Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: simon19 am 04. Juli 2011, 19:13:29

Titel: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 04. Juli 2011, 19:13:29
Wer hat noch ein orginales Motorlager vom 1,9er rumliegen. Ich hab leider nur die Reproteile, die ja von den Abmessungen anders sind.
Hab hier schon mal ein Bild vorbereitet. Wenn einer so nett wäre, mal die Maße abzunehmen.

(http://img683.imageshack.us/img683/4948/image625kopie.jpg)

Danke euch schonmal.

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Patrick Lefeld am 04. Juli 2011, 19:29:02
Hi Simon,

Hab die originalen Motorlager hier liegen und werde Dir morgen die Maße posten, wenn ich in der Werkstatt bin.

LG,
Patrick!
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 04. Juli 2011, 20:10:22
ja Simon, jetzt willst du es aber wissen was...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Eigentlich sind die Repros von Form und Maßen gleich, jeden Falls so, dass du sie an den Motorträgern ohne Nacharbeit übernehmen kannst.
Einziges Manko ist die Höhe und de Shore Härte.
Die neuen und originalen haben von Unterkante bis Oberkante, also Auflage genau 68mm !!
Es gibt noch eine Möglichkeit, wenn man einen Vulkanisationsbetrieb in der Nähe hat, dann kann man sich das "Loch" zu vulkaninsieren lassen, kostet nicht viel und bringt unheimlich Stabilität !
Danach die Unterseite abfräsen bis die 68mm erreicht sind. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif) Das war mein Plan, bis ich die anderen gefunden habe.

Gruß
   Peter
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 04. Juli 2011, 20:42:55
Oke, 68mm also. Na dann hat sichs eh erledigt. Hatte von der Firma Conti gesehen, dass es Schwingmetall Dachelemente gibt die den GT Motorlagern sehr ähnlich sind. Und vor allem in 65° Shore lieferbar und knapp über 10 euro das stück. Aber die sind nur 55mm hoch.

(http://shop.jaeger-gk.de/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/i/m/image_625.jpg)

Vielleicht frag ich mal bei ner Firma an und lass die Löcher stopfen...

Mfg Simon
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 04. Juli 2011, 20:48:45
nun ja, 13mm könnte man ja unterbauen...,besser als zu weich und zu hoch (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Da gibt es bestimmt eine Lösung für...

Peter
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 04. Juli 2011, 20:55:45
Ja, schon. Aber ich befürchte, dass die auch sonst von den Abmessungen zu klein sind. Mal sehen was der Patrick morgen misst.

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 08. Juli 2011, 15:14:35
Leider hat sich ja keiner mehr gemeldet, wegen den Abmessungen. Da ich wieder zuhause bin, hab ich heute mal in meinen Teilevorräten gekramt und tatsächlich noch ein Motorlager gefunden. sieht noch richtig gut aus.
Doch leider passen die Abmessungen nicht zu dem welches ich im internet gefunden habe.

Was mir aufgefallen ist, das orginal Lager ist wesentlich straffer als das Reproteil. Wird Zeit für ne Neuauflage...
Falls das Lager was ich da bei mir gefunden habe überhaupt vom GT ist. Wahrscheinlich eher nicht, da es nur 55mm hoch ist. Und orginale sollten 68mm hoch sein.

Ich hab jetzt ein bisschen gegooglet. Fazit der BMW e21 (alle 4zyl) hat sehr ähnliche Motorlager. Hat einer die Möglichkeit so ein Teil mal in die Finger zu bekommen. Vielleicht arbeitet der eine oder andere bei einem Teilehändler oder kennt e21 Schrauber?


Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: west am 08. Juli 2011, 18:42:37
@Simon

ich muß auch noch ein paar originale neue Motorlager liegen haben.
Werde mal jetzt am WE die Teile rauskramen und auch noch mal nachmessen.
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: homer am 17. Juli 2011, 18:10:23
Hallo Zusammen,

hab hier zwei verschiedenen Dämpungsblöcke,
siehe Bild.

(http://img6.imagebanana.com/img/d2nju5x4/miniP7170045.JPG)

Der rechte ist vom Udo,  ist für den GT und Kadett B, so ist es aus Udos Online Katalog ersichtlich, und beide haben die selbe Artikel-Nummer (5a16). Er hat eine Höhe von 78mm.

Im Ersatzteil-Katalog gibt es anscheinend zwei verschiedene Ausführungen. Einmal für den Olympia-A mit der Katalog-Nr. 6 84 273 grau lackiert, und für den GT mit der Katalog-Nr. 6 84 277 grün lackiert.

Der linke Dämpungsblock hat eine Höhe von 66mm.

Oben steht nun, das der originale Dämpfungsblock 68mm hoch ist.

Meine Frage nun, welcher ist der richtige? Ist der mit 68mm der vom Olympia?

mfg

Andy
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 17. Juli 2011, 18:45:10
Die rechten hab ich auch. Taugen in meinen Augen nicht allzuviel, sind viel zu weich und wie man sieht stimmen die Abmessungen nicht. Schade, dass er Udo da nichts anderes anbieten kann, aber es gibt wohl zur Zeit nichts anderes.

Ich hab jetzt ne ganz andere Lösung. Motorlager Manta B. Bekommt man bei Opel Klassik Parts noch neu und orginal verpackt. Diese sind 55mm hoch. Also evtl kann man was unterlegen und sie auch als Ersatz für org Lager nehmen.
Die haben halt die richtige Härte und ist halt ein Opel Teil. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass 30 Jahre alte Opel Gummi Teile besser sind als nagelneue Repros. Gummi Reproteile halten bei mir 6 Jahre, dann sind sie fertig...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)

Bei Interesse reich ich die GM Nummer von dem Manta Lager noch nach.

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: 19er am 17. Juli 2011, 18:50:27
Simon meint bestimmt diese hier klick (http://cgi.ebay.de/Motorbockchen-Gummi-Manta-B-Rekord-E-NEU-ORG-OPEL-/270780589065?pt=DE_Autoteile&hash=item3f0bc7e409)
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: homer am 17. Juli 2011, 19:01:15
Hallo Simon,
 
vielleicht gibt die hier noch

http://www.opel-classic-parts.com/de/S006_Motor_und_Kupplung/078_Motor_und_Getriebeaufh%E4ngung/A549_Motord%E4mpfungsblock_Rekord_C_Commodore_A_GT_1967-73.html

mfg Andy
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 17. Juli 2011, 20:44:18
Genau die meine ich, nur dass ich sie für 23 euro auf der HP gekauft habe, weil sie bei ebay grad aus waren und ich Angst hatte, dass die Bestände zur Neige gehen. Egal.

Hab sie gestern eingebaut. Für den Einspritzer ist das wirklich das beste, Plug and Play. Man muss eigentlich nur unten einen kleinen Zapfen wegfeilen und stattdessen eine Nut machen. Sache von 5 min.
Und vor allem mit den Repro Zeug wackelt der Motor ja wie ein Kuhschwanz.
Mit denen vom Manta sitzt er bombig. Da hab ich auch keine Angst mehr, dass irgendwo was anschlägt.

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 17. Juli 2011, 20:55:59
gute Recherche Simon..., wird vielen helfen (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)

Peter
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Ewald am 18. Juli 2011, 21:36:15
wie übertragen sich dann die höherfrequenten Vibrationen auf die Karrosserie?
Ok., im Manta ging es anscheinend auch.
Ewald
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 19. Juli 2011, 09:09:46
Nun, die höherfrequenten Vibrationen sollten nicht das Problem sein. Grundsätzlich wird das gesamte Frequenzspektrum, dass der Motor abgibt in die Lager übertragen. Das Gummi kann diese ja nicht auslöschen sondern sie eben nur Dämpfen, je weicher der Gummi, desto besser kann er das. Also wird dieses Frequenzspektrum auch in der Karosse ankommen nur eben je nach Frequenz so schwach, dass ihre Anregung nicht ausreicht um Schall zu erzeugen.
Jetzt ist es aber so, dass Schwingungen mit hoher Frequenz wenig Energie besitzen, also werden sie im Lager stärker abgeschwächte als niedrigfrequente.

Aber nochmal zu den Manta Lagern. Diese sind vom 2,0E und haben damit die richtige Härte für den Cih Motor. Die org. GT Lager hatten mit Sicherheit diesselbe Härte.
Aber diese Repros sind viel zu weich, das ist die Crux und nicht die vermeindlich harten Manta Lager.

Also nicht falsch verstehen, man kann die Repros schon nehmen, wenn überall genung Platz ist, schlägt da auch nix an oder so. Bin ja selber jahrelang damit gefahren. Will die jetzt nicht total schlecht reden, aber wenn man den Unterschied gesehen hat, muss man sich schon mal verwundert am Kopf kratzen.

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: homer am 21. Juli 2011, 21:34:17
Hallo Simon,

die Motorlager vom 20E, die du bei OCP gekauft hast, haben die oben auch ein Loch, so wie die Repros?
Dann wurde eigentlich noch festgelegt, welche Höhe die originalen Motorlager vom GT haben. Wenn es 68mm sind, warum sind die Repros um 10mm
länger?
Zu den 20E Motorlagerungen, hast du sie so eingebaut, oder um 10mm unterbaut? Wenn nicht, wie schaut es dann mit dem Ölfilter aus, hat der noch genügend Platz zum Vorderachskörper?

mfg

Andy
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 21. Juli 2011, 21:37:52
Ja, die haben oben auch ein "Loch". Hab sie so eingebaut wie sie sind. Also nichts untergelegt. Wie gesagt, für den Einspritzer ist das optimal. Bei der Ölpumpe geht da auch nichts an.

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: homer am 21. Juli 2011, 21:44:07
Hallo Simon,

ich meine nicht die Pumpe, sondern den Ölfilter.
Ist da noch genügend Platz ihn rauszuschrauben?

mfg Andy
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 21. Juli 2011, 21:48:39
Hatte nie Probleme damit...

Mfg Simon
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Hubi GT am 21. Januar 2012, 17:12:13
...auch ich habe in meinen Kartons gewühlt und nur diese Teile mit Loch und einer Höhe von 78mm gefunden. Da ich einen 2.0S mit ca 150PS verbauen werde und nebenbei sowieso den Motorträger umschweissen muß, würde es in einem Zug gehen und die Höhe auf die Mantalager anzupassen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll auf diese umzusteigen, oder?
Hubi
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Hubi GT am 13. Februar 2012, 21:37:49
habe heute auch Motorlager vom Manta bekommen, Höhe ist ca 55mm, Baujahr ist ´84 allerdings haben auch diese ein Loch...
(http://up.picr.de/9542906foz.jpg)
bin etwas verwirrt...
Hubi
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 13. Februar 2012, 21:41:43
Steht ja auch auf der vorigen Seite, dass auch die Manta Motorlager ein Loch haben. Wichtig ist, dass die Shore Härte des verwendeten Gummis härter ist, als bei den Repros.

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Hubi GT am 16. Februar 2012, 18:18:49
da hab ich doch glatt was überlesen (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif), jetzt hab ich wieder den Durchblick (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm11.gif)
Hubi
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: parts4you am 17. Februar 2012, 14:15:22
Hallo,


mal ´ne bescheidene Frage....
Warum müssen die Motorböcke denn härter sein ?
Worin liegt der Vorteil ?

Manta Böcke haben wir früher zwar auch genommen, dass aber nur deswegen, weil sie deutlich kürzer sind. Das macht wiederum nur beim 2.2 / 2.4 Sinn (wegen dem höheren Ansaugrohr der Einspritze).

Es wäre sehr einfach die Motorböcke mit einer höheren Shore-Härte fertigen zu lassen.
Allerdings überträgt das erheblich mehr Vibrationen und auch Geräusche auf das gesamte Auto, primär dem Innenraum. Der Manta hat dieses Problem weniger, da dort der Motor auf der Achse gelagert ist und nicht wie beim GT auf dem Motorträger.
Desweiteren fahren die meisten GT mit größeren Motoren ein 5 Gang - Getriebe. Die neuen 5-Gangträger die man bekommt, haben eh schon deutlich stabilere Dämpfer. Wozu also vorne auch noch verhärten ?
Das macht eigentlich nur bei richtigem Rennsport Sinn - und selbst da scheiden sich die Geister. Angeblich sollen die recht weichen Gewinde im Motorblock darunter leiden und ausnudeln- das kann ich aber irgendwie nicht bestätigen.

Neue Nachbau-Böcke sind etwas höher, das stimmt. Allerdings drücken sie sich schon in den ersten Monaten um einiges zusammen.
Ich fahre die Dinger seit 10 Jahren in beiden meiner GTS. Allerdings bin ich auch kein Rennfahrer...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Freund von mir hat 168Ps an der Hinterachse und der kommt damit auch sehr gut klar...

Viele Grüße

Udo





Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: am 17. Februar 2012, 19:43:35
Zitat
Hallo,


mal ´ne bescheidene Frage....
Warum müssen die Motorböcke denn härter sein ?
Worin liegt der Vorteil ?

Manta Böcke haben wir früher zwar auch genommen, dass aber nur deswegen, weil sie deutlich kürzer sind. Das macht wiederum nur beim 2.2 / 2.4 Sinn (wegen dem höheren Ansaugrohr der Einspritze).

Es wäre sehr einfach die Motorböcke mit einer höheren Shore-Härte fertigen zu lassen.
Allerdings überträgt das erheblich mehr Vibrationen und auch Geräusche auf das gesamte Auto, primär dem Innenraum. Der Manta hat dieses Problem weniger, da dort der Motor auf der Achse gelagert ist und nicht wie beim GT auf dem Motorträger.
Desweiteren fahren die meisten GT mit größeren Motoren ein 5 Gang - Getriebe. Die neuen 5-Gangträger die man bekommt, haben eh schon deutlich stabilere Dämpfer. Wozu also vorne auch noch verhärten ?
Das macht eigentlich nur bei richtigem Rennsport Sinn - und selbst da scheiden sich die Geister. Angeblich sollen die recht weichen Gewinde im Motorblock darunter leiden und ausnudeln- das kann ich aber irgendwie nicht bestätigen.

Neue Nachbau-Böcke sind etwas höher, das stimmt. Allerdings drücken sie sich schon in den ersten Monaten um einiges zusammen.
Ich fahre die Dinger seit 10 Jahren in beiden meiner GTS. Allerdings bin ich auch kein Rennfahrer...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Freund von mir hat 168Ps an der Hinterachse und der kommt damit auch sehr gut klar...

Viele Grüße

Udo









Ich frage mich auch, wie soll ein Gewinde ausnudeln wenn die Schrauben richtig angezogen sind.

Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 17. Februar 2012, 22:19:21
@Udo

Natürlich kann man die Repro Teile verwenden. Funktionieren tut das auch.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass die Repro Teile nach ein paar Jahren durchgerockt waren und der Motor gewackelt hat wie ein Kuhschwanz. Gerade im Standgas mit der scharfen Nockenwelle. Zudem hatte ich mit meinem Saugrohrumbau (2Liter Saugrohr auf 2.2er Kopf) Angst, dass mit den weichen Motorlagern das Saugrohr an der Karosse anschlägt.

Man muss halt immer wissen was man will und was man braucht.

Ich will auch gar nicht die Reproteile schlecht machen, denn wir müssen ja froh sein, dass es Leute gibt die sich die Mühe machen, sowas aufzulegen. Aber, wenn ich ein orginal Opel Teil bekommen kann ziehe ich das der Repro vor.

Mfg Simon

 
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Kirsten am 17. Februar 2012, 22:40:13
Zitat
Hallo,

mal ´ne bescheidene Frage....
Warum müssen die Motorböcke denn härter sein ?
Worin liegt der Vorteil ?
Udo


Sag einfach mal wie alt du bist.
Kandidat für Gedächtnispräparate?
Das haben wir doch schon mal geklärt gehabt.
Du hast gesagt, es gäbe drei Motorböcke, mit unterschiedlichen Härten.
Die grünen, die härtesten, sind für den GT.

Die waren immer die härtesten.
Und das macht auch Sinn. Auch weil die Böcke im Vergleich zu den anderen Autos in denen baugleiche verwendet wurden, die GT Böcke senkrecht stehen.
Und nun lese ich hier man benötigt die harten nicht?
Schreibst du das nur weil du beim Bestellen vergessen hast die harte Gummimischung anzugeben?
Mann, Mann, ich habe niemanden deines vermuteten Alters getroffen der so Gedächtnislücken hat.
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 18. Februar 2012, 03:45:26
@Kirsten

Ich sehe du bist hier im Forum noch nicht so viel aktiv gewesen. Wir sind hier im Forum eine kleine eingeschworene Gruppe und auch wenn wir uns nicht alle persönlich kennen, kennt man sich doch irgendwie.
Desshalb finde ich den "Ton" den du in deinem Beitrag anschlägst mehr als unpassend...

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: parts4you am 18. Februar 2012, 08:41:58
Zitat
@Kirsten

Ich sehe du bist hier im Forum noch nicht so viel aktiv gewesen. Wir sind hier im Forum eine kleine eingeschworene Gruppe und auch wenn wir uns nicht alle persönlich kennen, kennt man sich doch irgendwie.
Desshalb finde ich den "Ton" den du in deinem Beitrag anschlägst mehr als unpassend...

Mfg Simon


Simon,
lass ihn ruhig. Solche Kandidaten sterben leider nie aus. Die laden ihren eigenen Frust halt in den Foren ab...oft ist auch das Problem, dass sie sich die Postings nicht richtig durchlesen (oder deren Inhalt nicht begreifen). Auf mich abgezielt steckt auch nicht selten die Konkurrenz dahinter(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif). Warme Luft...Who cares ?



Das es Motorböcke zu Bauzeiten des GT in verschiedenen Ausführungen (Farb-Kennzeichnungen) gegeben hat ist bekannt. Grün für GT, grau Kadett B CIH usw..
Es stellt sich mittlerweile halt nur die Frage, ob das überwiegend auch wirklich erforderlich war oder ist?

Die normalen Repro-Lager die es überall gibt stammen ganz sicher nicht aus meiner Herstellung. Die kaufen wir ganz normal ein, wie alle anderen Dealer auch. Die gibt es seit ..keine Ahnung...20 Jahren oder so. Mit Sicherheit tuffeln mind. 80% der Opel GT weltweit auf diesen Motorlagern durch die Gegend und das scheint dann ja auch zu funktionieren.
Deswegen meine Frage, ob es im Normalfall wirklich notwendig ist härtere Lager einzubauen ?! Das war nur eine Frage !

Vor etlichen Jahren haben wir mal mit Polyurethan-Lagern für die Motoraufhängung experimentiert. 82°shore und etwas kürzer, also optimiert für 2.2 / 2.4 Köpfe. Das war anschließend sehr laut und auch die Vibrationen die sich aufs ganze Auto übertrugen waren nicht ohne. Also für die breite Masse wäre das ungeeignet...

Simon, aber ich verstehe natürlich Dein Anliegen. Wenn er im Motorraum wirklich zu sehr rumturnt muss was anderes her.
Guck bitte auch mal bei den Rekord C/Commodore A Fahrern. Die haben oft heftig Power unter der Haube und dort ist dieses Thema auch schon öfter auf dem Tisch gewesen. Die GT-Motorböcke sind nahezu baugleich.
Vielleicht kannst Du was übernehmen ?!

Du machst das schon !(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)

Viele Grüße
Udo
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Kirsten am 18. Februar 2012, 10:23:52
@ Simon,
ich möchte mich hiermit für meinen Ton bei Udo entschuldigen.
Aber nicht für den Inhalt.
Nicht die Gummis meine ich sondern den Gedächtnisverlust.
Wobei ich den Beitrag eigentlich wieder wegnehmen müsste da er sich doch wieder erinnert.
Das kommt jetzt als versteckte Kritik an Udo rüber, aber das ist es nicht, es geht mir nur im die medizinische Sache. Ohne Ironie.

Aber du warst es doch der ( wenn ich den Beitrag richtig gelesen habe ) für die härteren Gummis plädiert.
Und die härteren Gummis funktionieren seit 40 Jahren, was Udo ja bestritten hat.
Ich hatte in mein Auto probeweise die weichen Gummis drin und das ging gar nicht. Wer es nicht anders kennt ist aber vermutlich zufrieden.

Ändern:
Ich merke gerade, ich habe gelogen. Ich glaube ich hatte nur links den weichen Gummi drin. Damit hat sich der Motor zu sehr geschüttelt.
Möglich daß es mit zwei mal weichem Gummi besser ist.
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Stephan Feldkamp am 18. Februar 2012, 11:14:59
das geht ja wieder in die richitge Richtung hier.

Ich glaube aber, dass Udo "richtig" harte Gummis meint. Also härter als die originalen.

Also nix mit Gedächtnisverlust wie ich meine.

Wir bewegen uns bei sowas immer in dem Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit (was hier dann in weniger Komfort und weniger Motorbewegung mündet). Jeder kann sich die Infos die er hier hat abspeichern (im Gedächtnis ´wink´ ), und kann die dann bei sich selbst umsetzen, wenn man will ´smile´.

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 18. Februar 2012, 12:01:16
So, jetzt melde ich mich auch noch mal dazu...
@ Kirsten, du solltest dich etwas zurücknehmen, es ist kein Grund gegeben persöhnlich zu werden (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm13.gif)

So und nun zum Thema...
also, es kommt immer darauf an was man möchte, Udo hat völlig recht, daß wohl eine sehr große Prozentzahl an GT´s die Repros problemlos fährt.
Meine Erfahrungen sind leider nicht ganz so gut, wo ich aber auf keinen Fall Udo oder einen anderen Dealer für verantwortlich machen kann.
Bei mir waren sie einfach zu hoch und zu weich für "MEIN" persöhnliches Vorhaben, bei einem Bekannten drückten sie sich nach kurzer Zeit so zusammen, daß von dem "Loch" nichts mehr zu sehen war, an diesen Stellen bildeten sich dann Risse im Gummi.
Klar, liegt an der Qualität, aber da kann kein Dealer was für, es gibt halt keine anderen, selbst die Commo-Fahrer bekommen die gleichen für ihre Sechszylinder (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)

Ich habe ja schon mal erwähnt, daß ich die "originalen" vom Commo A Sechsender benutze, die sind absolut maßlich gleich mit den originalen vom GT, (im Neuzustand 68mm hoch) sie haben halt nur kein Loch und da durch um einiges härter und stabiler in ihrer Form.
 
(http://up.picr.de/9579277spy.jpg)

für mei Projekt genau das Richtige, aber wie gesagt, für "MEIN" Projekt, für die breite Masse wird es warscheinlich zu hart sein.
leider sind die Dinger extrem selten und nur mit Glück noch zu ergattern.
Ich hatte auch schon mal damit experementiert die "Löcher" zu füllen und es zu vulkanisieren, hat auch geklappt, man müsste dann nur noch die Höhe durch Abfräsen des Fußes anpassen, aber so weit bin ich dann nicht mehr gekommen..., nur mal so als Denkanstoß (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)

In diesem Sinne...
                  Peter
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Radnor am 18. Februar 2012, 12:31:11
@ Kirsten
Dein Tonfall war inakzeptabel und wurde zurecht kritisiert. Aber Du hast Dich dafür entschuldigt und damit sollte es auch gut sein.

Thema zu "wackeliger" Motor: in einem anderen Beitrag habe ich schon mal auf die kleinen Motorstützdämpfer von den 6 Zylinder Modellen hingewiesen. Wenn man auch nur einen dieser kleinen Dämpfer zwischen GT Motor und Karosse anbringt, wackelt da nichts mehr, fast egal welche Motordämpfungsblöcke verbaut sind...aber klar, für die ROF Fraktion ist das nichts (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)

Gruß Klaus
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 18. Februar 2012, 12:56:51
(http://up.picr.de/9580013ozh.jpg)

(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm41.gif)
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Radnor am 18. Februar 2012, 12:59:31
@ Conrero
...eben, und schon ist der Drops gelutscht (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 18. Februar 2012, 13:40:08
@Conrero

Warum hast du denn eigentlich immer die saubersten Lösungen für sämtliche Probleme(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)

Mfg Simon

Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 18. Februar 2012, 13:58:36
weil ich mir Zeit nehme...und der Weg ist das Ziel (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: parts4you am 19. Februar 2012, 11:50:19
Moinsen Peter...

wie von Dir gewohnt, mal wieder super gelöst die Sache. Königslösung mit dem Extern-Dämpfer!
Nur im Winter, bei 25° Minus...dann sollen die einfrieren (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)

@Kirsten
Entschuldigung angenommen, Schwamm drüber...

Bis denne
udo
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 19. Februar 2012, 15:38:25

Zitat

Nur im Winter, bei 25° Minus...dann sollen die einfrieren
  (http://up.picr.de/9593204huw.gif)


Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Coke-Car am 17. November 2012, 23:40:40
Hallo GTler

Ich möchte diesen Beitrag noch mit ein paar Bildern ergänzen. Wie Simon schon weiter oben beschrieben hat, müssen die B-Manta-Motordämpfungsblöcke etwas modifiziert werden. Nachdem meine eingetroffen waren, hatte ich das getan. Hier nun das Ergebnis und ein Vergleich von original Opel-GT und original B-Manta Mdb.

Links GT, rechts B-Manta
(http://up.picr.de/12521450zt.jpg)

Beides original
(http://up.picr.de/12521451pw.jpg)

Leicht verformt, da schon über 16 jahre mein Motor darauf gelagert war.
(http://up.picr.de/12521452sh.jpg)

(http://up.picr.de/12521453jn.jpg)

Der B-Manta-Block liegt nicht exakt auf, mit der Schieblehre sind es genau 56mm gewesen.
(http://up.picr.de/12521454ra.jpg)

So müssen sie sein.
(http://up.picr.de/12521455ri.jpg)

MfG: Dirk
Titel: RE: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: simon19 am 19. November 2012, 18:01:46
@ Dirk

TOP! Das macht den Beitrag rund(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)

Vg Simon

Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 08. Juni 2015, 23:26:06
Ich krame diesen alten Thread nochmal hervor, weil ich eine Frage habe, die indirekt
auch mit den Dämpfungsblöcken zu tun hat!

Die Motorhalterungen (siehe Foto), die auf den Dämpfungsblöcken aufliegen und mit
diesen verschraubt sind, sind maßlich absolut identisch - bis auf die Position der Bohrung
für den Dämpfungsblock. Die Differenz liegt bei ca. 8mm!

Frage 1: Welcher Halter wird i.F. links verbaut und welcher i.F. rechts?

Ich habe den Motorträger mit den Dämpfungsblöcken ausgebaut, weil u.a. einer der
Blöcke auf dem Motorträger gar nicht verschraubt war (Bohrung passte nicht) und der
andere ganz deutliche Anzeichen von Scherspannung aufwies - d.h. das Deckblech
hatte sich zum Boden schon um ca. 10mm verschoben.
Das Lochmaß der Dämpfungsblockbefestigung am Motorträger ist etwas größer als das
Lochmaß der beiden Motorhalterungen am Motorblock. Wenn ich die Halterung mit dem
größeren Lochabstand zum Motorblock auf beiden Seiten verwende, dann passt das
Lochmaß genau.

Frage 2: Gibt es einen wichtigen Grund dafür, das die beiden Halter unterschiedliche
Bohrpositionen haben? Kann ich zwei gleiche Halter verwenden - oder übersehe ich da
etwas?
In meinem GT ist ein 2.4-Liter Motorblock verbaut. Ich war bisher der Meinung, das die
1.9-2.4-Blöcke äusserlich identisch sind ...  :zuck:

Etwas ratlose Grüße ... Wolfgang
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Reiner am 09. Juni 2015, 06:35:35
Die Halter sind verschieden.
Der mit dem größeren Abstand Motorblock-Bohrung gehört auf die Beifahrerseite.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 09. Juni 2015, 09:49:52
Danke Reiner!  :tumb:
Bleibt immer noch die Frage nach dem Zweck der unterschiedlichen Halter.  :zuck: Lt. Rep.Anleitung liegen zwischen Motorblock
und Motorhalter Distanzscheiben. Wenn man die weg lässt, passt das Distanzmaß wenn man beidseitig die "rechten" Halterungen
verwendet.
Ohne Distanzscheiben liegt der Halter direkt am Block an - ansonsten stört nichts, der Halter stößt auch nirgens an etc.!
Wärmeübertragung vom Block auf den Halter ist durch die metallenen Distanzscheiben genauso groß wie wenn der Halter direkt
aufliegt - denn der liegt ja auch nur auf den runden angegossenen Flächen am Block!
Weiß vielleicht einer von euch den eigendlichen Grund dieser asymmetrischen Halterungen?

Gruß Wolfgang
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 09. Juni 2015, 15:19:32
Weil  der Motorraum nicht symmetrisch ist,  der Motorträger hingegen aber immer außen  anliegt  und auch dort mit einer  Schraube befestigt  wird .
solche Distanzscheiben kenn ich nicht :zuck:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 09. Juni 2015, 16:01:36
... solche Distanzscheiben kenn ich nicht :zuck:

Rep.Anleitung 161 / Seite 9 / Pos.250 - wird mit "Ring" bezeichnet!

Wie dem auch sei, das Distanzmaß (Bohrung/Bohrung) des Motorträgers passt leider nicht zu dem
der asymmetrischen Halterungen ...  :traurig:
Du bist doch Motorenexperte Peter  :zwinker: ... ist der 2,4er Block unten an der Aufnahme breiter
als der 1,9er oder 2 Liter?  :zuck:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 09. Juni 2015, 17:26:18
Hä....????was passt wie nicht  :lupe:

du meinst also, wenn die beiden Motorhalter (rechts/links...großer Lochabstand/kleiner Lochabstand) auf den Motorträger geschraubt werden, dann würde der Block nicht mehr dazwischen passen ?

Nein, der Block ist außen identisch, außer das er für die Ölwanne M8 hat und nicht M6 wie alle anderen
Diese "scheiben" würden mich mal interesieren, habe keine Rep.Anleitung zur Hand, kann mir die mal jemand zeigen ?
habe schon so viele GT Motoren geschlachtet, aber sowas habe ich noch nicht gesehen..., dat wäre mir aufgefallen, da haben die Halter immer dierekt am Block gesessen  :zuck: :pfeif:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Reiner am 09. Juni 2015, 18:44:44

Bild aus dem Teilekatalog

(http://up.picr.de/22188957ek.jpg)
Du meinst sicherlich die Scheibe 250, gilt allerdings nicht beim GT

(http://up.picr.de/22188958vl.jpg)
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: MeisterMerlin am 09. Juni 2015, 18:48:48
Und ich klemm mal folgenden Link dazu:

https://www.o-t-r.de/shop/motor-kupplung-und-zuendung-rekord-c-commodore-a/motorgummilagerbock-commodore-a/

da gibt im Nachbau die von Conrero erwähnten Commo A Gummilager. Könnte doch für einige interessant sein :pfeif:

lgErwin
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 09. Juni 2015, 19:12:11
@Reiner - genau die meinte ich!  :tumb:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 09. Juni 2015, 19:18:20
@Erwin  :tumb:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 09. Juni 2015, 19:24:44
Hä....????was passt wie nicht  :lupe:

du meinst also, wenn die beiden Motorhalter (rechts/links...großer Lochabstand/kleiner Lochabstand) auf den Motorträger geschraubt werden, dann würde der Block nicht mehr dazwischen passen ?


Nö - genau umgekehrt - das Maß ist zu groß! Es passt von der Distanz genau, wenn ich die beiden "rechten (249)" mit dem größeren Lochabstand nehme!

Bislang war der Motor mit den beiden asymmetrischen montiert (so wie in der Ersatzteilliste aufgeführt). Das Ergebnis siehst du auf dem Foto - die Böcke
stehen komplett unter Spannung und einer von beiden gibt dann irgendwann nach (auf dem Bild ist der i.F. linke)! Der andere sieht auch nicht viel besser aus!
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 09. Juni 2015, 19:54:36
Was ist das für ein Träger, vom Automatik ?
Normal ist das nicht, dass der Lochabstand zu groß ist, miss doch mal den Lochabstand, dann könnte man eine Referenzmessung machen.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: joemanner am 09. Juni 2015, 20:04:56
Könnte die Abscherung nicht auch davon herkommen, dass nur der linke Lagerbock auf dem Motorträger verschraubt war?
Der Linke Bock ist auch der höhere, da der Motor zur Vergaserseite hin geneigt ist.
So rutscht der Motor immer nach rechts und zerreisst den linken Lagerbock.

Gruss, Joe
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 09. Juni 2015, 21:15:07
Was ist das für ein Träger, vom Automatik ?
Normal ist das nicht, dass der Lochabstand zu groß ist, miss doch mal den Lochabstand, dann könnte man eine Referenzmessung machen.


Peter - ich habe 2 Motorträger liegen - beide von der Schaltversion, kein Automatik. Beide sind identisch!
Ich werde am WE das Abstandsmaß mal genau messen und hier einstellen!
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 09. Juni 2015, 21:37:56
Könnte die Abscherung nicht auch davon herkommen, dass nur der linke Lagerbock auf dem Motorträger verschraubt war?
Der Linke Bock ist auch der höhere, da der Motor zur Vergaserseite hin geneigt ist.
So rutscht der Motor immer nach rechts und zerreisst den linken Lagerbock.

Gruss, Joe


Hi Joe - die untere Schraube des rechten Motorblockes war bereits abgeschert - siehe Foto! Das daraufhin erst die
Abscherung auf der linken Seite stattgefunden hat kann natürlich sein - kann ich aber nicht mehr nachvollziehen!
Fakt ist, das das Distanzmaß nicht passt - warum auch immer. Es sind knapp 8mm die fehlen!
Und wie schon gesagt - packe isch die beiden "langen" Halterungen rein, passt es!  :pfeif:

Habe zudem auch noch folgendes festgestellt:
Die Halterung des Getriebes ist normal auch etwas schräg, da der ganze Block (wie du schon geschrieben hast)
leicht schrägsitzt. Bei meinem ist die Halterung aber einfach gerade. Den schrägen Part übernimmt hier der Getriebe-
dämpfungsblock (sehe Foto), was so ja auch nicht richtig ist. Vielleicht hängt das auch noch damit zusammen ...  :zuck:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: 3 71er Melone am 09. Juni 2015, 22:54:20
Was ist das für ein Träger, vom Automatik ?
Normal ist das nicht, dass der Lochabstand zu groß ist, miss doch mal den Lochabstand, dann könnte man eine Referenzmessung machen.


Peter - ich habe 2 Motorträger liegen - beide von der Schaltversion, kein Automatik. Beide sind identisch!
Ich werde am WE das Abstandsmaß mal genau messen und hier einstellen!

Und wofür benutzt Du den Halter vom Kickdownzug   :lupe: :zuck:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 10. Juni 2015, 05:06:30
Da kommt  wie beim alten Käfer  eine Blumenvase rein     :rofl:

Mal im Ernst, da ist was faul,  das mit dem Getriebe  geht  ja garnicht,  kannst froh sein, dass dir nur der Motorgummi  gerissen ist....
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 10. Juni 2015, 07:05:13

Mal im Ernst, da ist was faul,  das mit dem Getriebe  geht  ja garnicht,  kannst froh sein, dass dir nur der Motorgummi  gerissen ist....


Eine neue passende Halterung fürs Getriebe habe ich hier schon liegen - einen neuen Getriebelagerbock für Getrag 5-Gang von Udo auch!
Auf den ersten Blick dachte ich bisher das ein Getrag-240 verbaut ist. Nachdem ich mir das ganze von unten mal genauer angesehen habe,
denke ich aber das es sich um ein Getrag-265 handelt - die Kupplungsglocke ist angeflanscht. Beim 240er ist das (nach Internetrecherche)
nicht der Fall. Rein optisch (von unten) sieht es so aus wie das auf dem Foto!
Da der WeDi am Motor leckt und gewechselt werden muß, kommt das Getriebe im nächsten Schritt eh raus - dann werde ich ja genau sehen
welches es ist ... und vielleicht noch die ein oder andere Überraschung erleben ...  :pfeif:

Bleibt trotzdem immer noch die Geschichte mit dem Distanzmaß. Die Motorträger sind definitiv original - daran wurde nichts gepfuscht. Und
am Motorblock wurde auch nichts geändert (wie auch). Bin da im Moment echt ratlos ...

Falls du eine Idee hast ... ich habe jede Menge Detailfotos ... Vorderachse und Motorträger sind raus - komme also (fast) überall gut ran!  :zwinker:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 10. Juni 2015, 07:30:39

Und wofür benutzt Du den Halter vom Kickdownzug   :lupe: :zuck:


Da ist eine Rückstellfeder eingehängt (siehe Bilder)!
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 10. Juni 2015, 07:34:47
Was ist das für ein Träger, vom Automatik ?


Haben die Motorträger vom Automatik ein anderes Abstandsmaß?  :zuck:
Den Unterschied macht doch das Getriebe - der Motor selbst ist doch der gleiche ...  :lupe:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Sunny am 10. Juni 2015, 18:23:27
Hallo, weil mich Unklarheiten auch immer interessieren habe ich mal Bilder gemacht..............Die gebrauchten Motorlager sind original bei den Repros müssen die Aussparrungen an der Unterseite vergrößert werden. Wie man bei dem roten Motorträger sieht sitzen die Lager sonst nicht richtig. Die Repros sind auch höher als die originalen, aber das ist ja bekannt. Habe die Bilder mal mit Zollstock gemacht damit man vergleichen kann.
LG Sunny!
 
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: conrero am 11. Juni 2015, 08:08:41
das Maß ist korekt, kann ich mich dran erinnern, dass ich es bei meinem Umbau auch hatte....
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: MeisterMerlin am 09. Juli 2015, 11:27:21
Hallo Männer,

ich hab mir die Motorlägergummi bei den von mir genannten Link bestellt und gerade bekommen:

(http://up.picr.de/22480779fo.jpg)

Abwicklung und Lieferung waren schwer in Ordnung - ein sehr netter Kontakt :tumb:

Ich hab mal das Foto reingehängt um Euch die Qualität zu zeigen. Die Dinger sind sehr hart und
dürften sich den Motorbewegungen nachhaltig entgegenstemmen.
Meine Erwartung war allerdings ein aus einem Stück gegossenes/geschnittenes Gummiteil, diese
dürften Nachbauten sein, wo der Leerraum ausgegossen wurde. Ob das ein Nachteil ist, keine Ahnung  :zuck:.


lgErwin
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Rip am 08. November 2015, 12:15:57
Hi!
Ich habe heute meine Motorlagerböcke ein wenig ausgefeilt, da sie nicht vollflächig am Motorträger aufgesessen sind und schräg standen. Links die nachgebesserte Nut, rechts die Nut wie aus der Fertigung.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: billard110 am 08. November 2015, 20:10:28
Was ist das für ein Träger, vom Automatik ?



@ Peter

Wenn es ein Träger vom Automatik ist, das wäre das absolutes "Einzelstück".  Einfach unbezahlbar. Einen Träger für Automatik gibt es nicht.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Reiner am 08. November 2015, 22:22:56
@ Dieter
Hat der "Automatikträger" nicht einen Halter für den Kickdown Zug?
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: billard110 am 09. November 2015, 06:51:27
@ Dieter
Hat der "Automatikträger" nicht einen Halter für den Kickdown Zug?


Richtig,  :tumb: das heißt aber noch lange nicht das der Träger anders ist oder war.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 11. Januar 2016, 07:02:07
Der Linke Bock ist auch der höhere, da der Motor zur Vergaserseite hin geneigt ist.
So rutscht der Motor immer nach rechts und zerreisst den linken Lagerbock.


Nochmal eine kurze Frage in die Runde:

Weiß jemand zufällig um wieviel "Grad" der Motor im GT schräg gestellt ist?

Danke!
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Sunny am 11. Januar 2016, 12:31:33
Die Gradzahl kann ich jetzt nicht sagen :zuck:, könnte man das evtl über die Schalthebelaufnahme am org. 4-Gang Getriebe ermitteln? Diese sollte doch die Motor-Getriebe Schrägstellung ausgleichen. Ist nur so eine Idee von mir!
Lg Sunny!
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 11. Januar 2016, 14:13:31
Hi Sunny - wenn ich den Mittenabstand der beiden Dome am Motorträger habe und die Höhe der beiden Dome, kann ich die
Gradzahl auch ausrechnen ... hab ich aber leider nicht hier. Aussmessen geht natürlich, bräuchte die Info aber eher als ich
dazu die Möglichkeit habe.  :zwinker:
Dachte das diese Info evt. in irgendwelchen technischen Daten des GT steht ...  :pfeif:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Opel-GT-73 am 11. Januar 2016, 14:47:55
Wird im Journal mit 10-15° angegeben.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: baker am 11. Januar 2016, 17:16:26
Eigentlich ists ja egal wieviel Grad genau der Motor schrägsteht.
Wenn Motorlager in Serienhöhe verbaut sind sonst nichts verändert wurde geht die Haube immer noch zu. :pfeif:
Wenn was getauscht ist dann halt vorsichtig mit Styropor als Marker arbeiten.
Hab damals den 2.0E mit Spritze leicht weiter nach rechts geneigt.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: WeHa am 11. Januar 2016, 18:03:27
Wird im Journal mit 10-15° angegeben.

Danke!  :tumb:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Otto Karner am 29. April 2024, 08:22:28

Und wofür benutzt Du den Halter vom Kickdownzug   :lupe: :zuck:


Da ist eine Rückstellfeder eingehängt (siehe Bilder)!

Hat diesen Halter den du zum einhängen der Feder benutz nun jeder Träger oder nicht bzw. nur jener vom Automatik oder gibt es da nun doch keine Unterschiede zwischen den beiden Varianten?🤔

Denn bei mir ist eher ungünstig gelöst worden (siehe Bild) man hat hier die Feder einfach mit der Schraube des Motorlagerblocks mit geschraubt wodurch sie eigentlich fast keine Spannung hat, und somit kommt es auch manchmal vor das das Gaspedal nicht ganz in die Ausgangslage retour geht.
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: GTLeo am 29. April 2024, 13:05:19
 Das ist aber auf der anderen Seite vom Motor... :wink:
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: Otto Karner am 29. April 2024, 13:23:43
Das ist aber auf der anderen Seite vom Motor... :wink:
"
Was genau meinst du auf den Bildern auf Seite 5 des Beitrages von "WeHa" ist eindeutig die Seite Zündspule und die dort eingehängte Gasfeder abgebildet?🤔
Mich würde interessieren ob diese Art die Feder einzuhängen (mit dem auf den Bildern erkennbaren "Winkel") bei jedem Motorträger möglich ist bzw. der Winkel bei jedem so vorhanden ist.

lg
Titel: Re: Suche Abmessungen orginal Motorlager
Beitrag von: GTLeo am 29. April 2024, 13:33:01
Ah ja, sorry, ich war im falschen Thread....
ich war der Meinung hier geht es um die Feder beim Hitzeschildblech...
 :knie: :knie: