Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Löff am 01. Mai 2012, 21:25:12

Titel: Tacho Kilometereinstellung
Beitrag von: Löff am 01. Mai 2012, 21:25:12
Da ich auf 5Gang Getriebe umgebaut habe muss ich Zwangsläufig auch meinen alten 557er Tacho wechsel num eine richtige Geschwindigkeitsanzeige zu erhalten.nun hat aber mein gebrauchter 660-er Tacho einen um ca 30 000km niedrigeren Tachostand den ich wenn möglich angleichen möchte.was wäre die einfachste möglichkeit bzw. hat jemand schon Erfahrung mit mit derartigen nachstellungen?
mfg Löff  
Titel: RE: Tacho Kilometereinstellung
Beitrag von: Rip am 01. Mai 2012, 22:03:26
Ring vom Tacho vorsichtig lösen, Tacho öffnen, Antriebswendel aushängen und Ziffern auf den gewünschten Stand stellen. Zusammenbauen.
Oder du suchst dir ein Stück alter Tachowelle und zwickst das vordere Stück ab. Das spannst du dann in die Bohrmaschine und lässt sie solange laufen, bis du den KM-Stand hast.
Hab beides schon gemacht, denn mir sind schon 3 Tachos eingegangen.
Titel: RE: Tacho Kilometereinstellung
Beitrag von: Löff am 13. Mai 2012, 21:09:39
Hallo nochmal !
Habe versucht bei meinem alten 557 Tacho den Chromring abzumontieren was ich gleich wieder auf gab,da dies ohne Deformierung unmöglich ist. Gibt es da eine besondere Vorgehensweise den mit einen  Schraubenzieher wird das nichts.
mfg Löff
Titel: RE: Tacho Kilometereinstellung
Beitrag von: Rip am 13. Mai 2012, 21:23:22
Geht doch!
Du musst nur einige Male im Kreis herum den Ring mit einem Schraubenzieher (oder Buttermesser oder ähnlichem) mit viel Gefühl aufweiten.
Mit etwas Geduld geht das schon(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm11.gif)

Schick dir noch ne PM oder besser ein Mail!
Titel: RE: Tacho Kilometereinstellung
Beitrag von: rob am 13. Mai 2012, 21:30:28
hinten wird der rand schon etwas verbeult....

aber das macht nix---weil du das nicht siehst ,wenn er eingebaut ist

Armaturentafel verbirgt den kompletten außenchromrand bis zur wulst am glas
Titel: RE: Tacho Kilometereinstellung
Beitrag von: Löff am 13. Mai 2012, 21:55:03
Hallo zusammen !
Danke für die Infos.
stecke schon in den Abschlussarbeiten und habe keine zeit mehr dafür da ich es bis zum Europatreffen nicht mehr schaffe, werde ich mir diese Chirurgenabeit für den nächsten Winter vornehmen . vieleicht treffe ich das eine oder andere Forums Mitglied in Sevenum?
ps. Fahre nen Gelben GT mit Weizer Kennzeichen
mfg Löff
Titel: RE: Tacho Kilometereinstellung
Beitrag von: Rip am 16. Mai 2012, 23:19:50
Na dann schau einmal auf einen dunkelblauen GT mit HL am Kennzeichen!
Bin von Samstag bis Montag dort.