Autor Thema: Motorhaube öffnen  (Gelesen 2292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline clausbechmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Motorhaube öffnen
« am: 25. Oktober 2023, 14:01:38 »
Hallo Leute,
mir ist was Saudummes passiert.
Ich habe den Instumententräger ausbauen müssen und dabei wird im Werkstatthandbuch empfohlen, den Öffnungszug für die Motorhaube auszuhängen. Das habe ich natürlich gemacht.
Nach 6 Stunden Arbeit (Schalterleiste und Heizungskulisse gewechselt) und voller Euphorie, dass ich das geschafft habe, habe ich vergessen, den Öffnugszug wieder einzuhängen, bevor ich die Motorhaube geschlossen habe. Von unten komme ich, zumindest ohne Hebebühne nicht an den Haken um ihn aufzudrücken. Hat jemand noch eine Idee, wie ich das schaffen könnte?
Bitte keine süffisanten Kommentare. Ich ärgere mich schon genug über meine Dummheit!
Claus

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Motorhaube öffnen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2023, 15:11:17 »
Nabend,

mach Dir die Arbeit und fahre zu einer Bühne oder heb das Auto anders an.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Und wenn Du mit dem Arm am Anlasser vorbei willst, mach die Uhr ab.

Gruß
Juergen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Motorhaube öffnen
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2023, 15:52:11 »
Ich kann Jürgen nur zustimmen, bei allen anderen Versuchen besteht die Gefahr etwas kaputtzumachen.
Hebebühne oder zumindest vorne aufbocken und von unten mit einer Stange / Latte öffnen.

Edit:

Hab gerade mal überlegt

Ist aber nur eine Idee, keine Erfolgsgarantie

Eine Schnur / Seil unter der Haube durchziehen, am besten zu Zweit.
Aber Achtung, da sind die Wischwasserdüsen, nicht, dass die abreisen.

Gruß Reiner

Offline Egges

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 742
  • 16V-C20XE mit Servo
Re: Motorhaube öffnen
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2023, 18:33:34 »
Mir war das vor Jahren auch schon passiert als der Haubenhalter abgebrochen war.
Hatte damals das Frontgitter entfernt und mit einem langen Stab konnte ich die Verriegelung anheben.

Wäre auch eine Alternative.

Gruß Egges
Übern Berg isses weiter als zu Fuß ;)

Offline clausbechmann

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 49
Re: Motorhaube öffnen
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2023, 11:22:39 »
Hallo Leute,
bei mir ist das Thema erledigt.
Man kommt tatsächlich nur auf einer Hebebühne an den Hebel, den man dann eigentlich ganz einfach von quer vorne am Anlasser vorbei erreichen kann. Nur aufbocken hilft wenig, da man unter dem Auto liegend nicht genügend Druck aufbauen kann. Ich zumindest nicht.
Hilfreich ist, wenn man über das Führungsloch von innen mit einem Endoskop hinleuchtet, damit man den Hebel von unten besser sehen kann.
Claus