Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Iltis 71 am 06. Mai 2010, 17:07:23

Titel: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 06. Mai 2010, 17:07:23
Hi!

Hab heute mal meine Zündkerzen ausgebaut.
Ich mein dass, die Verbrennung nicht optimal ist.
Oder was meint Ihr wenn Ihr euch die Zündkerze anschaut.
Auf was lässt dass schließen, und wie kann ich die Verbrennung in meinem Fall optimieren?

MfG Roman



(http://www.imagebanana.com/img/r491wdxo/miniZndkerze.jpg)
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: west am 06. Mai 2010, 17:21:49
Hi Roman,

fährst du irgendwelche Bleizussätze im Kraftstoff?
Könnte von dem kommen.

Gruß
Jens
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Sancho83 am 06. Mai 2010, 17:24:10
Sieht nach einer starken Verbleiung aus.

Zündkerzen tauschen, Reinigung ist zwecklos.

Jens war schneller (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif)

Alex
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Lück am 06. Mai 2010, 17:45:07
Hasben die Kerzen den richtigen Wärmewert?
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 06. Mai 2010, 18:12:27
Ich fahre keinerlei Zusätze.
Die Kerzen hab ich erst vor kurzem getauscht!
Wärmewert? Ich denk das sind ganz normale Standartkerzen für den 2.4er.
Kann das an der Zündung liegen?

MfG Roman
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: IZ GT33 am 06. Mai 2010, 18:15:09
Kerze sandstrahlen,0,7mm einstellen und man kann sie ohne weiteres weiterbenutzen.
Hab ich diese Woche auch erstmal wieder gemacht.
Wo und was tankst du?
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Sancho83 am 06. Mai 2010, 18:19:32
Aus welchem Grund hast du die Zündkerze überhaupt ausgebaut?

Zündaussetzer, "ruckelt" das Fahrzeug??

Alex
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 06. Mai 2010, 18:27:48
Aus Interesse!
Die alten Zündkerzen haben auch schon so ausgesehen, dann hab ich neue verbaut und nun wollte ich einfach wissen wießs denn jetzt ausschaut.
Aber leider ja genauso schlecht!

Getankt wird "Super".

MfG Roman
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Lück am 06. Mai 2010, 18:41:17
Sind die Pickel locker bzw Asche-ähnlich?

Könnte auch von Legierungszusätzen im Motoröl sein.

Hast Du Ölverbrauch? Wieviel?
Welches Öl fährst Du?
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: west am 06. Mai 2010, 18:47:30
hab mal ein wenig nachgelesen.
Könnte, wie shon von Lück geschrieben vom Motoröl kommen.
Dies würde aber bedeuten das evtl. deine Kolbenringe undicht sind und deshalb diese Ablagerungen an den Kerzen entstehen können.


Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 06. Mai 2010, 18:48:35
Ölverbrauch hab ich eigentlich keinen.
Die "Pickel" kann ich mit dem Fingernagel wegkratzen.
Ich fahr 10W40.
Allerdings hab ich auf dem Heckblech immer ein paar kleine Öltüpfelchen, also wird wohl irgendwo Öl in den Brennraum kommen.
Evtl. Ventilschaftdichtungen schlecht?

MfG Roman
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Oli 62 am 06. Mai 2010, 19:46:27
Hallo Roman
Hab mal meine Kerzen ausgebaut und ein Bild gemacht.Ist leider nicht ganz scharf ,aber ich glaube man kann den Unterschied erkennen.
http://www.imagebanana.com/view/v8glksrz/OpelGT013.JPG
Bei dir siehts irgendwie nach unvollständiger Verbrennung aus.Vielleicht solltest du mal eine längere Strecke fahren und dann nochmal schauen.Spritzer hab ich auch am Heckblech, aberich glaube dass das vom Kondenswasser im Auspuff kommt.
Gruß Oliver
(http://www.imagebanana.com/img/v8glksrz/OpelGT013.JPG)
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Sancho83 am 06. Mai 2010, 20:24:30
Hallo Roman
was mir noch auf deinem Bild aufgefallen ist, schein auf dem Gewinde der Kerze ziemlich viel Öl zu sein.
Kann es sein, dass du mal zu viel Öl drin hattest?

Gruß Alex
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: IZ GT33 am 06. Mai 2010, 21:24:54
Ich glaube auch das das sehr wahrscheinlich Rückstände von verbrannten Öl sein könnten.Ob nun die Schaftdichtungen oder die Kolbenringe wäre zu klären.Es wäre auch eine Ursache der defekten Schaftdichtung und als Folge durch Verkokungsrückstände verklemmte Kolbenringe denkbar.
Sehen alle Kerzen gleich aus?
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal die Kompression testen.Einmal im kalten und einmal im Betriebswarmen Zustand, natürlich bei Vollgas und alle Kerzen raus.
Hast du einen modernen 16V-Motor oder ein altes 19S oder ähnliches Modell?Falls 2. der Fall ist würde ich kein 10W-40 fahren weil dünnflüssiges Leichtlauföl.Mindestens 15W-40 oder besser 20W40 würde ich dir dann dringend empfehlen.
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 07. Mai 2010, 11:56:29
Hi!

Wie kann man denn die Kompression bei Vollgas  testen, wenn alle Zündkerzen raus sind?

Ich könnte mir evtl. einen Kompressionstester ausleihen aber wie geht man dann richtig vor?
Was müsste der 2.4er bringen (Serienzustand)

Ist der Unterschied zwischen 10 und 15W40 wirklich so groß?

P.S.:Ich glaub nicht, dass ich mal zu viel Öl drin hatte!

MfG Roman
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: IZ GT33 am 07. Mai 2010, 12:20:11
Alle Kerzen raus damit der Anlasser schön gleichmäßig durchdrehen kann.Wenn du einen Kompressionstester zum einschrauben hast dann kannst du das alleine machen ansonsten brauchst du eine weitere Person(Frau/Freundin) die während du den Kompressionstester auf das Zündkerzenloch drückst Vollgas gibt und den Anlasser betätigt.Der maximale Druck sollte irgendwann spätestens bei der 10. Verdichtung in Beharrung treten.
Vollgas weil nur etwas verdichtet werden kann wenn auch was angesogen wird.
Mit dem Öl würde ich sogar eher 20W-50 nehmen.Dann dürften die Probleme die bei zu dünflüssigem Öl auftreten beseitigt sein und dem Motor gefällt es auch.Aber nur bei den alten Motortypen aus den 70ern.
Hast du weiterhin Probleme nachdem du eine gute Kompression geprüft und den Ölwechsel gemacht hast können es eigentlich nur noch dir Ventilschaftdichtungen sein wenn deine Verkokungen an den Zündkerzen durch verbranntes Öl entstehen.
Wie siehts mit deinem Kühlwasser überhaupt aus?Gibt es da einen gewissen Verbrauch?

Ach-so...kleiner Zusatz...
es kommt nicht so maßgeblich auf die Höhe der Kompression an sondern mehr auf die Gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Zylindern.
Ich denke das alles zwischen 10 und 13 Bar in Ordnung ist.
Als unerfahrender hatte ich zuerst auch das gute 5W50 drin welches ich auch in meinem BMW fahre.Alles ist am Syffen.Hab jetzt 15W50 drin.Würde aber ggf. auch lieber auf 20W50 umstellen.Ist nur nicht überall zu bekommen.Muß meistens extra bestellt werden.
Fahren unter 5°C würde ich dann aber sein lassen.
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 07. Mai 2010, 12:23:26
Hi!

Kühlwasserverbrauch hab ich keinen.
Ich werd mal die Kompression testen.
Wär nur noch interessant zu wissen, wie viel Bar der Motor haben sollte.

MfG Roman
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: IZ GT33 am 07. Mai 2010, 12:29:33
Hatte oben zwischenzeitlich nochmal ergänzt während du schon geantwortet hattest.
Sehen alle Kerzen gleich schlecht aus?
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 07. Mai 2010, 12:35:45
Ja, alle Zündkerzen sehen gleich schlecht aus.
Kann das wirklich sein,dass alle Ventilschaftdichtungen schlecht sind ?
Fragen über Fragen...
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: IZ GT33 am 07. Mai 2010, 12:41:09
Wenn Öl mitverbrannt wird ist es m.E. sogar die wahrscheinlichste Möglichkeit das es an den Schaftdichtungen liegt.Das geht ganz schnell wenn man den Motor im kalten Zustand hochdreht das die Veschleißen und damit undicht werden.
Um auszuschließen ob nicht evtl. kleine Mengen an Kühlwasser in deine Brennräume gelangt würde ich auch noch einen CO-Test von deinem Kühlwasser machen lassen.Kann man in jeder guten Werkstatt machen.
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 10. Mai 2010, 17:13:13
Hi!

Hab gerade die Kompression gemessen.
Alle Zylinder liegen bei ca 14 bar.

Werd wohl die Ventilschaftdichtungen tauschen müssen.

Geht das auch ohne demontage des Kopfes?

MfG Roman
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: 19er am 10. Mai 2010, 17:21:05
ja,das geht auch ohne Kopfdemontage-ich habe hier noch ein original Opel-Werkzeug liegen,daß man ins Zündkerzenloch einschraubt und eine Art "Finger" das entsprechende Ventil am herunterfallen hindert...
So kann man die Ventilfedern und schaftdichtungen ersetzen ohne den Kopf zu demontieren.
Es gibts zwar noch die Variant mit Druckluft,aber die ist auch evtl zweifelhaft-jeder dem schonmal ein Ventil in den Brennraum gefallen ist,weiß was ich meine  (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)

Ich kann dir ja mal ein Bild von dem Werkzeug machen und könnte es dir bei Übernahme der Portokosten leihweise zuschicken
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: IZ GT33 am 10. Mai 2010, 20:18:25
Das ist ja ein satter Wert.
Hast du das bei kaltem oder bei warmen Motor gemessen und mit Vollgas?
Wenn der Kolben auf OT ist haben die Ventile aber auch keine Chance abzuhauen,oder?
Habs mit dem Endoskop gesehen.Sind nur 1-2mm zwischen Kolben und Ventilkante schätze ich.
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: 19er am 10. Mai 2010, 22:40:40
wenn der Kolben auf OT ist,können die Ventile zwar nicht abhauen,aber um die Ventilfeder samt Teller  später wieder drauf zu montieren wirds kniffelig wenn das Ventil um die 2 mm abgesackt ist...

Eigentlich kein Problem,aber gerade im engen GT-Motorraum ist es bissel anstrengender stelle ich mir vor... (ich hatte noch nie einen fahrbereiten GT an dem man Servicearbeiten machen mußte ´wink´ )
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: Iltis 71 am 11. Mai 2010, 08:01:05
Gemessen hab ich den Wert bei kaltem Motor mit Vollgas!

MfG Roman
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: 19er am 11. Mai 2010, 11:33:51
Zitat
Gemessen hab ich den Wert bei kaltem Motor mit Vollgas!

MfG Roman


dann wird der Wert bei warmen Motor leicht darunter liegen,aber egal-wichtig ist nur daß alle 4 gleichmäßig sind... und da wird sich auch im warmen Zustand nicht viel dran ändern...
Titel: RE: Zündkerzengesichter
Beitrag von: IZ GT33 am 11. Mai 2010, 12:32:28
Bei warmen Motor wurden bisher bei mir die Kompressionswerte höher und gleichmäßiger.
Bevor ich aber die Ventilschaftdichtungen tausche würde,würde ich trotzdem nochmal vorher CO im Kühlwasser kontrollieren lassen und bei warmen Motor Kompression testen.Ist keine große Sache.
Es gibt manchmal Risse im Zylinderkopf die sich bei wärme ausdehnen und erst dann die Leckage bringen.Meistens verschließen sich aber vorhandene Risse bei Wärme wenn sie nicht zu groß und an ungünstigen Stellen sind.