Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Larry am 30. April 2010, 20:24:53
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Hallo!
Habe heute mal den Motor kurz mit abgenommener Verteilerkappe drehen lassen. Plötzlich gab es einen Knall. Nach dem ich die Kappe wieder aufgesetzt habe, ist der Motor gleich angesprungen. Bei der Probefahrt ruckelte er aber, nahm schlecht Gas an und beim gasgeben gab es ein paar mal einen Knall im Auspuff. Nach 2 KM lief er aber wieder normal.
Frage: kann es sein, daß es den Kondensator erwischt hat? Habe mal gehört, die können \"platzen\".
Woran merke ich eine defekten Kondensator? Starker Funkenschlag zwischen den Unterbrecherkontakten? Kann ich den irgendwie messen?
Gruß Larry
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War der Motor kalt oder warm beim Abnehmen der Verteilerkappe?
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ca. 1 Stunde nach der letzten Fahrt wurde die Kappe abgenommen.
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Ich könnte mir vorstellen das sich der Kondensator entladen hat und ein Funke zur Kappe entstanden ist als du sie aufsetzten wolltest.Könnte sein das er jetzt einen mitbekommen hat,weil Kondensatoren geben schnell den Geist auf wenn sie nicht über ein Widerstand entladen werden.
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Nein, die Verteilerkappe war weit vom Verteiler entfernt, dann habe ich den Starter betätigt. Während ich mit dem Starter den Motor drehte, gab es den Knall.
Gruß Larry
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hallo larry
du frägst wieder sachen. ehrlich gesagt so etwas hatte ich noch nie. versuch es einfach mal mit einem anderen kondensator.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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hallo larry
du frägst wieder sachen. ehrlich gesagt so etwas hatte ich noch nie. versuch es einfach mal mit einem anderen kondensator.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
ja, dachte noch, dass es mit nem heißen krümmer zu tun hat, wechsel wirklich mal den Kondensator, dann mal sehn.
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Könnte es vielleicht auch sein das du die Verteilerkappe irgendwo draufgelegt hast und du eine Zündspulenentladung irgendwo hattest?
Dadurch entsteht ein oberflächiger Brandpfad in der Verteilerkappe so das man sich den schlechten Motorlauf vielleicht erklären könnte.
Ich ziehe das Zündkabel von der Zünspule immer ab wenn ich den Motor ohne Verteilerkappe drehen lassen will.
Oder,wenn du die Zündkabel von der Verteilerkappe zu den Zündkerzen nicht abgemacht hast kann ich mir evtl. auch vorstellen das ein Funke vom Mittelkontakt an der Verteilerkappe zu einem Verteilerkontakt übergesprungen ist und zu einer Fehlzündung führte.
Ansonsten kannst du mit einem etwas besseren Multimeter eine Vergleichsmesung machen um die Kapazität deines Kondensators zu messen.Wenn du keinen Vergleichskondensator hast kann ich meinen gerne mal messen.
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Hallo!
Ist ja nicht soooo wichtig, GT läuft ja wieder.
Hat mich halt interessiert was das gewesen sein konnte. Werde mal schauen, was passiert wenn ich einen neuen Kondensator einsetze.
Gruß Larry