Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: Niels am 16. April 2007, 11:55:21
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Hab hier zwei Teile:
Messing farbiger Schleifring(?)
Schwarzer dicker Plastik Hupen/Lenkradmittelbau.
Frage: Wie kommen die jetzt an die Lenksäule.
Hab gesehen das in dem Schleifring drei Löcher
für Schrauben sind die auch in der Guss-Lenkradnabe sind. Kommt der Schleifring
mit Schrauben und Federn an die Lenksäule oder
wie sieht das original aus.
Weil der muss doch drückbar sein? Also muss der doch nen gewissen Abstand haben zum Knopf? Oder
kann man ganz normal anschrauben?
Sorry für die vermeitlich doofe Frage- aber
ich hab sowas noch nie zusammen gebaut gesehen.
Irgendjemand muss das "ohne mich" abgeschraubt haben(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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Hallo Niels,
bist Du Dir sicher das die beschrieben Teile vom GT stammen. Ich kenne das Teil nur aus Aluminiumdruckguss und der Schleifring hat keine Löcher, schließlich schleift darauf ja der Hupenkontakt beim Hupen.
Grüsse Frank
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Keine Ahnung.
Kann jemand mal den Pralltopf abnehmen
und ein Foto machen?!
Tausend Dank
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Hi Niels!
Das ganze Lenkkopflager mit dem Schleifring drauf müsste so aussehen:
(http://img20.imageshack.us/img20/2816/gtlenklager1al5.jpg)
Das war bei mir einmal gebrochen - weil ein Traggelenk defekt war, haben sich die Vibrationen bis dorthin ausgewirkt (war der Vorbesitzer dran schuld).
Gruß
Peter
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Hi Peter,
vielen herzlichen Dank für das Foto. Ich glaub
das Teil ist aber "hinter" meinem Problem.
Also ich weiss nicht wie ich diesen dicken Hupen Knopf an das Lenkrad bekomm. Bzw. wie dieser dann diesen kleinen Druckschalter für die Hupe betätigt.
Das ist ja alles in der Mitte vom Lenkrad und dreht sich mit. Fotos kann ich leider grad keine machen.
Aber das DIng wird ja irgendwie angeschraubt und dann der Pralltopf drauf gesteckt.
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Hi Niels!
Nochmals 2 Bilder aus meinem "Archiv":
(http://img72.imageshack.us/img72/1499/gtlenkrad1lv4.jpg)
und ohne Lenkrad:
(http://img72.imageshack.us/img72/9562/gtlenkrad5ki0.jpg)
Vielleicht hilft´s dir weiter.
Gruß
Peter
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hallo niels
du hast ne pn.
gruß dieter
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So..jetzt mal endlich Bilder von meinem Problem.
Der Hupenknopf passt an diesen Messing-Klemm-Ring. Doch wie kommt dieser Messingring ans Lenkrad?
Einfach mit drei M5(?) Schrauben?
Löcher und Gewinde sind vorhanden.
Oder kommt da noch nen Abstandshalter rein?
Bild-1 (http://www.niels-weber.de/bilder/fotos/gt/hupe1.jpg)
Bild-2 (http://www.niels-weber.de/bilder/fotos/gt/hupe2.jpg)
Bild-3 (http://www.niels-weber.de/bilder/fotos/gt/hupe3.jpg)
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Yeah...mery.
Genau soetwas hab ich
mir schon fast gedacht.
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Okay...das spart Zeit&Nerven.
Auf Bild 3 halte ich ihn ja quasi
schon fast richtig. Schade das ich das
erst in 14Tagen ausprobieren kann (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm36.gif)
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Hupe läuft nun auch.
Das braune Kable geht durch die Lenkradnabe an denn
inneren Schleifring. Diese Verbindung war weg da
Kabel nach vorne rausgerutscht war.
Super war das wir einen Abzieher dahaten um das
Lenkrad abzumachen-sonst absolut keine Chance.
Tja- 1. durchklingeln Sicherungskasten-Schleifring
hat den Fehler aufgezeigt...
Danke nochmal für die ganzen Fotos-super-danke!
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Ich greif mal den alten Fred wieder auf...
Mich würde interessieren, für was diese Scheibe zwischen Befestigungsmutter und Sicherungsring (Befestigung der Nabe auf der Lenksäule) gut ist. Kann mir momentan den Sinn nicht erklären.
Grüße
Harald
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Hi Harald,
das ist eine Beilagscheibe und dient der gleichmäßigen Krafteinleitung in die Nabe über die Mutter.
Diese Dinger sind notwendig um ein unerwünschte Verformen der Verbindung zu verhindern. Vorzugsweise sind genormte Teile zu wählen; hier wurde ein Zeichnungsteil verwendet, da gleichzeitig die Nase der formschlüssigen Schraubensicherung in den Achsstumpf des Lenkrohren einzugreifen hat.
(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm4.gif)
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So, war einfacher als ich dachte
.
Nur noch ne kurze Anmerkung: meiner Meinung nach sind auf dem Bild vom Kardinal Beilagscheibe und Sicherungsring falsch rum montiert. Normaler weise müsste doch erst die Beilagscheibe drauf und mit den 2 Nuten in der Lenkradnabe fluchten. Anschließend fixiert der Sicherungsring die Beilagscheibe in dieser Position. Anders herum (wie auf dem Bild) sind die Laschen des Sicherungsringes auch zu lang. Vielleicht mach ich noch ein Fotot (wenn Bedarf ist), dann sieht man es besser.
Grüße
Harald