Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Oli 62 am 17. November 2010, 19:29:58
-
Hallo
Hat jemand von euch den verstellbaren Halter von Udo verbaut? Also bei mir hängt der Topf zu tief und ich weiß auch nicht wie ich das ändern könnte.
Gruß Oliver
(http://www.imagebanana.com/img/8z1c3hvi/OpelGT030.JPG)
-
evtl so montieren daß die Rohre auf dem Halter aufliegen??
-
Habe ich schon probiert,läßt sich aber wegen der Streben an den Endrohren nicht realisieren.Ich kann den Halter wegen den aufgebogenen Enden für die Gummis nicht durchschieben.
Oliver
-
ah,ok-jetzt erst habe ich die Streben erkannt...
hm,und wenn du den halter links und rechts bissel hochbiegst-kannst ihn dann drunter durchschieben?
-
Hab mir überlegt den Halter evtl. etwas zu kürzen damit die Gummis mehr spannen.Wenn der Halter unten hängt, denke ich mal dass man ihn zu sehr sieht.Weß nicht ob das so gut aussieht.
-
Ich habe den Halter vom Udo.Bei mir sind die Gummis aber deutlich strammer.Sind deine Halter an der Karosse original?
Vielleicht langt es ja wenn du die Halter am Unterboden etwas hoch biegst und am Auspuffhalter etwas runter biegst und kürzere Gummiringe bevor du alles auseinanderflext.
So nebenbei...ist dein Diff etwas undicht?
-
Hi Oliver!
Ich hab noch die Vorgängerversion mit den 4 Löchern. Ich glaube nicht, dass die in der Länge anders ist als deine mit den Schlitzen.
(http://img5.imagebanana.com/img/eegcppue/GTHinterachseneu05.JPG)
Ja, deine Gummi hängen schon etwas "lasch" nach unten. Vielleicht ist auch das Bogenrohr schuld, dass der Endtopf so weit nach unten drückt. Kannst du die beiden mehr zusammenschieben, dass der Endtopf weiter rauf kommt?
Wenn du kürzere Gummiringe nimmst, dann schlägt wahrscheinlich das Bogenrohr oben an, oder?
-
beim "Rip" sind die Schellen ohne die halbrunden Gegenstücke verbaut-macht bestimmt 10 mm aus...
-
Was vielleicht auch noch denkbar wäre:
Den Halter kannst du doch auf den Endrohren noch ein wenig nach vorn oder hintern schieben oder?
Also mehr zum Endpott dran oder weiter davon weg.
Dadurch wird die Strecke zum Halter an der Karosse länger und die Gummis spannen mehr?
Oder hab ich grad nen Logikfehler?(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Gruß
Magnus
-
Hi @ all,
ich denke, das auch die anderen Komponenten der Auspuffanlage eine Rolle
dabei spielen, welche Pos. der Endtopf hat.
So kann z.B. der Radius des Achsrohrbogens einen negativen Einfluss haben...
-
Mach mal die flachen Gegenhalter auf den Schellen
weg und benutz diese viereckigen Gummis. Die sind
viel strammer. Das macht bestimmt 20mm aus.
-
Hallo
Ich würde sagen der Ansatz von Peter ist nicht schlecht, mit dem Bogenrohr. Damit kannst Du viel erreichen. Ausprobieren.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
...tatüüü..tataaaa
...der Börnie ist schon da...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm20.gif)
Hi Oli...
Rip (Peter) hat 100 Punkte ...alle anderen auch.
Da stimmt was nicht...Haken am Boden nicht ockinol, Achsbogen oder was auch immer.
Erstmal muss Du die Unterteile der Schellen weglassen. Also so wie der Träger beim Rip montiert ist, ist das korrekt.
Haben wir Dir die Schellen-Unterteile mitgeliefert ? Wenn ja --- schande über mich !
Leider habe ich gerade keinen Sleepy mit einem solchen Träger hier rumstehen.
Ich habe Dir trotzdem mal ein Bildchen gemacht. Darauf kannst Du den (montierten) originalen Opel-Träger erkennen. Daneben habe ich den neuen Träger gelegt. Du siehst, dass die Aufhängung der Gummis von der Lage her wie beim Original funtioniert.
Im Moment fällt mir dazu jetzt auch nichts weiteres ein ?!
Gruss
Udo

-
Erstmal vielen Dank für die Tipps
@Udo
Ich habe bei dir den Mitteltopf, den Endtopf und den Achsbogen gekauft.Das Befestigungsmaterial ist alles von dir.Wenn diese Gegenhalter nicht dran gehören dann wären ein paar Unterlagscheiben nicht schlecht für dir Muttern auf den Langlöchern.Ob die Halter verändert wurden weiß ich nicht, habe das Auto so gekauft
@Dieter
Mit dem Achsbogen kann man meiner Ansicht nach nur die Stellung der Endrohre verändern.Der Endtopf hängt aber an den Gummis (Drehachse) und die kommen durch eine Änderung des Achsbogens auch nicht höhe rauf.(Habe ich gestern schon ausgiebig mit west am Telefon diskutiert)
-
Ich lehne mich jetzt gaaaanz weit aus dem Fenster, und behaupte, am Ende war´s das Hosenrohr!
...........bin mal auf die Haue gespannt wenn´s nicht so war. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
...der schon wieder
-
...der schon wieder
....die Haue will der eh nur, weil sie nix kostet. Schwabe halt. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
.....ist doch auch eine Art der körperlichen Zuwendung.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
.....ist doch auch eine Art der körperlichen Zuwendung.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Natürlich. Jeder, wie er´s mag. Die Geschmäcker sind ja sehr verschieden... (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
@Oli
was halt auffällt ist, dass deine Aufhängungsgummis viel steiler stehen als die beim peterschen GT.
Irgendwoher muß das ja kommen, zumal ja schon der Lenktopf sehr tief war.
Endtopf und Knierohr sind neu, bleibt nur noch der Rest nach vorne zum Motor hin.
-
Hallo Oli
Der Mitteltopf ist ziehmlich waagerecht unter dem GT. Je nachdem wie das Mittelrohr eingesteckt wird, kann man beieinflussen wie der hintere Topf hängt. Nicht nur beim Mitteltopf sondern auch beim Endtopf. Und jetzt ausprobieren.
@ Jens
Wenn Du körperliche Zuwendung haben willst, bekommst Du diese das nächste mal. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Mit dem Achsbogen kann man meiner Ansicht nach nur die Stellung der Endrohre verändern.Der Endtopf hängt aber an den Gummis (Drehachse) und die kommen durch eine Änderung des Achsbogens auch nicht höhe rauf.(Habe ich gestern schon ausgiebig mit west am Telefon diskutiert)
Hab zwar meinen Auspuff länger nicht mehr auseinander gehabt, aber je nachdem, wie tief ich das Achsrohr in den Topf reinschiebe, verändere ich doch auch die Höhe des Endtopfes. Oder hab ich hier nen Denkfehler?
-
@Dieter
..ja, das kann ich mir vorstellen, dass du mir da sehr viel Zuwendung zukommen lassen würdest...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
@Lück
da hast du schon Recht.
Aber (jetzt zu meiner Theorie) wenn man ganz weit vorne das Hosenrohr nur um einen halben Zentimeter nach oben biegen könnte, dann kommt der Endtopf um ein vielfaches höher......oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
-
Hallo Lück
Jens und ich wohnen so ca 10 km auseinander.Soviel zum Thema Schwabe...
Grüßle Oliver
-
@ Oli: Der Jens versteht das schon, der ist solche Sprüche von mir gewohnt. Ansonsten: Nein, ich hab nichts gegen Schwaben (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
@ Jens: Ja, geb ich Dir recht. Dann sollte der Mitteltopf aber auch schon "stramm" in den Gummis sitzen.
DANN wäre das für mich auch denkbar. Aber sobald der Mitteltopf einigermassen "vernünftig" hängt, bin ich mit meinen Gedanken doch wieder beim Bogen und der Einschubtiefe in den beiden Töpfen.
-
@Lück
Nein, ich hab nichts gegen Schwaben
.....zumindest nichts wirksames......(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
@Dieter
..ja, das kann ich mir vorstellen, dass du mir da sehr viel Zuwendung zukommen lassen würdest...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
@Lück
da hast du schon Recht.
Aber (jetzt zu meiner Theorie) wenn man ganz weit vorne das Hosenrohr nur um einen halben Zentimeter nach oben biegen könnte, dann kommt der Endtopf um ein vielfaches höher......oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Denkfehler kann sein. Biege mal das Hosenrohr nach oben, was ist der Effekt: Dann steht der Mitteltopf fast am Bodenblech an, auf der Länge. Probieren mit dem Bogenrohr, aber durch einstecken in beiden Töpfen. Ich habe doch geschrieben das der Mitteltopf ziehmlich waagerecht drin hängen soll.
Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Oli : hast du ´n 5 gang getriebe drin ?
das würde u.u. schon einiges erklären.
und welches hosenrohr fährst du ?
was mich halt wundert ist, dass wir bereits die erste serie der endpott-halter komplett durchgeballert haben. das waren so um die 150stck..
einer genau wie der andere gebaut. logisch - da die träger ausgelasert werden.
ich würde glatt meinen hintern dafür verwetten, wenn es damit passungsprobleme gegeben hätte, dann wären mir die leute schon viel früher aufs dach gestiegen.
ich schließe den träger daher einfach mal aus.
wäre vielleicht noch die auspuffanlage. die ist von walker/bosal also standart und die gibts ja auch schon seit
keine ahnung ? ich glaube seit 1974.
was hast du für ein hosenrohr drin ?
wie war das denn mit dem schalldämpfer den du vorher verwendet hast ?
ich denke, wir finden den fehler - früher oder später-...
gruss
Udo
-
Deppenmodus an:
Da gab´s mal ´nen Western, der hieß
´Hängt ihn höher!´
Deppenmodus aus.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
-
Hallo Udo, nicht dass wir uns falsch verstehen,das soll überhaupt keine Kritik an deinem Halter sein.Ich habe mir eben nur Gedanken gemacht warum der Topf so tief hängt.Vorher war eine Lenk-Anlage verbaut mit Kat und 50er Querschnitt.Das Hosenrohr kommt schon ziemlich tief und hat so einen Dreiecksflansch wo der Kat angeschraubt war.Ich habe mir ein Adapter geschweißt passend auf den Mitteltopf.Ich werde im Frühjahr alles nocheinmal überarbeiten und bin mir sicher dass der Endtopf dann so hängt wie ich mir das vorstelle.
Ach ja im Moment habe ich noch ein 4-Gang drin aber das 5-Gang liegt einbaubereit im Keller.
Gruß Oliver
P.S. Ich bin froh , dass ihr Teilehändler euch so toll um unsere Lieblinge kümmert.Ich denke das muss auch einmal gesagt werden.
@Brandy :Darauf einen ...dy
-
Vorher war eine Lenk-Anlage verbaut mit Kat und 50er Querschnitt.Das Hosenrohr kommt schon ziemlich tief und hat so einen Dreiecksflansch wo der Kat angeschraubt war.Ich habe mir ein Adapter geschweißt passend auf den Mitteltopf.
Hi Oli!
Ich glaube fast, dass der Verursacher darin zu suchen ist. Ohne einen Blick drauf ist es halt immer nur eine Vermutung. Vielleicht wurde der Strang auf die Lenk-Anlage ausgerichtet und passt daher jetzt nicht mehr. Ein kleiner Unterschied im Winkel vorne macht hinten schon ganz schön was aus.
@Udo
Ich hatte vorher ein 4-Gang und jetzt ein 5-Gang-Getrag drinnen und den kompletten Auspuff von vorne bis hinten original. Da gab es beim Getriebewechsel keine Veränderung.
-
Hi Oli....
das weiß ich doch ! Keine Spur von Kritik in Deinen Postings und so habe ich das auch überhaupt nicht aufgefasst. Also alles 100% roger von meiner Seite!
Weischt : Mich interessieren solche Sachen einfach.
Das hat auch mit Teilehändler und dem ganzen bla bla wenig zu tun.
Ich schraube an meinen Rennern genauso rum wie Ihr und habe anschließend bei den Schwiegereltern und Sonntagsbraten genauso schwarze Ränder unter den Fingernägeln (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif)
...und kannst mir glauben - bei läuft auch nicht immer alles so glatt wie ich es mir manchmal wünschen würde. Das gehört einfach dazu und vielleicht ist das sogar der Reiz an der Sache ?!
Ich denke mal, bevor die nächste Saison ansteht haben wir Deinen Endpott in spitzenmäßiger Position unterm Auto hängen. Mein Wort darauf !
Und wenn ich selber nach Schwaben (wo auch immer das ist) fahren muss und wir das Ding unter Deinen Flachmann meißeln.
by the way : Weswegen ich nach 4-gang oder 5 gang fragte...
Beim 5 Gang (egal ob ZF oder getrag) müssen wir in unseren GTs bekanntlich eine geänderte hintere Aufhängung des Getriebes verwenden. Da gibt es halt nichts von der Stange / ab Werk.
Dadurch ändert sich in fast allen Fällen die Lage der Motor-Getriebeeinheit im GT.
Um es mal platt auszudrücken, sitzt bei dem einen der Motor mal schräger im Auto und bei dem anderen halt eben nicht. Je nachdem, welche Aufhängung verwendet wird.
Das ist soweit auch nicht tragisch, da die Gelenke der Kardanwelle einen Teil der geänderten Anstellung ausbügelt (u.u. dröööngeräusche).
Was aber nicht ausgebügelt werden kann, ist die Position des Auspuffs, der ja fest am Motor verschraubt ist.
Nur minimal mehr oder weniger Motor-Schräglage entscheidet darüber, ob z.B. der Achsgogen am Panhardstab anschlägt oder nicht....oder ob der Endschalldämpfer korrekt unter dem Heckblech baumelt ... oder eben auch nicht.
Stay clean
Udo
-
@ Udo
Gute Erklärung!
Ich schieb noch mal schnell ein paar Bilder meiner Getriebeaufhängung und vom Aluhals nach, vielleicht hilft das Oli.
(http://img5.imagebanana.com/img/faxq0doy/GTGetrag05.JPG)
(http://img5.imagebanana.com/img/phcdevg2/GTKardan14.JPG)
Wie man sieht, ist auch bei mir schon vor 20 Jahren das Rohr am Mitteltopf festgeschweisst worden. Das hatte leider den Nachteil, dass ich beim Tausch des Bogenrohres den ganzen Strang samt Hosenrohr abnehmen musste, damit ich das kaputte Bogenrohr vom Mitteltopf abflexen konnte(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif).
-
So sah es vorher, nach entfernen des Kats aus
(http://www.imagebanana.com/img/4ja11i18/OpelGT033.JPG)
-
...hing der hintere teil des auspuffs ohne das vordere rohr auch schon zu tief ?
-
Den Mitteltopf und den Endtopf habe ich zuerst eingehängt um mir eine Verbindung zwischen Hosenrohr und Mitteltopf schweissen zu können.
Nur der Endtopf hängt zu tief.Aber wie gesagt, das Hosenrohr wird angepasst und dann wird das schon.
Gruß Oliver