Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Andreas am 18. Juli 2011, 10:23:22
-
moin
hier
klick (http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_92826.html?highlight=gurtschrauben)
leider nicht erschöpfend bzw überhaupt geklärt.
suche maße der gurtschrauben innenschweller / kardantunnel
(leider nicht in der hier kursierenden schraubenliste enthalten oder in teilekatalogen zu finden)
gibt ja wohl verschiedene längen...
(feingewinde oder UNF )
und zum freundlichen brauche ich schon lange nicht mehr gehen...
-
Hallo Andreas
Alles ohne Gewährleistung.
Ich sage mal Metrisch 11 mm. Feingewinde.
Steigung: 1,25
Hole dir mal vom Schrott Schrauben. VW Polo, Jetta oder Golf. Ältere Baujahre. Die müssten eigentlich passen.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Hallo Andreas,
habe meine Schrauben rausgesucht, stimmt was Dieter sagt. M11 x 1,25.
Gewndebohrer und Schneideisen gibt es bei ebay, wenn du nur die Gewindegröße eingibst.
Kann dir die Schrauben schicken oder mitbringen, falls ich Samstag dabei bin.
Der untere Befestigungspunkt ist übrigens nicht am Schweller, sondern, wie ich schon sagte, an der B-Säule.
Dieter hat mehrmals Fotos eingestellt, auf denen du das sehr gut sehen kannst. An den Stellen solltest du mal suchen, dann kannst du die Löcher an den Schwellern abhaken.
Gruß,
Henry
-
moin
besten dank freunde!
habe jetz mal alles rausgeschraubt und die gewindesteigungen verglichen
beim abrollen aller schrauben ineinander festgestellt, das sie identisch sind
eine - weshalb ich das hier ausgelöst habe - natürlich total vergnaddelt
in diese mutter passt erstmal niks (aus meinem vorrat)
werde heute mal ein USB - microscop mitnehmen und weiterforschen 
befestigungspunkte habe ich erstmal nicht gefunden, mal verkleidung abbauen.
sollte der vorbesitzer da nicht dran gewerkelt haben, wäre ich fein raus ....
(der wald und die bäume...)
by the way: auch die intakten schrauben lassen sich nur (sehr schwer bis gar nicht) in ihren muttern tauschen...
edit: mal hier ein bischen rumgesucht - aber keine bilder gesehen wo statikgurte NICHT am schweller befestigt waren ?
was sagen die rofl´s dazu ?
-
Moin Andreas,
bei meinem fürhen ´69er ist ein Gurtbefestigungspunkt als Schweißmutter im Schweller...
-
moin thomas,
danke, meine rede!
(man beachte die doppelte verneinung in meinem beitrag) 
kann mein 72er Jott eigentlich regulär mit statikgurten ausgerüstet sein ?
-
NMorchen,
meine Statikgurte (Ihr wißt schon, die Roten
) sind hinten ganz unten am Innenschweller befestigt.
Da ist eine Mutter eingeschweißt.
Im Seitenteil unter den Innenverkleidungen befindet sich unten keine Mutter für den unteren Befestigungspunkt.
Gruß
Jürgen
-
Hallo Andreas,
habe meine Schrauben rausgesucht, stimmt was Dieter sagt. M11 x 1,25.
Gewndebohrer und Schneideisen gibt es bei ebay, wenn du nur die Gewindegröße eingibst.
Kann dir die Schrauben schicken oder mitbringen, falls ich Samstag dabei bin.
Der untere Befestigungspunkt ist übrigens nicht am Schweller, sondern, wie ich schon sagte, an der B-Säule.
Dieter hat mehrmals Fotos eingestellt, auf denen du das sehr gut sehen kannst. An den Stellen solltest du mal suchen, dann kannst du die Löcher an den Schwellern abhaken.
Gruß,
Henry
Hallo Henry
Ich glaube Du verwechselst was, mit dem Befestigungspunkt an der B-Säule. Ich kenne es nur so, das im Schweller eine Mutter eingeschweißt ist. Bei mir ca. 18cm nach hinten gemessen.
Am Kardantunnel ca. 12cm.
An der B-Säule habe ich in Höhe Schloß ca. 22cm.
Dann noch oben an der B-Säule ca. 63cm.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
kann mein 72er Jott eigentlich regulär mit statikgurten ausgerüstet sein ?
wenn`s denn ein Früher 72er ist
? Jau,
dann fehlt die dritte Bohrung hinter der Seitenverkleidung für die Automatikrolle.Wie Dieter beschrieben hat,ca.22 cm höhe Schloss.
Norbert(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm26.gif)
-
Hallo Dieter,
wenn ich das alles hier richtig verstehe, gab es anfangs als unteren Befestigungspunkt nur den am Schweller, dann kam irgendwann der an der B-Säule dazu.
Bei mir war am Schweller nie was montiert, so daß ich bisher nur den Punkt an der B-Säule kannte.
Gruß,
Henry
-
und ich wollte doch bloß meine sitze tauschen.......
ok, nehmen wir mal an ich habe als unteren gurtpunkt den an der b säule.
das ist doch viel zu hoch für die gurtführung im beckenbereich 
auf was habe ich eigentlich die letzten 20 jahre geachtet?
-
Ne,ne
nun noch einmal
es gab nur zwei Änderungen in den Baujahren.
Der Anschlagpunkt für den Schultergurt wurde sehr früh von unterhalb des Dreieckfensters nach ca Mitte dieses Fensters in die B-Säule verlegt.Mitte 72 wurde der
dritte Punkt für die Automatikgurtrolle hinzu gefügt.Dafür ist der Blechausschnitt hinter der Seitenverkleidung auch wesendlich kleiner
Der Punkt im Schweller(für den Beckengurtanschlagpunkt)war über die ganzen Jahre gleich.
Norbert
PS.Andreas wenn zu hoch dann Römersitzauflage und
Glasdach(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
patsch.....
(latürnich.... asterixianer wissen bescheid)
also den m11 feingewindebohrer gezückt und sehen was von der mutter überbleibt....
(frei nach einem tv - schinken)
http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=3130
-
Nur mal so,
ich hab noch ein gutes Paar 72er/73er US-Bauchschoner-Automatik-Gurte liegen.Die können getrennt werden.
Heisst,der Beckengurt kann separat in den Schultergurt eingeklinkt werden.Alles für den stattlichen Herrn oder Mädels in freudiger Erwartung.
Norbert (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm26.gif)
Aber nur in SCHWARZ (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
also wie mit rolle nur nochmals trennbar?
hier hatte ich aktuell doch ein bild irgendwo gesehen....?!
-
nachgeforscht:
Zitat:
Bei Gurtbefestigungen handelt es sich immer um ein 7/16 Zoll UNF Gewinde.
Hintergrund ist eine EWG Richtlinie:
"Richtlinie 76/115/EWG des Rates vom 18. Dezember 1975 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Verankerungen der Sicherheitsgurte in Kraftfahrzeugen"
4.5 . Abmessungen der Gewindelöcher der Verankerung
4.5.1 . Die Verankerung muß ein Loch mit einem Gewinde von 11,11 mm ( 7/16 ) 20 UNF 2B aufweisen .
Zitat Ende
die 20 bedeutet 20 gänge
nur sind unsere kisten älter ...
-
kann mein 72er Jott eigentlich regulär mit statikgurten ausgerüstet sein ?
moin,
unser jott hat auch statikgurte drin, da wurde auch nix getauscht.
Produktionsdatum : 29.12.1971
Erstzulassungsdatum : 06.01.1972
also nen frueher jott.
kann ja morgen mal bilders machen.
gruss aus berlin
matthias.b
-
moin mathias,
bilders wären nett - besonders der bereich der schweller - schraube
abstand schweller(schraube) - sitz wäre interessant
wieviel freiraum verbleibt da ?
auch oder insbesondere wenn der sitz verschoben und gekippt wird - bei mir schrabbelt dann die schraube schon an der verstellmechanik
-
Hallo Andreas,
bringe dir Zollschrauben in den Maßen mit, dann kannst du die mal ausprobieren.
Gruß,
Henry
-
hallo henry, topp!
bringe bitte, sofern vorhanden, auch eine metrische mit...
gewindeschneider geordert ....(metrisch)
irgendwas muß da jetzt gehen, sonst rupf ich die mutter raus......
-
Gewindeschneider in Zoll müßte ich auch haben, kommt dann auch in die Kiste.
-
moin mathias,
bilders wären nett - besonders der bereich der schweller - schraube
abstand schweller(schraube) - sitz wäre interessant
wieviel freiraum verbleibt da ?
auch oder insbesondere wenn der sitz verschoben und gekippt wird - bei mir schrabbelt dann die schraube schon an der verstellmechanik
Hallo Andreas
Was hast Du denn da.
Zwischen Verstellmechanik und Schraube kannst Du einen LKW durchwerfen.
Eine normale Schraube kannst Du nicht nehmen, da die Gurtschrauben einen flachen Kopf, und dazu noch einen Bund haben. Ich stelle später ein Bild von einer Schraube ein.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
hallo dieter, eben nicht!
nochmal der reihe nach:
es kommt mir vor, als ob entweder die schraube(n) zu weit vorne sitzt(en) (mal nachmessen) oder die sitzschienen zu weit aussen angebracht wurden (oder zu tief!).
grundsätzliches problem besteht ja rechts und links.
links ist jedoch noch das problem der gammelschraube/mutter
bei meinem anderen (ist aber eh kompletter umbau) sitzen die schrauben deutlich weiter hinten.
wie die schrauben sein müssen ist klar - im prinzip ist die richtige schraube ja wohl drinnen aber total verwaselt....
gestern mal ein paar aufnahmen mit dem usb microscop gemacht....
würde fast sagen da ist eine normale mutter drinnen und dann gib ihm...
edit: muß natürlich sitzkonsolen heißen.....
-
Hallo Andreas
Ich habe nur ein Bild von der Schraube. Das andere wegen dem Abstand hat irgendwie nicht geklappt. Zwischen Verstellmechanik und Schraube komme ich mit meinen Zeigefinger dazwischen.
Hast Du andere Sitze eingebaut.
Das Maß der Muttern im Schweller dürfte wahrscheinlich überall gleich sein. Maß steht in einem anderen Beitrag von mir. Wenn die Muttern zu weit vorne angebracht sind, passt die ganze Geometrie des Gurtes nicht. Der müsste Dir ja dann über dem Schenkel laufen.
Die Sitzschienen/Konsolen beim orig. Sitz sind auch immer gleich angebracht.
(http://up.picr.de/7710791ucz.jpg)
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
hallo dieter,
schraube ist klar
wobei die kardan schrauben länger sind als die schwellerschrauben
sitzschienen war natürlich falsch, es sollte sitzkonsolen heißen (ich depp...)
(ich glaube wir nerven die anderen hier so langsam...)
-
hallo dieter,
schraube ist klar
wobei die kardan schrauben länger sind als die schwellerschrauben
sitzschienen war natürlich falsch, es sollte sitzkonsolen heißen (ich depp...)
(ich glaube wir nerven die anderen hier so langsam...)
Dann nerven wir eben.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Komme gerade aus meiner Halle und stellte fest, daß ich mich habe täuschen lassen.
Die Schrauben, die ich hier liegen habe, sind von verschiedenen Zubehörgurten übrig geblieben und haben alle 7/16 Zoll UNF. In das UNF Gewinde paßt die Lehre von 1,25 mm und der Schaftdurchmesser ist 11,11 mm, deshalb die Täuschung.
Habe eine 7/16 Zoll Mutter mit einem entsprechenden Gewindebohrer geprüft und alle Schrauben passen schön in diese Mutter.
Wie Dieter sagt, haben manche einen Bund, manche einen Flachkopf, aber alles 7/16 Zoll. Ebenso ein paar Teile zum Einschweißmuttern, die ich noch dabei habe.
Mein Nachbar kam gerade, hat 1970 bei OPEL gelernt und gearbeitet. Er sagte mir, daß er mit Einführung der Gurtpflicht unzählige Gurte nachgerüstet hat und das war immer Zoll.
Bringe mal alles mit, auch den Zoll Gewindebohrer.
Gruß,
Henry
-
Deswegen hatte ich auch geschrieben:
Alles ohne Gewährleistung.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
@ henry:
habe auf der seite vorher diesbezüglich die gefundene ewg - norm reingeschrieben
@ dieter:
aber garantie?
theorie:
die 7/16 zoll mutter (11,11mm) müßte doch (fast) die M11 schraube aufnehmen können, oder?
(nicht dass das beabsichtigt ist, aber wenn wir schon dabei sind....)
-
moin,
hier mal bilder...
cabrio (ohne gurt):
(http://up.picr.de/7714270god.jpg)
coupe mit statikgurt:
(http://up.picr.de/7714271ewi.jpg)
coupe, schloss kardanseite:
(http://up.picr.de/7714322zls.jpg)
coupe, fahrersitz ganz hinten, schwellerseite
(http://up.picr.de/7714273odv.jpg)
coupe, fahrersitz ganz hinten, kardanseite
(http://up.picr.de/7714274asx.jpg)
hoffe, es hilft dir weiter
gruss aus berlin
matthias.b
-
hallo mathias,
allerbesten dank!
unfassbar, das sind ja dimensionen !!!!
selbst wenn meine schraube zu weit vorne sitzen sollte - es müßte immer noch passen!
kann also nur die sitzkonsole zu weit aussen sitzen - eigentlich.....
ich werde auch mal bilder nachliefern .....
-
Hallo Andreas,
man kann sicher die Gewinde umschneiden, aber eine
Schraube bleibt nach ein paar Gewindegängen stecken.
Da sind Hundertstel Unterschied schon tödlich und das dabei verquetschte Material blockiert den restlichen Weg.
Beim Gewinde bohren transportierst du es über die Längskanäle des Bohrers heraus.
Gruß,
Henry
-
Andreas, ich habe mich bei der Anfrage schon gewundert. Da ist wirklich viel Platz zwischen Sitzschiene und Schraube.
Da kann man auf ganzer Länge des Einstieges etwas zwischen Sitzschiene und Einstieg legen.
Wo issn Dein Sitz? Zu weit links?
Alternativ: Hat Dir jemand über den Einstieg einen neuen Einstieg innen drübergebraten?
Gruß
Jürgen
-
Nachdem ich die Bilder von Matthias gesehen habe, hatte ich zweifel ob ich die richtigen Maße aufgeschrieben habe. Aber die stimmen. In diesem Fall hat es eine Änderung gegeben, in dem der Befestigungspunkt im Schweller an anderer Stelle angebracht wurde. So sieht es bei mir aus:
Maß bis zur Ablage.
(http://up.picr.de/7723070tdi.jpg)
Maß bis zur Tür.
(http://up.picr.de/7723071bep.jpg)
@ Andreas
Hast Du mal geschaut ob da ein Innenschweller drübergebraten wurde. Das könnte den geringen Abstand zum Sitz erklären.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
nabend
allein dass ihr schon die bilder machen könnt von innen ohne das ein sitz stört ....
moment, geh noch mal eben messen....
edit:
so, hinten war schon zu (bettfertig) also eben kurz vornerum im schlafanzug in die garage (was ein glück dass ich kein nacktschläfer bin....)
also abstand ablage - schraube 21 cm
mithin nach allen massen 3 cm zu weit vorne
trotzdem - wenn ich mir zb mathias´ bild ansehe müßte das immer noch passen
schweller: nun, zumindest ist es kein ordentlicher schweller mit angeformten sicken unten.
evtl tatsächlich innen einfach drüber ....
frage: wie dick ist denn der schweller, bis die mutter anfängt?
(also die tiefe quasi...)
samstag mal bilder, da die sitzgeschichte gerade on hold ist wegen der diva - die sache mit der bremsanlage hinten und der lichtmaschine (immer noch anhängig von vor pfingsten...)
wünsche gute nacht
-
Moin Andreas,
wünsche wohl geruht zu haben mit Pyjama...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Kann es ev. sein, daß der Schweller früher seitlich mal ´nen Treffer hatte und deshalb jetzt
etwas zu weit drinn steht oder tritt das Problem der "Enge" rechts und links gleichsam auf...?
-
hallo thomas,
rechts und links das gleiche problem
(habe ich auch schon hier doziert, wird aber langsam unübersichtlich
)
-
...okay, hab´schon wieder gepennt...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
...und zwei mal Treffer, links und rechts gleichzeitig ist so ziemlich unwahr-
scheinlich, denn dann müßte der GT jetzt höher und schmaler sein...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Viel Erfolg bei der weiteren Ursachenforschung, ist sehr spannend...
-
Mahlzeit,
kann man also diese Schrauben hier auch verwenden oder?
Müsste wohl das gleiche Gewinde sein denke ich...
Hier klicken (http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherheitsgurte/Befestigungsteile/lange-SCHRAUBE-fuer-Sicherheitsgurte::2400.html)
Muss nämlich auch dringend neue haben, da die alten weg sind...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
Grüße
Christoph
-
wenn du definitiv zollgewinde hast !
besser wäre wenn die schraube oben einen bund hätte - ansonsten muß ein röhrchen drüber.
denn - immer schön beweglich bleiben!
edit:topp seite!
bestell die distanzringe dazu!!!!
sonst klemmt deine gurtbefestigung!
-
die sitzproblematik bei mir ist wohl:
neuer innenschweller entweder drüber oder viel zu schräg angesetzt, ausserdem sitzkonsolen falsch eingeschweißt.
der sitz fällt zur schwellerseite ab.
(nicht auf meinem mist gewachsen natürlich...)
-
Hier klicken (http://www.stevens-shop.de/shop/Sicherheitsgurte/Befestigungsteile/DISTANZRING-fuer-Sicherheitsgurte::1381.html)
Das wäre dann wohl das Röhrchen
Was für ein Gewinde ist denn normalerweise drin?
Hab bei Gooooogle mal die Zollgröße eingegeben, da gasb auch gleich ne komplette List mit dem Durchmesser, Steigung usw. von daher müsste die Schraube da eigentlich so reinpassen
Hier zur Liste (http://www.gewinde-normen.de/unf-gewinde.html)
Gruß