Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Elmar am 17. Juni 2011, 08:28:31
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Hallo Leute!
Nächste Woche bekomme ich meinen "neuen" alten US GT.
Die Frage ist jetzt, was muss alles geändert werden, um ihn in Deutschland zuzulassen?
Habe gestern schon den halben Tag gegoogelt aber nichts wirklich braubares gefunden.
- Heckleuchten ist klar, E Prüfzeichen oder diese Schlangenlinie (Deutsches Prüfzeichen)
- Dürfen die Seitenbegrenzungsleuchten weiter betrieben werden?
- Beleuchtung vorne: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht ist auch klar. Brauch ich ne Lichthupe?
danke für die Hilfe
Elmar
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Nächste Woche bekomme ich meinen "neuen" alten US GT.
Die Frage ist jetzt, was muss alles geändert werden, um ihn in Deutschland zuzulassen...
- Heckleuchten ist klar, E Prüfzeichen oder diese Schlangenlinie (Deutsches Prüfzeichen)
- Dürfen die Seitenbegrenzungsleuchten weiter betrieben werden?
- Beleuchtung vorne: Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht ist auch klar. Brauch ich ne Lichthupe?
die Heckleuchten können bleiben,
Seitenbegrenzungsleuchten nur mit Ausnahmegenehmigung, Abkleben reicht für TÜV
Meilentacho gegen KM Tacho wechseln oder zumindest KM Markierungen aufkleben
Hauptscheinwerfer gegen zugelassene wechseln, Lichthupe muß gehen
Die Blinker unten gegen Fernscheinwerfer tauschen und Verkabelung anpassen.
Standlicht oben zum Blinker umbauen, Blinkergläser wechseln
wenn vorhanden, deutsche Gurte rein (ansonsten hoffen, das der TÜV das akzeptiert oder übersieht)
Gruß
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die fahrgestellnummer muß eingeschlagen werden
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die fahrgestellnummer muß eingeschlagen werden
ups vergessen, danke (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll muß bei der Zulassung vorgelegt werden. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt wird online abgefragt.
Gruß
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Nen Satz Schlagzahlen hab ich da.
Wo muss die Nummer denn hin? Das Blech wo sie beim Deutschen Model ist ist ja relativ dünn. Nicht das es noch krumm wird beim einschlagen!
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wie jetzt Fahrgestellnummer

die ist doch schon auf dem Typenschild, auf der Ecke der Kühlerwand und auf dem kleinen Schild auf dem Armaturebrett !?
Peter
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Nen Satz Schlagzahlen hab ich da.
Wo muss die Nummer denn hin? Das Blech wo sie beim Deutschen Model ist ist ja relativ dünn. Nicht das es noch krumm wird beim einschlagen!
das macht der tüv und wird beim STVA beantragt
sonst urkundenfälschung (ausserdem bräuchtest du noch die begrenzungssternchen)
edit: (ewig wiederkäu....)
die zahlen auf der schottwand haben niks, aber auch gar niks mit der fahrgestellnummer zu tun
(u.a. auch zu finden in diversen beiträgen hier)
richtig, die nummer ist auf der deckkonsole
aber da darf sie eben nicht sein bei uns (weil nicht fest mit fahrzeug verbunden)
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Ach so, dann ist ja gut.
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und wo wird die Nr. dann eingeschlagen ?
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und wo wird die Nr. dann eingeschlagen ?
da wo sie hingehört 
in der sicke unterhalb des scheibenwischermotorbleches (was ein wort...)
kurioses am rande: bei meinem ersten 72er deutschen gt war diese nummer zwar am ort, aber nicht vollständig
prozedur siehe oben
unklar was da los war - evtl weiß ein rof´ler mehr .....
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na toll wenn schon alles lackiert ist (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
Peter
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na toll wenn schon alles lackiert ist (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
Peter
bekanntes problem
wenn manns weiß läßt man normalerweise diese stelle frei (nur klarlack) bzw entfernt den lack eben wieder und muß dann nacharbeiten.ohne entfernung des lackes kannste dir ja vorstellen wie das dann aussieht....
oft wird auch dann nicht mehr mit dem original lack nachgearbeitet.
sieht dann quasi aus wie ein separates schild
evtl hat hier jemand ein paar bilder - sonst mußt du mal auf treffen schauen (bei den amis) siehst du das häufig.
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Ich hab nen Anhänger, der so dick im Lack gebadet worden ist, dass man keine FG Nummer mehr finden kann.
Da sucht der TÜV alle 2 Jahre nach und sagt dann jedes mal, ach der hat ja nen Typenschild mit der Nummer drauf. Das reicht erstmal.
Soviel dazu mit dem Lack!
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Ich hab nen Anhänger, der so dick im Lack gebadet worden ist, dass man keine FG Nummer mehr finden kann.
Da sucht der TÜV alle 2 Jahre nach und sagt dann jedes mal, ach der hat ja nen Typenschild mit der Nummer drauf. Das reicht erstmal.
Soviel dazu mit dem Lack!
wie immer beim tüv - alles kann, aber niks muß ...
und: für deinen anhänger willste ja keine deutsche zulassung, die hat er schon....
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in der sicke unterhalb des scheibenwischermotorbleches (was ein wort...)
Interessant... das Scheibenwischermotorblech ist doch auf der Fahrerseite, bei mir ist die Nummer aber auf der Beifahrerseite eingeschlagen (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo Leute,
die hinteren Begrenzungsleuchten beim Ami GT wurden bei mir vom TÜV eingetragen. Ich brauchte da nichts abzukleben oder auszubauen.
Vielleicht vorher mal beim TÜV nachfragen.
Gruß, Tom2
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die fahrgestellnummer muß eingeschlagen werden
Nicht unbedingt notwendig.
Bei mir wurde immer "FIN auf Armaturenbrett vorne links" eingetragen
Nummer musste nicht extra eingeschlagen werden.
Mit Sicherheit (leider) auch abhängig von der Prüfstelle.
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Seitenbegrenzungsleuchten, insbesondere hinten können aktiv sein!!!
Lediglich die Blinker vorne müssen "umgebaut" werden, will heißen das nur das Blinken noch sichtbar ist. Dafür muss aber die Glasscheibe nicht gewechselt werden.
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Seitenbegrenzungsleuchten, insbesondere hinten können aktiv sein!!!
kenne das nur mit Ausnahmegenehmigung nach §60, hast du eine Belegquelle für die Aussage?
Lediglich die Blinker vorne müssen "umgebaut" werden, will heißen das nur das Blinken noch sichtbar ist. Dafür muss aber die Glasscheibe nicht gewechselt werden.
bei den US GT´s sind die Fernscheinwerfer die Blinker. Die Blinker wie wir sie kennen sind nur Begrenzungsleuchten. Deshalb müssen die US Blinker mit Fernscheinwerfereinsätzen ausgerüstet werden (sonst hätte man keine Lichthupe bei geschlossenen Scheinwerfern) und die US Blinkergläser müssen ausgetauscht werden, da diese nur im vorderen Bereich "offen" sind, seitlich sind da Reflektoren verbaut. Dadurch wäre das Blinklicht seitlich fast nicht zu sehen, nur von vorne.
Ist schon klar das das einige TÜV Prüfer nicht wissen oder sehen aber eigentlich muß man das austauschen. Oder auch hier die Frage nach einem schriftlichen Beleg oder Freigabe für die US "Blinker" Gläser?
Gruß
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Dadurch wäre das Blinklicht seitlich fast nicht zu sehen, nur von vorne.
Muss es das denn?
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Um ein H-Kennzeichen zu bekommen, muß der GT original sein. Und wenn er aus den USA kommt,
muß er eben auch USA-original sein, d.h. eigentlich müßte alles an ihm so bleiben wie es ist!
Zu mindest ist das ein interesanntes Argument um mit dem Prüfer zu diskutieren...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Auf Treffen sieht man hin und wieder doch GT´s mit org. USA-Beleuchtung vorn und hinten,
wie haben die das denn hin bekommen...?
(http://img2.bilder-hochladen.tv/PXN39rvO.jpg) (http://www.bilder-hochladen.tv/)
(http://img2.bilder-hochladen.tv/TOSb4B7Z.jpg) (http://www.bilder-hochladen.tv/)
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Auf Treffen sieht man hin und wieder doch GT´s mit org. USA-Beleuchtung vorn und hinten,
wie haben die das denn hin bekommen...?
mit einem trailer .....
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Um ein H-Kennzeichen zu bekommen, muß der GT original sein. Und wenn er aus den USA kommt,
muß er eben auch USA-original sein, d.h. eigentlich müßte alles an ihm so bleiben wie es ist!
Zu mindest ist das ein interesanntes Argument um mit dem Prüfer zu diskutieren...
Genau so ist das.
Ich habe meinen US-GT vor etlichen Jahren mit der originalen US-Beleuchtung + allen anderen Export-Besonderheiten durch den TÜV geschippert. Die Argumentation meinerseits war schlicht und einfach - Originalität.
Für die Zuteilung eines H-Kennzeichens oder roten Oldiekennzeichens, wurde und wird ein möglichst guter tadelloser Originalzustand gefordert.
Ich bin dann einfach ganz (original) und blöde zum Tüv (Hauptprüfstelle Münster).
Natürlich hat der Prüfer sofort die US-Scheinwerfer , Begrenzungsleuchten, Blinkleuchten, fehlende eingeschlagene Fahrgestellnummer usw. usw. bemerkt und beanstandet.
Darauf habe ich ihn dann gebeten mir zu bescheinigen, dass ich meinen Top-originalen US-GT auf deutsche-Norm "umbauen und verfälschen" müsse um die Oldie-Zulassung zu bekommen.
Er hat dann ein bisschen rumgebrummelt...kurz ein Pläuschchen mit dem Prüfstellenleiter gehalten ...und dann die ganze Nummer abgesegnet.
In meinem TüV-Protokoll steht lediglich "Scheinwerfer vorne ohne Bauartgenehmigung".
Ich denke das ist der richtige Weg.
Ein US-GT ist halt ein US-GT und ich sehe absolut nicht ein, warum ich die eigentlich geforderte Originalität durch irgendwelche Euro-Umrüstungen ruinieren sollte.
Viele Grüße
Udo
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Auf Treffen sieht man hin und wieder doch GT´s mit org. USA-Beleuchtung vorn und hinten,
wie haben die das denn hin bekommen...?
mit einem trailer .....
negativ....schuss ins wasser !
das ist dieser hier ...35 jahre vorher. einen Trailer hat der Renner weder in den USA noch hier nötig gehabt...
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
