Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Vampy am 27. Juni 2007, 19:04:42
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hm vielleicht kann mir da einer helfen oder weiß was mein GT für ein Problem hat! Also ich habe heute nach der Restauration den ersten Fahrversuch gewagt. Dabei habe ich zwei Sachen bemerkt! Wenn ich Fahre ab 20 km/h kann ich aus dem hinteren Bereich ein kratzendes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse hören, allerdings tritt dies nur auf sobald ich etwas das Gas betätige, solange ich ihn im Leerlauf rollen lasse ist das Geräusch weg und er läuft ruhig, trete ich wieder nur ganz kurz aufs Gas kratz und scharrt es , ich als blutige Leihe würde es mit hörbaren Zahnrädern vergleichen die sich sehr laut drehen! Wenn ich aber nun so 10 Minuten fahre, zeigt sich ein ganz anderes Phänomen. Das Geräusch ist beim Fahren mit Gas viel viel leiser, eig. gar weg und sobald ich vom Gas gehe und ihn Rollen lasse wird es unheimlich laut und ich habe das Gefühl das sich dieses Kratzen und scharren ein Stück nach vorne verlagert hat aber es ist wieder da nur eben genau andersrum! Eig. dann wenn alles so richtig schön warm ist.
Da ich zwar zum ersten mal in meinem Leben GT gefahren bin und nicht weiß welche Geräusche normal sind kann ich mir dabei nicht vorstellen das dies normal sein soll. Ist schon sehr laut! Diese Kratzen ist beide male Geschwindigkeisunabhängig, also tritt bei 40 km/h genauso auf wie bei 60 km/h (schneller wollte ich noch nicht fahren)! Weiß hier einer Rat?
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Differential

Genug öl in der Achse ?
Ich würde Ihr mal hinten aufbocken und laufen lassen dann kann man eher deuten wo es herkommt.
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also ich habe jetzt mal das Hinterachsöl gewechselt und finde das es jetzt weg ist! Kann es aber sein das die Hinterachse minimal zu hören ist? Oder deutet dies auf ein Differentialproblem hin? Also es ist kein Kratzen oder scharrren mehr sondern ganz normal einfach naja einfach irgendwie lauter und denke das ist die Hinterachse. Das wird auch nicht lauter oder leiser sondern ist beim Fahren halt da.
War aber wirklich ein super Tip mit dem Wechsel, da kam eine dunkelschwarze dickflüssige schon fast breiartige pampe raus und ich denke das war nicht mal mehr ein dreiviertel Liter, also wohl doch zu wenig und das zu pampig! Warum kommt man nie auf die einfachsten Lösungen selber......
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Hi Vampy!
War´s so leicht zu wechseln wie ich dir beschrieben habe?
Du kannst auch den Wagen hinten aufbocken und mal an den Rädern drehen. Vielleicht kannst du dann besser orten, wo das Geräusch herkommt.
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
es war wirklich so einfach wie beschrieben und dann war eig. ruhe! Hab zwar heute in der Früh unter der Hinterachse eine kleine Öl-Pfütz gesehen, aber muss ich erst nach der Arbeit nochmal anschauen! Da wird wohl was undicht sein und wahrscheinlich wenn ich nicht gleich weiß/sehe was brauch ich nochmal Hilfe!
Gruß
Toby
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Hi Toby!
Kann sein, dass der Einfüllschrauben undicht ist (hab bei mir Dichtpaste draufgegeben)oder die Deckeldichtung ist undicht. Weiters könnte der Simmering beim Hals vorne tropfen.
Oder du hast doch daneben gepatzt
Kann mal alles dicht machen.(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
Gruß
Peter(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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So also jetzt hab ich geschaut und das tropft doch tatsächlich ÖL raus! Jetzt ist mein Problem was ist das und was brauch ich da für eine Dichtung? Habe mal Bilder auf denen es gut zu erkennen ist!
(http://www.vamptech.de/bilder/DSC00878.jpg)
(http://www.vamptech.de/bilder/DSC00880.jpg)
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Simmerring Hinterachse würde ich tauschen ...
(http://web20.p15120120.pureserver.info/shop/phpayv2/images/grpic49.jpg)
Nr. 5 auf dem Bild, ca. 15-20 Euro
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Wie tauscht man den Simmenring am besten (einfachsten)?(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm25.gif)
Muss dazu die Hinterachse ausgebaut werden
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Hawadere (=moin)
du baust den Hals ab (Nr.4 des Bildes von Susselbeck)(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif) und hebelst mittels Schraubenzieher unter Verwendung einer Holzunterlage das teil 5 raus.Ein Abzieher ist bequemer
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Servus Baker,
es reicht also wenn man die Beiden Schrauben, mit denen der HA Hals am Bodenblech befestigt ist
abschraubt, dan HA Hals ablässt (dann Vorgehensweise wie Du beschrieben hast). Ist da keine Spannung von den HA Federn drauf ?
Flock
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Die Achse hat den Drang nach vorne unten zu kippen und sich in den Lagerungen zu verwinden wenn die Deichsel gelöst wird. Dies ist bedingt durch den Panhardstab. Die HA Federn sind entlastet wenn das auto aufgebockt ist. Sollten sie belastet sein wird die Aktion nicht gelingen, da es auf ein ausgewogenes Verhältnis ankommt. Entweder spielt man mit einem kleinen Wagenheber um die Gewichtsverteilung auszunutzen oder baut die Achse einfach ganz aus. Es sind nur ein paar Dollars äh Schrauben mehr (Stoßdämpfer, PH, Längslenker, Handbremsseil, Bremsleitung, Räder,Mittelablage, Tunnelablage, Excenter der HA-bremsen, et cetera)
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Hi Flock, Hi Toby!
Der Simmering hat die Größe 52/72/10 (Innen/Außen/Stärke) und kostet ca. 9 Euro. Manchmal gehen die Dinger wirklich schwer raus. Einfach raushebeln, den neuen vorsichtig gleichmäßig "reinschlagen".
Wie beschrieben den Kardan vor dem Mittellager trennen, Brücke abschrauben und Hinterachsrohr nach vorne wegziehen. Dann sieht man schon den Simmering. Unterstellen beim Differential ist sicher ratsam, da wie schon oben geschrieben, die Hinterachse genau bei dieser Verbindung nach unten will.
Achso: Differentialöl sollte vorher wieder raus, denn sonst rinnt es vorne raus!
(http://img407.imageshack.us/img407/8048/gtdifferential03vl6.jpg)
Die Simmeringe gibt´s rein aus Metall so wie dieser
(http://img124.imageshack.us/img124/4871/gtsimmeringdifferentialni5.jpg)
oder mit Gummi überzogen.
Es ist egal, welchen ihr nehmt. Ich hatte früher diese drinnen, jetzt habe ich einen mit Gummi drauf.
Gruß
Peter