Händleradressen

Autor Thema: Gebläsemotor  (Gelesen 5238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Gebläsemotor
« am: 30. April 2022, 17:46:53 »
Hallo,

suche einen funktionierenden Gebläsemotor komplett mit Windflügel. Meinen hatte ich zwar mal überholt aber schon nach wenigen Wochen macht er wieder grauenvolle Geräusche. :stirn:
Da das Ausbauen nicht so wirklich prikelnd ist soll der nächste Motor zuverlässig funktionieren.

Gibt es evtl. auch einen alternativen, neueren Gebläsemotor, der eingebaut werden kann?

Danke und Gruß
Joschi

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Gebläsemotor
« Antwort #1 am: 30. April 2022, 17:52:19 »
Ich glaube es gibt 2 Ausführungen von dem Gebläse-Motor
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Gebläsemotor
« Antwort #2 am: 30. April 2022, 18:07:50 »
Das wusste ich nicht. Mein GT ist 1. Serie (Mai 1969). Vielleicht hilft das weiter.
Joschi

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Gebläsemotor
« Antwort #3 am: 30. April 2022, 19:52:59 »
Hallo Hans Jürgen,

Ich glaube es gibt 2 Ausführungen von dem Gebläse-Motor
LG Hans Jürgen

ist nicht ganz richtig,  :kaffee:

es gibt zwei verschiedene Heizungskästen, die sich im widerstand, für die erste und zweite
Stufe unterscheiden.

Die älteren Versionen haben den Widerstand im Schalter, und die neueren im Gehäuse des
Heizungskasten.  :lupe:


Gut zu sehen am Elektrischen Anschluss. Hier mal beide Kästen aufeinander gestellt, Oben
der neuere, und unten der ältere.

Die Gebläse Motoren selbst sind alle gleich, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Gebläsemotor
« Antwort #4 am: 30. April 2022, 20:03:37 »
Hallo Eberhard,

dann ist mein Gehäuse wohl so eine Art Übergangsform. Der Widerstand ist schon im Gehäuse aber die Steckkontakte sind wie bei der 1. Serie noch offen zu sehen und nicht so versteckt wie bei den späteren.
Hier noch ein älteres Foto davon:
Joschi

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Gebläsemotor
« Antwort #5 am: 30. April 2022, 20:16:06 »
HalloJoschi,

die Heizungskästen, die den widerstand noch nicht eingebaut hatten, waren wohl die
ersten GT,s. Hat nichts mit Erster und Zweiter Serie zu tun.

Auch beim Heizungskasten neueren Baujahrs sind die Steckkontakte offen, oder
was verstehst Du unter versteckt?

Für Dich wichtig ist ja der Gebläsemotor selbst, und der ist überall gleich,

Gruß
Eberhard

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
Re: Gebläsemotor
« Antwort #6 am: 30. April 2022, 20:26:05 »
Hallo Joschi,
wie Eberhard schon beschrieben hat gibt es keine Unterschiede am Lüftermotor, sondern nur am Widerstand der ersten Lüfterstufe.
Ich habe meine Heizungskästen diesen Winter komplett überholt und kann auch was abgeben.
Beim Gebläse konnte ich alle Instandsetzen. Aus der Ferne zu sagen ob auch Dein Motor noch überholbar ist ???
Wir können uns gerne austauschen oder man trifft sich in Hagsbronn.

Gruß Rainer
Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Gebläsemotor
« Antwort #7 am: 30. April 2022, 21:50:35 »
@Eberhard: ich habe den Eindruck, dass die Stecker bei späteren GT's nicht mehr so offen zu sehen sind. Technisch dürfte es ja keinen Unterschied machen.

@Rainer: da können wir uns in Hagsbronn gerne dazu beratschlagen. Ausbauen möchte ich das Ding eh erst im nächsten Winter. Hätte nur gerne vorab schon einen zuverlässig funktionierenden Gebläsemotor.
Joschi

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 330
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Gebläsemotor
« Antwort #8 am: 01. Mai 2022, 20:53:44 »
Hallo
ich habe einen 69 US GT
Noch ein Unterschied,der obere Zug für die Luftverteilung (unten-oben-halb/halb)
hat unterschiedliche Enden zur Klappenbetätigung!

Der kürzere von beiden hat einen Draht (wird mit einer Schraube geklemmt)
Der längere Draht hat eine Öse,und wird eingehängt!

Später wurden beide Enden zum Heizungskasten geklemmt!
Gruß Helmut



Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gebläsemotor
« Antwort #9 am: 02. Mai 2022, 06:30:42 »
Hallo Joschi,

wie hier schon geschrieben, ist der Motor gleich, nur das Gehäuse ist anders

Das Problem wird sein, dass Du nicht sicher sein kannst, ob ein anderer Motor besser ist als Deiner.
Die Dinger sind alle 50 Jahre alt  :zwinker:

Die Frage ist, ob man den Motor frisch Lagern kann, eventuell hat dies schon mal jemand gemacht.

Gruß Reiner

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Gebläsemotor
« Antwort #10 am: 02. Mai 2022, 14:17:30 »
Hallo Reiner,

da hast du sicherlich Recht. Deshalb ist auch meine Überlegung ob es hier evtl. einen Gebläsemotor aus neueren Autos gibt, der in das GT Gehäuse passt. Ich könnte mir auch vorstellen, das ein Lüfter aus dem Computerbereich als Ersatz dienen könnte. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht.
Alternativ könnte ich den Motor auch mal zu einer Fachfirma bringen, die spziell Elektromotoren repariert und ggf. auch neue Wicklungen macht. Wird dann nur eine Preisfrage werden.
Joschi

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7325
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Gebläsemotor
« Antwort #11 am: 02. Mai 2022, 16:53:35 »
Ich glaube nicht, dass ein Axiallüfter aus dem PC Bereich genügend Durchsatz hat.
Da sollte es dann schon ein Radiallüfter sein.

Da schon eher einen Lüfter oder nur den Motor aus einem anderen Fahrzeug nehmen und entsprechend adaptieren.

Fragt sich nur was mehr Arbeit macht, einen Originalen neu Lagern oder einen anderen Umbauen.
Wobei etwas "basteln" mach ja auch Spaß.
Gruß Reiner

Offline Joschi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 83
Re: Gebläsemotor
« Antwort #12 am: 02. Mai 2022, 18:57:29 »
Stimmt schon, dass das Basteln Spaß macht. Aber funktionieren muss es danach halt auch  :zuck:.
Erste Wahl wird sein einen originalen wieder einzubauen. Nur wenn das nicht klappt gehe ich auf die Suche nach ner Alternative.
Danke schon mal für die Hilfe und Ratschläge.
Joschi

Offline der rote

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 390
Re: Gebläsemotor
« Antwort #13 am: 22. Mai 2022, 16:11:43 »
Und es gibt doch Unterschied  :lupe:bei der Halterung der Kohlen.                     

Einmal sind diese in einer Messinghülse und bei meinem zweiten Motor sind die Kohlen mit einer Plastikklemme gehalten.                                                                       Auch die Anschlüsse der Kabel sind verschieden.
Gruß Manfred
Opel GT Stammtisch Saar-Pfalz

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1432
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Gebläsemotor
« Antwort #14 am: 22. Mai 2022, 16:56:52 »
Hallo Manfred,

gut zu wissen, da wird es wohl verschiedene Möglichkeiten der Anschlüsse und Halterungen
für die Kabel und Kohlen geben, :lupe:

Bilder wären da zum Vergleich hilfreich :zwinker:

Aber die Einbaumaße, Abmessungen des Motors sind doch bei Deinen Beispielen gleich?

Das wäre wichtig zu wissen, das die Motoren untereinander austauschbar sind. :kaffee:

Bei meine Motoren, unterschiedlichsten Baujahre,
sind diese Einbaumaße identisch, :wink:

Gruß
Eberhard