Opel GT Forum
Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: west am 10. April 2012, 19:27:20
-
Hallo Zusammen,
ich will mir die kommenden Tage einen älteren Opel mit 2,0E L-Letronic anschauen.
Da ich noch nie einen CIH mit Einspritzung besessen habe, habe ich keine Ahnung auf was man achten muss wenn man sich den Motor anschaut.
Kann mir jemand aus dem Forum ein paar Tipps geben auf was ich schauen muß?
-
die Dinger sind unkompliziert, auf Dichtigkeit der Benzinschläuche an der Einspritzanlage achten und gut.
Gruß
-
Ah... OK!
Stimmt es, dass es die L-Jetronic mit und ohne Schubabschaltung gab?
Wenn ja,wie kann ich erkennen welche Version verbaut ist?
-
Spiel der Drosselklappenwelle prüfen....
Falls Motor eingebaut ist und läuft, auf saubern Leerlauf achten. Sägt der Motor könnte der Luftmassenmesser verschleiß haben.
MfG Sunny!
-
Hallo aus Tann in der schönen Rhön.
Du meinst bestimmt L oder LE Jetronic
L ist älter und bedeutet Luftmengenmesser,LE ist der Luftmassenmesser.Beide Anlagen wurden in viele Fahrzeuge eingebaut und sind robust und zuverlässig,wenn mann alle 40000 km den Benzinfilter wechselt.Die Anlagen sind eigentlich unkompliziert.
Mit GT Grüßen Michael(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Hallo west,
Vorsicht: Augen auf, habe einen GT mit 2,0 E gehabt, wenn er funktionierte: toll, spritzig im Anzug und sparsam 8l auf 100km, Tacho 200km , aber....
....die Alterung macht hier nicht halt.
Bei meiner Spritze haben nachher alle Einspritzstecker gewackelt, trotz der clipse, einer war angebrochen, die Elektronic spielte verrückt, da viele Kabel und Relais im Motorraum verbaut waren (ist im engen GT dann
viel zu heiß).
Hatte eine LE jetronic, die mit der Schubabschaltung, deshalb so sparsam.
Der blaue Stecker für die Schubabschaltung(benzinführend) war durch Alterung gebrochen, der sprudelte in den heißen Motorraum, zum Glück ist nix passiert, habs schnell genug ausgetauscht.
Jedenfalls war das Ding nach 30 Jahren ausgelutscht und hatte auch jede Menge elektrische Fehlerquellen, die die Vergaserfraktion nicht kennt, und demzufolge mir auch nicht helfen konnte.
Habe jetzt zwar wieder einen Einspritzer (2,2l), aber jetzt kenne ich auch Leute, die sich damit auskennen und helfen können. Der 2.0 E ist sogar kat.fähig(ungeregelt).
Ist vielleicht nicht alles 100 % fachmännisch wiedergegeben, aber es trifft den Kern. Korrekturen erwünscht
).
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, nimm auf jeden Fall jemanden mit der sich damit auskennt, sonst geht´s dir so wie mir.
-
@West
deine Frage nach der Schubabschaltung ...
diese gibt es nur bei der 2.0 LE-Jetronic mit den gelben Einspritzdüsen.
die 1.9 L- und die 2.0 L-Jetronic haben graue Düsen verbaut ohne Schubabschaltung.
das Anfälligste ist eig. nur die Drosselklappe wie schon beschrieben.
bei mir macht eine kleine zusätzliche Düse am hinteren Ende des Saugrohres etwas Schwierigkeiten.
die ist für einen zusätzlichen Spritzuschauss beim Kaltstart notwendig, aber auch bei warmen Motor zickt die ein wenig.
er springt dadurch nur unwillig an, aber mit gut Zureden tut er´s dann doch ...
-
tach
fahre meine L-Jetronic seit über 25 jahren
(mit dem zweiten motor)
kaltstartventil (das was der Gerald beschreibt) ist nicht vorhanden - stört nur baulich.
drosselklappe neu gelagert und mit doppelter feder versehen
luftmengenmesser muß öfters gereinigt werden, sonst kann die klappe klemmen.
elektrische aggregate wurden samt und sonders ins innere des wagens verlegt (kabelbaum geändert bzw neu gemacht), also einspritzdüsenvorwiderstände, doppelrelais...
keine probleme (zumindest gemessen an anderen fahrern)
-
Danke Jumgs für die vielen Antworten.
Habe jetzt wenigsen eine Spur Ahnung auf was ich achten muss.
-
Hey Jens
Nicht so viele Gedanken. Wenn das Teil läuft - fahren, wenns nicht läuft reparieren.
-
schau auch mal da:
http://www.senatorman.de/ljetronic.htm
ich habe auch noch eine "Technical Instruction" von Bosch für die L-Jetronic,
allerdings wie der Name schon sagt, nur in englisch
wenn du Interesse hast,
schreibe mir mal deinen mail-account und schick sie dir rüber ...
sind 28 jpg-files
ich versuche da mal eine pdf daraus zu machen.
-
Hallo Gerald,
http://www.senatorman.de/ljetronic.htm
das nenn ich mal eine gute, detailierte Anleitung, Daumen hoch...
Gruß Dieter
-
Kompliment nehme ich gerne entgegen
ist aber leider nicht von mir
"senatorman" ist im OHF zu finden
trotzdem, alles dabei für 4- und 6-Zyl.-Motoren mit Bosch Jetronic-System
wie wär´s denn damit:
http://www.forennet.org/forum//display_77_1015_193037.html
hat da jemand Interesse?
-
habe da noch was im Netz gefunden:
Reinigung von Einspritzdüsen:
http://www.cruzinperformance.com/injsteps.html
in englisch, aber sehr gut beschrieben und bebildert
oder einfach mal in Google eingeben:
"how to rebuild fuel injectors"
steht viel drin ...
und neue Düsen gibt´s bei:
http://www.daparto.de/Artikeldetails/a85f463571ea3198cb37ab8eafe8019007d826c8/kbaTypeId/2070
etwas teuer, aber dafür NEU ...
viel Spass beim Lesen
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)