Autor Thema: Lichtmaschinenhalterung  (Gelesen 3597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Lichtmaschinenhalterung
« am: 18. September 2007, 18:36:04 »
http://img267.imageshack.us/my.php?image=bolzen2ue6.jpg" target="_blank">http://img267.imageshack.us/img267/4149/bolzen2ue6.th.jpg" border="0" alt="Free Image Hosting at www.ImageShack.us" />
liebe GT Gemeide,
am Wochenende bei einer Ausfahrt hat sich die Schraube von der Lichtmaschinenhalterung(Oben,wo auch der Keilriemen gespannt werden kann) gelöst,und abgefallen.Schraube war nicht wieder auffindbar. Frage: Muß es eine durchgehende Schraube sein,oder reicht eine Schraube von 3 cm Länge die ich jetzt erst mal eingeschraubt habe?
Danke für Hilfe schon mal im Vorraus.
Gruß Manni (GT71)
 anbei ein Foto von der Schraube die ich eingedreht habe.

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #1 am: 18. September 2007, 19:10:31 »
Grüß dich Manni!
Ich weiß es leider auch nicht wirklich, aber wenn eine lange Schraube dort war, dann ist die sicher nötig, damit der Keilriemen auch schön gerade läuft.
Sicher weiß das wer anderer besser!
Weswegen ich aber hier überhaupt schreibe ist, weil ich ein ähnliches Problem habe, allerdings ist bei mir unten ziemlich alles locker und der Keilriemen läuft deshalb ziemlich schief. Was ich so ohne zerlegen gesehen habe, dürften bei dem unteren langen Bolzen Gummis gewesen sein, ja gewesen, ich habe nur mehr Brösel davon gesehen.
Sind da wirklich welche vorgesehen, wenn ja, wo bekomme ich die?
Ewald

  • Gast
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #2 am: 18. September 2007, 22:01:38 »
Hallo Ewald,
das, was bei Dir anscheinend zerbröselt ist, sind die Dämpfungsbuchsen, wovon zwei im Lichtmaschinenhalter vorhanden sind und die die Schwingungen der Lichtmaschine kompensieren. Wenn die platt sind, ist es klar, daß der Keilriemen nicht mehr korrekt läuft. Also so schnell wie möglich austauschen, sonst kannst Du über kurz oder lang auch Deine Wasserpumpe vergessen. Viele Grüße von Ben

  • Gast
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #3 am: 19. September 2007, 17:18:32 »
Hallo,
nochmals meine Frage,ist die oberere Lichtmaschinenhalterung mit einem durchgehenden Bolzen befestigt?
Kann jemand bitte bei seinem GT nachsehen.

Danke Manni
Ps. es ist ein 1,9 ltr Motor eingebaut.

Offline west

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1778
  • .....wir können alles, außer Hochdeutsch!
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #4 am: 19. September 2007, 17:32:53 »
Hallo Manni,

war gerade in der Garage und hab nachgesehen.
Bei mir sieht es so aus das eine durchgehende Schraube von hinten durchgeht und mit Gummiringen gelagert in eine flache Mutter endet.

Auch 19S Motor.
Gruß
Jens

Offline GT@Remscheid

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1633
  • Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #5 am: 19. September 2007, 17:36:09 »
Kurze Frage beim durchlesen....

Wie "gerade" muss der Keilriemen denn sitzen??

Bei mir ist dieser nämlich auch nicht hundertprozentig gerade..sondern zur Lichtmaschine hin ein wenig schräg...

Ist das Normal oder bröselts bei mir etwa auch?

Danke und Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #6 am: 19. September 2007, 18:25:55 »
Hi Manni,

die obere Schraube ist durchgehend und dann hinten mit einer Mutter gekontert - vorne ist sie "gummigelagert" - daran hängt dann die Strebe, die wie du sagst die Lichtmaschine spannt.
So wie ich es sehe fehlt die vordere Lagerunf bei dir - was auch sicher die Schrägstellung verursacht.

Unten in den Gummiführungen ist ebenfalls eine lange durchgehende Schraube drin.

Lediglich die "Spannschraube" der LiMa ist kurz und starr !

PS: Wenn du für unten ordentliche Gummis brauchst (nicht missverstehen ) - ich habe noch zig davon - kannst gerne 2 geschenkt haben. Ob ich die obere Lagerung / Schraube noch im guten Zustand  - habe / entbehren kann - muss ich gucken.

Solltest du Bedarf haben - meld dich.

MFG
Rouven

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #7 am: 19. September 2007, 19:40:59 »
Grüß dich Rouven!
Ich bin zwar nicht Manni, aber bei mir sind die unteren Gummis zerbröselt.
Schreib mir bitte was du dafür bekommst (inkl.Versand nach Wien), ich nehme gleich 2 Sätze.
Ewald

  • Gast
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #8 am: 20. September 2007, 17:29:35 »
Hallo Rouven,
du hast es richtig erkannt.Habe nach dem Verlust des  Original Bolzen einfach eine Schraube eingedreht,die ich  gerade zur Hand hatte.Da ich "Neuling" bin,und erst seid 3 Wochen einen GT habe, wußte ich nicht  wie die "oben"die Befestigung der Lichtmaschine war.
Ich würde mich riesig freuen,wenn du noch so eine Schraube mit Gummitülle ? entbehren könntest.Wenn ja,
nenn mir bitte den Preis + Porto und mein GT  wird wieder "Original"
Gruß Manni

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Lichtmaschinenhalterung
« Antwort #9 am: 23. September 2007, 19:03:43 »
@Ewald + Manni:

Schickt mir mal eure Adressen an:

RouvenEngbrocks@aol.com

... dann schick ich euch die gewünschten Teile zu. Bezahlung: Bitte jeweils zwei Bierchen auf dem nächsten Treffen wo wir uns sehen ´wink´

MFG
Rouven