Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: am 15. März 2011, 20:27:51

Titel: Felgen beschichten
Beitrag von: am 15. März 2011, 20:27:51
Hi
Ich hab mir schon mal überlegt meine Stahlfelgen beschichten zu lassen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht von euch? Wie ist das mit den Gewichten vom auswuchten? Wenn man die reinklopft beim auswuchten? , geht die Beschichtung kaputt? Und wie muss die Felge sein? Gesandstrahlt?

Gruß Stephan
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: Lück am 15. März 2011, 20:56:01
Hallo Stephan,

habe schon einiges in den letzten Jahren beschichten lassen (u.a. Vorderachse etc) und war damit immer sehr zufrieden.

Habe dann mal einen Satz (Borrani-) Stahlfelgen beschichten lassen, das hat leider nicht 100%-ig funktioniert.

Felgen wurde vorher gestraht, das Problem war die Vertiefung im Übergang zwischen Felgen-Innenteil und Radschüssel. In diesem Bereich konnte auch durch Strahlen nicht der letzte Rest von alten Lackschichten entfernt werden, was leider dazu führte, das in diesem Bereich die Beschichtung nicht korrekt haftete, fällt bei genauem Hinsehen durch Blasenbildung auf.

Würde ich bei einem Auftrag zum Beschichten vorher mit der Firma absprechen, alternativ wäre eine Entlackung als Vorarbeit evtl. etwas geeigneter.


Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: am 15. März 2011, 21:47:38
Hallpo Stephan

Ich habe meine beschichten lassen. Farbe passt nich so 100%tig, aber damit habe ich kein Problem.

Schlaggewichte habe ich nicht dran machen lassen, sondern Klebegewichte und die nur auf der Innenseite der felge. Ist heut zu Tage kein Problem. Mußt Du nur deinem Reifenmonteur sagen.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: Gerd Fack am 15. März 2011, 21:59:27
Hallo Stephan,

ich habe mit der Beschichtung auch nur gute Erfahrung gemacht, das sieht heutzutage aus wie lackiert und gibt es in jede Menge Farben.
Ist auch in jedem Fall widerstandsfähiger, bei richtiger Arbeit nie mehr Abplatzer.
Ich habe auch Klebegewichte, das hält problemlos.

Gruß Gerd.
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: 66,er am 15. März 2011, 23:40:40
Hallo Lück,das Entlacken wird Chmisch  mit einer Säure gemacht,dann würde ich aber die Felgen Doppelbeschichten lassen (Epoxy- silber oder was mal eben will)
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: Der Kardinal am 16. März 2011, 04:30:14
Moin zusammen,
habt Ihr eigentlich auf den beschichteten org. Felgen auch die Chrom-
zierringe wieder drauf gemacht oder habt Ihr die lieber weg gelassen...?
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: am 16. März 2011, 04:57:00
Mit welchen Preis muss man den rechnen für vier Felgen?

Gruß Stephan
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: Brandy am 16. März 2011, 10:55:04
Servus!
Ich habe gerade meine ATS Alus neu beschichtet bekommen. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
Preis pro Stück inkl. strahlen: 65 Euronen.
Entlacken hätte nochmals 35 Euro pro Stück extra gekostet weil meine Werkstatt das auch nicht selber macht sondern die Felgen irgendwo in die Schweiz geschickt hätte - aber zum Glück war´s nicht nötig.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: am 16. März 2011, 12:11:55
Mit dem Preis ist das so eine Sache. Jeder macht einen anderen. Bei mir hat es mit Strahlen und Beschichten so 120,- bis 140,-Euo gekostet. Wohlgemerkt alle 4 Stück.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: 66,er am 16. März 2011, 23:18:24
Hallo Thomas,wenn Du die Zierringe wieder drauf machst verkratzt die Beschichtung genauso wie beim Naßlack.
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: 66,er am 16. März 2011, 23:24:53
Hallo Dieter,Du hast Recht jeder Beschichter hat einen andren Preis dann kommt es noch auf die Bearbeitung an zb. Endlacken oder Strahlen, Doppelbeschichten oder Metalic mit Klarlack oder usw.Achim
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: Der Kardinal am 17. März 2011, 08:12:38
Zitat
Hallo Thomas,wenn Du die Zierringe wieder drauf machst verkratzt die Beschichtung genauso wie beim Naßlack.


...ja, schade, aber gibt´s nicht irgendeinen erfolgreichen Trick, Montage vielleicht mit viel Fett oder so...?
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: 66,er am 17. März 2011, 11:24:12
 Vielleicht wenn Du die Klammern vorher mit Tape oder Textilklebeband abklebst.Gruß Achim
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: Brandy am 17. März 2011, 13:52:17
Zitat

Preis pro Stück inkl. strahlen: 65 Euronen.


Natürlich hängt der Preis vom Arbeitsumfang ab, bei mir waren enthalten:
Strahlen, reinigen, abkleben der Stellen die nicht beschichtet werden sollten, grundieren, Metallicbeschichtung, Klarlack, Polieren.
Ich fand´s daher nicht zu teuer, im Vergleich mit anderen Angeboten hier in der Nähe sogar eher günstig. Und gut geworden ist es auch noch - sollte es natürlich auch.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Titel: RE: Felgen beschichten
Beitrag von: am 25. März 2011, 15:31:19
Nochmal das Thema Beschichten. Ich habe heute mit dem Chef einer Firma geredet, die sämtlich arbeiten machen. Strahlen und Beschichten.

Allerdings haben die das Beschichten von Stahlfelgen aufgegeben, und zwar aus dem Grund den Lück beschrieben hat. (Blasen  zwischen übergang Felgeninnenteil und Radschüssel). Bei meinen hat es noch funktioniert.

Alufelgen stellen kein Problem dar.

Stahlfelgen werden gestrahlt, mit Epoxy grundiert und dann mit Farbe lackiert.

4 Felgen kosten dann 200,- Euro.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)