Du hast Wassereinbruch)
Ein Kollege hat mal eins beim Schweißen abgeschossen, aber Du bist ja gefahren, da geht schweißen nebenher schlecht  :zwinker:

Kabelbaum an den vorne schon erwähnten Punkten (Massekontakt, Kontakte an den JPT Steckern nach hinten geschoben...)

Der Luftmengenmesser wäre da auch noch ein Kandidat, wenn der sagt, der Motor bekommt jede Menge Luft, wird entsprechend Sprit reingepumpt.

Schau Dir trotzdem noch mal den Temperaturfühler an, das hatte ich auch schon das ein Neuer gleich wieder kaputt ging.

Massekabel Motor Karosse i.O?

Zu den "mechanischen" Fehlern:

Mach mal den Rücklauf weg und lass den Sprit in ein Gefäß laufen

Kommt nichts oder sehr wenig, ist der Druckregler defekt, läuft der Motor wird wohl die Leitung zu sein.

Viele machen den Fehler, das sie den Rücklauf auf die Tank Be/Entlüftung legen.
Dieser Anschluß ist innen auf ca. 2mm reduziert.

Als der Benzinfilter getauscht wurde , wurde er da richtig rum eingebaut? (Pfeil)
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 11. Oktober 2014, 16:59:59

sooo,

wir haben nun den Druckregler in Verdacht, habe ich bereits bestellt (Preise von 50 -120€ :stirn:) und dann werd ich weitersehen... Nachdem ich den Stecker vom Kaltstartventil abgezogen hatte, waren die Kerzen nach einem Startvorgang wieder sehr nass.
Die Überlegung war nun: wenn die Membran des Reglers kaputt ist, liegt ja der gesamte Druck der Benzinpumpe an den Einspritzventilen an. Wobei die Frage, wie hoch der Druck der Pumpe ist, nicht ermittelt werden konnte (sicher weiß das einer von euch :teacher:).
Demnach könnte dadurch zuviel Sprit eingespritzt werden. Ich bin mal gespannt. :pfeif:

@ Reiner: Filterrichtung habe ich nochmal kontrolliert, stimmt
                 Rücklauf falsch angeschlossen schließe ich mal aus, denn er lief ja bis dato einwandfrei
                 Massekabel ist zwar alt, aber i.O.
                 Temperaturfühler habe ich noch mal den alten genommen: keine Veränderung
                 LMM habe ich auch einen anderen angeschlossen: auch keine Veränderung
                 die Steckkontakte sind auch alle i.O.

Sollte der Austausch des Reglers auch keinen Erfolg bringen, werde ich mal die kompletten Werte der L-Jetronic nachmessen und prüfen, ob doch im Kabelbaum eine Unterbrechung ist

Schönes WE und Glückauf, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 18. Oktober 2014, 16:15:41

Hallo @ all

heute habe ich den Druckregler gewechselt, leider ohne den erhofften Erfolg :heul:
ich weiß nicht mehr weiter...
Ich habe aber festgestellt, das ich wohl eine LE-Jetronic habe (gelbe Düsen, Steuergerät Nr: 280 000 301,, Anschlußstecker am STG nur 16 Pole belegt)
Nachdem ich mal ein bißchen im Netz unterwegs war, stieß ich auf ein Gerät mit der Nr: 280 001 301 wahrscheinlich aus einem BMW.
Sind die baugleich, könnte ich das STG auch einbauen?

Wahrscheinlich kommt bei der Entdeckung des Fehlers eine Lappalie raus...

Beim Stöbern im Netz kam mir der Gedanke, das ja am Drehzahlmesser auch ein Kabel zum STG angeschlossen ist, was passiert, wenn das ab ist?
Eigentlich sollte ich noch mal zur Halle fahren und nachschauen, aber ich hab keinen Bock mehr, wieder enttäuscht zu werden, das es das wieder nicht ist...

Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Elmar am 18. Oktober 2014, 16:35:59
Eventuell könnte es wirklich das Steuergerät sein.

Bei nem Peugeot 307 von einer Bekannten waren das ähnliche Symptome. 100km pannenfreie Fahrt, plötzlich Motor im Notlauf und nix ging mehr. Jedes mal nen anderer Fehler im Speicher.
Ursache war eine defekte Ummantelung des Kabelbaums im Motorraum. Dadurch ist Feuchtigkeit bis ins Steuergerät gekrochen. War alles Korrodiert auf der Paltine.
Je nach Wetterlage und Tempertatur kam es dann zu Kriechströmen.
Platine gereinigt, Kabelbaum abgedichtet und seit dem nie wieder Probleme gehabt.

Vielleicht ist es auch eine kalte Lötstelle in verbindung mit einem Wackelkontakt.
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 18. Oktober 2014, 16:46:17
Das Steuergerät habe ich mal ausgebaut und auch aufgemacht, alles trocken und auch keine kalte Lötstelle auszumachen
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 25. Oktober 2014, 13:22:44

so Leute, jetzt will ich hier aber mal was hören... :teacher:

bevor ich heute mit der umfangreichen Prüfung des Kabelbaums anfangen wollte, habe ich mal aus einer Idee heraus den Motor ohne angeschlossenes Steuergerät gestartet., und was soll ich sagen..., er sprang an, lief natürlich unrund, ging auch nach ca. 10 sek wieder aus. (meine Vermutung: kein Sprit mehr, weil Benzinpumpe nicht mehr unter Dampf stand)

Aber eine Frage stellt sich mir doch: Wie kann der Motor anspringen, wenn die Impulse für die Einspritzventile nicht anliegen :zuck:

Leider sprang der Motor, nachdem ich das Steuergerät wieder angeschlossen hatte, nicht mehr an, ergo: das Teil ist wohl defekt. Wie schon geschrieben ist optisch keine Schadstelle auzszumachen, auch ist keine Feuchtigkeit eingedrungen.

Hier noch mal meine Farge von letzter Woche: sind die Steuergerät 280  001 301 (ev. BMW) und 280 000 301 gleich, bzw austauschbar?
Wäre schön, wenn jemand die Frage beantworten könnte.
Nasonsten kusieren auch Geräte mit der Nr: 280 000 159 für den 2.0e im Netz, wo ich nicht weiß, in wie fern die kompatibel zu meiner Anlage sind.

Glückauf, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 25. Oktober 2014, 13:51:26
...bin mit den Nummern gerade etwas verwirrt ...Dein Motor war doch mit Deinem Steuergerät gelaufen, warum nimmst Du jetzt nicht einfach ein neues Steuergerät mit selbiger Nummer :zuck:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 25. Oktober 2014, 14:13:36

ich habe ein Angebot als Schnapper mit der "BMW-Nr".
allzuviele Angebote findest Du auch nicht im Netz.

Außerdem rebelliert meine Regierung langsam, ob der vielen Austauschteile, die dann doch keinen Erfog brachten... :trost:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 25. Oktober 2014, 14:15:55

ich habe ein Angebot als Schnapper mit der "BMW-Nr".
allzuviele Angebote findest Du auch nicht im Netz.

Außerdem rebelliert meine Regierung langsam, ob der vielen Austauschteile, die dann doch keinen Erfog brachten... :trost:

warum sollte ein Steuergerät mit der passenden Nummer keinen Erfolg bringen, ein BMW Steuergerät mit einer anderen Nummer aber schon :zuck: ...sorry, ich verstehe das gerade nicht

Welche Nummer hattest Du denn drin (möchte jetzt nicht den ganzen Thread lesen um die Angabe vielleicht zu finden) :pfeif:

Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 25. Oktober 2014, 14:26:34

280 000 301 ist das verbaute Gerät.
Aber wie viele hier schon geschrieben haben, ist ein defektes STG selten, und ich möchte halt nicht wieder unnötig Geld ausgeben, daher würde ich das Gerät mit der etwas anderen Nr. zu einem günstigen Kurs ausprobieren wollen.
Nur, wenn es gar nicht passt, macht es auch keinen Sinn, daher die Frage nach der Kompatibilität
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 25. Oktober 2014, 15:04:01
...ich möchte halt nicht wieder unnötig Geld ausgeben, daher würde ich das Gerät mit der etwas anderen Nr. zu einem günstigen Kurs ausprobieren wollen...

...gibt mir doch bitte mal eine Vorstellung, was ein günstiger Kurs für das Steuergerät ist
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Elmar am 25. Oktober 2014, 15:32:31
Ich kann mal bei mir schauen.
Habe noch ein Steuergerät liegen. Könnte es dir ausleihen zum Testen.

Wenn Interesse besteht, schick mal ne PM.


Gruß Elmar
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 25. Oktober 2014, 15:36:15
...ich habe auch mal in meinem Bestand geschaut ...von den ...159 und von den ...301 habe ich jeweils ca. 20 Stück hier, nimmst alle gibt's Rabatt  :lach:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 25. Oktober 2014, 15:51:36

vielen Dank euch beiden für die Angebote, ich werd darauf zurück kommen
der Preis für das "BMW STG" liegt bei schlappen 25€ inkl. Versand, dafür könnte man das mal probieren wenns passen würde...

Aber was mich besonders bewegt ist die Frage, warum das Teil anspringt, obwohl kein STG angeschlossen ist?





Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Elmar am 25. Oktober 2014, 15:52:28
Ich hab nur nen 159 hier liegen.

Habe mal kurz das Internet bemüht:

280 000 159 --> Steuergerät für L-Jetronic
280 000 301 --> Steuergerät für LE-Jetronic
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 25. Oktober 2014, 16:14:31
der Preis für das "BMW STG" liegt bei schlappen 25€ inkl. Versand...

:kaffee: pfff... solche Schnapper gibt es für Forenmitglieder hier immer  :trost:

...gib mir Deine Adresse, ich schick Dir ein Steuergerät gegen eine Forenspende Deiner Wahl  :bier1:

...sollte es dann doch nicht am Steuergerät liegen, hast Du wenigstens ein passendes Ersatzteil mit der richtigen Nummer für die Zukunft  :hut:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 25. Oktober 2014, 16:30:50

das hört sich gut an, das "Angebot2 nehm ich gerne an.

PN mit meiner Adresse und die Forumsspende sind auf dem Weg

Vielen Dank erstmal in der Hoffnung, das es das dann auch war
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Reiner am 25. Oktober 2014, 17:42:24
Zitat
Aber was mich besonders bewegt ist die Frage, warum das Teil anspringt, obwohl kein STG angeschlossen ist?

Weil in den Zylindern, im Ansaugberreich... noch Benzin ist.
Das reicht aus um den Motor kurz anlaufen zu lassen.
Praktisch wie bei einem Vergaser
Wenn das Steuergerät angeschlossen ist bekommt er zuviel Benzin, deshalb ersäuft er wieder.

Ich hoffe für Dich, dass es das Steuergerät ist..., ich persönlich glaube es nicht.
Warum wohl hat Klaus so viele rumliegen --> weil die Dinger nicht kaputtgehen  :zuck:

Hast Du mal den Luftmengenmesser getauscht. Das ist so ein Kandidat der öfters kaputt geht. dann hast Du auch diese Symtome
Bekommt der Motor genügend Luft ?
Luftfilter zu oder ein Lappen, Blätter... oder Ähnliches im Ansaugbereich  (Hatte ich alles schon)

Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: matthias.b am 25. Oktober 2014, 20:06:21
moin,

Bosch (http://www.bosch-automotive-tradition.com/de/internet/automotive_tradition/wissen_1/wissen_iframe.html) sagt:
0280000301
Ersatzteil für Erzeugnisse
 0280000302
Geeignet für folgende Fahrzeuge
    OPEL Manta 2.0 i [B ] 77-81KW/ 105-110PS 2.0l 09.1981 - 06.1988
    OPEL Manta 2.0 i [B ] 79-81KW/ 107-110PS 2.0l 09.1987 - 08.1988
    OPEL Monza 2.0 i [A] 81KW/ 110PS 2.0l 03.1983 - 10.1984
    OPEL Rekord 2.0 i [E] 81KW/ 110PS 2.0l 09.1981 - 10.1982
    OPEL Rekord 2.0 i [E] 81KW/ 110PS 2.0l 11.1982 - 10.1984
    OPEL Senator 2.0 i [A] 81-85KW/ 110-116PS 2.0l 03.1983 - 10.1984

0280000159
Ersatzverweise
0280000186
Geeignet für folgende Fahrzeuge
    OPEL Ascona 2.0 E [B ] 81KW/ 110PS 2.0l 08.1980 - 08.1981

0 280 001 301 ist lt. Bosch nur füer BMW
    BMW 320 i [E 30] 92-95KW/ 125-129PS 2.0l 09.1982 - 08.1984
    BMW 323 i [E 30] 102-110KW/ 139-150PS 2.3l 09.1982 - 08.1984
    BMW 520 i [E 28] 92-95KW/ 125-129PS 2.0l 09.1982 - 08.1984

bei mir hatte ein Steuergeraet (000 301) einen "Masse"-Fehler. Sobald das Steuergeraet "an Masse" geschraubt wurde, ging der Motor aus (lief aber, wenn er kalt war). Lag das Steuergeraet "masselos" im Fussraum, lief der Motor normal.
Habe das Steuergeraet dann mit Plastikschrauben und Plastikunterlage verschraubt, fuhr damit dann noch einige tausend Kilometer. 

gruss aus berlin
matthias.b
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 25. Oktober 2014, 21:26:01
@ Reiner: du raubst mir wieder meine Hoffnung  :traurig:, aber das hatte ich ja auch erwähnt, das die STG selten i.A. gehen. Ich werde mal wieder einen neuen Versuch mit dem Austausch eines Bauteils wagen, und dann werden wir sehen.

@ Matthias: deinen Hinweis habe ich bei meiner Suche nach Lösungen im Netz auch gefunden. Hat aber bei mir nicht geholfen, leider.
Danke aber auch für die Auflistung, demnach wird das BMW-Teil wohl nicht funktionieren, sind glaub ich alle auch 6 Zylinder, wobei ich nicht weiß, ob das eine Rolle spielt :zuck:

Ich halt euch auf dem Laufenden und wenn jemand noch eine Idee hat, gerne

Glückauf, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Reiner am 25. Oktober 2014, 21:30:33
Hallo Dieter,

Ich hab es überlesen, Du hast ja schon den Luftmengenmesser getestet.
Das erhöht die Chance das es das Steuergerät ist
Ich drück Dir die Daumen  :tumb:
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 01. November 2014, 13:12:08
Er Läuft...

gestern spät erhielt ich das "neue" STG von Klaus (vielen Dank noch mal dafür :tumb:).
Heute konnte ich es nicht abwarten und hab das Teil eingebaut und der Motor sprang unvermittelt an.
Man war das ein Gefühl...
Nach all den Tauschereien endlich der Erfolgstreffer. Ich hab dann doch einen der wenigen Defekte an dem STG erwischt.
Es juckte mich schon in den Fingern und den Füßen eine Runde zu drehen, aber auf Grund der vielen Reparaturversuchen (Zündung passt sicher nicht mehr weil Verteiler nicht korrekt steht, Deckel des LMM ist noch nicht wieder angeklebt, Motor drehte im Stand recht hoch usw.) habe ich mich dann doch nicht "getraut".
Jetzt wird er erst mal wieder richtig eingestellt und Ölwechsel etc. gemacht, und dann hoffe ich noch auf einen schönen Tag im November der eine Ausfahrt möglich macht.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich freue :grins:

 :thx: noch mal an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.

Glückauf, Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Cabrio-GT am 15. November 2014, 15:48:13
Hallo zusammen,

wie gut, das ich auf die Probefahrt verzichtet habe...

Als ich die Ölablassschraube aufgedreht hatte, kam es raus wie Wasser. insgesamt knapp 8 Liter Öl-Benzingemisch. Durch die dauernde Starterei hat sich doch recht viel Sprit angesammelt, hätt ich nicht gedacht. Somit habe ich noch mal Dusel gehabt, wer weiß was passiert wäre, gar nicht auszudenken :trost:

Glückauf Dieter
Titel: Re: 2.0e ging einfach aus
Beitrag von: Radnor am 15. November 2014, 15:58:52
gestern spät erhielt ich das "neue" STG von Klaus (vielen Dank noch mal dafür :tumb:).
Heute konnte ich es nicht abwarten und hab das Teil eingebaut und der Motor sprang unvermittelt an.
Man war das ein Gefühl...

na super, das freut mich für Dich  :tumb:

Aber DHL brauchte ungewöhnlich lange, das Teil war ja über eine Woche unterwegs :zuck:

Wie auch immer, freut mich das ich helfen konnte  :bier1: