Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: guepe am 23. August 2010, 22:01:03

Titel: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 23. August 2010, 22:01:03
Hallo,

bin heute zum ersten mal um die 120Km/h gefahren und mußte feststellen das er vorne ziemlich zum schwimmen beginnt.Ich glaube die Lager von der Blattfeder sind ausgeschlagen. Wie schnell kann man eigentlich ohne angst zu kriegen mit einem normalen GT fahren? Oder kanns auch an den alten 195/70 er Reifen liegen?
Übrigens habe ich anfang letzte Woche ein Teil für den Vergaser bei Ruddies bestellt und bis heute nichts von denen erhalten oder gehört da die ja auch telefonisch nicht erreichbar sind.
Weiß jemand ob dieser miese Service normal bei denen ist?
Gruß
guepe
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: Lück am 23. August 2010, 22:10:08
Hallo Guepe,

120 sollte man mit einem GT schon "angstfrei" fahren können...
Die Ursachen fürs "schwimmen" sind natürlich vielfältig:
Stimmt die Achseinstellung, in welchem Zustand sind Querlenkerbüchsen, Stoßdämpfer, Lenkung etc.
Und 195/70er-Reifen sind ja auch schon sehr alt, da musst Du eh mal ´ran!


Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: baker am 23. August 2010, 22:20:29
Die Toleranzgrenze für Angst ist subjektiv.
Es gibt einen Corsa A in der Nähe mit GPS 290 km/h(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 23. August 2010, 22:21:18
Kann ich die Blattfedern ohne Federspanner wechseln. Ich will Ihn eigentlich sowieso etwas tiefer legen. Mir schwebt da die 50 er Schmiedeblattfeder vor.
Oder komme ich dann nirgendwo mehr drüber oder in keine Parkgarage mehr runter?

Servus
guepe
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: Lück am 23. August 2010, 22:26:34
@ baker: Ok, subjektiv ist klar. Ein Corsa A mit 290 aber schon eher "Hardcore"... (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)

@guepe: Ohne Federspanner kann ich den Ausbau der Orig.-Feder nicht empfehlen.
Mit 50er-Feder "fällt" der GT zwar schon ein Stück, aber durchaus noch fahrbar.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: Lück am 23. August 2010, 22:33:23
Federspanner (http://www.forennet.org/forum//display_77_1015_65221.html?highlight=Federspanner)

Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 23. August 2010, 23:04:06
Danke,
super Anleitung

Servus
guepe
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: am 24. August 2010, 12:51:26
Hallo Guepe

Versuch doch erstmal festzustellen, ob Die Traggelenke unten, oberer Lenker, Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. Radlagerspiel sollte auch in Ordnung sein. Wichtig ist auch der richtige Luftdruck. Sinnvoll wäre es natürlich die Vorderachse komplett zu überholen.

Zu Ruddies kann ich nur positives berichten. Montagmorgen früh bestellt, Dienstag meine Teile erhalten. Hat eventuell Urlaub.


Gruß Dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: henry1900 am 24. August 2010, 13:55:44
Also meiner lief mit ausgelutschter Vorderachse immer noch 200 geradeaus.

Ich würde mal das Lenkungsspiel prüfen, vielleicht hat sich auch was gelöst.

In welchem Zustand ist denn die Achse, alt, überholt?

Gruß,
Henry
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: Der Kardinal am 24. August 2010, 14:40:15
...bei mir waren es völlig schrottige Stoßdämpfer an der VA,
welche für das von Dir beschrieben Fahrgefühl sorgten...
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 24. August 2010, 18:06:01
Wann beginnt das Schwimmen?
Einfach beim geradaus Fahren oder in Kurven?
Hat dein GT Stabis?
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 24. August 2010, 18:36:02
Das Schwimmen beginnt ab 100 Km/h - weniger bei Kurvenfahrt. Habe alle Lager überprüft un es hat eigentlich nur das Lager von der Blattfeder etwas Spiel.
Stabis hat er keine.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: Der Kardinal am 24. August 2010, 18:37:57
Zitat
Wann beginnt das Schwimmen?
Einfach beim geradaus Fahren oder in Kurven?
Hat dein GT Stabis?


Hallo Jens,

mein früher ´69er hat noch keine Stabis und ich hatte mit ihm am meisten auf
Autobahnabfarten und bei Bodenwellen Probleme, man hatte das Gefühl bald
Seekrank zu werden...
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 24. August 2010, 18:43:43
@Thomas

ja, genau das meine ich.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 25. August 2010, 11:00:07
Habe jetzt noch die Radlager geprüft und die gehören ausgetauscht.
Das wirds wohl sein.
Danke für eure Tipps.

Gruß
guepe
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: simon19 am 25. August 2010, 13:06:47
Was für Buchsen sind denn vorne verbaut? Die aus Gummi? Wie alt sind die?

Mfg Simon

Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 27. August 2010, 20:48:07
Es sind noch alte schwarze Buchsen verbaut.
Der Wagen ist die letzten 13 Jahre in der Garage gestanden.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 27. August 2010, 20:51:54
neu machen schadet da bestimmt nicht!
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 27. August 2010, 20:58:13
ist das ausbauen recht ein Akt, oder gehts einfach? Muß ich die Neuen einfetten?
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 27. August 2010, 21:08:59
ist alles relativ.

Es gibt hier im Forum schon eine recht gute Beschreibung wie das geht.
Schau mal in der Suchfunktion unter Buchsen ausbauen oder so.

Du brauchst auf jedenfall eine Schraubstock und passendes Rundmaterial zum Ausdrücken der Buchsen.

Wenn du z.B. PU Buchsen verbauen willst ist da normalerweise Fett dabei!
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: simon19 am 28. August 2010, 10:29:48

Zitat

Es sind noch alte schwarze Buchsen verbaut. Der Wagen ist die letzten 13 Jahre in der Garage gestanden.


Naja dann hast du deinen Schuldigen doch gefunden. Ausgeschlagene Buchsen verschlechtern das Fahrverhalten stark.

Mein Tipp, PU Buchsen. Ist meiner Erfahrung nach für die VA die erste Wahl.

Mfg Simon

Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: Hubi am 28. August 2010, 22:18:27
Hallo!
Es gibt ne ziemlich einfache Möglichkeit beim GT die Buchsen zu testen, Auto vorne hochbocken und jemand bitten mal bis zum Anschlag einzulenken.
Wenn sich die Querlenker schön mitbewegen sollten die Buchsen raus.
mfg
Hubi
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 28. August 2010, 23:39:03
oder auf eine Auffahrhebebühne fahren und dann unter Last jemanden am Lenkrad drehen lassen und von unten schauen ob irgendwo Luft drin ist.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 30. August 2010, 18:55:33
Habe heute PU Buchsen, Stoßdämpfer und Blattfedern zum tiefer legen bestellt. Damit mir am Wochenende die Arbeit nicht ausgeht.
Wie kriege ich am leichtesten die original Gummibuchsen denn aus der Hülse raus?

gruß
guepe
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 30. August 2010, 18:56:56
ausbrennen!

.......kein Witz!
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 30. August 2010, 19:00:58
Mist - habe keinen Schweißapparat
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: Nico74 am 30. August 2010, 19:05:19
Da reicht auch ein Bunsenbrenner.
Und Achtung,Schutzbrille,Kleidung und Handschuhe nicht vergessen.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 30. August 2010, 19:21:00
wenn die Hülse dann immer noch nicht raus geht, nimmst du eine Bügelsäge und löst das Sägeblatt, schiebst das Blatt durch die Hülse und machst das Blatt wieder an der Säge fest und sägst vorsichtig die Hülse auf einer Seite durch bis zum Querlenker, danach ist die Spannung aus der Hülse raus und du kanst sie vorsichtig ausdrücken oder rausmeiseln.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: guepe am 30. August 2010, 19:49:51
Aber - so viel ich weiß, bleibt die Metallhülse drinnen wenn ich die Gummi gegen PU Lager tausche.
Titel: RE: GT Schwimmt
Beitrag von: west am 30. August 2010, 19:53:42
ich habe halt alles getauscht!