Autor Thema: Ventilschaftdichtung  (Gelesen 2118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rudi123

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Ventilschaftdichtung
« am: 20. Oktober 2023, 09:25:27 »
Hallo, ich habe jetzt schon von mehren Firmen Ventilschaftdichtungen bestellt, da beim Zylinderkopfdichtungsset keine dabei waren. Immer stand dann für Opel GT 1900 Baujahr 68 bis 73 90Ps geignet. Es waren Gummidichten für die Auslassventile und die Ringe für die Einlassventile. Die Gummidichtungen gingen sehr schwer zum montieren und nach 2 Monaten waren beim starten immer dicke Russwolken zu sehen. Da die Zylinderkopfdichtung vorne am Steuergehäuse sowieso stark ölte, habe ich den Zylinderkopf wieder ausgebaut und gesehen, das alle 4 Gummidichtungen gerissen waren. Jetzt habe ich Ventilschaftdichtungen bestellt, die sind aussen aus Metall, aber die sind vom Durchmesser auch zu klein, sollen aber für den GT passen.Die haben einen Aussendurchmesser von 16,8mm, am Kopf habe ich aber 17,5mm. Kann mir da jemand weiterhelfen, ich hatte früher schon mal die Dichtungen gewechselt, da war das gar kein Problem.
Gruss
Rüdiger 

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Ventilschaftdichtung
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2023, 10:29:50 »
Ich habe meine von der Edelschmiede. Die sind einwandfrei.

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Ventilschaftdichtung
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2023, 12:54:12 »
Habe zusätzlich zu den kleinen Dichtringen am Auslassventil noch diese Kappen drüber gemacht. Sind Schaftdichtungen z.B. für Ford V6, Saab usw.
Gruss JP

Offline Rudi123

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: Ventilschaftdichtung
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2023, 14:00:52 »
Hallo, ich habe meine auch von der Edelschmiede, passen aber leider nicht. Wären sonst super. Ich schreibe schon zum 3.mal, sehe aber nichts. Wollte auch Bilder einfügen,hat auch nicht geklappt.

Offline 246GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 529
Re: Ventilschaftdichtung
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2023, 14:23:49 »
Das verstehe ich jetzt nicht Rudi. Das sind Renz Dichtungen. Die haben bei mir perfekt gepasst und blau haut es hinten auch nicht mehr raus.
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 331
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: Ventilschaftdichtung
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2023, 14:27:27 »
Hallo Rüdiger

Edelschmiede hat sehr gute Teile,rufe den Thomas einfach an,
er wird Dir bestimmt gerne Auskunft geben, und eine Lösung parat haben.
Zudem ist er vom Fach, dies kann ich bestätigen!
Gruß Helmut

Offline Rudi123

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 15
Re: Ventilschaftdichtung
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2023, 17:51:24 »
Habe mit ihm schon telefoniert, am Dienstag kommt wohl ein Spezialist , der nimmt sich des Problems an. Ich habe halt eine US ausführung, war auch schon mit Hydrostössel. Habe ihn schon 42 Jahre und jetzt war halt die Nockenwelle verschlissen und damit fingen die Probleme an. Trotzdem Danke für die schnellen Antworten. Mal was anderes, wie bekommt man eigentlich ein Bild hinzugefügt. Hab alles probiert.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Ventilschaftdichtung
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2023, 20:22:51 »
Es waren Gummidichten für die Auslassventile und die Ringe für die Einlassventile

Die Ringe sind für die Auslassventile und die Kappen für die Einlassventile.


Andere Fehlerquelle:  hast Du eventuell Ventile mit Übermaß?

Bilder einstellen :link:
Gruß Reiner