Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: IZ GT33 am 16. Oktober 2011, 21:07:03
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Moin @ all,
mir ist schon des öfteren aufgefallen wenn ich einen Beifahrer mitnehme das ich nach links gegenlenken muß bzw. das Auto nach rechts zieht wenn das Lenkrad wie sonst wenn ich alleine fahre in Mittelstellung habe.
Kennt ihr das auch das das Lenkrad alleine bei Geradeausfahrt mittig steht und zu zweit etwas nach links steht?
Ist das normal?Fahrzeug hab ich dieses WE vermessen lassen.
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Hmmm...Bin ich schon wieder der einzige hier mit einem solchen Problem
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Hmmm...Bin ich schon wieder der einzige hier mit einem solchen Problem
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
zum glück...
wenn sich bei mir die geometrie bei der beladung verändern würde wäre ich ein wenig verunsichert ....
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Hmmm...Bin ich schon wieder der einzige hier mit einem solchen Problem
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
zum glück...
wenn sich bei mir die geometrie bei der beladung verändern würde wäre ich ein wenig verunsichert ....
Mein lieber Andreas
lass Dich doch einmal von Deiner Holden fahren
und frag sie dann nach Bizepstraining(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Gruss Norbert
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@Tim
nun mal ernsthaft.Wenn mein GT beim Zusteigen
einer zweiten Person nach rechts ziehen würde,
hätte ich ihn auch sofort vermessen lassen.
Wie auch immer vermessen wurde ,entlastet oder-
und auch belastet.Ich würde das wohl genauer anschauen.Denn ein solches Spuruntreueverhalten
deutet auf einen Toleranzfehler an den Achsbauteilen oder Aufnahmen hin.
Gruss Norbert
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Kann es vielleicht auch sein das durch die 235er Reifen wie bei Spurrillen auch mit dem Beladungszuständen sich etwas beim Geadeausfahrverhalten bemerkbar macht?
Oder sollte man beim tiefergelegten andere Werte bei der Achsvermessung anwenden?
Die Sollvorgaben sind bei der Spur bei mir bei 0°10´- 0°31´.
Das Istmaß ist jetzt bei 0°11´ Gesamtvorspur schön gleichmäßig auf rechts und links verteilt.
Sturz und Nachlauf sind auch nach Vorgabe
Ist es bei Breitreifen besser eine größere oder kleinere Vorspur zu haben?
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Maximale Vorspur bei Breitreifen ist von Vorteil für den Geradeauslauf.
Wie immer das ABER: der Verschleiß an den Aussenkanten wird höher.
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O.k. ...das heißt das die 0°31´ für den Geradeauslauf besser sind aber den Reifenverschleiß erhöhen?
Mehr Vorspur heißt ja das die Räder an der Vorderseite enger zusammenstehen als an der Hinterseite,oder?
Der Reifenveschleiß ist mir schon sehr wichtig.Die Schlappen gibts ja nicht mehr im Handel.
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Richtig, Vorspur bedeutet, dass die die Räder vorne enger zusammenstehen als hinten. Und je mehr Vorspur eingestellt ist, umso mehr "radieren" die Vorderräder über die Aussenkanten. Der Verschleiss wird also höher und die Reifen fahren sich auf den Aussenseiten stärker ab als mittig und innen.