Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Thomas GTJunior am 05. Dezember 2008, 06:56:06
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Bei Ebay bietet jemand immer wieder solche
Reifenluftdruckaufkleber an.
Hat es die denn wirklich im GT gegeben ?
Klick mich (http://cgi.ebay.de/Reifendruck-Aufkleber-Manta-Rekord-Ascona-Kadett-A-B-C_W0QQitemZ160300474798QQcmdZViewItemQQptZAutomobilia_DE?hash=item160300474798&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318)
Gruß
Thomas
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Ja hat sie gegeben,
aber die Form war anders.
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So wie ich das sehe, schreibt der Anbieter doch ausdrücklich "Reifendruck Aufkleber Manta Rekord Ascona Kadett A B C NEU !!!" Vom GT steht da doch nichts, oder hab ich was überlesen?
Grüße
Harald
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Hätte denn an solchen (original) Aufklebern hier jemand interresse ?
Ich könnte eventuell welche machen lassen, müsste ich mal genau nachfragen.
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Ja,ich hätte da wohl Interesse dran (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Peter
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Frag mal Preise und Stückzahlen an.
Kannst ja auf dem nächsten Eurotreff nen "Reifenluftdruckaufkleberverkaufsstand" machen.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Würd ja auch einen nehmen....
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@ Lück,
ich glaube ich muss heute abend bei Dir auch mal den Reifendruck prüfen (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Nicht nötig.... bei meiner Alltagskarre prüft das die Bordelektronik. Alles in Ordnung!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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@ Lück,
ich glaube ich muss heute abend bei Dir auch mal den Reifendruck prüfen (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
ZUGABE, das will ich sehen
))))
in farbe und stereo
))
hoffe, das sind keine leeren versprechungen. dann ist für gute laune wieder gesorgt 
karsten
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Nicht nötig.... bei meiner Alltagskarre prüft das die Bordelektronik. Alles in Ordnung!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
saarländischer proll (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm41.gif)
karsten
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Irgendwie driften wir hier ganz leicht vom Thema ab....
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Kann mir bei dieser Gelegenheit hier jemand sagen welchen Luftdruck man bei den Reifen der Größe 235/50 H13 vorn und hinten haben soll?
Gruß,
Tim
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Kann denn jamand mal ein Bild von dem Aufkleber einstellen ??
@ Wolfgang
Wenn Du schon eine Neuauflage anfertigen könntest, wie wäre es dann mit einem kompletten Bogen aller am GT befindlichen Aufkleber.
- Bremskraftverstärker
- Reifenluftdruck
- Zündspule
- vieleicht auch die US Aufkleber ?
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@ Thomas,
Aufkleber für Bremskraftverstärker habe ich schon, sehen sehr gut aus.
@ all,
wenn jemand Bilder der Aufkleber in originalgröße hat dann bitte hier mal einstellen. Ich würde mich dann um eine kleine Auflage bemühen.......
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Kann mir bei dieser Gelegenheit hier jemand sagen welchen Luftdruck man bei den Reifen der Größe 235/50 H13 vorn und hinten haben soll?
Gruß,
Tim
Gesuchter Luftdruck = Serienreifenluftdruck * (165/235) * (Reifenflanke original/Reifenflanke jetzt)
woher stammt diese formel? aus einem umrüstkatalog oder sowas?
ich denke nicht, dass das nur von dem parameter reifengeometrie abhängt. das gibt es noch felgenbreite und einsatzgebiet.
@tim: ich denke, mit 2,2 bar machst du nix falsch. so wichtig ist das nicht, wenn du normal fährst.
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Danke Stephan!
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Hmmm...
@Knut
das kann ich mir nicht vorstellen.Im allgemeinen ist es doch,wenn der Reifen breiter und/oder der Querschnitt kleiner wird dann muß der Reifenfülldruck größer werden.
Oder
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Formel-1-Reifen werden nur mit etwa 1,1 bar aufgepumpt.Schon eine Abweichung um 0,05 bar kann das Auto unfahrbar machen.
Füllung: Die Reifen werden nicht mit Luft, sondern mit einem Stickstoff-Gemisch befüllt.
Grund: Das Gas dehnt sich nicht aus, wenn es heiß wird. Damit bleibt der Reifendruck konstant.
Gruss
Rainer
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Ich fahre 245er
Knut
Wieso verwundert mich die Reifenbreite nicht? (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Weil Du in der GT-Szene voll die Peilung hast?
Aber erzähl doch mal, warum die Felgenbreite eine Rolle spielt. Das verstehe ich nämlich gerade nicht. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
weil es ein unterschied ist, ob ich die z.B. 195er reifen auf 5,5 oder 7J aufziehe.
ich warte übrigens noch immer auf eine mail von dir, knut. seit jahren.
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Laßt das Jungs(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm23.gif)
Der Thread wird sonst uninteressant.
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servus bienander,
also auch mal fuer "dumme" !
der reifendruck, stelle man sich in dem fall wie ihr ihn beschrieben habt, ("stelle mir gerade einfach mal´n luftbalon vor")
was im endefeckt heisst " zufiel druck, = auflageflaeche nur in der mitte des pneu´s, = in der mitte abgefahren!.
sowie im fall " zuwenig luft in den reifen, wuerde in diesem fall bedeuten, die gummis wuerden in der mitte einen buckel machen, und in diesem fall an den aussenseiten abgefahren!.
natuerlich abgesehen vom fahrstiel.
ich fuer mich mache vorn 1´8 atue, und hinten 2´0 atue.
bei dem kaefer meiner frau sind´ vorn nur 1,3,
und hinten 1,8 atue.
gruss
michl
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An meinem BMW habe ich 255/35-18 hinten drauf.Die kann man gerne mit 2,6 Bar fahren.Bei einem anderen BMW hatte ich 225/45-17 mit 2,4 Bar vorgeschrieben.Wie erklärt sich das?
Ich muß einfach nochmal nachfragen weil mir der Druck von 1,4 Bar so klein vorkommt für solch große Schluffen.Ich habe bisher noch nie gehört das Reifen an normalen Autos unter 1,8 Bar gefahren werden.Ist was ganz neues für mich.
Ist das ein Phänomen bei den kleinen 13-Zollfelgen mit 235er Reifen?
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Hallo Leute,
hat vielleicht doch noch jemand mal ein Bild von einem Reifendruckaufkleber. Am besten in originalgrösse (eventuell mit Abmessungen) dann würde ich mich die Woche mal um eine Auflage bemühen.......
und vergesst nicht es ist bald Weihnachten, da streitet man nicht
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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hallo
@ knut
ich habe nur eine einzige frage an dich. ich hoffe du bist so nett und beantwortest sie mir. wo wohnst du.
?
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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servus beinander,
@ iz gt33.
wenn bmw dir diesen luftdruck angegeben haben sollten, sind sie sehrwarscheinlich davon ausgegangen das du deinen bmw im maximum gewicht bewegst. anderst kann ich mir die angabe nicht erklaeren!
ich wuerde vorn 1,8 -2 probeiren und hinten 2,0 -2,2 weniger ist manchmahl mehr!
es ist natuerlich auch fuer den reifenderuck wichtig z wissen, faehrst du den wagen alleine, oder hast du den wagen immer auf max. beladung.
indehm fall, wuerden hinten auch 2,6 bar sinn machen. vorn wuerde ich aber trotzdehm nicht ueber 2,2 gehen.
"beispiel" leihwagen im aussland!, immer dieses gedroehne! - der reifendruck ist in der regel auf max.-besetzung angepasst. !!.
beim kaeferle sind lt. vw vorn nur 1,1
gruss
michl
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Hi,
bei Pirelli P6 235/60/13 haben sich auf 8" 1,6 Bar als Optimum herausgestellt.
185 /165 lassen sich zwischen 1,8 und 2,2 Bar fahren.
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hai stephan,
welche faktoren haben dich veranlasst die 1,6 bar als optimum zu bezeichnen ?
ich fahr die dinger mit fast 1 bar mehr.
sind ja schließlich ballonreifen
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servus beinander,
@ andreas,
?¿ weil balonreifen!¡
bei 4,5 -6 bar oder mehr kann ich auch aus "255/ 25" balonreifen machen
wenn du das finantiell machen kannst ist das wohl gut(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
gruss
michl(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm27.gif)
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... wer heute noch P6 fährt in 235 /60 / 13 hat sicher keinen Reifenabrieb mehr
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Als ich noch hauptamtlich mit den Dingern unterwegs war, hab ich bald gemerkt, daß die Lebensdauer überproprtional mit steigendem Druck fällt.
Die hats dermaßen aufgeblasen daß mittig das Profil doppelt so schnell weg war wie an den Seiten.
Ok,zu der Zeit gabs nur 2 Gasfußstellungen.
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hallo knut
wenn du willst kann ich dich auch mit deinem richtigen namen anreden. mußt du selber entscheiden. jetzt zum thema. seit einigen jahren heißt es nicht mehr atü sondern bar. weiter. wenn du auf deinem gt mit 1,1bar fährst dann ist das deine sache. ich würde nicht so fahren, das wäre mir zu heiß. aber im normal fall sind die leute gut beraten mit 2,0 - 2,2bar. bei weniger luftdruck fährt sich der wagen schwammig und der reifen erhitzt sich stark, bedingt durch den niedrigen luftdruck, lieber eine idee mehr luft rein dann ist man immer auf der sicheren seite.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Wie geht es denn jetzt mit den Aufklebern weiter?
Gibt es eigentlich auch die Aufkleber/Schilder von den Gurten (OPEL Sicherheit)?
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hallo knut
wieso war ich nicht ehrlich.
du bist doch nicht ehrlich. ich muß mich nicht laufend unter einem anderen namen im forum anmelden.
auserdem interesiert es glaub ich niemanden wie der druck bei motorrädern oder bei traktoren ist. hier geht es um was ganz anderes.
ich für meinen teil werde zu diesem thema nichts mehr schreiben. es ist irgendwie sinnlos. an dich kommt einfach keiner ran. (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
zum eigentlichen thema: ich könnte auch verschiedene aufkleber gebrauchen.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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...ansich habe ich nach solchen Streitereien (ist das hier eigentlich immer so?) keine Lust, etwas zum eigentlichen Thema beizutragen.
Aber ich denke, dass einige GT-Fahrer sich tatsächlich für das ursprüngliche Thema interessieren. Denn gerade bei einer ganz originalen Restaurierung, dürfen solche Kleinigkeiten nicht fehlen.
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass deutsche GT keine Reifendruckaufkleber hatten. Zumindest habe ich noch nie einen gesehen. Wohl aber beim Rekord usw. Mag sein, dass dieses an der geringen Zulandung des GT lag.
Reifendruckaufkelber hatten alle US-GT auf der linken Seitenteilsäule angebracht. Eine 100% originale Repro habe ich mal vor gefühlten 35 Jahren machen lassen. Einge davon habe ich noch.
Ein zusätzlicher großer Aufkleber war auf dem Reserveradfach angebracht.
Weiterhin trugen die Export GT für die Benelux-Länder eigene Aufkleber.
Ich habe von allem noch einige Muster gebunkert.
Falls Interesse besteht, stelle ich mal ein Bild ins Forum...und falls noch mehr Interesse da ist, lasse ich eine Kleinserie fertigen ?!
Liegt ganz daran, wieviele sich wirklich für diese Dinge interessieren ?!
Gruss
Udo
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Meldung:
Interesse an 2 Stücken Reifendruckaufkleber US´69
Vehicle load limit....
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wie schon gesagt, ich hätte auch gerne einen, egal von wem er ist...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Peter
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@ udo
ich habs. habe lange überlegen müssen und bin zu dem entschluß gekommen, es hat einen aufkleber gegeben. und der sollte an der tür befestigt sein. ich habe ja an den ersten gt`s gearbeitet und und hab versucht mir das bildlich vorzustellen. dann habe ich gesucht und bin fündig geworden. siehe: betriebsanleitung seite 37 unter reifenluftdruck. dort ist es beschrieben.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hi!
Ich kann auch noch mal in den nächsten Tagen bei meinem US-GT BJ 1970 nachsehen. Ich kann mich erinnern, dass ich - trotz Lackierung im Jahr 1990 - noch bei richtigem Lichteinfall die Umrisse eines Aufklebers entdeckt hatte.
Leider kann ich jetzt nicht sagen ob an der Türsäule oder an der Tür. Tür ist aber wahrscheinlicher.
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STOP!
Hab mal eben mein Archiv der Bilder vom Vorbesitzer durchstöbert.
Bitte gaaanz rechts am Bild ist ein weißer Aufkleber. Meinst du diesen, Dieter? Da sind sogar 2 Aufkleber zu sehen.
(http://img3.imagebanana.com/img/j54zj5iy/GTgelb16.jpg)
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hallo peter
so wie ich oben geschrieben habe, der sollte an der tür sein.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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o.k., dann geh ich diese Woche doch zum GT in die Garage und sehe nach, wo ich den "durch den Lack durchscheinenden" Aufkleberrest gesehen hatte. Ich dachte auch, dass die Tür ist. Aber als ich die alten Bilder durchsah, fiel mir eben dieses eine auf.
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@ Rip,
der Aufkleber unter dem Schloss auf Deinem Bild ist der Reifendruckaufkleber. Auch auf den Fahrertüren hat es bei den US GT´s Aufkleber gegeben, darauf ist die Fahrgestellnummer und das Baujahr mit Monat zu sehen, hier mal ein Bild von einer 4/73er Tür.
Wolfgang
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
(http://img3.imagebanana.com/img/44xha5v/miniP1020172.JPG)
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Grüß euch Gott!
Also ich habe in meinem US-Gelben diese Aufkleber drinnen:
(http://img119.imageshack.us/img119/6205/minip06021800389co.jpg)
Und auf der Motorhaube klebt auch ein großes Plakat....
Ewald
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Na schön langsam klären sich ja die Dinge.
@ Wolfgang
Wo genau ist diese Position? Wenn das die Türinnenseite bzw. Fensterunterkante ist, dann wäre da ja die Verkleidung drüber.
Oder hast du das Bild gedreht?
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Den Aufkleber (wie von Ewald) hatte ich auch, war leider nicht möglich ihm vor dem Lackieren im Ganzen runter zu bekommen, ev. hat wer ein besseres Foto, zwecks Repro.
Ich hätte gerne die Aufkleber, welche auf den Gurten waren (Opel Sicherheit), das war so eine bedruckte Metallfolie, lässt sich wohl nur schwer reproduzieren.
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@ Rip,
das Bild/Kamera ist gedreht der Aufkleber ist original auf der Tür unter dem Schloss angebracht. Er ist also an einer Stelle die gut ersichtlich ist, habe leider nur dieses eine Bild. Der Aufkleber ist Senkrech angebracht, man muß den Kopf dehen um ihn lesen zu können.
@ Ewald,
das ist ja der Reifendruckaufleber, hast Du das Bild auch mit Maßangabe oder in originalgrösse?
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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dann müsste an den deutschen gt`s der aufkleber nur an der tür gewesen sein.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hi!
Auf diesem Bild sieht man die selben Aufkleber wie bei Ewald (ist ein Bildausschnitt, daher unscharf)
(http://img3.imagebanana.com/img/1izafofy/GTgelb10_Aufkleber.jpg)
Bei Ewald konnte man wahrscheinlich die Aufkleber auch nicht im Ganzen entfernen und hat drum rum lackiert.
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Haben wir nicht alle als Kinder Aufkleber gesammelt(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm41.gif)
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Haben wir nicht alle als Kinder Aufkleber gesammelt
Ja...ja,ja,ja...
ich habe sie immer an Scheiben abgekratzt, wir sind halt alle Jäger und Sammler (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm20.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)
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Hurra, wir sind ja wieder beim Thema !!!
Ich hätte da noch Bilder eines US GT,
Der hatte zusätzlich zum bereits beschriebenen Reifenluftdruckaufkleber auch noch diverse andere Aufkleber, z.B unter der Motorhaube
Klick mich (http://s158.photobucket.com/albums/t119/wodawic/?)
Gruß
Thomas
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Hallo Leute,
mein 3. GT mit EZ. 07.12.1971 hatte einen Aufkleber an der Fahrertür,
stirnseitig unter dem Schloss.
Er war aber überlackiert und somit leider nichts mehr erkennbar...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm25.gif)
Hier mal zwei Bilder aus einem Hi8-Video von 1991.
Ich hatte den Aufkleber heruntergerissen und zum Vorschein kam der org. Farbton...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm25.gif)

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Hallo,
habe auch Interesse an sämtl. Aufklebern für deutsche GTs, inkl. den für die Gurte.
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...wußte gar nicht, dass hier so viele ockinol-detail-freaks unterwegs sind...gut so !(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm30.gif)
also, diese beiden aufkleber für die US-version habt ihr ja schon auf einigen bilder gesehen. davon habe ich aus einer früheren repro- noch gaaanz wenige. bin aber bereit, nochmal eine serie machen zu lassen. die kleberchen sind vom original nicht zu unterscheiden.
die positionierung war immer unter der linken türfangklaue. wobei bei einigen gt der silberne aufkleber oben und bei anderen unter dem weißen reifendruck-aufkleber war.
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dann gab es bei us - gt auf der linken türsäule, wie wolfgang ja schon richtig gepostet hat, noch den produktionsaufkleber. auf diesem ist auch sehr schön, neben der FG.Nr., das FERTIGSTELLUNGDATUM des GT vermerkt. besonders letzteres ist sicher sehr interessant. hier gut zu erkennen, dass z.b. dieser ´73er GT im oktober ´72 fertiggestellt wurde.
warum die schlauberger bei opel, diesen aufkleber damals auf ein sehr leicht auswechselbares teil wie die tür angebracht haben ?? keine ahnung ?
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dann haben wir bei US autos noch diesen hier :
das ist ein service-aufkleber der unter der motorhaube angebracht war. darauf sind einige hinweise, tips usw usw...bla bla...darf bei einem ganz ockinolen aber nicht fehlen....
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die positionierung unter der haube ....
schön in augenhöhe, damit die US-boys an unserem opel nicht die finger verbrühen...

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dann gabs noch diesen ganz netten aufkleber.
der klebte auf dem reserveradbrett.
davon hat es mal eine sehr schöne repro gegeben. ich habe noch genau 2 neue exemplare - als muster.
wenn interesse besteht, versuche ich noch welche zu machen ?!
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und den schon mal gesehen ?...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif)
für unsere gt-freunde aus den beneluxländern. export-modell europa.
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und damit muss ich meine ursprüngliche aussage, dass europa-gt vermutlich keine reifendruckaufkleber angebracht hatten - ausradieren !
ich hab mal nachgesehen.
mein 69er euro-gt hat einen reifendruckaufkleber.
leider ist das ding total unlesbar-poliert. man erkennt aber noch reste von "druck" usw..
das dürfte also ein reifendruckaufkleber gewesen sein. positionierung, wie beim kardinal : linke türsäule.
es wäre suuuper interessant, wenn jemand von diesem teilchen eine reprofähige vorlage hätte !! (einfach großzügig aus dem auto rausflexen ...den rest mache ich dann schon...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) )
gruss
udo
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Danke Udo, besser gehts wohl nicht.
Jetzt suchen wir nur noch die Nadel im Heuhaufen mit dem deutschen Reifendruckaufkleber.
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@ Thomas,
die Nadel im Heuhaufen habe ich heute auf einem frühen 69er Deutschen GT den ich noch stehen habe gefunden. Das Schild ist noch recht gut erhalten und man kann alles sehr gut lesen. Ich mache morgen mal ein Bild und stelle es hier ein.
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Ich wollte den BKV-Aufkleber, habe den alten, zerkratzen und verschmutzten fotografiert - mit Photoshop nachgearbeitet und auf Hochglanzpapier geprintet. Noch etwas farblosen Sprühlack drauf, fertig. Kann sich doch sehen lassen, oder? Manchmal habe ich etwas Zeit im Büro (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
(http://img3.imagebanana.com/img/2t6iku85/Pickerlforum.jpg)
Der Forddeckel kommt übrigens noch weg.
Gruß Larry
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@ Larry,
sieht wirklich gut aus(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Von diesen Aufklebern habe ich auch noch jede Menge....wenn jemand Interresse hat kann er sich gerne melden.
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Haben wir nicht alle als Kinder Aufkleber gesammelt(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm41.gif)
Jau, das war wohl so...
Und Anfang bis Mitte der Achtziger war das meine Schulmappe...


Ich habe mich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt, wäre aber auch an den Aufklebern interessiert. Ich hätte dann am liebsten einen Bogen (und noch mind. ein, zwei auf Reserve) mit allen Aufklebern und am allerbesten noch mit Angabe des Anbringungsortes. Das wäre schön einfach...
Gab es denn in dem Zusammenhang eigentlich beim J noch Unterschiede zum AL?
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Hallo!
ich habe noch ein bild von diesem aufkleber. Stammt auch aus einem frühen ´69er. Bin gespannt, ob Wolfgangs aufkleber auch so aussieht. Ich kann bei bedarf mal ein besseres foto machen!
beste grüße,
baader
(ROF)
(http://[URL=http://img510.imageshack.us/my.php?image=aufkleberyi7.jpg][IMG]http://img510.imageshack.us/img510/8131/aufkleberyi7.th.jpg)[/URL][/img]
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Reparierter Link
Hallo!
ich habe noch ein bild von diesem aufkleber. Stammt auch aus einem frühen ´69er. Bin gespannt, ob Wolfgangs aufkleber auch so aussieht. Ich kann bei bedarf mal ein besseres foto machen!
beste grüße,
baader
(ROF)
(http://img510.imageshack.us/img510/8131/aufkleberyi7.jpg)
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@ Baader,
ja meiner sieht genauso aus, ich habe heute auch schon mal welche in Auftrag gegeben. Ich bin gespannt wie sie aussehen werden.......
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Wenn Udo jetzt auch noch welche machen lässt, wird der Markt ja sozusagen mit Aufklebern überschwemmt.... Ach herrje, es droht ein Kursverfall wie an der Börse!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Einen haben will !!!!
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Wenn Udo jetzt auch noch welche machen lässt, wird der Markt ja sozusagen mit Aufklebern überschwemmt.... Ach herrje, es droht ein Kursverfall wie an der Börse!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
...original hatte jeder GT 4 stck. von den aufklebern. je einen rechts und links an der tür, einen unter dem hinten kennzeichen (für den tüv-prüfer)...und einen hinter der rechten sonnenblende, damit die beifahrerin den ordnungsgemäßen pflegezustand der flunder prüfen konnte...also kein kursverfall !(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
scherz beiseite...
das war schon immer das problem in unserer kleinen gt-szene. jeder dealer brödelt sein eigenes süppchen und möchte unbedingt schneller sein als der andere. plötzlich sind dann teile die es vorher überhaupt nicht mehr gab, doppelt und dreifach am markt, während andere dringend benötigten teile fehlen.
na, egal. lassen wir das....
ich bestelle hiermit auch einen aufkleber für meinen silbernen GT und ziehe mich als hersteller im bereich der lukrativen aufkleber-re-produktion, zu gunsten der nachwachsenden händlergesinnung dankend zurück....
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) ..kleiner scherz
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Habe auch noch einige von den Labels rumfliegen.
Hier mal zwei die ich auf Anhieb gefunden habe.
zwei Labels (http://img528.imageshack.us/my.php?image=labelur7.jpg)
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@ Rolf + Udo,
sind das jetzt Bilder von Originalaufkleber oder Repros die Ihr eingestellt habt?
Ich habe auf einem 11/69er den ich noch hier stehen habe das abgebildete original Schild gefunden. Der Reifendruck ist für vorne und hinten gleich, eventuell hat sich das ja von der 1. zur 2. Serie oder 1100 zu 1900 geändert.
(http://img3.imagebanana.com/img/9jov5asv/miniP1060584.JPG)
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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@ Rolf + Udo,
sind das jetzt Bilder von Originalaufkleber oder Repros die Ihr eingestellt habt?
Ich habe auf einem 11/69er den ich noch hier stehen habe das abgebildete original Schild gefunden. Der Reifendruck ist für vorne und hinten gleich, eventuell hat sich das ja von der 1. zur 2. Serie oder 1100 zu 1900 geändert.
(http://img3.imagebanana.com/img/9jov5asv/miniP1060584.JPG)
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
moin moin,
meine sind beides. einmal ockinol und einmal repro. kann man aber nicht unterscheiden.
ich denke, dass der 1.1 andere reifendrücke hatte. macht ja auch sinn, da besonders die vorderachse eine andere achslast hat.
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Es hat mir ja einfach keine Ruhe gelassen.
Habe noch zwei Bedienungsanleitungen gefunden (1900er) in denen diese Angaben stehen (siehe Bilder). So wie das aussieht lag der Unterschied zwischen 1. und 2. Serie, natürlich müsste man nun noch mal schauen wie das beim 1100er ist......
Für den 1900er lass ich mal beide Varianten anfertigen.
(http://img3.imagebanana.com/img/liloxb0y/miniP1060605.JPG)
(http://img3.imagebanana.com/img/t3ruojv/miniP1060606.JPG)
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Für den 1900er lass ich mal beide Varianten anfertigen.
hi !
ist doch ansich quatsch. ich hab ´ne repro und patrik hat auch eine. was sollen wir mit 3 auflagen ?
mach doch lieber den sticker der unter der haube sitzt ?! den hat noch keiner und dann hätte man das sortiment einigermaßen komplett....(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm40.gif)
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Hi!
Wenn ihr euch dann einig seid, wer welchen Aufkleber macht, dann bitte um Info, welchen ich bei wem bestellen kann.
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Hi!
Wenn ihr euch dann einig seid, wer welchen Aufkleber macht, dann bitte um Info, welchen ich bei wem bestellen kann.
Ich schließe mich mal dem Peter an, oder Ihr legt zusammen und mach gemeinsam einen richtig schönen Bogen, auf dem alles drauf ist. Mit den Fotos dazu, die die Position schön zeigen. Dann kriegt jeder was ab und gut. Ich möchte drei Sätze, es sei denn der Preis wird exotisch 
Gruß, Frank
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@ Knut,
die 72er Anleitung ist von einem 1900er GT man kann auch schön auf dem Bild von Ewald sehen, dass bei der 2. Serie dieser niedrigere Luftdruck (kalter Reifen) angegeben war.
(http://img119.imageshack.us/img119/6205/minip06021800389co.jpg)
@ Rip + Frank,
wegen der Aufkleber habe ich mal mit Udo gesprochen, es wird voraussichtlich so sein, dass ein kompletter Satz angeboten wird. Sobald dieser Satz erhältlich ist gibt es hier weitere Infos.........
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Und bitte den roten "tuning sticker" nicht vergessen zu reproduzieren.
Der mit den Einstelldaten von Schließwinkel etc. bei US GT´s.
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@
@ Rip + Frank,
wegen der Aufkleber habe ich mal mit Udo gesprochen, es wird voraussichtlich so sein, dass ein kompletter Satz angeboten wird. Sobald dieser Satz erhältlich ist gibt es hier weitere Infos.........
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
yepp, wolfgang. lass uns das mal machen !
ich hab auch spaß an solchen kleinen details.
das sind quasi die i-tüpfelchen am ende einer restaurierung.
nur etwas zeitraum wäre nett.
im moment ist echt der bär los...quasi..
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HURRA!
Ein ganz dickes Lob an euch "Aufkleber-Produzenten" für eure Kooperation.
DAS ist der Sinn von einem Forum und einer Gemeinschaft. Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier in diesem Forum bin.
Danke
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SUPER
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Udo, Wolfgang,
so ein Bogen mit allen Labels wäre eine super Sache.
Da aber das Trägermaterial der verschiedenen Labels unterschiedlich ist (Towing Label chrom, andere perforiert) , werden alle Labels wohl nicht mit einem Druckvorgang zu realisieren sein.
Nachfolgend einige Ideen für andere Kleinauflagen von Teilen die in akzeptablen Zustand kaum zu beschaffen sind:
(kleiner Auszug aus meinen vorweihnachtlichen Träumen)
- Blanko Typenschild (vielleicht mittels eines einfachen abgegossenen Zamak Werkzeuges)
- Türdichtungen mit Kedern in rot, beige, braun,..
(meine bisher verwendeten Ascona C Dichtungen sind ein schlechter Kompromiss)
- Keder Himmelbefestigung neben Heckscheibe in gleichen Farben
- Kompletter Armaturenbrettüberzug (soft material) verschiedener Farben und ohne sichtbaren Nähten nach dem www.justdashes.com Prinzip
- Behälter Wasser Scheibenreinigungsanlage
- Kontaktschalter Tür Innenraumbeleuchtung
- Abdeckung Sicherungskasten
- Griffschale schwarz (Türinnengriff)
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Mega!
Freu mich sehr auf die Aufkleber.
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hi rolf,
nette liste (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
für türdichtungen mit farbigem keder gibts garantiert zuwenig abnehmer
typenschilder darf man nicht nachfertigen, weil das ein herstellerzeugniss ist und da adam opel druff steht.
..aber die anderen dinge wären schon interessant.
zur zeit quälen uns aber noch andere dinge:
-wischwasserdüsen! werkzeug im eimer. müssen komplett neu aufgelegt werden.
-heizungsventil! macht auch ärger und ist z.Zt. nicht mehr lieferbar.
danach möchte ich komplette fernscheinwerfereinsätze machen und endlich mal vernünftige ausstellfensterdichtungen.
die originale lautsprecherabdeckung incl. einem passenden lautsprecher steht auch ganz oben auf meiner liste.
...und dann ist meine kohle auch schon wieder verbraucht
)
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...originale lautsprecherabdeckung incl. einem passenden lautsprecher steht auch ganz oben auf meiner liste...
...das steht auch bei mir ganz oben auf der Wunschliste...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo,
Kurze Frage:
Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Labelset?
Vielleicht könnte auch diese Company unterstützen.
Labels (http://stores.ebay.com/harringtondecals)
Scheint auf solche Dinge spezialisiert zu sein .
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Gibt es schon Neuigkeiten zu dem Labelset?
ich habe schon mal was in Auftrag gegeben, wird allerdings sicher noch etwas dauern. Der Enwurf sieht aber schon sehr gut aus.
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Opel hat irgendwann die Reifendimension 185/70, durch einen Nachtrag in die ABE des GT mit aufnehmen lassen.
Das heißt ab diesem Zeitpunkt stand diese Reifendimension bei allen neuen deutschen GT von Anfang, an als zulässige Option für die Nachrüstung, im Fahrzeug-Brief.
Wohlgemerkt, Nachrüstung! Ab Werk konnte man die 185ern nie bestellen.


Parallel dazu wurde auch der Reifendruckaufkleber dahingehend geändert dass auch die Dimension 185/70 mit berücksichtigt wurde.
Reifendruckaufkleber müsste also mindestens in drei Eurovarianten geben:
Bis Fg.Nr: Jeweils 165 für den 1900er sowie 155 für den 1100er.
Ab FgNr. mit 165 und 185er.

Wer damals bei der Neuwagenbestellung seines GT das nötige Kleingeld hatte, der konnte seinen Opel Händler natürlich beauftragen noch vor der Auslieferung, die nagelneuen 165er Trennscheiben durch 185er zu ersetzen.
Theoretisch konnte der Händler seinen Kunden einen nagelneuen Opel GT mit 185er Reifen ausliefern ohne diesbezüglich eine zusätzliche TÜV Abnahme durchführen zu müssen.
Ob das jemals so praktiziert worden ist entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber durchaus denkbar.
Ok, für Geld konnte einem der Händler die gesamte Bandbreite an Zubehör-Geschmacklosigkeiten an das fabrikneue Auto „nageln“.
Aber jetzt nur mal rein hypothetisch angenommen, dass heute jemand anhand des noch originalen erhaltenen Kaufvertrags für seinen GT, einen solchen Fall belegen könnte.
Also ein Kaufvertrag der neben Kaufpreis für das Fahrzeug und den gängigen Zusatzkosten wie Überführung, Zulassung, blablabla… auch den Posten 4xReifen 185/70 plus Montage usw enthalten würde.
Wie original sind 185er an diesen GT dann? Was sagt die ROF dazu?
Gruß, José
-
Nabend Jose,
sag mal, das ist doch ein Pappbrief, oder?
Ein 71er, wenn ich richtig sehe.
Und bei Deinem Brief ist das mit der Alternativbereifung schon reingedruckt, gell.
Der Vollständigkeit halber hier eine andere Variante.
Habe grad mal in meinem Pappbrief nachgeschaut.
Auto ist EZL 5. August 1969, Fgstnr. 941854379, noch glattes Heckblech.
Auf Seite 4 ist nur der 165/HR13 eingedruckt, neben dem Druck steht handschriftlich "s. Seite 10".
Auf Seite 10 steht dann handschriftlich:
Zu Spalte A Ziff. 6 f.
wahlweise Bereifung vo. und hi. 185/70HR-13 auf Stahlfelge 5Jx13
Darunter ist ein Stempel
"Betriebserlaubnis erteilt" und der Eintrag ist vom TÜV gemacht worden.
Datiert vom 28.8.74
Also hat bei Meinem der Erstbesitzer erstmal die 165er runtergefahren, bevor er aufgerüstet hat.
Ein sparsamer Mensch.
Grüße
Jürgen
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....original ist nur das, was aus dem Werk so raus gerollt ist.
Also nie und nimmer ein 185er Reifen!
Oder ist ein ROFler anderer Meinung?
Ewald
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Hi Jürgen!
Meiner ist ja ein Reimport und wurde 1992 beim TÜV in Österreich einzelgenehmigt. Da wurden auch nurmehr 185/70 R13 86T eingetragen. Keine Rede mehr von 165er. Originalschein gibt es nicht mehr.
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....original ist nur das, was aus dem Werk so raus gerollt ist.
Also nie und nimmer ein 185er Reifen!
Oder ist ein ROFler anderer Meinung?
Ewald
Joo Ewald, da stimme ich Dir zu. Das ist nun mal so. Wer es original haben möchte, der muss auch darauf schwören, wie der Wagen original vom Band ab Werk ausgeliefert wurde. Und nicht wie der Erstkäufer mit den Wagen vom Hof des Händlers nach Hause gefahren ist, sofern da nicht "Kleinigkeiten" bereits verändert oder ergänzt/ersetzt wurde.
Übrigens auch von mir ein dickes Lob an diejenigen, die sich hier im Forum gemeinsam um die Reproduktion der Aufkleber bemühen. Echt super!
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Guten Morgen !
Hat von Euch jemand einen gaaanz späten `73er GT/J und den Originalbrief dazu ?
Dann mal bitte gucken, welche Reifengröße auf Seite 4 eingetragen ist.
Horrido
Udo
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Wer es original haben möchte, der muss auch darauf schwören, wie der Wagen original vom Band ab Werk ausgeliefert wurde.
Soso, dann ist auch ein ZF 5 Gang, Doppelvergaseranlage und eine vom üblichen Spektrum abweichende Farbe original, falls es der Erstbesitzer es so bestellt hat.
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Guten Morgen !
Hat von Euch jemand einen gaaanz späten `73er GT/J und den Originalbrief dazu ?
Dann mal bitte gucken, welche Reifengröße auf Seite 4 eingetragen ist.
Horrido
Udo
Hab ich.... produziert 07/73 und zugelassen 01/74.
Originalbrief hab ich auch noch, gucke heute abend mal zuhause nach.
-
Mich würde die dazugehörige Felgengröße interessieren, 185er wurden doch bestimmt nicht auf
5 Zoll Felgen montiert.
Gruß
Thomas
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Guten Morgen !
Hat von Euch jemand einen gaaanz späten `73er GT/J und den Originalbrief dazu ?
Dann mal bitte gucken, welche Reifengröße auf Seite 4 eingetragen ist.
Horrido
Udo
Hi Udo ,
Habe einen ;
EZ 15.04.1974
Brief original ,
eingetragene Reifengrößen :
165 HR 13
und
185/70 HR 13
Gruß Walter
-
ich glaube, die späteren GT hatten alle den 185er serienmäßig als alternativbereifung zum 165er eingetragen. ich glaube sogar, dass die ganz späten mit 185er ausgeliefert wurden, weil der 165er einfach nicht mehr zeitgemäß war. besonders auf dem GT/J, der bekanntlich das sportmodell (oder besser sparmodell)darstellen sollte.
ich kann es im moment nur nicht beweisen, weil ich eine unglaubliche "ordnung" in meinem alten papierkrams habe.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
montiert wurden die 185er auf den standard-stahlfelgen 5x13. eintragung dazu muss "lemmerz" mit der betriebsnummer 1322 sein.
ob und was die 185er ansonsten an aufpreis gekostet haben, weiß ich leider (noch) nicht. muss heute abend mal ein bisschen wühlen...
-
Ja richtig Jürgen. Das ist einer dieser damals noch üblichen „Pappbriefe“. Hier die Seite 4:

Die 185er sind wie bei Deinem „nur“ handschriftlich neben dem Druck dazugefügt. Ebenso das um 10° geneigte Kennzeichen.
Um nachvollziehbare Fehldeutungen bezüglich der „nur“ handschriftlich vermerkten Reifengröße 185/70 zu vermeiden, hatte ich in meinem Beitrag von Gestern, auch nur die Seite 7 des Briefs eingestellt.
Aus dieser geht ja deutlich hervor das seit mindesten 1972 die 185er bei allen GT serienmäßig eingetragen waren.
Es ist übrigens einer dieser vielen 72er Briefe bei denen irrtümlicherweise die Anzahl der Sitzplätze mit 5 angegeben ist. In diesen Fall wurde das irgendwann mit einen Filzstift korrigiert. Es gab früher aber noch viele dieser GT die noch unkorrigiert, also „hochoffiziell“ mit Fünf Sitzplätzen in den Papieren, durch die Gegend fuhren.
Von dieser Kuriosität mal absehen sind die alten originalen Briefe aber recht fehlerfrei.
Das kann man von den aus verschiedensten Gründen ausgestellten Ersatzbriefen nicht gerade behaupten.
Da potenziert sich die Fehlerquelle Mensch mit jeden weitern Ausstellung des Ersatzbriefs vom Ersatzbrief … aber das nur am Rande.
Gruß, José
-
Ja, das mit den Kuriositäten kenne ich von importierten Autos.
Da wird halt einfach mal ein baujahrgleiches Auto hergenommen und davon werden die Daten dann in den neuen Brief geschrieben.
Ganz egal von der Ländervariante.
Es passen dann halt meist so Nebensächlichkeiten wie Leergewicht (Aufprallschutz oder leere Tür) nicht.
Wenns mal interessiert:
Hier der Kaufvertrag
Satte Rechnung (http://www.ingbilly.de/pages/sattere.html)
von 1975 von meinem
A-Manta (http://www.ingbilly.de/pages/manta.html)
Da wurden die 185er mit Sportstahlfelgen zu 263 Mark verkauft.
Im Brief sind eingetragen:
Wahlweise 5J oder 5 1/2 J 13 mit 4 Langlöchern.
Kurioserweise das Radio fast fürs Doppelte 
Olaf: Mein Eintrag von 74 hat die 6Zoll als Felgen. Vermutlich ist dann damals das Pimpen erfunden worden 
Grüße
Jürgen
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@Udo
Hab dann mal nachgesehen, wie bei Walter auch bei mir wahlweise 165er und 185er bereits eingetragen (auf Seite 2, da die späteren Autos ja bereits die neueren Briefe hatten)
Ansonsten keine Hinweise auf Felgengrösse, auch nicht beim Zusatztext.
-
Hi !
@Lück
Ich war mir ziemlich sicher, dass bei Deinem Renner auch die 185er eingetragen sind.
Die ABE dazu, gibt es schon ab `69.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine, dass ab Modelljahr 73 (also ab Mitte 72 gebaut), die 185er neben dem 165er als Serienbereifung eingetragen waren. Das deckt sich auch mit den Recherchen von Jose.
Auch dem Tüv liegt eine Herstellerangabe vor, in der unser 185er als Serienbereifung aufgeführt ist. (Deswegen sind z.B. 205er für´s H-Kennzeichen zulässig - weil 2 Reifengrößen breiter als Serie).
Ich traue es mich kaum zu schreiben aber ich habe vor vielen Jahren mal einen ganz späten GT/J "weggeschlachtet" (damals machte man solch schlimme Dinge noch wöchendlich), der hatte gar keine 165er mehr eingetragen. Ob hierbei ein Eintragungsfehler vorlag oder nicht - keine Ahnung.
Ob die 185er nun ab Werk aufgezogen wurden oder erst vor der Auslieferung beim Händler - ???. Ich gehe davon aus, dass die Reifen bereits ab Werk je nach Bestellung und/oder Werksvorgabe verbaut wurden.
Vielleicht rufe ich nächste Woche einfach mal bei einem lieben gaaanz alteingesessenen Opel Händler an und frag mal ganz dumm nach...wie er das damals praktiziert hat.
-
hallo
ausgeliefert wurden die gt generell mit 165er reifen.
ab 1972 wurden viele gt/j mit fahrzeugbriefen zugelassen, in denen beide größen schon im brief eingetragen waren. (165hr13 und 185/70hr13).
zubehör das bei neukauf bestellt wurde ist immer im werk montiert worden.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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ich habe vor vielen Jahren mal einen ganz späten GT/J "weggeschlachtet" ... der hatte gar keine 165er mehr eingetragen.
Der war dann aber richtig spät, meiner wurde lt. Opel Classic am 27.07.73 produziert.
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ich habe vor vielen Jahren mal einen ganz späten GT/J "weggeschlachtet" ... der hatte gar keine 165er mehr eingetragen.
Der war dann aber richtig spät, meiner wurde lt. Opel Classic am 27.07.73 produziert.
...ich weiß das nicht mehr ! Damals war eine 245/40 Eintragung aufregender als so´n oller 185er. Wir hatten uns zwar darüber gewundert- dieses aber relativ schnell wieder verdrängt.
Ich muss mal gucken, ob ich die Pappe noch habe...
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Damals war eine 245/40 Eintragung aufregender als so´n oller 185er.
Stimmt, genau so ist´s gewesen. Aber man wird halt älter und ruhiger!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Hallo Leute,
es gehört jetzt zwar nicht so richtig hier her, aber vielleicht hilft es ja weiter...
Mein A-Manta, EZ. 07.03.1972, hatte 165er und 185er ab Werk eingetragen.
Ausgeliefert wurde er mit 165ern, allerdings auf 5 1/2" Sportfelgen mit 4 Langlöchern.
PS:
Im Ersatzt-Ersatz-Fahrzeugbrief von meinem frühen ´69er sind die 185er, die 10°
für das Heckkennzeichen sowie Fahreugident-Nr. links eingetragen.
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Die ersten Luftdruckaufkleber sind fertig. Die Qualität ist wirklich top. Wie schon vorher angekündigt wird demnächst ein komplettes Set von Udo und mir erhältlich sein......ich lasse noch diverse andere Aufkleber fertigen und gebe Bescheid wenn das Set erhältlich ist.

Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Superklasse !!!
Dank an Wolfgang und Udo und alle anderen Kollegen, die zu diesem vorläufigen und dem mit Spannung erwartetem Endergebnis
beigetragen haben *Daumen hoch*!!!
Bin sicher auch einer der Besteller (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
Grüsse
aus der Schweiz
Andreas
-
Super !!!
Meine sind auch schon in der Mache...
Gucken wir mal, wann wir komplett sind.
Gruss
Udo
-
super!
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm16.gif)
Welche Aufkleber werden nun überhaupt neu aufgelegt? Gibt ja x-verschiedene.
Bin etwas "lost"
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm31.gif)
-
@ wolfgang
kleine anmerkung:
die aufkleber sehen super aus, wäre es noch möglich das die ecken abgerundet sind.
wäre dann noch originaler.
bitte mal alle auflisten die man im moment bekommen kann, wenn möglich mit bild.
gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Ahoi !
Ich mache die beiden die auf der Türsäule bei US-GTs sitzen (den deutschen hat ja Wolfgang schon fertig) und eventuell den riesen Lappen, der auf dem Reserveradbrett klebt. Bei letzterem bin ich mir noch nicht ganz sicher - da zicken sie noch etwas rum.
Dauert aber noch ein kleines Bisschen, weil ich z.Zt. so viele andere (sehr interessante !(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif) ) Projekte in der Mache habe...
so long
Udo
-
Ja dann wird das doch so langsam was mit den Aufklebern(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif)......Diese Aufkleber vom BKV habe ich schon.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir die Mühe machen soll diese Fahrgestellnummern Aufkleber wie unten abgebildet noch anfertigen zu lassen, hätte da jemand interresse dran ? ? ?

Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Ja dann wird das doch so langsam was mit den Aufklebern(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm32.gif)......Diese Aufkleber vom BKV habe ich schon.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir die Mühe machen soll diese Fahrgestellnummern Aufkleber wie unten abgebildet noch anfertigen zu lassen, hätte da jemand interresse dran ? ? ?
<
Wolfgang,
zwei würde ich nehmen.
Udo,
wäre der US Aufkleber unter der Haube nicht auch eine Überlegung wert??
Hatte letztes Jahr einen abfotografiert, per Bildbearbeitung auf Maß gebracht und auf Folie ausgedruckt, - war aber nicht der Renner.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm14.gif)
Rolf
-
wäre der US Aufkleber unter der Haube nicht auch eine Überlegung wert??
@ Rolf,
ich habe da auch noch eine Anfrage laufen, aber das Teil ist recht groß und wird deshalb auch nicht wirklich günstig. Dann bleibt noch die Frage wer klebt sich dieses große Teil unter die Haube....
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
Moin Rolf,
tja, dass ist so ein Ding mit dem Kleber unter der Haube. 2 verschiedene sind mir bekannt und von einem Freund habe ich gehört, dass er noch eine dritte Ausführung kennt. Diese Dinger unterscheiden sich in Größe und auch Aufteilung. Ich vermute, dass die einzelnen Stickerausführungen irgendwie von Baujahr zu Baujahr etwas unterschiedlich waren.
Bin mir aber nicht sicher....?!
Schaun wir mal...
Ich schick Dir die Tage mal eine PN. Muss was von Dir wissen ...
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Schönes Wochenende
Udo
-
wäre der US Aufkleber unter der Haube nicht auch eine Überlegung wert??
@ Rolf,
ich habe da auch noch eine Anfrage laufen, aber das Teil ist recht groß und wird deshalb auch nicht wirklich günstig. Dann bleibt noch die Frage wer klebt sich dieses große Teil unter die Haube....
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Da war mindestens ein weiterer Interessent: GT original - Aufkleber - Datum:12.12.06 - 19:34 (http://www.forennet.org/forum//display_77_1014_105398.html)
-
Diese Aufkleber mit den Einstellhinweisen.
Kann es sein daß es da mehrere gegeben hat?
Californien früh. Californien spät.
Rest-USA?
Einen habe ich gesehen der war so mit runden Stanzungen übersäät. Fälschungssicher. Wie bei einer TÜV-Plakette damit man die nicht zerstörungsfrei abmachen kann.
Wenn es stimmt daß man damals keine Autos von
außerhalb nach Californien einführen durfte dann macht es Sinn wenn man die Aufkleber fälschungssicher gemacht hat.
Ist wie mit den Armaturenbrettern und dem Plättchen mit der Fahrgestellnummer.
Die Amerikaner sind zu faul bei einem geklauten Auto die Haube zu tauschen oder das Armaturenbrett.
Wirksame Diebstahlsverhinderung a. la. USA.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Gruß, Jur
-
So ich habe mal zwei Fotografiert, leider etwas verwackelt(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
Der erste ist aus einem 73er, das Datum ist auch unten in der letzten Zeile zu sehen.

Dieser ist aus einem 71er steht auch in der letzten Zeile.

Bleibt natürlich noch die Frage wieviele dieser Aufkleber hat es wirklich gegeben, eventuell für jedes Jahr einen ? ? ?
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
hallo und hellau !....
ich wollte mich nur kurz melden und mich dafür entschuldigen, dass die aufklebersache sich bei mir etwas verzögert hat. ich habe noch eine reihe anderer (wichtige) teilchen in arbeit und habe deswegen die kleberchen ein wenig hinten angestellt.
aber nun läuft die sache. die dinger werden 101% originalgetreu und sollen in ca. 14-18 tage geliefert werden.
ich habe gleich 500stck. drucken lassen...reicht also die ersten tage...
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
was die biester kosten kann ich noch nicht sagen, da der junge der sie mir gezeichnet hat noch nicht weiß was er mir abnehmen möchte.
viele grüße
udo
-
hi,
o.k., die kleinen biester sind nun fertig und in reichlicher stückzahl verfügbar.
sie entsprechen 101% dem original. vom schriftbild, der größe etc..
alle ecken original gerundet. die weißen reifendruckaufkleber haben eine matte oberfläche. die chromkleber sind hochglanz und die bremsenteile sind seidenmatt.also alles wie ockinol.
bei interesse bitte mail an mich.
bei gelegenheit lade ich die kleber auch noch in den online-shop.
danke und viele grüße
udo
udo
-
Schade,
eigentlich war ja ein gemeinsames komplett Set geplant (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm36.gif).
Nun werde ich halt auch meine Aufkleber einzeln anbieten. Deutsche Reifendruckaufkleber und Bremsenaufkleber in originalqualität sind bei mir bereits erhältlich.
Die US Aufkleber mit Fahrgestellnummer sowie die grossen Aufkleber in der Motorhaube sind in den nächsten Tagen verfügbar.
Wolfgang(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
-
....alter Kaufmanns Spruch: Konkurrenz belebt das Geschäft(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)unsere bajuwarischen Nachbarn nennen das Bewerb
-
öhm...ja...?!
bitte vorher kurz nachdenken :
es macht wenig sinn, deutsche und us-aufkleber auf einem (1) bogen anzubieten.
was sollen us-GT-besitzer mit aufklebern der deutschen version auf ihrem bogen ? mitbezahlen und anschließend in die mülltonne 
oder was machen besitzer von einem deutschen GT mit us-aufklebern auf ihrem boden ? ...wieder mülltonne.
ich hatte das so verstanden, dass jeder die einzelnen versionen ausarbeitet und man das ganze gemeinsam zu je einem bogen komplettiert ?!
deswegen habe ich auch den deutschen aufkleber NICHT gemacht (wolfgangs part) sondern nur die, die auf US - autos waren.
aber jetzt scheint er ja beleidigt zu sein ?!
ist mir unverständlich - aber egal, ich werde es irgendwie überleben müssen...
-
Da gibts noch jede Menge zu reproduzieren.
Das ganzen japanische Motorräder der 70/80iger sind vollgepflastert mit Stickern.
Die Arbeit wird Euch nicht ausgehen...(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm2.gif)
-
Also ich finde es großartig, was Ihr beide geleistet habt !! Dickes Lob !!
An Eurer Stelle würde ich einfach ein paar Sätze gegenseitig tauschen, dann kann jeder beide Versionen anbieten. Das ist bestimmt kein Grund sauer zu sein, sondern eine Bereicherung des Sortiments für alle GT Fahrer.Ich glaube, dass Ihr beide den Preis absprechen solltet, dann hat jeder etwas davon, ohne Konkurenzdenken.
Da ich einen deutschen GT habe bestelle ich meine Aufkleber bei Wolfgang.
Nochmals
Tausend Dank
Gruß
Thomas
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Ich glaube, dass Ihr beide den Preis absprechen solltet, dann hat jeder etwas davon, ohne Konkurenzdenken.
Gruß
Thomas
Preisabsprachen hab ich schon genug: Mineralöl, Strom(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm5.gif)
-
So heute direkt die US-Version bestellt.
Freu mich sehr - das sind so Sachen wie
das "Salz in der Suppe".
Herzlichen Dank an beide.
Gruss Niels
-
Schade,
eigentlich war ja ein gemeinsames komplett Set geplant (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm36.gif). (...)
öhm...ja...?!
bitte vorher kurz nachdenken :
es macht wenig sinn, deutsche und us-aufkleber auf einem (1) bogen anzubieten. (...)
ich hatte das so verstanden, dass jeder die einzelnen versionen ausarbeitet und man das ganze gemeinsam zu je einem bogen komplettiert ?!
deswegen habe ich auch den deutschen aufkleber NICHT gemacht (wolfgangs part) sondern nur die, die auf US - autos waren. (...)
Was is´ ´n da los
Habt Ihr kein Telefon?
Ich dachte, Ihr habt Euch mit dem Thema GEMEINSAM beschäftigt, um ein lukratives Angebot für die GT Gemeinde GEMEINSAM zu ERARBEITEN?!
Scheint wohl doch eher jeder sein Süppchen zu kochen und reichlich an KOMUNIKATION zu fehlen.
REDET MITEINANDER!!!
Stellt aus Euren Aufklebern verschiedene sinnvolle Sets incl. Anbringungsskizze (Analog zum GT/J Streifen) zusammen und bietet sie der Gemeinde an.
Benutzt moderne Komunikationsmittel und streitet Euch nicht öffentlich!
-
moin moin ...
streiten ? wieso sollten wir uns streiten ?
wegen aufklebern ?......zzzzz...da müssten schon andere dinge passieren.
die aufkleber die ich jetzt habe machen lassen, findet man schon in meinem ur-alt-katalog von 1996 als repro. eine der ersten repros die ich damals gemacht habe.
ich wüßte daher nicht warum ich mich jetzt, 13 jahre später, überhaupt mit irgendjemanden darüber streiten sollte ?!
was, wer , wann, wo oder wessen idee gewesen ist oder nicht, ist für mich völlig egal.
und wenn sich da jetzt trotzdem einer angedisst fühlt - (warum auch immer) ist mir das ebenfalls völlig egal...;-)
]
ich habe mir bei meinem aufkleber-posting jedenfalls nix böses dabei gedacht.
aber mal ganz nebenbei, es gibt zur zeit auch wirklich erheblich (!) wichtigere dinge zu bewältigen als aufkleber.
aufgrund der ätzenden wirtschaftskrise fallen einige zulieferer komplett aus und es kneift bereits jetzt bei einigen "GT-lebenswichtigen" ersatzteilen.
gestern noch problemlos lieferbar - heute ist jeder nachschub abgeschnitten.
DAS sind die echten probleme die wir zur zeit haben !
gruss
udo