Autor Thema: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?  (Gelesen 4455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AME

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« am: 20. Juni 2023, 12:56:22 »
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es sich bei der Fahrgestellnummer um einen Opel GT "AL" oder "J" handelt?

Danke im Voraus für die Antwort

Offline JP-1969

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 350
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2023, 13:55:27 »
Kein Hallo, keine Vorstellung, kein Name.... so lieben wir das.  :no:
Gruss JP

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7326
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #2 am: 20. Juni 2023, 16:28:58 »
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es sich bei der Fahrgestellnummer um einen Opel GT "AL" oder "J" handelt?

Danke im Voraus für die Antwort

Die Fahrgestellnummer ist fortlaufend, vermischt mit anderen Fahrzeugen, zum Beispiel Kadett B / Olympia...
Die vorderen Ziffern geben zumindest etwas Auskunft.
Man kann die Bauzeit etwas eingrenzen und somit schon mal grob einschätzen, ob es überhaupt ein J sein kann.

Das Typenschild ist hier informativer, über Farbe und Polstercode kann man das zuordnen

Über Opel Classic, bzw. die Alt Opel IG kann man ein Zertifikat anfordern, allerdings kostet das für Mitglieder 50€ und ohne Mitgliedsschaft 100€.

Am GT selbst gibt es ein paar Dinge, an dem man einen J erkennen kann.
Viele Dinge, wie die Stoßstangen, Fenstergummis und Instrumente, kann man ja tauschen.
Manche Dinge werden eher nicht so oft getauscht, wie zum Beispiel die Sicherungsleiste.  :zwinker:

Vielleicht stellst Du Dich und Deinen GT mal vor, bringt viel, wenn man Informationen bekommen will.  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4819
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2023, 17:10:03 »
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es sich bei der Fahrgestellnummer um einen Opel GT "AL" oder "J" handelt?

Danke im Voraus für die Antwort


Ja


Bitteschön
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2023, 17:58:56 »

Zitat

Ja


Bitteschön

Na da ist aber jemand auf Krawall gebürstet...  :lupe:   :trost:

Offline Baecki01

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #5 am: 05. November 2023, 07:29:32 »
Ich habe selber gerade mit der Zuordnung gekämpft. Wenn man googeln

https://www.google.com/search?q=wie+erkenne+ich+opel+gt+junior+1900&oq=wie+erkenne+ich+opel&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUqBwgCECEYoAEyBggAEEUYOTIHCAEQIRigATIHCAIQIRigATIHCAMQIRigAdIBCTE2Njg4ajFqOagCALACAA&client=tablet-android-xiaomi-rvo3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Kommt man auf eine Detailerklärung bei splendidparts mit den Ziffern bei der Seriennummer und den Farbcodes. Mir hat's geholfen.

Lg

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 387
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #6 am: 05. November 2023, 12:11:52 »
Hallo Baecki,
Fahrgestellnummer GT/J Anfangzahlen  79..........
                             GT/ A-L                  94..........
                             GT/ A-L  USA          77..........
Gruß Bernd
Gruß Bernd

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #7 am: 05. November 2023, 12:52:20 »
Hallo an alle Freunde des Opel GT,

....den Post von Bernd kann ich natürlich nicht unkommentiert lassen!  ;-)

Grundsätzlich gilt: Ein echter GT/J muss eine Fahrgestellnummer haben, welche mit 79... beginnt.
Umgekehrt stimmt die Aussage aber nicht - eine FIN 79... heißt nicht automatisch, dass es ein GT/J ist!

Hier noch einmal die Auflistung:

93....    GT-A (1100)      D, ROW und US Modell           Modelljahr 69 und 70                         
94....    GT-A-L (1900)   D, ROW und US Modell           Modelljahr 69 und 70
79....    GT-A-L 1900      GT und GT/J  D und ROW       Modelljahr 71,72 u. 73
77....    GT-A-L 1900      US Modell                             Modelljahr 71,72 u. 73

Da auch der GT/J auf dem Typenschild und in den Fahrzeugpapieren als GT-AL beschrieben ist, sagt die "79" nichts darüber aus, ob es sich um einen GT oder GT/J handelt....!

Gruß,

Joachim

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #8 am: 05. November 2023, 14:19:56 »
 Hallo Joachim,

perfekt :tumb:

eine kleine Anmerkung habe ich noch zum Typenschild :lupe:

Alle GT/J hatten die Innenausstattung   " 451 " und es gab Sie nur in vier Farben. :kaffee:

Citrusgelb,         446
Ziegelrot,           529( ab 73, 512)
Ocker,                 411
Le Man's Blau,   236


Hier ein Beispielfoto, :zwinker:

Gruß
Eberhard




Offline GTLeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 242
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #9 am: 05. November 2023, 14:33:39 »
Jetzt bin ich aber verwirrt,
dann müsste meiner eigentlich ein J sein?
Farbe war 529 Ziegelrot, Innenausstattung 451

Er war bevor ich ihn kaufte seit 25 Jahren nicht angemeldet und hatte alles an Bord...
Uhr, Anzeigeinstrumente für Öl u Ampere, Teppichausstattung, keine Fußpumpe für Scheibenwasser, Ausstellfenster, Chromstoßstangen, Chromleisten in allen Fensterdichtungen, Schminkspiegel in der rechten Sonnenblende, abschließbarer Tankdeckel in Chrom...

LG Leo
EZ: 27.04.1972, Geb: 30.04.1972, Zulassung: 27.04.2023

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1433
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #10 am: 05. November 2023, 14:39:12 »
Hallo Leo,

alles was man Nachrüsten kann, :lupe:

Tankdeckel, und Uhr war bei meinem ersten, Ende der 70iger, schon nachgerüstet,

Und in 50 ( 25 ) Jahren kann da viel geschehen, :zwinker:

Gruß
Eberhard

Offline GT/J o

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 44
Re: Sagt die Fargestellnummer aus ob es ein AL oder J ist?
« Antwort #11 am: 05. November 2023, 17:50:12 »
Hallo Leo,

eine 79'er Fahrgestellnummer in Verbindung mit eine 451'er Innenausstattung ist laut Typschild eindeutig ein GT/J.

Wie Eberhard bereits angemerkt hat, war insbesondere der abschließbare Tankdeckel, aber auch die Uhr, ein gängiges Nachrüstteil, als die GTs noch Neuwagen waren. Es gab ja damals auch schon böse Buben, die sozusagen im Handumderhen den GT/J Tankdeckel abgeschraubt haben... ;-)

Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich wäre noch ein fehlerhaft geprägtes Typschild. Ein solcher Sachverhalt ist bei vielen Vorbesitzern aber kaum noch nachzuvollziehen.

Gruß,

Joachim