Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Andreas am 20. September 2009, 17:23:21

Titel: Tonhöhe Signalhorn original GT
Beitrag von: Andreas am 20. September 2009, 17:23:21
tachchen...

kann mir freundlicherweise jemand die tonfrequenz und wattzahl bzw db - wert der originalen gt hupe mitteilen ?

Titel: RE: Tonhöhe Signalhorn original GT
Beitrag von: am 20. September 2009, 19:46:03
hallo andreas

na dann bin ich mal freundlich. am anfang waren zwei eingebaut. also zweiklang. später dann bloß eine. im katalog sind zwei aufgeführt:

gt - signalhorn 400 herz  
gt - signalhorn 335 herz  

für den olympia, der hatte nur eine waren es 270 herz, laut katalog. wenn du bloß eine einbaust dann irgendwas dazwischen. olympia habe ich dazu geschrieben weil gt und olympia in einem teilekatalog zusammen gefasst sind.


gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Tonhöhe Signalhorn original GT
Beitrag von: Andreas am 21. September 2009, 07:57:25
hallo dieter,
besten dank.
dann habe ich ja seinerzeit für meinen roten renner gar nicht so falsch gelegen als ich von hella die beiden starktonhörner (hupen) eingebaut habe (lt hella das lauteste was lt stvzo zulässig ist / war) - die tonhöhe habe ich auch in etwa getroffen - so aus der erinnerung.
werde jetzt für den Jott genauso verfahren.
ROFL hin oder her - eine  hupe muß hörbar sein !
Titel: RE: Tonhöhe Signalhorn original GT
Beitrag von: baader am 21. September 2009, 22:30:43
man hört aber auch die originalhupe sehr gut ...

beste grüße,

baader
(ROF)
Titel: RE: Tonhöhe Signalhorn original GT
Beitrag von: Andreas am 21. September 2009, 22:39:06
hallo baader,

wenn sie i.o. ist sicherlich - war ja schließlich mal so vorgesehen.
wenn man sie aber eh tauschen muß kommt man auf solche gedanken....
Titel: RE: Tonhöhe Signalhorn original GT
Beitrag von: Jose am 21. September 2009, 22:39:54
Mit einem Horn klingt es wirklich jämmerlich. Kann ich Andreas nur beipflichten.

Übrigens ist liegt es nicht am Baujahr ob ein oder zwei Hörner verbaut sind.
Grundsätzlich wurden alle GT serienmäßig mit zwei Hörnern ausgestattet mit Ausnahme der GT/J und den Euro-1100er die sich mit der „Einhornvariante“ (geiles Wort) begnügen mussten.