Autor Thema: 2.0e ging einfach aus  (Gelesen 29379 mal)

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Offline Andre-GT69

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #30 am: 19. März 2014, 08:16:41 »


Benzinpumpe und verstopfter Tank kann doch m.E. nicht sein, da er ja jetzt wieder einwandfrei läuft...

Luftmengenmesser, was kann da kaputt sein?


Hallo Dieter,

verstopfter Tank denke ich ist auch möglich. Irgendwas wird mit aus dem Tank gezogen und setzt sich vor die Pumpe oder den Filter. Nach kurzer Standzeit läuft der Sprit dann teilweise wieder zurück und zieht das "Irgendwas" mit in den Tank. Beim nächsten Startversuch sitzt das "Irgendwas" dann woanders oder wird nicht mit angesaugt.

Oder ein geknickter Benzinschlauch auf der Saugseite der sich durch den Unterdruck eher zufällig ganz zusammen zieht.

Und der Luftmengenmesser kann verschleißen. Ist ein schleichender Prozess. Glaube ich jetzt hier eher nicht. Vielleicht einmal die schwarze Kappe öffnen und die Kohleschleifbahn kontrollieren. Die sollte durchgängig schwarz sein.

Kabelbruch / schlechter Kontakt der durch die Fahrzeugvibrationen auftreten kann und dadurch nur sporadisch auftritt.


Ansonsten alles was schon geschrieben wurde.



Gruß André

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Offline Hoss

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #31 am: 19. März 2014, 08:31:08 »
Hallo Cabrio GT
Hört sich blöd an, aber ich hatte die selben Probleme immer mit nem Motorrad, und das ging mir tierisch aufn Zwirn. :hammer: 
Das war nähmlich ein Männermotorrad (Nur Kickstarter) :pfeif: und ich habe mir jedes Jahr einen Wolf gekickt. :kiff:
Also habe ich mich informiert und habe erfahren das der Sprit übern Winter verharzt.
Um dem aus dem Weg zu gehen soll man den Vergaser leer machen.
Gesagt, getan und ich hatte ab dem nächsten Jahr keine Probleme mehr.
Ob das bei einem Auto hilft, keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert.
Gruß, MADDIN
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Offline Gerald

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #32 am: 19. März 2014, 09:01:35 »
Hallo
bevor der Sprit verharzt verflüchtigt er sich ... und wenn, dann verharzen die Rückstände
und das auch nach sehr langer Zeit.
das Phänomen ist anders
der Sprit teilt sich nach langem Stehen im Tank in 2 Fraktionen
unten löst sich Wasser ab weil schwerer
dieses wird dann als erstes durch den Ansaugtrakt eingepumpt
demzufolge ist es ein schwieriger Start
Abhilfe schaffen da nur 2 Dinge:
- eine wie immer genannte Variante der "Batterieerhaltungsfahrt" oder
- Benzinstabilisator beim Winterfestmachen mit in die letzte Tankvollfüllung geben
250 bis max. 500 ml reichen da vollkommen aus über den WInter
danach sollte er, und so war es bei mir vor ein paar Tagen, problemlos anspringen
hat keine 10 sek gedauert dann hat´s wieder wrroooaaaammm gemacht ...
probiers mal aus im nächsten Herbst
viel Erfolg.
Gruß Gerald
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Offline Hoss

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #33 am: 19. März 2014, 16:44:56 »
Danke Gerald für die Erklärung. :tumb:
Wieder was gelernt.
MADDIN
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Offline Cabrio-GT

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #34 am: 20. März 2014, 15:19:51 »

Hallo Gerald,

deine Version erscheint mir logisch und nachvollziehbar...,  :thx:

Beim ersten Starten wird das Benzin in der Leitung verbraucht, deshalb läuft er eine Weile und dann wird das abgestandene Wasser ins System gepumpt, und schon stirbt der Motor ab und läßt sich auch nicht sofort wieder starten.
Da ich erst immer nach einer Woche wieder einen weiteren Startversuch unternommen hatte, hat sich das Wasser sicher wieder verflüchtigt  und es kam wieder Sprit zur Einspritzanlage.

Ich werde deinen Rat zum nächsten Winterschlaf befolgen, dann wird man sehen...

Glückauf Dieter
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Offline Andreas

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #35 am: 20. März 2014, 15:24:51 »
Tach
Nun, der Dieter und ich benutzen ja fast schon dieselbe Tankstelle, mithin sollte das Benzin sich nicht sonderlich unterscheiden.
Meiner stand / steht auch teilweise 10 Monate (20E) und springt immer tadellos an ohne Probleme.
Wie dieses Jahr auch - sogar vorne aufgebockt seit Mitte August.
Ich kann das (die Auswirkung) also nicht so ganz nachvollziehen....
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Offline Reiner

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #36 am: 20. März 2014, 17:23:26 »
Zitat
Da ich erst immer nach einer Woche wieder einen weiteren Startversuch unternommen hatte, hat sich das Wasser sicher wieder verflüchtigt  und es kam wieder Sprit zur Einspritzanlage.

Wenn Dich das beruhigt, dann ist es ja gut.... Dann nicht weiterlesen  :zwinker:



Es handelt sich ja um einen Einspritzer, das bedeutet der Sprit wird im Kreis herum gepumpt.
Wenn Du startest läuft die Benzinpumpe  und fördert wesentlich mehr wie Du verbrauchst.
Das was Du nicht brauchst läuft zurück in den Tank.
der Inhalt des Tanks wird quasi "umgerührt"

Viel eher glaube ich da an die Theorie, dass die Kontakte eines Relais oder ein Stecker korrodiert ist.
Gruß Reiner

Offline rob

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #37 am: 20. März 2014, 19:43:20 »
Glaub auch eher an kabelbruch/wackler/----oder dreck im tanksieb

mfg robert

Offline IZ GT33

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #38 am: 21. März 2014, 08:49:27 »
Das allgemein Wasser im Tank ist kann ja nicht sein, weil du das Problem nur zum Saisonbeginn hast.
Das sich aber in 5 Monaten so viel Wasser im Tank bildet das der Motor Probleme macht ist unwahrscheinlich,besonders wenn du darauf achtest das der Tank zum Winter voll ist.Dann ensteht nämlich garnicht erst das Problem durch Kondensation an der Blechtankwandung.
Benzin ist im Gegensatz zu Diesel auch nicht sonderlich hygroskopisch und saugt sich dementsprechend auch nicht die Luftfeuchtigkeit rein die sich dann irgendwann vom Sprit trennen könnte.
Benzin verharzt auch definitiv nicht in 5 Monaten...
Wie siehts mit deiner Tankentlüftung aus?
Ansonsten denke ich auch eher an einen elektrischen Wackler für Einspritzung und/oder Zündung.





°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Cabrio-GT

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #39 am: 21. März 2014, 18:57:01 »

Danke für die weiteren Erklärungen/Vermutungen, die mich wieder in die Unsicherheit zurückführen  :trost:

Was mich nur von der Annahme eines Kontaktfehlers oder korridierten Stecker abhält, ist die Tatsache, das der Fehler nach dem zweiten Startversuch das ganze letzte Jahr nicht wieder aufgetreten ist, worauf ich natürlich auch in dieser Saison hoffe.

Ich werde sehen und ggf. berichten

Glückauf Dieter
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Offline Cabrio-GT

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #40 am: 26. April 2014, 20:21:54 »
Also ich wollt mich noch mal melden....
gestern bin ich knapp100km gefahren, ohne Probleme,  das lässt hoffen :tumb:

Glückauf,  Dieter

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Offline Cabrio-GT

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #41 am: 29. September 2014, 18:49:19 »
hallo,
 
man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber im Augenblick bin ich wieder mal ziemlich ratllos  :zuck:

Nachdem ich die Bremsen an der Vorderachse wieder auf Vordermann gebracht habe, geht die Geschichte mit dem Motor wieder los. Nach einer kurzen Probefahrt mit den neuen Bremsen hatte ich den GT abgestellt.
Als ich ihn dann nach ca. 1Std in die Garage fahren wollte, sprang er nicht mehr an, ...und das bei jedem weiteren Versuch bis heute nicht.

Was ich bisher gemacht habe:

Alle Komponenten der Zündung (Kabel, Spule, Verteilerdeckel und Finger, Elektronikteil an der Spule) habe ich gegen Neuteile ersetzt. das einzige was noch bleibt ist der Hallgeber der elektronischen Zündung und die Kerzen, die hatte ich erst letztes Jahr gewechselt.
Zündfunke ist beim Starten vorhanden...
Im letzten Jahr waren schon die Benzinfilter, sowie der Temperaturfühler dran.

Was auffällt ist, das die Kerzen auch nach nur einem Startvorgang relativ nass sind/werden.

Was ist da los?
Ich weiß, das Ferndiagnosen schlecht möglich sind, aber vielleicht hat jemand einen Tip, bzw. ähnliches erfahren und kann helfen.

Glückauf Dieter

 
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Offline Stephan Feldkamp

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #42 am: 29. September 2014, 22:12:25 »
So ein Mist  :motz:
Kannst mal deinen Zündzeitpunkt beim Starten abblitzen?
Nicht dass da auf einmal was defekt ist.

Prinzipiell: Zündung da, Sprit da, irgendeinen Mucks sollte er dann mal machen.

Prüf vielleicht nochmal den T-Fühler bzw. am Steuergerät den Widerstand (Stecker abziehen und am Pin messen). Evtl. ist ein Kabel gebrochen und dein SG meint es ist -30 °C. Dann kann er absaufen.

VG
Stephan

Offline Andreas

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #43 am: 29. September 2014, 22:18:16 »
Erinnert mich frappierend an Arnos Probleme (1.9E).
Schliesst euch doch mal kurz !
Es kann natürlich auch an der fehlenden Einweihungsparty der Halle liegen ...  :pfeif:
Lamp in Lamp out - Andreas
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Offline james007

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Re: 2.0e ging einfach aus
« Antwort #44 am: 29. September 2014, 23:01:47 »
Bei mir war es der Temperaturfühler vom kaltstartventil. Dieses spritzt immer ein.einfach mal den Stecker abziehen vom Ventil und versuchen zu starten sowie Temperaturfühler durchmessen