Autor Thema: Amaturenbrett ausbauen  (Gelesen 2643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oepfel

  • Admin
  • Beiträge: 1200
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
Amaturenbrett ausbauen
« am: 11. Februar 2005, 01:24:37 »
Hallo Kollegen,

Habe heute probiert mein Amaturenbrett auszubauen. Jedoch habe ich feststellen müssen, dass es da 3 Schrauben gibt, die am vorderen Ende direkt an der Frontscheibe sind. Alle Versuche diese zu öffnen scheiterten, da ich da gar nicht hinkomme.


Muss man hierfür wirklich die Frontscheibe ausbauen ? Unde wenn ja wie kriegt man diese Heil raus und rein ´häää?´

mfg
Oepfel

ocose.de

Offline Oepfel

  • Admin
  • Beiträge: 1200
  • 10 % Verlust haste immer !
    • Webspace, Internet und mehr !
RE: Amaturenbrett ausbauen
« Antwort #1 am: 11. Februar 2005, 06:31:03 »
Und da hat meine Katze nen 2. Schwanz
Da mein Amaturenbrett vom Vorgänger mit Leder überzogen wurde und das anscheinrnd noch ein bisschen aufgepolstert wurde komme ich selbst mit meinem sehr langem Schraubendreher nicht ran, da der Abstand durch das Aufpolstern noch geringer wie Original ist. Werde aber morgen mal mein Glück versuchen

Danke trotzdem. Denn nun weiss ich wenigstens, dass es gehen müsste ´smile´

mfg
Oepfel

ocose.de

Offline zumüde

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 130
  • Planen ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum.
RE: Amaturenbrett ausbauen
« Antwort #2 am: 11. Februar 2005, 10:19:53 »
Hallo,
mein Tip gilt nur für nicht-Verbundglasscheiben:
( Bei Verbundglasscheiben gilt er sogar noch eher, aber wenn was kaputt geht, bin ich schuld )
Es gibt geriffelte Holzdübel zum Verleimen im Möbelbau.
So 6 mm Durchmesser müssten reichen.
Die legt man rundherum in die Frontscheibendichtungslippe im Innenraum.
Unten ist unnötig, kommt man auch nicht dran.
Beim zweiten Durchgang verklemmt man die schön zwischen Blechkante und Gummi.
Die Scheibe fällt fast von alleine raus.
Zum Ein-und Ausbau einer guten Dichtung mit Scheibe braucht man nur gut 15 Minuten, eher weniger.
Beim Einbau die Dichtung mit säurfreiem Fett einschmieren. ( muss nicht sein )
Hier nimmt man dann den Kordeltrick.
Das einzige was ich noch immer nicht weiss-
beziehungseise immer wieder vergesse:
Fängt man mit dem Einbau unten oder oben an?
Also normale Scheiben oben anfangen.
Verbundglasscheibe mache ich nicht selbst.
Korrektur: Geriffelte Holzdübel 8 mm, nicht 6 mm. Länge ca 40 mm ist OK.
Wenn die Scheibe nach dem Einbau nicht richtig sitzt ( zu hoch oder zu tief, oder sie ist seitlich verrutscht ), dann nochmal von vorn, diesmal aber dann von der anderen Seite anfangen. ( unten oder oben )
Gruß, zumüde

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Amaturenbrett ausbauen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2005, 10:35:38 »
das mit den Dübeln ist ein guter Trick - hab immer was ähnliches verwendet.

Den Einbau haben wir in umgekehrter Reihenfolge gemacht.
Zuerst sollte eine dünne Kordel oder starke Schnur in die Dichtungslippe gelegt werden. Beginnend von Oben, entlang beider Seiten bis fast nach unten. Ganz unten braucht man keine Kordel/Schnur. Die Enden der Kordel müssen im Innenraum liegen, also auf beiden Seiten des Armaturenbrettes.

Dann zuerst die Scheibe incl. Dichtung in den unteren Rahmen stellen (geht gut, da ja keine Kordel/Schnur eingelegt ist) und die Scheibe durch ihr Eigengewicht an den Rahmen legen. Gut ist auch ein Helfer, der leicht von aussen gegendrückt. Dann die Kordel/Schnur langsam in den Inneraum ziehen, angefangen von einer Seite, bis die Dichtungslippe schön anliegt. Dies kann man nun um den ganzen oberen Bereich der Scheibe/Dichtung machen, bis zur anderen Seite.

Funktioniert gut und bisweilen recht schnell. Ein Fett oder Glycerin ist manchmal auch nicht schlecht ´wink´

Dann viel erfolg.

Grüsse
Andreas  

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Amaturenbrett ausbauen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2005, 11:19:51 »
hallo
ich verwende gaaaaanz lange schraubendreher mit 40 cm schaft (kommt von den radio/fernseher jungs, die fummeln damit irgendwie an der bildröhre rum) - auch optimal um die untere kühlwasserschlauchschelle von oben zu lösen.
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband