Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: benemu am 18. März 2011, 17:42:29
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Hallo,
Bin neu hier im Forum und endlich auch besitzer eines GT Bj. 69. Bei Zeit stelle ich mich genauer vor 
Einpaar dinge sind am Wagen zu richten und ich bin froh dass es euch gibt um Hilfe zu bekommen, um diese auch mal weiter geben zu können!
Meine erste Frage:
Mein Tacho zeigt 20Km/h mehr an als ich fahre (laut vorbesitzer ist mal ein neues getriebe reingekommen). Ist es möglich die Schnecke für den Antrieb im Motor zu tauschen dass es wieder passt, oder gibt es andere ideen?
Ist das SEHR aufwendig?
Danke schonmal, Benedikt
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Hallo Benedikt,
willkommen erstmal!
Ein paar Fragen müßten schon noch geklärt werden bevor dazu eine Aussage machen kann.
Was hast du denn für ein Getriebe eingebaut?
Viergang oder Fünfgang?
Was für eine Rad/Reifenkombi hast du montiert?
Es gibt unterschiedlich Ritzel für die Getriebe, die recht einfach zu tauschen sind.
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.... und die Wegdrehzahl das Tachos müssten Du noch nennen. Steht auf dem Zifferblatt: w= XXX
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Hallo,
Ich hab ein 4-Gang Getriebe mit den originalen Reifen und Felgen.
muss man das getriebe ausbauen, oder kommt man so zum ritzel dazu?
Wenn ich mich auf die Suche dannach mache, wie soll ich das ritzel nennen, "das GT Ritzel 
lg. benedikt
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Das "Tachoritzel" sitzt seitlich im Getriebe, da, wo die Tachowelle angeschraubt ist.
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W=557
Dann brauch ich ein 557 Ritzel

Danke!
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W=557
Dann brauch ich ein 557 Ritzel

Danke!
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Hallo Benedikt
Willkommen im Forum!
Es gibt 3 verschidene Ritzel für den Tachoantrieb im Getriebe. Blau, Gelb und Rot, und soviel ich weiss unterscheiden die sich immer nur um einen Zahn ( glaubs 17, 18 und 19 Zähne, bin mir aber nicht sicher). Musst das Ritzel ausbauen ( das geht Problemlos, evtl. laufen ein paar Tropfen Öl aus aber nicht weiter schlimm). Dann siehst du was bei dir drinn ist und kannst dir ein anderes besorgen.
Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Ritzel beträgt so ca. 6km/h, jedenfalls war´s bei mir so.
Ansonsten musst du den Tacho tauschen oder eichen.
Musste auch mal den Tacho wechseln, weil er 20 km/h vor ging. Kriegst aber bestimmt keine Busse wegen zuschnellm Fahrens
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Vielleicht weiss auch jemand ausführlicher darüber!
Gruss
Rudolf
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Hallo,
Ich hab ein 4-Gang Getriebe mit den originalen Reifen und Felgen.
muss man das getriebe ausbauen, oder kommt man so zum ritzel dazu?
Wenn ich mich auf die Suche dannach mache, wie soll ich das ritzel nennen, "das GT Ritzel 
lg. benedikt
Bist Du sicher mit den originalen Reifen? Was hast Du für eine größe drauf.?
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Die 3 Ritzel haben, wenn ichs recht in Erinnerung habe, 18 (rot), 19 (gelb) und 20 (blau) Zähne.
Neben Wegdrahzahl Tacho und Reifengrösse spielt natürlich auch die Hinterachs-Übersetzung eine Rolle.
Würde aber auch erstmal Ritzel ausbauen und eine andere Farbe ausprobieren.
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Hallo,
Das hört sich ja machbar an 
Gibt es jemanden im Forum der so Teile verkauft?
Benötige dann bestimmt das 20er ritzel, dann is er langsamer wenn ich richtig gedacht hab 
Jetzt muss ich nochmal nerven, kann ich den tacho selbst "eichen" bzw das einstellen dass er genau lauft (mit gps-geschwindigkeitshilfe 
DANKE(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)
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Um zu wissen, was Du ändern kannst, musst Du ja erst mal wissen, was drin ist... (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
"abgleichen" kannst Du ausser den Ritzeln nicht viel (von einer professionellen Tachoangleichung bei Tachodienst mit Zwischengetriebe mal abgesehen).
Beim Testen nach Ritzeltausch kannst Du aber ntürlich mit Navi eine Vergleichsfahrt machen.
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@ lück: immer so hoch hinaus...
ein handy mit gps tuts auch......
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@ lück: immer so hoch hinaus...
ein handy mit gps tuts auch......
Handy mit GPS
So´n modernen Kram hab ich nich, mein modernstes Messgerät ist ein altes TomTom aus der Anfangszeit....
Nix hoch hinaus (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Moin Benedikt,
klick mal den folgenden Link:
http://rc.opelgt.org/rechnereien/tacho.html
Da kannst du etwas mit den verschiedenen Möglichkeiten rumprobieren.
Gruß,
Tim
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Hallo ....
also bevor Du jetzt Ritzel austauscht oder gar eine kostenintensive Tachoangleichung vornehmen lässt, solltest du erstmal deine vorhandenen Teile prüfen.
Gründsätzlich gibt es dabei einige Dinge zu beachten.
Es gibt i.Pr. 2 verschiedene deutsche Tachometer/ Getriebe - Kombinationen (lässt man mal den 664er GT1100 weg).
1.) Die frühen GT
Bei den GT der 1. Serie wurde ein Tachometer mit der Wegdrehzahl 557 verbaut. Diese Wegdrehzal ist bei den "frühen der frühen GT" auf der Rückseite des Tacho angebracht. Also von außen nicht sichtbar. Bei späteren 1.Serie-GT ist die 557 von außen lesbar. Merke : Keine Wegdrehzal sichtbar = 1. Serie 557 Tacho (oder einer der gaaanz seltenen 664).
Dazu gehört ein Getriebe, dass einen Winkelantrieb besitzt. Du schraubst die Tachometerwelle unten also nicht direkt ins Getriebe sondern erst in einen Winkelantrieb.
2.) die späteren GT
Die GT der 2. Serie hatten einen Tachometer mit der Wegdrehzahl w660 verbaut.
Dazu ein Getriebe, in dem die Tachowelle direkt eingeschraubt wurde. Das Ritzel bei diesem Getriebe ist blau.
Wichtig ist nun, dass an Deinem Renner kein "Mix" vorgenommen wurde. Also neues Getriebe und alter Tacho oder umgekehrt.
Zusammengefasst :
- Tacho W557 + Getriebe mit Winkelantrieb
- Tacho W660 (USA 1062) + Gtriebe mit Wellendirektaufnahme + blaues Ritzel
Alles andere führt zu "schmeichelhaften" Beschleunigungswerten...
Viele Grüße
Udo
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Hallo,
Danke für die Infos (super Bericht Parts4you)!
Werde mich mal von unden an den Tacho machen und die Lage checken 
Tacho ist 1ste serie mit sichtbarer Bezeichnung w=557.
Hoffe ich kann dann berichten was da los ist.
Bis dann, Benedikt
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Hi Benedikt!
Das Problem hatte ich auch. Bei mir war ein 557er mit einem gelben Ritzel verbaut.
Jetzt habe ich den 660er mit blauem Ritzel drinnen.
Jetzt ist es so:
Blaues Ritzel mit 660er Tacho gibt +7% Abweichung mit 185/70TR13
Blaues Ritzel mit 660er Tacho gibt +10% Abweichung mit 205/60R13
Gelbes Ritzel würde noch mehr anzeigen.
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Hallo,
An Rip
Mit den % bin ich jetzt verwirrt. Mein Tacho geht immer 20km/h schneller (30/50) (100/120)...
Ein Ritzel- oder Tachotausch hebt oder senkt doch die Geschwindigkeit auf einen Fixwert wie eben zb. 5 Km/h oder?
Grüße, Benedikt
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---du meinst, wenn du z.b. 5km/h fährst zeigt dein tacho 25 an ?
-- und wenn du 180 fährst, zeigt er 200 an ?
sorry...aber das kann eigentlich nicht sein.
...guck bitte mal nach, ob er nicht im stillstand (parken) vielleicht 20km/h anzeigt.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm24.gif)
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Hallo,
Doch, so ist das eigentlich.
in der 30er fahre ich 50
in der 130er fahre ich 150 damit es passt.
werde das aber nochmal GENAU mit GPS prüfen!
Hab nachgesehen:
Ich habe ein Blaues Ritzel und die Welle geht direkt ins Getriebe.
Hätte auch ein Bild, sehe aber nix zum hochladen
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Zum Bilder hochladen, siehe
´Benutzerregeln und Tipps zum Forum´
und dann
´Bilder hier einfügen-auch ohne eigenen Webspace´
Das klappt wunderbar, hab´ ich auch so gemacht (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
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So, hier die Bilder!
Danke für den Tipp!
Den Träger für das getriebe muss ich wohl auch tauschen 
(http://up.picr.de/6630719mcy.jpg)
(http://up.picr.de/6630720min.jpg)
(http://up.picr.de/6630722qun.jpg)
Wer einen Tacho hat 660er oder Tauschen würde gegen 557er, bitte melden 
Lg. Bene
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Na klappt doch (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)
Was ist denn das für ein Kabel da unten ? Sorry, aber ich kenne mich selber nicht wirklich gut aus (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) am Getriebe.
Trotzdem würde ich das Kabel nicht mit Lüsterklemmen verlängern, sondern löten und doppelt Schrumpschlauch drum - und mit demselben Leiterquerschnitt weitergehen. Das grüne Kabel ist doch einiges dünner als das schwarze (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif) .
Ich habe auch eine Weile nach einen W660 Tacho gesucht, den kann ich daher leider nicht hergeben.
Laut Tachorechner müßte der mit meiner Bereifung (185/70/13) sehr genau anzeigen, werde das bei Gelegenheit mal per Navi testen.
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das kabel ist für den rückwärtsgang schalter...
wieso ist die getriebebrücke (und das getriebe) so schief ????
(gemessen an der getriebetraverse)
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Ich habe den Wagen erst seit einer Woche

Werde Ihn etwas pflegen!
Ich denke das Getriebe is so schief, weil einer der Gummis (getriebehlater, siehe Bild) nicht mehr stehen wollte!? Hoffe ich doch!?
Einer ist ja eingeknickt, wäre dass die Erklärung, oder?
Grüße, Benedikt
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da das getriebe ja am motor angeflanscht ist - was soll da knicken

dann müßte sich ja der ganze motor verdrehen.
eher ist denkbar dass die motorhalter (lagerböcke, haltewinkel) falsch sind oder falsch montiert sind.....
stell das problem aber besser mal in einer anderen rubrik ein !!!
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Hallo,
An Rip
Mit den % bin ich jetzt verwirrt. Mein Tacho geht immer 20km/h schneller (30/50) (100/120)...
Ein Ritzel- oder Tachotausch hebt oder senkt doch die Geschwindigkeit auf einen Fixwert wie eben zb. 5 Km/h oder?
Grüße, Benedikt
Wenn ich 100 lt. Navi fahre, dann zeigte der Tacho 107 (in etwa natürlich). Bei den neuen Felgen/Reifen zeigt er um 10% mehr an als das Navi. Und das ganze natürlich immer je gefahrener Geschwindigkeit 50 => 55, 100 => 110 usw.
Deine Falschangabe versteh ich auch nicht, das wäre seltsam. Prüfe das nochmals nach!
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Wenn man bei konstanter Fahrt vorsichtig an der Tachowelle rummacht dann verändert sich auch die Geschwindigkeit.
So hab ich auf den km/h genau mein Tacho eingestellt.
Wegen dem Getriebe...steht dein Schalthebel denn auch auffällig nach rechts?
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Wenn man bei konstanter Fahrt vorsichtig an der Tachowelle rummacht dann verändert sich auch die Geschwindigkeit.
Erklär mir das mal bitte.
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Wäre auch an einer Erklärung interessiert.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Wat weiß ich denn?Ist einfach so.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
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Hallo,
Ja, Schalthebel steht auch nach rechts!
Speed-test mach ich heute noch 
Bis dann, Bene
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Wat weiß ich denn?Ist einfach so.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
Glaubst Du wirklich an das, was Du geschrieben hast. Nur ein bißchen als Nachhilfe, das ist eine Hülle und darin dreht sich die Tachowelle. Wenn Du damit die Geschwindigkeit justieren kannst, hast Du für den rest deines Lebens ausgesorgt. Das wäre eine Geschäftsidee.
"Tachojustierung" durch Handauflegen.
Denk doch bitte einmal ein bißchen nach.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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..."Tachojustierung" durch Handauflegen...
...für Esotheriker doch eine gängige Praxis...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm20.gif)
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Hallo Bene
Stell mal ein Bild ein, wo man den ganzen Träger sieht, der an der Karosse verschraubt wird. Aus der gleichen Sicht wie deine jetzigen Bilder sind.
Ich kann mich täuschen, aber ich habe das Gefühl, das ein falscher Träger verbaut ist.
Oder der richtige falsch herum eingebaut.
(http://up.picr.de/6638802kxq.jpg)
So sollte es aussehen
Gruß Dieter
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Alsooo,
Wegen dem Tacho habe ich folgendes gemessen:
Tacho GPS
30 20
50 38
60 45
80 62
90 72
Ist also falsch was ich empfunden habe mit IMMER 20km/h zu schnell 
Da muss wohl ein neuer Tacho her! alos ein 660 anstelle des 557er!
Wegen dem Getriebe:
Der ganze Motor hängt etwas schief 
An den Motorlagerblöcken scheint alles ok zu sein, sind halt nicht mehr die neuesten und beide hängen durch, aber dann sollte er doch trotzdem nicht so schief hängen, oder ?
Wer eine Idee hat, nur her damit 
Das da beim Metall was verbogen ist, kann man doch auschließen, das ist ja alles sehr massiev?
Bis dann, Bene
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Hallo Bene
Der Motor ist original schräg eingebaut. Mach ein Bild wie es ich geschrieben hab, vom Träger unter dem Getriebehalter. Auf deinen Bildern sieht man zu wenig. Ich glaube das der Träger verkehrt eingebaut ist. Also ein Bild.
Ideen haben wir schon, Du mußt bloß das machen was von Dir verlangt wird. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Du mußt bloß das machen was von Dir verlangt wird.
Sagt mein Chef auch immer (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm3.gif)
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Genau...hier hat man zu gehorchen.Ansonsten werden die Oldies hier ganz schnell direkt(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Hand auflegen,Esotherik,Jing-Jang...nennt es wie ihr wollt.
Es klappt auf jeden Fall wunderbar.
Es scheint da Sachen zwischen Himmel und GT zu geben die selbst bei GT-Metusalems Verblüffung schafft.
Aber ich stelle die Frage mal zurück...Woran könnte das liegen?Muß ja irgendwas mechanisches im Tacho sein.
Ich muß fairerweise auch dazuschreiben das ich die Rändelmutter am Tacho eine halbe Umdrehung lose hab.Dann gehts besonders gut.
Jetzt kommt mir aber nicht das die Tachowelle in der Aufnahme übergnaddelt und dadurch weniger anzeigt.Dafür funktioniert das zu gleichmäßig und auch zu lange.
Was den Getriebehalter angeht finde ich das man auf dem letzten Bild recht gut sehen kann das er verkehrt herum eingebaut ist.
Bei dem rechten,stark eingequetschten Gummi macht der Getriebehalter einen Knick nach unten.Dieser Knick gehört aber nach links.
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tagchen...
getriebebrücke ist falsch rum eingebaut...aber was hat eine schiefe getriebebrücke mit @benemu´s tachoproblem zu tun ?
oder eine kabelleitung ?
______
wie ich schon vermutet hatte : das problem ist der "mix" in dem auto.
auf dem foto ist doch 101% zu erkennen, dass es sich um ein 2. serie-getriebe handelt.
der tacho 557 ist aber 1. serie.
660er rein und die nummer ist vergangenheit(bei seriennahem radrollumfang) .
gruss
udo
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@ IZ GT33
gehorchen muß hier niemand.
@ Udo
Tachoproblem war eigentlich schon gelöst.
Danach ging es um die Getriebeaufhängung, und das ist jetzt auch gelöst.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo,
Tachobestellung ist in Arbeit
Werde dann Berichten wenn er verbaut ist!
Getriebebrücke is wiklich falsch eingebaut!
Motorgummis und Getriebehaltergummis werden neu gemacht 
Ihr seit super!
DANKE für die Hilfe!