Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Reiner am 19. Oktober 2012, 20:45:20
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Kann man über die Motornummer feststellen ob es sich um einen US (78PS) oder deutschen Motor (90PS) handelt ? 19S steht auf beiden.
Ich meine so wie bei der FIN 77= US
Sicher kann ich sagen, das ich nicht den originalen Motor habe.
Diese Info habe ich über die Abfrage der Fahrzeugdaten über Opel.
Ich könnte jetzt natürlich bei Opel nachfragen, aber das ging letztes Mal mehrere Wochen, so lange will ich nicht warten 
Ich hab mal mit einer Taschenlampe ins Zündkerzenloch gefunzelt, ich meine Ventiltaschen zu sehen und keine Mulde, spricht für einen Deutschen..??
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Hallo Reiner
Kann sein oder auch nicht. Wie lautet denn die Motornummer.?
Nach meinen Recherchen waren auch andere Teile nur für USA. Nockenwelle, Steuergehäuse und Kopf hatten eine andere Teilenummer. Riemenscheibe zb. auch. Das ist bloß ein kleiner Auszug.
Ausserdem ist im Teilekatalog die Rede von:
19S - ...... und 19US - ...... Motornummern, aber beides angegeben nur für USA. Aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, weil die Abgasbestimmungen in USA verschärft wurden.
Also schick mal die Motornummer.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo, dazu hätte ich auch eine frage. Auf meinen Motorblock US ist eine ganz andere Nr. eingeschlagen. Die Nr. lautet T191004688R . Und ist auch noch so eigeschlagen das sie auf den " Kopf" steht. Gruß Michael
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Hallo, dazu hätte ich auch eine frage. Auf meinen Motorblock US ist eine ganz andere Nr. eingeschlagen. Die Nr. lautet T191004688R . Und ist auch noch so eigeschlagen das sie auf den " Kopf" steht. Gruß Michael
Hallo Michael
Kann mir nur vorstellen, das dies ein revidierter Motor ist, von einem Großserien-Motoreninstandsetzer.
Die Opel Motorennummer war 6 stellig. Beispiel: *19S-123456*
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo Dieter , dann kann ich davon ausgehen das es nicht der Original Motor ist. Oder werden die Motornummern entfernt und nach dem instandsetzen mit einer neuen Nummer versehen? Und wie kann ich mit soeiner Motornummer Teile bestellen? Gruß Michael
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Hallo Michael
Die hier bekannten großen Motoreninstandsetzer habe ein Blechschild darüber genietet, geklebt. Beispiel "Vege". Sicher wurde die alte Nummer vor abgeschliffen.
Bei Opel gab es damals sogenannte Teil-Motoren, Block mit Kurbelwelle und Kolben und das waren neue Motoren, ohne Motornummer. Beim überholen in der Opel-Werkstatt wurde der Rest vom alten defekten Motor genommen. Es wurde dann die Motorennummer vom alten Motor in den neuen eingeschlagen. Musste damals so sein, weil die Nummer im Fahrzeugbrief bzw. im Fahrzeugschein vorhanden war.
Da Du nicht mehr nach der Motornummer Teile bestellen kannst, ist das nicht so relevant mit der Nummer.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, daß die Motoren mit dem Kennbuchstaben "T" aus der Nutzfahrzeugreihe waren.
Der Blitz hatte ja auch einen 19er.
Gruß
Jürgen
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Die CIH-Motornummern sind siebenstellig. Z.b: 19S-1234567
Das mit dem „T“ kommt auf die Stelle an wo es steht.
19T-1234567 ist ein LKW-Motor (T=Truck)
19S-T1234567 ist ein Motor aus der Abteilung Ersatzteile
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Die CIH-Motornummern sind siebenstellig. Z.b: 19S-1234567
Das mit dem „T“ kommt auf die Stelle an wo es steht.
19T-1234567 ist ein LKW-Motor (T=Truck)
19S-T1234567 ist ein Motor aus der Abteilung Ersatzteile
Jetzt wird es interresant. Das mit der 7 stelligen Nummer wird sicher stimmen, aber warum wird im Teilekatalog immer nach einer 6 stelligen Nummer gegangen.
19S-T1234567 ist ein Motor aus der Abteilung Ersatzteile
Was ist die Abteilung Ersatzteile.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hier nochmal ein Bild. Hoffe man kann etwas erkennen.
(http://up.picr.de/12225679rv.jpg)
T191004688R
gruß Michael
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Hallo Michael
Habe länger gesucht, aber nichts passendes gefunden. Es kann schon sein, das der Motor aus dem "Blitz" stammt. Dieser hatte 70 PS. Was mir auch ein bißchen komisch vorkommt, es wurde immer vor und hinter der Nummer ein Stern eingeschlagen. Dies scheint bei deinem nicht zu sein. Auf deinem Bild kann man es schlecht erkennen. Du hast geschrieben das die Nummer auf dem Kopf steht. Was meinst Du damit.? Die Nummer kannst Du lesen, wenn Du in fahrtrichtung links in den Motorraum schaust (Anlasser) ohne den Kopf zu verdrehen.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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@Alle
Erstmal Danke
@Dieter
Die Motornummer ist 19S*1375908
Original zur Karosse (lt. Opel) 19S-0993511
(http://www.opelclub-schwarzwald-baar.de/Forumsbilder/usm2.jpg)
Hier ein Bild vom Kolben,durch die Zündkerzengewindebohrung mit einer billigen USB Endoskop- Kamera aufgenommen, deshalb ist die Qualität nicht so gut.
(http://www.opelclub-schwarzwald-baar.de/Forumsbilder/usm1.jpg)
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Hallo Michael
Habe länger gesucht, aber nichts passendes gefunden. Es kann schon sein, das der Motor aus dem "Blitz" stammt. Dieser hatte 70 PS. Was mir auch ein bißchen komisch vorkommt, es wurde immer vor und hinter der Nummer ein Stern eingeschlagen. Dies scheint bei deinem nicht zu sein. Auf deinem Bild kann man es schlecht erkennen. Du hast geschrieben das die Nummer auf dem Kopf steht. Was meinst Du damit.? Die Nummer kannst Du lesen, wenn Du in fahrtrichtung links in den Motorraum schaust (Anlasser) ohne den Kopf zu verdrehen.
Hallo Dieter, die Ansicht ist wenn du von der Fahrerseite auf den Motor siehst und mein Bild dann um 180* verdrehst. Das ist mit auf dem "Kopf" stehen gemeint. Gibt es auf dem Motorblock vielleicht noch andere mergmale um was für ein Motor es sich vielleicht handeln kann? Gruß Michael
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@Reiner und Michael
Im Moment kann ich leider nicht viel dazu sagen. Werde die nächsten Tage versuchen ob ich noch irgendwelche Infos erhalte.
Gruß Dieter(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)