Autor Thema: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil  (Gelesen 1935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Hallo Leute,

ich bräuchte da mal kurz euer Wissen.
Nachdem ich das Kupplungsseil getauscht habe macht mein Ausrücklager im ausgekuppelten Zustand Geräusche.
Sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.
Mit dem alten Kupplungsseil hatte ich keine Geräusche.
Kann es sein das ich am Ausrücklager also am Kugelbolzen Getriebeseitig ( die Schraube die auf der Beifahrerseite am Getriebe ist) einstellen muss?
Ich wäre sehr Dankbar für Antworten auf mein Problem bevor ich das Getriebe ausbaue.

Grüße Ralf
Gruß Ralf

Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil
« Antwort #1 am: 22. Juli 2022, 17:22:18 »
Hallo Ralf :wink:,
wenn Du nur den Kupplungszug gewechselt hast, dann versuche ersteinmal die Grundeinstellung :lupe: wieder herzustellen. 1. Maß X an der Hebelaufnahme/Kugelbolzen und 2. Maß Y an der Kupplungszugseite/Ausrückhebel, 3. Kupplungszug mit ca. 1mm Lüftspiel einstellen damit das Ausrücklager nicht permanent mitläuft

Viel Erfolg :tumb:,

Gruß Ralf

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Re: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil
« Antwort #2 am: 22. Juli 2022, 19:08:04 »
Hallo Namensvetter :hut:, :grins:
Danke für die Info.
Wo ich Maß x einstelle weiß ich.
Kann ich Maß y extra einstellen? Und wenn ja dann wo und wie? Ich nehme an das Maß y verstellt sich automatisch ein wenn ich x einstelle. Muss ich zum einstellen den Kupplungszug aushängen?
Gruß Ralf

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil
« Antwort #3 am: 22. Juli 2022, 20:02:50 »
Warum sollte sich die Schraube verstellen, wenn man nur den Zug wechselt?

Wie steht dein Pedal im Vergleich zum Bremspedal?

Serien 4 Gang oder 5-Gang?

Rückzugfeder vergessen?
Gruß Reiner

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2508
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil
« Antwort #4 am: 22. Juli 2022, 21:25:33 »
Auch wenn nix davon passt oder vergessen wurde, darf das Lager im unbelastetem Zustand keine Geräusche machen.

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Re: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil
« Antwort #5 am: 23. Juli 2022, 13:09:38 »
Es ist ein 4 Gang CIH Getriebe. Das Verhältnis zum Bremspedal muss ich mir erst anschauen. Ich glaube hübsch auf der gleichen Höhe.
Gruß Ralf

Offline ralf1968

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 87
Re: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil
« Antwort #6 am: 23. Juli 2022, 14:16:44 »
Hi Ralf :wink:, das meiste ist erklärt...

Maß Y leitet sich von der Einstellung Maß X ab und dient eigentlich nur zur Gegenprüfung ob die mechanischen Komponenten der Kupplung i.O sind.
Meine Vorgehensweise: 1. Grundeinstellung prüfen, 2. Kupplungszug und Rückholfeder aushängen, 3. Motor starten und bei laufendem Motor mal von Hand am Kupplungshebel versuchen den Geräuschen auf den Grund zu gehen ... :lupe:
Du hast die Einstellung Kupplungsseil mit dem neuen Zug geändert, hier wird auch der Fehler zu suchen sein,  deshalb finde ich Deinen Ansatz mit der Prüfung der Grundeinstellung richtig, nur so lässt sich ein Fehler systematisch eingrenzen :bier1:

Gruß Ralf :tumb:

Offline Minelli

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 59
  • Je oller, desto doller 👍
Re: Geräusche vom Ausrücklager nach Tausch vom Kupplungsseil
« Antwort #7 am: 23. Juli 2022, 15:06:46 »
So nun hab ich ihn auf der Bühne.
Maß x habe ich 20mm Maß y 120mm.
Feder ist eingehängt und vorhanden.
Das Kupplungspedal war unter dem Bremspedal. Ich habe den Kupplungszug nun um eine Stufe mehr gespannt damit das Kupplungspedal über das Bremspedal kommt. Der Druckpunkt vom Pedal ist jetzt wesentlich besser. Kann es sein das wenn ich x um 2mm verändere y um satte 13mm kürzer wird? Meiner Meinung nach müsste y mehr werden wenn ich x kleiner mache.
Und ich weiß immer noch nicht ob man den Kupplungszug beim messen und einstellen aushängen muss.
Kann mir das bitte einer sagen bevor ich rumschraube? Das Geräusch ist jetzt schon mal weniger geworden.
Danke erstmal
Gruß Ralf