Opel GT Forum
Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: molkepaul am 12. Juni 2010, 15:50:35
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Hallo zusammen!
Nach 2 Opel GT und einem Manta 1,8s ist es nun so weit dass ich meinen inzwischen 4. Hecktriebler mein Eigen nennen kann. Der Neuzugang ist ein Manta B Irmscher GSI mit Erstzulassung 1989.
http://img228.imageshack.us/img228/6264/1mantagsi.jpg
Nachdem unser lieber Staat aber solche Fahrzeuge mit ungeregeltem Kat nur noch bestraft habe ich eigentlich nur die Möglichkeit ihn 9 Jahre einzumotten oder eine modernere Technik zu verbauen. Werde als wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen und nen c20XE Motor verbauen. Bin zwar mehr der Freund der CIH Motoren aber da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.
Sollte jemand so was schon mal gemacht haben bin ich für Tips natürlich dankbar.
Natürlich gibt es auch etliche Beiträge im OHF. Hab ich auch schon durch.
In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Schrauben oder Fahren.
Gruß
Stephan
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Hallo Stephan,
kannst dir aber auch einen G-Kat einbauen.
Ich kenne eine Firma hier bei mir ums Eck, die das per Einzelabnahme machen kann!
Wenn du mir die relevanten Motordaten zukommen läßt, kann ich ja mal anfragen!
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Hallo Jens!
Verbaut ist ein 2.0E mit 81KW. Die Motornummer kann ich Dir noch nicht sagen. Der Manta steht noch nicht bei mir zu Hause. Es hat vor geraumer Zeit auch von Lexmaul einen Nachrüstkat gegeben. Habe aber keine Ahnung welche Schadstoffklasse damit erreicht wurde.
Gruß
Stephan
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Stephan,
ein Kollege fährt einen 2,2er GT mit grüner Plakette.
Du müsstest aber deinen GT bei der Firma vorbeibringen um den Kat eintragen zu lassen.
Gib mir die genauen Daten wenn du das Auto bei dir hast, dann kann ich nachfragen!
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Okay Jens! Sobald ich die Daten zur Hand habe gebe ich Dir die Info dazu.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit den Kat auch in meiner Gegend eintragen zu lassen?
Entsprechende Gutachten müssen zum Kat doch vorliegen. Wenn es eine reine Sonderabnahme ist Zahlt man sich ja wieder Dumm und Dusselig.
Gruß
Stephan
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Meines Wissens gabs da mal was Reguläres von HJS. Ist aber schon Ewigkeiten her. Zudem besteht nach meinem Kenntnisstand immer noch keine klare TÜV-Richtlinie, dass diese mit Kat nachgerüsteten Fahrzeuge mit 30 Jahren ein H-Kennzeichen erhalten können. Da würde ich mich in jedem Fall befragen. Zudem war eine Umrüstung nur auf Euro 1 möglich und damit kostet das Fahrzeug auch noch ein Vermögen an Steuer.
Grüße
Harald
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Meine auch, dass es da was von HJS gab. Mehr als Euro 1 ist aber nicht drin, da man die Schadstoffklasse mittlerweile nur noch um 1 Stufe verbessern kann.
Falls ne grüne Plakette nicht unbedingt nötig wäre (kommt ja auf Deine "Heimat" an und wie es da mit Umweltzonen aussieht), wäre ja auch eine Saisonzulassung evtl. ne Alternative. Da fällt der Unterschied der Steuer zw. "ohne alles" und Euro 1 nicht so sehr ins Gewicht (ca 100 Euro Unterschied für ein halbes Jahr)
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Zudem besteht nach meinem Kenntnisstand immer noch keine klare TÜV-Richtlinie, dass diese mit Kat nachgerüsteten Fahrzeuge mit 30 Jahren ein H-Kennzeichen erhalten können
hallo,
im Oldtimer-Katalog des Tuev Sued steht es drin:
"Bei Nachrüstung mit einem Katalysator werden die im Gutachten aufgeführten abgasrelevanten Bauteile akzeptiert."
Seite 7
und in der "Entscheidungsmatrix zur Beurteilung von Abweichungen gegenüber dem Original-Zustand" auf Seite 12 ist ein Kat positiv zu bewerten.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)
gruss
matthias.b
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Hallo
Für einen G-Kat braucht man meines Wissens ein Zusatzsteuergerät und eine Lambdasonde.
Wo ist das weitere Problem ?
Wenn er H-Status erreicht macht man den Kat wieder raus -Fertig.
Gruß Oliver
P.S.Ich kenne persönlich einen C-Rekord Besitzer der Kat +H-Kennzeichen hat.
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Ich habe den 2,0E mit 81kw und Nachrüstkat im GT.
(grüne Plakette möglich, Euro1)
KFZ Steuer kostet, wenn du eine Saisonzulassung 4-10 hast, mit ca. 184.- Euronen sogar weniger als ein H Kennzeichen !!!
Gruß Mike
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Aber wozu
??
H- Kenzeichen ist doch besser kostet 191 ocken und du kannst auch in der ``Dezember-Sonne `` Cruisen.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm41.gif)
Wer braucht schon im GT ´´nen Kat 
Und ab 2011 gibt´s ja Wechselkennzeichen, da läßt sich bestimmt irgendwas drehen.......
Gruß Michael
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Aber wozu
??
H- Kenzeichen ist doch besser kostet 191 ocken und du kannst auch in der ``Dezember-Sonne `` Cruisen.
BAUJAHR 1989!!!
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Moin moin!
Ich habe in meinem B Manta 2,0E (Bj. 86) auch einen HJS G-Kat eingetragen. Und in mein C-Coupe 2,0E auch. Es gibt meines Wissens aber auch noch was von Lexmaul und anderen. Eingetragene Schlüsselnr 77. Wenn das Ding aber einmal eingetragen ist, gibt es meines Wissens nach kein zurück mehr. Der muss dann drin bleiben, da Abgasverschlechternde Maßnahmen (wieder ausbauen) nicht möglich sind.
Viele Grüße, Carsten
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Wenn das Ding aber einmal eingetragen ist, gibt es meines Wissens nach kein zurück mehr. Der muss dann drin bleiben, da Abgasverschlechternde Maßnahmen (wieder ausbauen) nicht möglich sind.
sorry aber das ist Quatsch. Ein zurückversetzten in den Originalzustand ist immer möglich und erlaubt
Gruß Robert
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Mal ganz neutral betrachtet,
wenn ich mir 2 Opel GT´s und 2 Mantas halte, ist mir das bisserl mehr an Steuer eigentlich egal.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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boah ey ... boing
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
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Nur zur Info.
Die beiden GT`s und der erste Manta laufen auf mein 07´er Kennzeichen. Wie bekannt sein dürfte ist das mit dem Bauj. 1989 nicht möglich. Und warum soll ich unserem Vater Staat mehr in den A.... schieben als unbedingt sein muss? Dass unser Hobby Geld kostet ist wohl allen klar.
Gruß
Stephan
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Stephan,
wenn ich die Daten habe werde ich mal da vorbeifahren und das nochmal genau abklären.
Die Einzelabnahme kostet da nicht die Welt (wie auch immer das dort abläuft).
Ein Arbeitskollege hat sich für seinen Sharan nen ganzen Edelstahlauspuff machen lassen und auch per Einzelabnahme eintragen lassen.
Auch er ist Schwabe und rechnet sich das alles durch.
Wie gesagt warten wir auf die Daten............
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Moin!
Jo, wieder ausbauen scheint tatsächlich möglich zu sein.
Hätt ich in Deutschland nich mit gerechnet......
Gruß, Carsten
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Hallo zusammen!
Nun ist es soweit.
Der 16v Motor incl. Getriebe und Kardanwelle sitzt.
Wer von Euch hat denn nen 16v im GT verbaut und kann mir ein paar Tips geben wo welcher Wasseranschluss bzw. Benzinanschluss hin kommt?
Diverse andere Foren sind natürlich bekannt aber da ich eigentlich in diesem Forum mit meinen GT`s zu Hause bin denke ich es gibt einige von Euch die mir auch helfen können.
Die Motortechnik bleibt ja die gleiche ob nun der 16v im GT oder Manta verbaut wird.
Gruß
Stephan
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Hallo zusammen!
Hat inzwischen keiner mehr nen GT mit nem c20xe Motor oder bekomme ich keine Antwort weil es jetzt nicht um einen meiner GT`s geht sondern um meinen Manta?
Gruß
Stephan
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bekomme ich keine Antwort weil es jetzt nicht um einen meiner GT`s geht sondern um meinen Manta?
vielleicht liegt es an der Fragestellung?
...und kann mir ein paar Tips geben wo welcher Wasseranschluss bzw. Benzinanschluss hin kommt?
wie wäre es mit einem oder zwei aussagekräftigen Bildern, ein paar Pfeile oder sonstige Markierungen an die Schläuche/Leitungen welche du meinst und schon wird dir bestimmt geholfen werden
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Hallo GT Driver!
Mein Motor hat 3 Anschlüsse was den Wasserkreis betrifft.
1. Wasserpumpe
2. Thermostat
3. Zylinderkopf
Was wird wo angeschlossen damit Heizung, Ausgleichsbehälter und womöglich etwas was ich vergessen habe funktioniert?
Benzinanschlüsse
2 Anschlüsse sind vorhanden. Wenn man auf der Seite der Einspritzanlage (Saugrohr) steht rechts und links. Was ist Vor- bzw. Rücklauf?
Nachdem Du ja anscheinend Erfahrung mit diesem Umbau hast kannst Du mir ja auch sicherlich einen Tip geben wie die Metronik angeschlossen wird.
Gruß
Stephan
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Hallo zusammen!
Zuerst die gute Nachricht. Der 16v läuft.
Jetzt die schlechte.
Leider habe ich im Forum zu meinem Umbau kaum Unterstützung bekommen.
Im Hecktriebler Forum gab es wenigstens ein paar Infos die mal mehr und mal weniger hilfreich waren.
An die die mir behilflich waren nochmals vielen Dank.
An die mit ihren blöden Kommentaren (GT Driv..) Behaltet sie doch einfach für euch und hoffentlich findet ihr beim nächsten Thema jemanden der es euch genauso gibt.
Gruß
Stephan