Opel GT Forum
Das GT Forum => GT Original => Thema gestartet von: bastek74 am 03. Februar 2007, 16:34:05
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Hallo zusammen,
hoffe, jemand von Euch kann mir bei folgender Angelegenheit helfen:
in meinem GT ist der auswaschbare Luftfiltereinsatz verbaut. Im Katalog von Susselbeek habe ich den Tipp gelesen, in dem auf das Freigeben von Partikeln aus dem alten Luftfiltereinsatz hingewiesen wird...das macht meines Erachtens Sinn.
Ich habe mir daraufhin beim selben Anbieter eine Luftfilterpatrone besorgt, die man nach ausschneiden des originalen Einsatzes verwenden kann. Ich mußte leider feststellen, daß die neue Luftfilterpatrone um ca. 15-20mm zu hoch ist, um das L.Oberteil zu montieren.
Gab es hier verschiedene Luftfiltergehäuse? Ich kann mir nicht vorstellen, daß Susselbeek was verkauft, was man nicht einbauen kann!
Wie ist Eure Erfahrung mit dem auswaschbaren Einsatz bzw. mit verstopften Vergasern?
Gruß
Sebastian
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Vielen Dank f. die Antwort sowie das f. sich sprechende Bild (wirkt sehr vertraut
) !
...habe mir irgendwann bei ebay einen bereits "ausgeschnittenen" Oberteil besorgt und versucht, probeweise diesen inkl. neuer Patrone zu verbauen...ich komm´ wegen der angegebenen Maße einfach nicht hin?!
Werde noch mal genauer den kompletten mit dem ausgeschnittenen Luftfilteroberteil genauer vergleichen...
Gruß
Sebastian
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hallo thomas
wie lautet denn die ersatzteilnummer des man-filters.
gruß dieter
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Servus,
wie ist denn Eure Erfahrung mit dem auswaschbaren Einsatz bzw. mit evtl. verstopften Vergasern?
Gruß
Sebastian
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danke thomas
ich werd mal versuchen im autoteilehandel einen zu finden der deinen bemassungen entspricht. warum hasst du eigentlich von man-filter auf nachbau gewechselt? der nachbau-filter sollte eigentlich der gleiche sein wie der man-filter.
gruß dieter
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Servus zusammen,
habe noch mal meinen Luftfilter mit dem in diesem Beitrag abgebildeten verglichen. Die Abmessungen sind identisch.
Ihr müsst wohl das zweite, obere Gitter (s. Bild) auch passend herausgetrennt haben, denn sonst bringt man die Halteklammern des Filtergehäuses nicht zu…?

Wenn man die Filterpatrone an dieses Gitter anlegt, ist zu erkennen, dass die Löcher im oberen Blech (s. Foto) nicht vollständig von der Patrone verdeckt sind, was nicht filtrierten Lufteintritt in den Vergaser nach sich zieht…habt Ihr hier evtl. noch nachgeholfen, um Nebenluft zu vermeiden?
Gruß
Sebastian
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Hi Leute!
Ich habe mir vor 1 Jahr auch so einen Luftfiltereinsatz komplett mit Patrone gekauft.
(Natürlich habe ich die Nummer nicht griffbereit).
Was mir allerdings auffiel:
Der Vergaser muss neu eingestellt werden, da er meiner Meinung nach weniger Luft bekommt.
Er hat auch nicht einen so schönen Durchzug wie früher.
Weiß wer, was ich am Vergaser verstellen muss?
Ich habe aller dings einen Weber 32/36 drauf (was ja egal sein sollte).
Gruß
Peter
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hallo
ich habe den oben angegebenen man-filter im teilegrosshandel gefunden.ist die man-nr c 1555/6. ich werde nochmal schauen ob es einen gibt der ca. 2cm niedriger ist. dieser sollte dann passen ohne das man dieses lochblech im luftfilteroberteil bearbeiten oder entfernen muß. ich melde mich wieder wenn ich etwas neues weiß.
gruß dieter
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Hallo zusammen!
Bei mir habe ich einen Luftfilter vom Ford Fiesta verbaut( altes Modell)Klappt prima!Wenn einer noch ne Info haben will soll sich melden.
Gruss GT 1100 Michael
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hallo michael
was für abmessungen hat der einsatz vom ford fiesta. hab nähmlich das mit dem ford-filter auch schon gehört, bei ford nachgefragt aber die wissen von garnichts.
gruß dieter
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Anbei noch 2 ergänzende Fotos. Einmal der angesprochene Luftspalt:

sowie das Oberteil samt Filter:

...und erneut meine Frage: wie kriege ich den Luftfilter dicht, wenn das obere Gitter entfernt werden muß?
Für Infos vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sebastian
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Hallo Dieter!
Ich habe es nun geschaft unseren GT von seinen Winterschutzdecken zu befreien, um nach dem Luftfilter zusehen.Er ist noch da! Er heißt:Mahle LX 278 und das Luftfilteroberteil ist org.GT aber ohne Stahlwolle.Ich habe da noch einen Blechkragen stehengelassen von ca.18mm! Dieser liegt nachher auf dem gummierten Teil des Filters auf und dichtet ab.Umlaufend ist,bei eingelegten Filter in den unteren Luftfilterbehälter ca.5mm Luft! Dies funktioniert schon 25000km bestens und der Filter kostet nicht soviel um diesen jedes Jahr zu wechseln, wegen des Feinstaubs! Grins! Viel Spaß beim Umbau!(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif) Gruß GT 1100 Michael
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Anbei noch 2 ergänzende Fotos. Einmal der angesprochene Luftspalt:

sowie das Oberteil samt Filter:

...und erneut meine Frage: wie kriege ich den Luftfilter dicht, wenn das obere Gitter entfernt werden muß?
Für Infos vielen Dank im Voraus!
Gruß
Sebastian
Servus,
habe mein damaliges Problem insofern gelöst, daß ich mir ein Patronen-Gehäuse (Unter- und Oberteil notwendig) zugelegt habe. Die Stahlwolle muß ganz schön zugesetzt gewesen sein, da mein GT jetzt viel bessere Gasannahme hat...den Einsatz zu reinigen wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen
Meine Patrone habe ich bei Susselbeck bestellt. Man kann sie aber auch beim Udo beziehen:
http://www.splendid-parts.de/shop_2/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179083&source=2
Gruß
Sebastian (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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Hallo,
ich habe letztens einen K&N Filtereinsatz in das originale Luftfiltergehäuse eingebaut und meine, dass dieser bestens passt.
Aber seht selbst:
(http://
)
Der Filter wird mittig mit einer Schraube gehalten, hat die Bezeichnung KA 1287 und ist für div. Kawasaki Motorräder.
Grüsse Frank
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Und, macht sich der Unterschied bemerkbar?
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Hallo Thomas,
nein, aber ich hatte auch nicht vor, mit dem anderen Filter eine Verbesserung der Motorleistung zu erreichen.
Vielmehr gefiel mir vorher nicht, dass der zylindrisch runde Papierfiltereinsatz von MANN fast knirsch in dem Gehäuse saß und so nur eine kleine Fläche des Filters von der angesaugten Luft durchströmt wird.
Grüsse Frank
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hallo
nochmal zum besseren verständnis. das gehäuse für den auswechselbaren einsatz ist anders aufgebaut. die filter bekommt man auch beim teilehändler zb: mannfilter 1555/6.
hier mal bilder:
(http://
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(http://
)
(http://
)
(http://
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gruß dieter (http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm1.gif)
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...genauso ist es! Das Gitter aus dem Stahlwolle-Oberteil herauszuschneiden und die Patrone einzusetzen haut wie beschrieben nicht hin.
Man braucht auch beide Gehäuseteile die für die Patrone (MAN-Filter) geeignet sind...Unterteil vom Stahlwollefilter und Oberteil für Patroneneinsatz klappt nicht, da die Gehäuseteile nicht zueinander passen.
Gruß
Bastek
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Moin
Habe einmal zwei alternativ Filter ausgesucht.
Beide von Mann
Ich nehme zwar auch immer den C1555/6
Maße 152 D 88 d 108,5 h
Es gibt aber auch noch den C1540
Maße 140 D 82 d 85 h
oder den C1632
Maße 152 D 88 d 71,5 h
Ich würde den C1632 für die Gitterbauform verwenden.Einen Ausgleichgummiring könnte beigelegt werden.
Gruss Norbert(http://www.forumcoder.de/images/smilies/cwm12.gif)
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So...hab meinen Luftfilter umgebaut.
Hab den MANN C1632 dafür benutzt.Ist erstmal die einfachere Variante gewesen.
Ein Nachteil ist nur das er im Gegensatz zum MANN C1555/6 in etwa 1/3 weniger Höhe hat und damit weniger Luftdurchsatz.
Ich hoffe aber das es ausreicht und er sich nicht so schnell zusetzt.
Ansonsten muß ich das Gehäuse nochmal richtig Umbauen für den C1555/6.
So habe ich jetzt nur das Filtergehäuse aufgeflext.Das Kraut da rausgeholt und mit Spezialschaumstoff(Armaflex) von den Isolierern die fehlende Höhe ausgeglichen.Schließt auch alles schön dicht ab das es keine ungewollten Beipässe gibt.
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So,hab mal ein Bild davon gemacht.
(http://img694.imageshack.us/img694/2212/2011091359.jpg)
Ich hoffe das er sich ,durch die etwa 1/3 geringere Bauhöhe als der C1555/6, nicht so schnell zusetzt.Was den Luftdurchsatz angeht kann ich auch noch nicht so recht was sagen weil ich noch kein Vollgas getestet habe.
Das wird sich aber alles nächstes Jahr zeigen wenn ich wieder so viel fahre wie dieses Jahr.
Damit die Abdichtung vom Schaumstoff zum Lochblech auch 100%ig gewährleistet ist habe ich unter dem Schaumstoffring noch einen gleichgroßen Ring aus 2mm-Flachgummi auf das Lochblech mit Silikon geklebt.Die Löcher vom Lochblech gehen bis etwa 1cm an den äußeren Rand so das man dort eine dichte Klebung mit Silikon gut machen kann und der Schaumstoff eine gute Auflage zum abdichten auf den Flachgummiring hat.
Unter den Luftfiltereinsatz habe ich auch noch einen Flachgummiring zur Optimierung des Anpressdrucks eingelegt damit auch alles wirklich gut abdichtet und keine Bypässe entstehen.
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Ich wollte bezüglich der immer wieder aufflammenden Luftfilterthematik meine Erfahrungen nach etwa 3 Jahren Einsatz meines Umbaus kurz schildern.
Ich bin zwischenzeitlich ~15000km damit gefahren, ohne Probleme.Der Filtereinsatz(MANN C1632) sieht auch noch aus wie neu.
Ich kann den Umbau nur empfehlen zumal es auch recht simpel ist.
Man ist dieses rostige Kraut im Lufideckel los, hat top gereinigte Luft im Motor und man sieht von außen keine Änderung.
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Moin,
nach langer Zeit scheint sich jemand für meinen Lufiumbau zu interessieren.
Deshalb lade ich hier nochmal ein Bild hoch.
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So habe ich es auch gemacht- sehr zu empfehlen!
Gruß Peter
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Super Lösung, anstelle eines Filternestes :tumb:
aber was für ein Rundblech habt Ihr da denn eingeschweißt ?
Gruß Rainer
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Da ist nix geschweißt...nur das Lochblech abgeflext, Krautzeug raus und fertig.
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Ich hab bei mir das Luftfiltergehäuse, mit der originalen Filterpatrone drin, deshalb kann ich nicht nachschauen.
Aber noch mal nachgefragt:
Wenn man das Gehäuse, in dem sich die "Wolle" befindet, abtrennt, sieht es dann so aus wie auf dem Bild?
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Wenn man das Gehäuse, in dem sich die "Wolle" befindet, abtrennt, sieht es dann so aus wie auf dem Bild?
Genau da sitzt darunter nochmal ein Lochblech in dem Link des Beitrags unten wird ein Luftfilter auf eine andere Art umgebaut hier sieht man das Oberteil nachdem dieses aufgetrennt und das "Krautzeug'" heraußen ist. Lediglich den Schaumstoffring oder etwas anderes muss man als Distanz rein geben das die Filterpatrone auch gut fixiert wird :tumb:
https://gtforum.de/index.php?topic=254144.msg1683834#msg1683834
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So habe ich es gemacht, einfach das alte Lochblech rausgetrennt, an der Seite genau die Höhe gemessen, weggeflext und eine Scheibe aus Blech drauf geschweißt.
Gruß Peter
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Servus Peter,
Deine Lösung gefällt mir sehr gut.
Eine Blechscheibe aufgeschweißt und, wie es auf dem Bild aussieht, die innere Öffnung
mit einer Absetzzange nachgearbeitet.
Welchen Luftfiltereinsatz hast Du denn hier verbaut ? Dieser sollte nun niedriger sein
als der Originale.
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
in der Mitte sieht es nur so aus, als wenn das mit einer Absetzzange bearbeitet wurde.
Das liegt an dem Ring des Luftfilter, der dort aufsitzt und einen Kreis hinterlassen hat. Der Luftfilter ist ein MANN Filter C 1632.
Da habe ich 2021 circa 16 € für bezahlt.
Gruß Peter
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Es passen auch Sportfilter, nur sind die meistens vergriffen :motz:
in Rot gehalten: K&N E-2340, rund Länge 137 mm, Breite 89 mm, Höhe 108 mm, EAN 24844002686
in Blau gehalten: JR Luftfilter R90108
(https://up.picr.de/47596073tu.jpg)
(https://up.picr.de/47596074aj.jpg)
Der linke ist glaub ich ein HENGST E1850L (Höhe 109 mm)
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hallo michael
was für abmessungen hat der einsatz vom ford fiesta. hab nähmlich das mit dem ford-filter auch schon gehört, bei ford nachgefragt aber die wissen von garnichts.
gruß dieter
Hallo Dieter
Entschuldige das ich jetzt erst schreibe. Der Filter ist von MANN C1833 . Da brauch man den Lufideckel knapp raustrennen vorher massnehmen und dann die alte Filtergeflechtgedöhns raus ,auswaschen und den Trockenfilter einsetzen. :tumb:
Gruß GT 1100 Michael
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Hallo zusammen,
ich muß leider einmal kurz nachfragen und entschuldigt bitte meine Unwissenheit... Wenn ich bei meinem 1900er den Luftfilterdeckel öffne, befindet sich in dem Oberteil nur Stahlwolle, das Gehäuse an sich ist leer. In den Opel-Handbüchern finde ich da leider nichts dokumentiert, ob sich darin noch ein MANN (oder ähnlicher) Luftfilter befinden muss/sollte um die Luft zu filtern.
Ich würde mich sehr über eine kurze Info freuen.
Besten Gruß, Markus
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Das ist dann der auswaschbare Filter, der untere Einsatz bleibt leer.
LG Leo
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Besten Dank, also einmal schön durchspülen?!