Opel GT Forum

Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Reiner am 13. April 2008, 20:53:18

Titel: RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?
Beitrag von: Reiner am 13. April 2008, 20:53:18
Mit einem Helicoil Einsatz.

Hab ich vor 20 Jahren schon so gemacht, hält einwandfrei.

Für die die das nicht kennen:

(http://www.opelclub-schwarzwald-baar.de/Forumsbilder/HC_Reparatur.jpg)

Das mit dem Ausgerissenen Gewinde hat meist 2 Gründe
1. Zu lange Schraube
2 Öl in den Bohrungen

Gruß

Reiner
Titel: RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?
Beitrag von: Opel-GT-73 am 13. April 2008, 20:56:58
Da kenne ich nur Helicoil Plus ...

Arbeitsschritte Gewindereparatur (http://www.boellhoff.de/web/resource.nsf/Files/HC_Reparatur/$FILE/HC_Reparatur.zip)

EDIT ... OK, da war jemand schneller :-)
Titel: RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?
Beitrag von: Reiner am 13. April 2008, 21:41:56
Ja,

Hier klicken (http://www.einsaware.com/shop/category_41/Helicoil-Reparatur-Sets-)
Titel: RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?
Beitrag von: Pegasus GT am 13. April 2008, 22:47:53
hier gibts das auch so ähnlich (http://www.inox-schrauben.de/product_info.php?cPath=229_237&products_id=13222)

Gruß
Thomas
Titel: RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?
Beitrag von: baker am 14. April 2008, 08:30:40
Hi,

Die neue Schraubverbindung mit Heli-Coil insbesondere mit der Edelstahlvariante ist undefiniert. Fest wird es, ob es dauerfest bleibt?
Das Risiko eines späteren Versagens wäre mir zu hoch.
So wertvoll sind die Dinger auch wieder nicht.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Titel: RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?
Beitrag von: Olli 73 am 14. April 2008, 11:33:12
Hallo Wolfgang schau mal hier nach
http://www.wuerth.de/de/medien/time-sert.pdf
Gruß Oliver(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm11.gif)
Titel: RE: Gewinde ausgerissen/vernudelt was nun ?
Beitrag von: Reiner am 14. April 2008, 12:20:07
Ich denke schon das das Dauerhaft hält.
So fest wie der Guss ist der Helicoil Einsatz auch.
Ich hab das schon an 2.4 l CIH Motoren mit Schmiedekolben... gemacht, und nie Probleme gehabt.
So oft wird die Schraube ja nicht geöffnet.

Das Würth System gefällt mir von der Beschreibung her besser, ich kannte es bisher nicht.

Gruß Reiner