Autor Thema: Kaltstartprobleme Webervergaser  (Gelesen 8914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #15 am: 19. Februar 2023, 15:48:39 »
Hm. Ich hatte beim Umbau auf Kontaktlos den Unterdruckschlauch von der Dose entfernt. Weiß aber nicht mehr ob ich da die Fliehkraftverstellung schon festgesetzt hatte  :lupe:

Das hat mit dem Umbau auf Kontaktlos nichts zu tun.
Wenn der Motor sonst serienmäßig ist, muß das so bleiben.

Bei modifizierten Motoren, zum Beispiel Nockenwelle, macht das Sinn, dann muss aber auch die Zündung anders eingestellt werden

 Georg war schneller  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #16 am: 19. Februar 2023, 16:30:40 »
Danke, ihr habt meinem nachlassenden Gedächtnis wieder auf die Sprünge geholfen  :lach: :flitz:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #17 am: 19. Februar 2023, 20:40:32 »
Kleine Anmerkung  :lupe: der Verteiler ist falsch eingebaut die Unterdruckdose gehört in Fahrtrichtung nach hinten. Das heißt nicht ausbauen  sondern drehen und Verteilerkappe umstecken.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #18 am: 19. Februar 2023, 21:10:09 »
Zitat
Kleine Anmerkung  :lupe: der Verteiler ist falsch eingebaut die Unterdruckdose gehört in Fahrtrichtung nach hinten. Das heißt nicht ausbauen  sondern drehen und Verteilerkappe umstecken.
Stimmt, Du hast recht.
Der Fehler wird häufig gemacht, wenn nähmlich die Markierungen oben am NW Ritzel fluchten überschneidet Zyl. 1 und Zyl.4 zündet.
Stimmt die Zündfolge?  1342

Vielleicht hilft der Link weiter   http://up.picr.de/8035768wxo.pdf



 



Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #19 am: 26. Februar 2023, 13:52:35 »
Hallo Kalle
das der Verteile um 180 Grad verdreht eingebaut ist, ist ja schon bekannt, was mir auf Bild 5 aufgefallen ist folgendes
das schwarze Kabel ist schlecht verlegt, es sieht auf dem Bild so aus als ob es zwischen Verteilergehäuse und Verstellplatte eingeklemmt wäre.
Ist das so könnte der Unterdruck die Verstellung der Zündung nicht machen.
das würde ich mir an deiner Stelle mal ansehen, viel Erfolg
LG aus Hessen Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #20 am: 26. Februar 2023, 14:46:09 »
Danke soweit für euere Tipps und Verbesserungsvorschläge :wink:. Ich arbeite einen nach dem anderen ab. Im Moment bin ich bei der Suche nach "Falschluft" bei meiner Vergaserfußdichtung angekommen, ich meine die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaser ich habe den Vergaser abgenommen und war überrascht was ich da vorgefunden habe, die Dichtung ist krumm, porös und hart als wenn sie durchgebacken/gebrannt wurde :zuck: ich habe sie vor dem Zusammenbau neu eingebaut und jetzt sieht sieht aus als wenn sie genau so alt wäre wie der Motor selbst sie wird mit Sicherheit nicht mehr  100%dicht gewesen
sein aber woran liegt es dass sie so aussieht und wie kann man es beheben Gibt es anderen Dichtungen die besser abdichten ? 

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #21 am: 26. Februar 2023, 15:47:52 »
Danke soweit für euere Tipps und Verbesserungsvorschläge :wink:. Ich arbeite einen nach dem anderen ab. Im Moment bin ich bei der Suche nach "Falschluft" bei meiner Vergaserfußdichtung angekommen, ich meine die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Vergaser ich habe den Vergaser abgenommen und war überrascht was ich da vorgefunden habe, die Dichtung ist krumm, porös und hart als wenn sie durchgebacken/gebrannt wurde :zuck: ich habe sie vor dem Zusammenbau neu eingebaut und jetzt sieht sieht aus als wenn sie genau so alt wäre wie der Motor selbst sie wird mit Sicherheit nicht mehr  100%dicht gewesen
sein aber woran liegt es dass sie so aussieht und wie kann man es beheben Gibt es anderen Dichtungen die besser abdichten ?

Mir kommen die Schraubenköpfe von der Befestigung von Ansaug & Auspuffkrümmer zu hoch vor auch die Dichtung zwischen beiden scheint auch sehr dick. Ich würde auch ein Hizeschutzblech zwischen Krümmer und Vergaser verbauen da du eh schon alles abgebaut hast.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #22 am: 26. Februar 2023, 18:03:32 »
Überprüfe ob die Gewinde der Stehbolzen lange genug sind. (Bild von mir)
Wenn nicht, passiert genau das.
Der Vergaser ist vermeintlich fest, ist er aber nicht,
Wenn das noch einseitig ist, kommt es genau zu so einem Schaden an der Dichtung.

Ein Hitzeschutzblech bringt da schon mal ca. 2mm  (Blech plus dünne Dichtung), wird aber vermutlich nicht ausreichen.
Gruß Reiner

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #23 am: 04. März 2023, 16:53:54 »
Hier wäre ja mal von Interesse ob die Probleme gelöst sind.
In einem neuen Thread bastelt man ja schon wieder am Luftfilter rum.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #24 am: 05. März 2023, 18:42:52 »
Ich habe inzwischen ein Hitzeschutzblech mit neuen Dichtungen verbaut, als Distanzstücke habe ich mir M8ér Mutter durchgebohrt und unter die Feingewindemutter verbaut   um genügend Anpressdruck zu erzeugen. Bei der anschlie0enden Probefahrt war alles wunderbar, oder anders formuliert deutlich besser als vorher. Als ich den Wagen abgestellt habe und 2-3 Stunden wieder danach geschaut habe waren die Mutter aber so lose, dass man sie mit den Fingern ca. eine Umdrehung fester drehen konnte als vorher so als wenn sich die Dichtung verformt oder zusammengezogen hätte.

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #25 am: 06. März 2023, 20:08:35 »
Eventuell selbstsichernde Muttern nehmen...
Gruss JP

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #26 am: 15. März 2023, 11:55:36 »
Hallo zusammen, wie man hier Bilder hochlädt weiß ich inzwischen, aber kann man auch Videos hochladen und wie groß dürfen diese dann sein oder in welchen Format  :zuck: Mein Motorlauf/ Startvorgang sollte sich mal jemand ansehen der mehr Ahnung hat als ich man kann es schlecht beschreiben was da nicht rund läuft .Ich könnte aber auch ein Video per WhatsApp schicken wenn ich eine Handynummer von jemanden bekomme, dann am besten per PN

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #27 am: 15. März 2023, 16:13:18 »
Video kann die Forensoftware leider nicht.

Bei Youtube einstellen und den Link hier posten.

Man kann das so einstellen, dass man nur das Video ansehen kann, wenn man den Link hat.
Gruß Reiner

Offline Kalle356

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 127
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #28 am: 17. März 2023, 07:01:46 »
Hier der gewünschte Link zum Problem

https://youtu.be/_-N3Tsr2IfM und hier mal mit Starthilfe https://youtu.be/42HiTlMyUhY
Es sieht für mich so aus ,als wäre es ein Zündproblem wie man beobachten kann bekommt der Motor einen  falschen Zündfunken verpasst bei Startversuch .

Bisherige Überprüfungen

Sprit kommt am Vergaser an.
Kerzen neu
Zündkabel alle neu
Verteiler (Kappe und Finger) neu.
Kontaktlose Zündung
Motor lief problemlos -Problem trat ohne Vorwarnung auf-
Vermute die Zündspule als Übeltäter aber wie kann man sie überprüfen ??
Oder einen Kabelbruch im Motorraum , habe Zeit  mich am WE darum zu  kümmern und auf Fehlersuche zu begeben
Habe ich weitere Ideen oder hilfreiche Tipps für einen Laien aber bitte so das er sie auch umsetzten kann
Besten Dank für euere Tipps und vor allem die Geduld mit mir

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Kaltstartprobleme Webervergaser
« Antwort #29 am: 17. März 2023, 07:51:00 »
Hallo Kalle,

nicht böse gemeint, aber bei Dir kommt so gut wie keine Rückmeldung, ob das eine oder andere Problem gelöst ist :trost:

Luftfilter, Verteiler falsch Rum... und oder bei Deine Einstellung beim Bremskraftverstärker. Damals habe ich mir die Mühe gemacht, einen alten organisiert, bildlich dargestellt u.s.w.
aber bis heute kein Rückmeldung.

Bitte verstehe mich nicht falsch wie sollte man Dir helfen, wenn man keine Rückneldung bekommt, ob das Problem erledigt ist.

In Deinem jetzigen Fall würde ich Mal die Zündfolge und oder Zündfunken prüfen,

Gruß
Eberhard