Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Eintracht am 13. September 2009, 20:54:02
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Hallo,
seit zwei Tagen habe ich folgendes Problem :
wenn der Vergaser aus der Kaltstartautomatik ist (also warm), geht der Motor sofort aus, wenn ich halten muss bzw. nicht schnell genug im Fahrbetrieb schalte.
Beim Motor handelt es sich um den originalen 1900-er, der originale Vergaser wurde vor 9 Monaten fachmännisch überholt. Die Zündkerzen,Verteilerkappe und Verteilerfinger
habe ich bereits erneuert.
Dieses Problem trat plötzlich auf, nicht schleichend.
Wäre für jeden Ratschlag offen.
Gruss Thorsten
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Moin
Lese Dir in aller Ruhe die zwei Fragen von Vampy auch in dieser Spalte "Original"durch.
Wahrscheinlich findest Du den Fehler dann leichter.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm6.gif)
Gruss Norbert (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo allerseits,
ich krame diesen alten Thread nochmal aus, weil ich genau das oben beschriebene Problem habe.
Hier trotzdem nochmal kurz die Beschreibung:
a) im Dezember lief noch alles rund
b) dann wollte ich kürzlich eine Ausfahrt machen: Motor springt nicht an. Ewig gejuckelt: nix
Dann sehe ich, dass das grüne Kabel von der Zündspule ab war -> wieder drangesteckt.
c) Danach springt das Auto direkt an, aber sobald es warm ist, geht es ständig aus. DIe Drehzahl fällt rapide ab, wenn ich vom Gas gehe.
Den Thread von Vampy habe ich im alten Forum gefunden: http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_184214.html (http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_184214.html)
Das, was mir wahrscheinlich am meisten geholfen hätte, wären die Bilder gewesen.
Kommt man an die noch irgendwie ran?
Gruß
Norbert
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DIe Drehzahl fällt rapide ab, wenn ich vom Gas gehe.
alles andere wäre ja auch nicht normal
Deine Fehlerbeschreibung lässt leider jede Menge Möglichkeiten zu: Ventileinstellung, Nockenwelle, Verteiler, Zündkabel oder Kappe, Zündkerzen, Vergasereinstellung usw. kann eigentlich fast alles sein. Am wahrscheinlichsten scheint mir noch die Zündspule, die würde ich zuerst mal gegen eine andere tauschen...
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DIe Drehzahl fällt rapide ab, wenn ich vom Gas gehe.
alles andere wäre ja auch nicht normal
Da hast Du wohl recht - nur ausgehen sollte er nicht...
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Hallo Norbert,
wie Radnor schon geschrieben hat, können es viele Ursachen sein.
Ich würde die Leerlaufdüse ausbauen und Vergaser und Düse durchblasen.
Hast Du in der Benzinleitung einen Filter montiert? Falls ja, siehst Du ob er noch Benzin hat. Falls er kein Benzin hat, im Tankauslauf ist ein Sieb, sowie in der Benzinpumpe.
Auf alle Fälle auch die Unterdruckschläuche kontrollieren.
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Danke Dietmar und Radnor für die Hinweise.
Der Filter in der Benzinleitung sieht gut aus.
Den Rest werde ich am nächsten Wochenende checken.
Wenn ich jetzt noch wüsste, welches die Unterdruckschläuche sind... Meinst Du eine Prüfung auf Risse?
Klasse wäre ein Bild.
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c) Danach springt das Auto direkt an, aber sobald es warm ist, geht es ständig aus. DIe Drehzahl fällt rapide ab, wenn ich vom Gas gehe.
Was meinst du wenn ER oder ES warm ist, geht ER oder ES ständig aus? Klär uns mal auf.
Läuft der Motor denn im kalten Zustand oder was ist da los?
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Ich formuliere es mal so:
Bevor ich anlasse, trete ich das Gaspedal voll durch, um den Choke zu aktivieren.
Das Autos springt problemlos an und läuft auch, Standgas bei ca, 1500 U/min.
Nach ca. 3 Min fällt das Standgas ab und das Auto geht aus, es sei denn, ich gebe Gas.
Mache ich das nicht, geht das Auto einfach aus.
Eigentlich sollte es im Stand bei ca 750 U/min weiterlaufen, macht es aber seit kurzem nicht mehr.
Beim Fahren hab ich den gleichen Effekt: Nehme ich den Fuß vom Gas, weil ich bremsen will, geht der Motor aus.
Ich kann das Auto dann wieder problemlos anlassen, aber sobald ich kein Gas mehr gebe... aus.
Hoffe, das war verständlich.
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Was hast Du getankt?
Der Biosprit (E10) verliert recht schnell seine Leistung.
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Und wenn der Motor dann warm wird, läuft er dann normal oder geht er noch immer aus?
Ewald
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Leerlaufdüse verstopft
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an Reiner: Ich tanke immer SuperPlus
an Ewald: Wenn der Motor warm ist, geht er immer noch aus.
an GT/J: das kling plausibel. Die werde ich am Wochenende als erstes durchblasen.
Ein Kumpel meinte, ich solle mal den Luftfilter abmachen und bei laufendem Motor langsam Systemreiniger in den Vergaser kippen.
Gibts Erfahrungen oder Meinungen dazu?
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Falls du mit einer verstopften Leerlaufdüse zutun hast, kann es vielleicht auch sein, das der Schmutz nicht dauerhaft in der Düsenbohrung sitzt, sondern du Schmutz in der Schwimmerkammer hast und der immer angesogen wird.
Würde mir die Schwimmerkammer deshalb auch mal genau ansehen.
Die Kaltstarteinrichtung würde ich mir auch noch ansehen. Schaltet sie ab wenn der Motor warm ist?
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Wenn er aber sonst normal Gas annimmt würde ich auch auf die Leerlaufdüse oder Unterdruckschlauch tippen...
Besonders, weil der Vergaser auch gerade "gemacht" wurde...
LG Reinhard
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Vielleicht ist ja auch einfach nur das Standgas zu niedrig?
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Das kann so viel sein, ich denke die meisten Sachen wirst Du eh kennen.
Standgas einstellen ist natürlich die einfachste Sache, aber nicht an der Anschlagschraube der Drosselklappe! :zwinker:
Sinkt die Drehzahl so weit ab oder geht er bei normaler Standgasdrehzahl einfach aus?
Ich würde in der Tat erst mal das Standgas hochdrehen und den Motor dann mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray absprühen ob er irgendwo Falschluft zieht.
Den Schlauch zum BKV nicht vergessen.
Wenn Du Systemreiniger in den Vergaser kippst, ist das einzige was der "verbessern" kann, dass sich die Ölköhle im Brennraum und an den Ventilen löst.
Ich bin der Meinung, dass das Zeug nicht viel bringt und das dadurch Dein Problem auch nicht gelöst wird.
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...und am Sprit wird es auch nicht liegen, solange du nicht einen ordentlichen Schluck Diesel aus versehen getankt hast.
Fassen wir zusammen...
- Standgas-/Vergasereinstellung kontrollieren einstellen
- Fremdluft absprühen (wobei normalerweise die Drehzahl bei warmen Motor steigt wenn er Fremdluft zieht)
- Vergaser reinigen inkl. Düsen durchblasen
- Kaltstarteinrichtung checken ob die Klappe schließt wenn der Motor warm wird
Danach würde ich dann die Zündung ins Visier nehmen
- Kerzen, Kabel, Stecker, Spule checken
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nur zum Klarstellen: Der Vergaser wurde nicht gerade überholt. Ansonsten habe ich die gleichen Symptoe wir der Thread-Ersteller.
Deswegen habe ich mich hier drangehängt.
Nochmal danke für alle Hinweise!
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Standgas mal höher gedreht?
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So, läuft wieder.
Ich habe die Leerlaufdüse durchgeblasen und den Vergaser auch sonst etwas gereinigt. Die Beweglichkeit der Starterklappe war etwas eingeschränkt.
Standgas habe ich leich erhöht.
Und noch einen neuen Benzinfilter rein.
Läuft wieder einwandfrei im Stand bei 800 U/min.
Danke für die vielen Tips
Gruß
Norbert
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Hallo, habe eine Bitte. Kann ich ein Bild bekommen, wo die Leerlaufdrehzahl sitzt
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Hallo, habe eine Bitte. Kann ich ein Bild bekommen, wo die Leerlaufdrehzahl sitzt
Schau mal hier :lupe:
https://gtforum.de/index.php?topic=253156.15
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Danke für die schnelle Antwort, bei mir ist keine Leerlaufdüse, siehe Bild
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Natürlich hast du eine. Geht ja nicht anders. Nur sitzt bei dir das - optionale - elektrische Leerlaufabschaltventil davor bzw. korrekter Anstelle der einfachen Düse! Gibt bei anliegender Spannung die Spritzufuhr zur Düse frei bzw. verhindert beim Abschalten das sog. "Nachdieseln". Braucht man nicht, kann weg ...
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Sitzt hinter dem Abschaltventil die Leerlaufdüse, habe kürzlich den Vergaser zerlegt, da ließ sich aber nichts herausdrehen
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Das Abschaltventil ist die Leerlaufdüse.
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Wenn ich den E-Anschluß entferne, ändert sich garnichts, geht das auf normale Düse umzubauen?
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Einfach mal gefragt:
Hast Du mal geprüft, ob da 12V ankommen?
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Nein noch nicht, mach ich am So
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Am Abschaltventil kommen 13 V an, es schaltet auch, ich habe es gereinigt, die Sache funktioniert jetzt,
Danke für die Hilfe