Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: bigedi am 17. Februar 2012, 18:43:22
-
hallo an alle motorenfachleute.
nachdem ich die wasserpumpe erneuert habe war natürlich alles sauber um den bereich der wasserpumpe herum. ventildeckeldichtung ist auch neu und auch die ölwannendichtung ist neu. trotzdem sammelt sich unter der ölwanne immer wieder neues öl. der öldruckgeber ist auch neu und zeigt bei warmem motor ca 3 bar an. nun hab ich mir mal den motor von oben angesehen und festgestellt, das offensichtlich das öl aus der zylinderkopfdichtung herausdrückt, siehe foto.
(http://up.picr.de/9575111uns.jpg)
oberhalb der zylinderkopfdichtung ist alles sauber und unterhalb steht frisches motorenöl.
der motor läuft absolut ruhig, springt sofort an und die zünkerzen haben ein normales verbrennungsbild. kann es sein, das nur die zylinderkopfdichtung erneuert werden muss? ist so mein gedanke...
gruß bigedi.
-
da hat wohl wer an Dichtmasse gespart
Eine Neue Dichtung sollte es tun.
http://www.opel-kadett-c.de/www.opel-kadett-c.de/rp/berichte/zylinderkopf.html
-
In diesem Bereich verläuft ein Ölkanal. Das kann schon sein, dass da das Öl raus sabbert...
Mfg Simon
-
Moin
es wurde schon öfters erwähnt das es verschiedene Kopfdichtungen gibt.Für die älteren
Köpfe ist die Dichtung im Bereich des Steuergehäuses dicker!
Gruss Norbert
Hier noch einmal zwei Bilder.Bessere hab ich zur
Zeit nicht zur Hand.
Auf dem ersten Bild sind zwei spätere Bauarten
zu sehen.Auf dem zweiten Bild,die Dichtung mit
der richtigen Dicke(Doppelung) im Steuergehäusebereich!
GT 1.9S original Motor = 2tes Bild (http://www.ebay.de/itm/Opel-CIH-Zylinderkopf-Dichtung-Kadett-A-B-C-Ascona-A-B-Manta-A-B-Reckord-D-/270912522461?pt=DE_Autoteile&hash=item3f13a508dd)
-
vielen dank für eure schnellen antworten. ich wusste garnicht, das es verschidene zylinderkopfdichtungen gibt.
werde nächste woche mal nachfragen.
gruß bigedi
-
moin,
du brauchst die dichtung, die am steuergehaeuse die dopplung hat, bei den motoren, wo die beiden kopfschrauben im steuergehaeuse fehlen.
gruss aus berlin
matthias.b
-
ich will mich nun an die dichtung ran wagen. wenn ich das richtig verstanden habe:
ansaug und abgaskrümmer ab,
vorne die kappe mit den 3 sw10 schrauben an der nockenwellendichtung raus,
die schraube die das steuerkettenritzel hält rausschrauben und das ritzel mit kette zur seite schieben,
zylinderkopfschrauben raus und runter mit dem kopf.
muss man die nockenwelle vorher in eine bestimmte stellung bringen?
kann da irgend ein kleinteil in den schacht für die steuerkette fallen?
vielen dank schonmal.
gruß bigedi
-
hab mich mal in einer kleinen hinterhofwerkstatt erkundigt. dort kostet das wechseln der zylinderkopfdichtung ohne material 180 bis 200€.
-
samstag, basteltag. zylinderkopf runter, alles schön sauber gemacht und neue dichtung aufgelegt. passte aber nicht

an den ROT gekennzeichneten stellen mit dem dremel passend gemacht.
(http://up.picr.de/9855834kxw.jpg)
beim zusammenbau ist dann leider die kunststoffschraube für den nockenwellenanschlag abgerissen. gewinderest entfernt und meinen freundlichen opelhändler angerufen wegen ersatz. der war aber leider nicht da und hat auch nicht zurück gerufen. nun hab ich mir ersatz aus einer M10 schraube mit aufgeschweißter mutter gebastelt.
was meint ihr
(http://up.picr.de/9855837kst.jpg)
kann ich das so verbauen ohne das es später probleme gibt?? oder besser abwarten bis ich die originalschraube bekomme?? von den maßen her passt das selbstgestrickte ding...
danke für antworten, gruß eddi
-
Das mit der Schraube würde ich nicht machen. Die NW wandert ein bißchen und kann Dir mit der Schraube den vorderen Deckel durchschleifen.
Du hast es doch nicht weit zum Horst. Hol Dir dort eine Kunststoffschraube.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
nun hab ich mir ersatz aus einer M10 schraube mit aufgeschweißter mutter gebastelt.
was meint ihr
es hat schon seinen Grund warum die Schraube aus Kunststoff war. Wenn du bei deinem Opel Händler nicht fündig wirst, gib mir deine Adresse, ich schicke dir dann eine
Gruß
-
Ich denke das die Polyesterschraube verschiedene Funktionen hat.
In erster Linie hält sie die NW in axialer Position.
Polyester ist weich und dämpft die Bewegungen zum Blechdeckel und wirkt dabei schmierend.
Damit wird auch sichergestellt das sie den Blechdeckel trotz Ölschmierung nicht irgendwann durchreibt.
-
Laut Werkstatthandbuch :Spiel zwischen Deckel und Spielbegrenzungsschraube 0,1-0,2 mm .Ist das Spiel größer als 1mm ist der Deckel mit einem balligen Dorn nachzurichten.Messung mittels Fühlerlehre.
PS: Die Kopfdichtung mittels Dremel passend gemacht hört sich abeteuerlich an.Splendid Parts Udo Börnemann hat bestimmt die Richtige Dichtung,ist bestimmt klüger...
Ansonsten viel Erfolg beim Schrauben.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm15.gif)
-
moin,
vergiss nicht den kleinen "gummiring" am oelkanal vorne am steuergehaeuse....
(das loch hinter der steuerkette auf deinen bild)...
sonst tropft das oel gleich wieder raus.
gruss aus nordhessen
matthias.b
-
Was auch noch wichtig ist: Die gewindelöcher für die Kopfschrauben mit Pressluft ausblasen. Wenn da noch Öl oder Wasser drin sein sollte, kann es Dir beim anziehen der Schrauben das Gewinde zerstören oder im schlimmsten Fall, es reisst die Wandung. Die Schrauben nicht ölen, sondern nur mit einem in Öl getränkten Lappen abreiben.
Zum Kopf aufsetzen die runde Dichtung (Matthias) hat es geschrieben einlegen, und hol Dir einen zweiten Mann, es kann sonst sein das diese Dichtung sonst verrutscht.
Ich würde es mir an deiner Stelle noch mal überlegen mit der Kopfdichtung die Du mit dem Dremel bearbeitet hast.
Jetzt eine neue Dichtung kaufen kommt billiger, als später nochmal die ganze Arbeit machen.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
danke für eure anteilnahme.
nylonschraube und neue dichtung ist drin, erste probefahrt gemacht, geht der öldruck sogar auf 4 bar, vorher 3 bar. heute nachmittag noch ne runde gefahren, öldruck wieder bei 3 bar UND das öl drückt an den gleichen stellen raus wie vorher. wesentlicher unterschied, die stellen wo es rauskommt sind jetzt sauber so das man es noch besser sehen kann.
jetzt ist guter rat nötig, teuer, daran hab ich mich schon gewöhnt.
kopfschrauben nachziehen?
wäre kopf planschleifen lassen eine lösung?
hat jemand einen tip wo man das in solingen, düsseldorf und umgebung machen lassen kann?
-
Kopf planschleifen gehört immer dazu. Selbst Gussköpfe können krumm sein wie Bananen.
Außerdem schadet es auch nicht, den Block zu prüfen, ob er plan ist.
Gruß,
Henry
-
(...) UND das öl drückt an den gleichen stellen raus wie vorher. (...) wäre kopf planschleifen lassen eine lösung? (...)
Einen demontierten Kopf sollte man immer auf Verzug prüfen, bevor er wieder verbaut wird. Das geschieht recht simpel mit Hilfe eines Haarlineals. Scheint da dann die Sonne durch muss geplant werden. Natürlich ist es ratsam auch den Block auf Verzug oder Beschädigungen durch z.B. ausgetretenes Kühlwasser durch eine def. Kopfdichtung zu prüfen und gegebenenfalls entsprechend zu bearbeiten. Ich fürchte, Dein Kopf ist krumm. Also prüfen und wenn möglich planen. Kopfschrauben werden in vorgegebener Reihenfolge und mit vorgegebenem Drehmoment angezogen. Das muss zwingend eingehalten werden. Ziehst Du hier noch mal nach Gusto nach riskierst Du einen kapitalen Motorschaden!
-
Hallo noch mal.Früher bei Arbeiten am Zylinderkopf haben Wir bei Opel vor auflegen der Zylinderkopfdichtung im Bereich wo der Motorblock mit dem Steuergehäuse(wo die Steuerkette drin ist)verschraubt ist, mit einer Dichtungsmasse zwei kleine Würste aufgelegt,also links und rechts vorne.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Henry an. Gruß aus der Rhön Michael(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm40.gif)
-
also ich versteh jetzt garnix mehr!
heute war ich bei einem profi motor instandsetzer der auch oldtimer restauriert. ich habe nur gefragt was es kostet den kopf zu planen. er sah sich mein auto an und meinte, diese graugussköpfe verziehen sich nur selten, ich solle erstmal prüfen ob das öl nicht aus dem steuergehäuse kommt. ansonsten schleift er mir den kopf für ca 60-70€.
im werkstatthandbuch steht, das man nach ca 1000 km die kopfschrauben nochmal lösen und wieder anziehen soll. was soll ich denn nun machen
-
also ich versteh jetzt garnix mehr!
heute war ich bei einem profi motor instandsetzer der auch oldtimer restauriert. ich habe nur gefragt was es kostet den kopf zu planen. er sah sich mein auto an und meinte, diese graugussköpfe verziehen sich nur selten, ich solle erstmal prüfen ob das öl nicht aus dem steuergehäuse kommt. ansonsten schleift er mir den kopf für ca 60-70€.
im werkstatthandbuch steht, das man nach ca 1000 km die kopfschrauben nochmal lösen und wieder anziehen soll. was soll ich denn nun machen 
Ganz unrecht hat der Mann nicht, wenn er sagt das sich die Köpfe ganz selten verziehen. Ich kann mich nicht daran erinnern das wir mal einen Kopf haben schleifen lassen. Wenn dann war es einer.
Nach 1000 Km nachziehen, das stimmt. Brauchst Du in diesem Fall aber nicht machen, da ja vorne undicht.
Was sollst Du nun tun, gute Frage. Hast Du in dem bereich vom Steuergehäuse Dichtungsmasse aufgetragen.? Ist oben schon gesagt worden. Da gibt es eine von Opel die wird für die Ölwanne genommen.
Eventuell Steuergehäuseriss.? Habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Dichtung hast Du die richtige gekauft? Es kam ja mal ein hinweis darauf, das es verschiedene gibt.
Wahrscheinlich wird Dir nichts anderes übrigbleiben, die ganze Arbeit nochmal zu machen.
Frag mal den Horst, ob er Dir ein bißchen behilflich sein kann.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Wenns von Anfang an undicht ist dann nutzt das Nachziehen nach 1000km m.M. auch nichts.
Ich habe diese Arbeit zwar noch nicht gemacht,aber vom lesen her kann es vielleicht sein,wie Melone schon schrieb,das dein Motor die Dichtung mit der Verdickung am Steuergehäuse benötigt weil du keine Schrauben fürs Steuergehäuse von oben hast.?Scheinst im Moment ja eine normale Dichtung drauf zu haben.
Ansonsten Kopf nochmal runter,Planheit feststellen und Kopf mit guter Dichtmasse beidseitig über und unter der Dichtung am Steuergehäuse montieren.
-
Hallo Eddi,
fang nochmal bei Start an und laß den Kopf vom Profi prüfen und evtl. planen. Der sieht auch, ob es am Kopf noch andere Probleme gibt.
Dann den Wersangaben und dem Rat der Kollegen folgen.
Hallo Dieter,
es ist richtig, daß die Gußköpfe sich nicht so schnell verziehen wie Aluköpfe, die grundsätzlich geplant werden müssen.Aber bei einem Aufwand von 50-70 Euro fürs Planschleifen nehme ich nicht in Kauf, daß ich meine Arbeit vielleicht doppelt machen muß. Zumindest muß ich die Planheit von Kopf und Block prüfen und nicht blind drauflos schrauben und dann fragen.
Bei Gerriet in Spanien war der Kopf in der Mitte nach oben durchgebogen und mußte o,2 mm geschliffen werde. Das kann schon bei einer simplen Überhitzung passieren. Wer weiß, was die Motoren nach 40 Jahren so alles hinter sich haben und wer da alles schon dran rum geschraubt hat.
Da gibt es bei mir nur das volle Programm, denn alles was ich doppelt mache, kostet unnötig Geld und frustriert.
Und dafür bin ich zu alt.
Gruß an den Bodensee,
Henry
-
Hallo Eddi,
fang nochmal bei Start an und laß den Kopf vom Profi prüfen und evtl. planen. Der sieht auch, ob es am Kopf noch andere Probleme gibt.
Dann den Wersangaben und dem Rat der Kollegen folgen.
Hallo Dieter,
es ist richtig, daß die Gußköpfe sich nicht so schnell verziehen wie Aluköpfe, die grundsätzlich geplant werden müssen.Aber bei einem Aufwand von 50-70 Euro fürs Planschleifen nehme ich nicht in Kauf, daß ich meine Arbeit vielleicht doppelt machen muß. Zumindest muß ich die Planheit von Kopf und Block prüfen und nicht blind drauflos schrauben und dann fragen.
Bei Gerriet in Spanien war der Kopf in der Mitte nach oben durchgebogen und mußte o,2 mm geschliffen werde. Das kann schon bei einer simplen Überhitzung passieren. Wer weiß, was die Motoren nach 40 Jahren so alles hinter sich haben und wer da alles schon dran rum geschraubt hat.
Da gibt es bei mir nur das volle Programm, denn alles was ich doppelt mache, kostet unnötig Geld und frustriert.
Und dafür bin ich zu alt.
Gruß an den Bodensee,
Henry
@ Henry
Du hast vollkommen recht. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
da hier keine lösungen mehr vorgeschlagen wurden habe ich ein experiment gewagt. ich habe einfach die zylinderkopfdichtung an den stellen wo meiner meinung nach öl austrat mit bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit weißem silikon abgedichtet. siehe fotos:
(http://up.picr.de/9891355xxi.jpg)
(http://up.picr.de/9891356jpi.jpg)
(http://up.picr.de/9891357udp.jpg)
eine nacht aushärten lassen und am nächsten tag eine runde gefahren. nur an den rot gekennzeichneten stellen trat noch etwas öl heraus.
habs nochmal sauber gemacht und etwas dicker mit silikon bestrichen. mal sehen, was passiert. zumindest läuft jetzt kein öl mehr über die ölwanne runter. ist natürlich keine lösung für die nächsten 40 jahre aber so weiß ich, das die steuergehäusedichtungen nicht undicht sind.
-
jeder hat mal angefangen - daher gibt man gerne gute ratschläge und tipps, die im laufe der zeit ihre wirkung gezeigt haben.
es gibt aber auch beratungsresistente...
was soll man da machen?
apropos wirkung zeigen - wenn du kein ölresistentes silikon verwendet hast - wovon ich mal ganz ketzerisch ausgehe - wirst du demnächst auch eine wirkung sehen.
weg mit dem zeug !
-
Oha,bigedi...da wirst du nun aber einen losgebrochen haben.Bin jetzt auf die kommende Resonanz gespannt(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm2.gif)
Ob die Stellen an denen jetzt noch Öl kommt auch die Stellen sind wo es aus dem Motor austritt ist aber immer noch nicht gewiss.Das Öl kann sich auch einen Weg von ganz woanders gesucht haben und an der schwächsten Sillefläche austreten.
-
Nun sehe ich,welcher Hexenmeister an der Arbeit ist.
Im Laufe meines Autoschlosserlebens habe ich schon viel Pfusch gesehen,so etwas wie hier auch schon,aber wo führt das hin ?So etwas macht man nicht ,entweder richtig oder gar nicht.Sicherlich gibt es Sachen,Probleme, die man aufgrund von Zeitnot oder mangels Werkstatt zusammenschmieden muß um weiter fahren zu können,aber das war hier nicht der Fall.Wenn die Bremse nach links zieht ,mache ich rechts dann die Bremsklötze ölig ?Mann ,Mann Mann(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm5.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm23.gif)
-
Junge , junge. Was hast Du mal gelernt? Randloser Kuchenblechformer?
Du hast doch hier fachmännischen Rat bekommen! Und das aus der Ferne! Und was hast Du draus gemacht? Diese "Reparatur" wäre nicht mal notwendig, um in eine Fachwerkstatt zu fahren, wo das Auto hingehört.
-
...habe ich ein experiment gewagt...
Er hat halt das Experiment gewagt, na und, wir waren alle mal jung und...
Jetzt heist es Schadensbegrenzung so gut es geht. Also Kopf wieder runter,
alles sauber machen und "Beratungsresistenz" aufgeben ...
-
da hier keine lösungen mehr vorgeschlagen wurden...
was wolltest du noch hören? Es wurde alles gesagt was nötig und fachmännisch war, welche Lösung hast du als Vorschlag erwartet? Das was du jetzt gemacht hast ist Murks aller erster Güte und bringt sowieso nichts.
Mach´s vernünftig ...oder ist dir dein GT nur Murks wert?
Gruß
-
Wenn die Bremse nach links zieht ,mache ich rechts dann die Bremsklötze ölig ?
man soll nicht meinen , dass aus manchen beiträgen letzten endes doch noch wissen entspringt.
das war sogar mir neu - quasi !
-
Wenn die Bremse nach links zieht ,mache ich rechts dann die Bremsklötze ölig ?(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm5.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm23.gif)
Den find ich auch gut...
-
wenn die bremse nach links zieht mach ich natürlich LINKS die bremsbeläge ölig damit die bremswirkung links nachlässt.
aber spass beiseite.
erstens haben fast alle mit ihren kommentaren RECHT.
zweitens muss der wagen montag zum tüv und wenn da das öl munter von der ölwanne runter tropft brauch ich garnicht erst hin zu fahren. am samstag kommt überall wo weißes silikon ist, schwarzes hin und dann ab zum tüv. die ölflut ist somit vorerst beseitigt.
drittens, der horst wird mir schon die richtige dichtung verkauft haben.
und zu viertens, da ich ja noch berufstätig bin und nur meine bescheidene freizeit zur verfügung habe, musste ich eine alternative finden.
sobald die neue plakette drauf ist, kommt der kopf wieder runter, wird geplant und der motor komplett mit allen neuen dichtungen versehen. dann kann der wagen auch mal 2 oder drei wochen zerlegt in der garage rumstehen.
ich sehe mich nicht als beratungsresistent wenn ich unter zeitdruck alternativen suche. im gegenteil, der fachmann sagte ja, bevor du den kopf planen lässt versuche herauszufinden, ob das öl woanders austritt. das ist mir offensichtlich gelungen. es kommt weder aus dem steuergehäuse, noch aus dem kurbelwellensimmerring und schon garnicht aus der ölwannendichtung.
wenn meine beiträge hier soviel aufregung verursachen, sollte ich mich bei problemen vielleicht einfach nur auf die "suchen" funktion beschränken damit wieder ruhe im forum einkehrt.
gruß bigedi
-
Moin bigedi,
gut und deeskalierend gekontert, Hut ab...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Hättest Du gleich deutlicher etwas von Zeitdruck erwähnt, hätte es wohl keine "Forumsunruhen" gegeben, wo bei diese ja noch harmlos war...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Jetzt noch mal ´ne frage an die Experten unter uns : Wenn man denn schon "öltechnisch" unter "TÜV-Zeitdruck" steht, welche alternativen Schnell-
lösungen gibt es denn außerdem noch, bzw. welche "Schnelllösung" wäre besser als die von bigedi, ich meine jetzt eher techn. Lösungen...?
Und noch etwas bigedi, versorge uns ruhig weiter mit Deinen Fragen (Unruhen)...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
-
Wenn man denn schon "öltechnisch" unter "TÜV-Zeitdruck" steht, welche alternativen Schnell-
lösungen gibt es denn außerdem noch, bzw. welche "Schnelllösung" wäre besser als die von bigedi
wenn es nur um eine temporäre Schnellhilfe geht würde ich zu einer guten Zweikomponentenknetmasse (z.b. von Weicon) tendieren. Die Anwendung ist einfach, schnell und wesentlich haltbarer und druckbeständiger als Silicon.
@bigedi: hättest du gleich geschrieben, daß du eine Schnellhilfe suchst, wären auch andere Vorschläge gekommen. Wenn du aber das weiße Silicon sowieso gegen Schwarzes tauschen willst, denke mal über die Knetvariante nach. Im übrigen kann ich deine Argumentation bezüglich der Öllecksuche nicht nachvollziehen. Wenn du den Motor sauber machst und dann den Motor laufen lässt, wirst du schon sehen wo das Öl zuerst austritt. Man muß nicht den Zylinderkopf ringsum mit Silicon zuschmieren um zu sehen, daß das Öl nicht aus der Ölwannendichtung sifft. Der Motor ist ja nicht mit einem Schlag komplett mit Öl beschmiert. Das Öl fängt irgendwo an zu laufen und man sieht sofort wo es herkommt...dort dann aus der Knetmasse eine kleine "Schnur" rollen, die Leckstelle mit Bremsenreiniger absprühen, die Knetschnur eindrücken, die Ränder nach außen hin auslaufend andrücken und schon ist die Stelle vorerst mal dicht. Dann vielleicht noch etwas schwarze Farbe drauf und das Problem ist temporär beseitigt. Als vorübergehende Schnellmaßnahme kann man das schon machen und es sieht nicht so wild aus wie die Siliconschmiererei, zudem hat die Weicon Knetmasse für diese Anwendung die geeigneteren Eigenschaften.
Gruß
-
Hey bigedi...den Konter/die Aufklärung finde ich auch gelungen.Ist keiner(ich auch nicht) hintergekommen mit den Öl und den Bremsbelägen.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
Zum Thema:
Ich denke das es nicht ganz einfach werden wird eine Undichtigkeit an einer Dichtfläche dichtzuschmieren.Du bekommst das Dichtmittel nicht in die Spalten impliziert und lenkst eigentlich die Undichtigkeit nur um.
Aber Versuch macht kluch.
Warum hast du es mit dem TÜV so eilig?Der läuft dir doch nicht weg.
-
Da muß ich auch sagen,gut gekontert.Also doch mit Hintergrund gepfuscht,Trotzdem , Pfusch bleibt Pfusch,wie man es auch dreht.nun ein freundlicher Tip :Um den Kopf zu planen,müssen die Kipphebel runter.Ich würde neue Ventilschaftdichtungen einbauen und neue Muttern an die Kipphebelstehbolzen machen.
Bis dann und einen schönen Frühling mit dem GT
Michael(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
ich danke für eure netten komplimente, ermuntert einfach mal weiter zu schreiben.
hab den motor ja komplett mit bremsenreiniger saubergemacht. das problem ist eigentlich nicht so einfach zu lösen. wenn der motor läuft, verteilt mir der propeller das austretende öl rings um den motorblock herum und es sammelt sich an der ölwanne.
mein genialer silikoneinsatz hat das öl erstmal gehindert an der zylinderkopfdichtung auszutreten.
das steuergehäuse und offensichtlich auch der kurbelwellensimmering sind dicht. irgendwo im bereich unter der lichtmaschine scheint öl auszutreten. wenn der wagen tatsächlich die plakette kriegt habe ich alle zeit der welt den "murks" zu beseitigen. der tüv läuft mir nicht weg, stimmt aber ich ziehe in den nächsten wochen um in eine andere stadt. ob ich dort sofort wieder eine garage zum schrauben finde ist noch unklar. nicht alle nachbarn haben soviel verständnis wie hier.
drückt mal die daumen, am montag ist der tag der entscheidung.
lieben gruß, eddi
-
Möglich wäre vielleicht auch in Riss im Zylinderkopf. Also wenn er wieder herunten ist überprüf das mal. Nicht, dass du den planen lässt und dir viel Arbeit machst und am Schluss kann man den Kopf wegschmeißen
Mfg Simon
-
Es kann auch sein das der Motor ziemlich verschlissen ist und Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse gelangt, dann drückt es das Öl am Verteiler raus.
Gruß
Georg
-
riss im zylinderkopf kann nicht sein, haben wir bei der sichtprüfung am abgebauten kopf schon gesehen. motorverschleiß ist es auch nicht. alle laufbahnen in den zylindern absolut top und auch die kolbenringe absolut spielfrei.
heute morgen fahr ich zur werkstatt wo der tüv hinkommt, stell den wagen ab und zissssch, spritzt das kühlerwasser aus dem überlauf. ich rasch wieder nach hause, war ja nicht weit, thermostat ausgebaut und schon hält er das wasser. in diesem auto steckt der teufel. bin ja mal gespannt, um 17 uhr weiß ich weiter...
-
Ist das Kühlwasser wegen Überhitzung oder wegen Kompression rausgezischt?
-
riss im zylinderkopf kann nicht sein,...und zissssch, spritzt das kühlerwasser aus dem überlauf.
wie genau habt ihr nach einen kleinen Haarriss im Kopf geschaut? Wenn man nicht explizit dannach sucht übersieht man das leicht...das zissssch spricht sehr dafür
Gruß
-
...um 17 uhr weiß ich weiter...
Und? Hast du was entdeckt?
-
Er kann ja noch nichts entdecken,er ist doch beim umziehen in eine andere Stadt.Wenn er dann irgendwann noch mal den Kopf abschraubt und planen lässt,wird mann als Fachmann(der hoffentlich dabei ist)schon sehen und messen ,was los ist.Aber erst mal tüffen,das war der erste Schritt....
-
SIEG, ich hau mich wech, war die ganze arbeit nicht umsonst, plakette ist drauf.
lass mich mal überlegen--- vorderachse überholt, hinterachse überholt, neue stoßdämpfer vorne und hinten, neuer mittelschalldämpfer, alle roststellen beseitigt, wasserpumpe neu, ölwannendichtung neu 2mal sogar. und diverse kleinigkeiten. aber das schwarze silikon vorne am zylinderkopf ist fast garnicht aufgefallen.
wer will mag gerne weiter von einer "murks"karre reden.
in den nächsten tagen, so es meine zeit erlaubt, kommt die neue zylinderkopfdichtung rein aber vorher kopf planen und danach die hinterachse der zweiten serie.
lieben gruß, eddi.
-
achso, die überhitzung kam tatsächlich vom defekten thermostat, kommt die tage auch ein neues rein.