Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Der Kardinal am 05. April 2011, 07:54:36
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Moin zusammen,
ich habe mal ein paar Fragen zum Sturz:
-Gab es beim GT ab Werk eine bestimmte Einstellung des Sturzes am Gelenk am oberen Querlenker?
-Warum sind (nur) zwei Möglichkeiten vorgesehen?
-Ist die Senkrechte Einstellung immer anzupeilen?
-Wenn das nicht möglich ist, welche Einstellung ist dann zu favorisieren, negativer oder eher positiver Sturz?
-Welche Vor- bzw. Nachteile hat die jeweilige Einstellung?
-Welche Winkel sind dann max. zulässig?
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Die innere Position, also negativer Sturz ermöglicht höhere Seitenführungskräfte der Vorderachse. Leider ist dadurch der Reifenverschleiß auch etwas höher. Gleichzeitig muss man sich fragen, ob es sinnvoll ist nur die Seitenführung der VA zu verbessern, während die HA unverändert bleibt. Dadurch wird der Grenzbereich zwar größer aber das Eigenlenkverhalten stärker auf Übersteuern ausgelegt.
Das ist die Theorie. Inwiefern die Werksmäßig vorgegebene Verstellmöglichkeit sich bemerkbar macht muss man wohl einfach mal ausprobieren.
Mfg Simon
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Grüß dich Thomas!
Laut Opel-Umrüstkatalog max. negativer Sturz -1°.
Laut Werstatthandbuch: -0°15´ bis +1°45´, ein Drehen des Führungsgelenkflansches um 180° entspricht einer Sturzänderung von 1°20´.
Ewald
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Moin zusammen,
erst mal DANKE für Eure antworten!
Demnach ist es wohl so, daß ab Werk, der GT an der VA eher in´s plus geht. Ist ja auch klar,
denn wenn die dicke Freundin mitfährt sollen die Räder ja nicht gleich brachial in´s negative gehen...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Welchen Einfluß hat dann die Tieferlegung an der VA, nehmen wir mal an um 40mm? Zieht das eine
Änderung des pos. Sturzes, leicht nach negativ nach sich?
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Welchen Einfluß hat dann die Tieferlegung an der VA, nehmen wir mal an um 40mm? Zieht das eine
Änderung des pos. Sturzes, leicht nach negativ nach sich?
Bei mir war das so. Nach Einbau der Feder war der negative Sturz schon optisch sehr stark sichtbar.
(Hab die Daten nicht mehr im Kopf), nach Drehen der oberen Traggelenke war ich wieder im Toleranzbereich.
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Welchen Einfluß hat dann die Tieferlegung an der VA, nehmen wir mal an um 40mm? Zieht das eine
Änderung des pos. Sturzes, leicht nach negativ nach sich?
Bei mir war das so. Nach Einbau der Feder war der negative Sturz schon optisch sehr stark sichtbar.
(Hab die Daten nicht mehr im Kopf), nach Drehen der oberen Traggelenke war ich wieder im Toleranzbereich.
Moin
bei mir ist das ebenso.Es ist ein leichter negativer Sturz sichtbar.Da ich aber keine
dicke Freundin habe,wurden die oberen Traggelenke
noch nicht gedreht.Ausserdem brauch ich sowieso
wohl einmal neue Reifen,auch wenn sie noch 7mm
Profil haben.
@Thomas
hast ne neue Feder???? 40er(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Gruss Norbert(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Grüß euch Gott!
Wenn wir so von Graden und Winkelminuten reden, gibt es da einfache Messmethoden zum Selbermessen?
Immer in die Werkstatt fahren zum Vermessen ist mühsam....
Ewald
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Servus,
das "Dings vom Dach" heißt Sturzwaage und kommt ab 50.-
Setzt einen ebenen Untergrund vorraus und dient bei dem Preis als Schätzeisen.
Für die Vorspurmessung kann man sich eine abgewinkelte verstellbare Stange bauen.
Taucht auch für die alte Kiste.
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Hallo
Es gibt etwas das TRAKRITE heißt. Wurde in Oldtimer Markt 11/97 getestet und war anscheinend gut. Es ist eine Messplatte über die man fährt und nach der man korrigiert bis der Wert "Null" angezeigt wird.Gibt´s beim Korrosionsschutz Depot und kostet 89 €. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Vielleicht kennts ja jemand hier und kann was dazu sagen.
Ach ja, ich hatte den Sturz auch auf max. negativ und der Verschleiß an der Innenkante war schon stark.Habs jetzt umgestellt und der Verschleiß ist gleichmäßig, sieht dafür aber nicht so gut aus.Ich habe vorne den Klotz verbaut.
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Da es eh nur 2 Positionen gibt, würde ich sagen alles rausgeworfenes Geld.
Mfg Simon
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Soviel ich weiß kann man damit alles einstellen, also Spur, Sturz, Nachlauf,Vorspur aber wie es funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
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Soviel ich weiß kann man damit alles einstellen, also Spur, Sturz, Nachlauf,Vorspur aber wie es funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
einstellen kann man damit garnix,sondern nur messen 
daß es serienmäßig nur 2 Einbaumöglichkeiten fürs Führungsgelenk gibt,macht mir keine Kopfschmerzen-ich hab nen Dremel,ne Rundfeile und ne Fräsmaschine in der Firma-im Kadett habe ich auch Langlöcher in die oberen Querlenker gefräst um das Gelenk auf den gewünschten Sturz einstellen zu können 
in meinem breiten Gt strebe ich einen negativen Sturz von ca 2° an-kommt allerdings auch noch auf den Reifen drauf den ich verbauen werde-die Semislicks von Toyo z.B. brauchen mindestens 3,5° negativ damit sie richtig funktionieren.
Mit Slicks sieht die Sache wieder anders aus...
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Wenn ihr so schön beim vermessen seid
Hat jemand die Daten zum Spur einstellen ?
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Hallo
Hier ist was.
(http://up.picr.de/7019011dni.jpg)
(http://up.picr.de/7019012sok.jpg)
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Danke
(http://1.1.1.1/bmi/www.world-of-smilies.com/wos_auto/auto3.gif)
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...hab´s erst jetzt gesehen, DANKE Dieter...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)