Autor Thema: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion  (Gelesen 12196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #15 am: 28. April 2020, 20:45:24 »


Zitat
bei der Erstanwendung sollte man mind. sieben Schichten auftragen

What??? Ich hätte so 2-3 gemacht  :pfeif: Wie kommst du auf die sieben Schichten? Ist da tatsächlich noch ein merklicher Unterschied?


Schau mal im Netz, da werden stellenweise 25 bis 100 Schichten empfohlen um einen vernünftigen Steinschlagschutz zu erhalten. Generell je mehr Schichten desto besser aber das ist eben eine sehr zeitaufwendige Sache, weil man jede Schicht eigentlich 24 Stunden aushärten lassen sollte.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #16 am: 28. April 2020, 20:58:45 »
...:link:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Jörg aus Lux.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 710
  • Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
    • GT - Stammtisch Saar/Pfalz
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #17 am: 28. April 2020, 23:51:08 »
...:link:

Hallo zusammen,

wer bitte schön hat soviel Zeit, um so viel "Standzeit" zu erwirken, die ja auch nur beim Alltagsauto Sinn macht : 7 Schichten mindestens, besser 25 - 100 ! :rofl: :lach:
Alltagsauto heißt für mich zB: ein Berufstätiger, der jeden Tag damit 12 Monate im Jahr zur Arbeit fährt. Wann hätte der die Zeit für all diese Schichten. Ohne das Auto zu bewegen ? Sonst müsste er ja auch noch wieder gewaschen werden !
UNd ruckzuck ist dann auch die Flasche / Dose leer und muß nachgekauft werden !
So kostet dieses Produkt nicht nur unnötig Zeit sondern auch noch einen Haufen Geld !

Früher (vor 40 Jahren) haben wir mit Papas Wachs aus der Blechflasche (flache Blechdose) gearbeitet. Da kam dann diese helle oder hellbraune Creme raus (vorher gut schütteln nicht vergessen). Dann das Zeug trocknen lassen und mühsam, natürlich auch damals schon im SCHATTEN, wieder abgerieben. Dauerte den ganzen Nachmittag und hielt bei meinem Auto , wenn ordentlich gemacht, ein ganzes Jahr. Leicht zu kontrollieren am "Perlbild" der Regentropfen.
Wie gesagt, war mühsam, aber wirkungsvoll ! Und eine Flasche reichte für einige Jahre !

Wenn ich heute moderne Produkte kaufe, müssen sie etwas besser können als die vor 40 Jahren !
Also zb weniger mühsam oder weniger zeitaufwändig bei mindestens gleicher oder besserer Wirkung !
Siehe oben, mein Post. Das Zeug ist leicht und schnell zu verarbeiten und wirkt lange.  Und unsere GT´s sind keine Alltagsautos mehr, von einigen Ausnahmen abgesehen. Das heißt:  wir fahren sie überwiegend bei gutem Wetter 6 Monate im Jahr !
Da brauche ich (und will ich auch nicht, nicht mal als Rentner !)keine  20 Tage am Stück, um 20-30 Schichten aufzutragen, ohne auch nur einmal zwischendurch zu fahren ! :zuck:     >>>>>meine Meinung.

Aber kann ja jeder mit seiner (Frei-)zeit machen, was er will.

 :flitz:
Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #18 am: 29. April 2020, 09:59:47 »
Laut der Aussage über die richtige Verarbeitung von Liquid Glass kann man die Aushärtezeit verkürzen indem man das Auto in die Sonne stellt und so evtl. sogar 2x am Tag eine Schicht auftragen kann.

Man nehme sich 6 Wochen Urlaub = 42 Tage, bestelle beim Petrus 6 Wochen Sonnenschein und kann so bis zu 84 Schichten auftragen  :kiff:
Bei günstiger Lage der Feiertage sogar noch mehr  :flitz:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #19 am: 29. April 2020, 10:14:22 »
es gibt ja auch eine Zeit vor- und nach der Saison. Wenn der GT sowieso steht, kann man ganz gemütlich so einige Schichten aufbringen. Zudem ist der Auftrag und der Abtrag nicht mit einer normalen Politur vergleichbar. Das Auftragen geht ohne Druck und ratz fatz... dann antrocknen lassen (Minutensache) und das Abtragen ist keine schweißtreibende Politur, sondern kommt eher einem Abstauben gleich. Ganz schnell hat man dann einen Grundstock aufgebaut... auch braucht man nicht mehrere Gebinde von dem Zeugs, eine Flasche hält quasi ewig, weil es nur hauchdünn aufgetragen werden muss.

Letztendlich kann natürlich jeder machen was er möchte, gerne sich auch über das Produkt lustig, jeder wie er möchte.

Meine Erfahrung mit dem Liquid Glass ist durchweg positiv und es gibt schon einen Grund weshalb es eine regelrechte Fangemeinde davon gibt.

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4818
  • Haben ist besser als Brauchen !
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #20 am: 29. April 2020, 11:00:39 »
Tach

Das zumal einmalige Auftragen ähnelt also meiner Vorgehensweise.
Einmal waschen (mit klarem Wasser) am Beginn der Saison - dann einmal Hartwachs (flüssig wie Wasser) mit einem Lappen verteilen. Kurz warten und "wegpolieren" dass man keine Schlieren sieht. Reicht ...
Bei Verschmutzung nacharbeiten je nach Bedarf während der Nutzung.
Im übrigen stehen die GT´s im Winter nicht abgedeckt in der Garage...im Sommer schon (Kratz - und Dellenschutz, Staubschutz etc.).


Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2204
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #21 am: 29. April 2020, 14:33:08 »
Ich will das LG mal zeigen, ich hab das mal gemacht.

Erst hab ich das ein paarmal mit einem Motorradtank gemacht, der mit so einem leichten Glimmerlack versehen ist.
Ich hab die Anleitung damals gelesen, aber von einer tagelangen Einwirkzeit ist mir nichts im Gedächtnis geblieben.
Bin hergegangen und hab einfach nach dem Waschen in der prallen Sonne das Zeug ein paarmal mit einer Pause aufgetragen, abpoliert und fertig.
Beim Motorradtank war der Effekt sofort für mich spürbar. Ich war echt überrascht, allerdings ist das auch kein Allheilmittel.

Ich habs auch auf dem 44er gemacht, aber auch eher pragmatisch und nicht in einem wochenlangen Schichtbetrieb.
War auch gut, allerdings fand ich, daß man den Effekt bei einem Unilack nicht so deutlich sieht.

Gruß
Jürgen

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #22 am: 29. April 2020, 18:18:13 »
Also aufgrund der Tatsache, dass ich noch ein Privatleben habe, werde ich es maximal 3-4 mal auftragen. Natürlich ist eine dickere Schicht immer besser. Aber erstmal testen und sich eine Meinung bilden. Prinzipiell sind die Petzoldts Produkte gut und einfach zu verarbeiten. Nicht umsonst hat es einen guten Ruf. Und man kann ja auch von Zeit zu Zeit mal was nachlegen, wie Klaus ja auch schreibt.

VG Simon


Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6316
  • PLZ 67759
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #23 am: 29. April 2020, 21:46:47 »
Also aufgrund der Tatsache, dass ich noch ein Privatleben habe, werde ich es maximal 3-4 mal auftragen.

...es wird sich wohl niemand vier Wochen Urlaub nehmen und nur den Wagen polieren ...obwohl  :rofl:

nein, einfach mal einen Pflegesamstag einlegen, 3-4 Schichten aufbringen und dann immer wieder mal nachlegen. Es macht aber auch wirklich Spaß, eben weil es so einfach geht und gut riechen tut es auch  :pfeif: ...dann macht man eben doch am folgenden Sonntag nochmal zwei Schichten und am Montag findet sich vielleicht auch noch etwas Zeit ...ruck zuck hat man die Basis geschaffen und den tiefen Glanz sieht man sofort, was sehr motivierend ist...

aber wie hier schon so oft gesagt wurde: jeder wie er mag, ich für meinen Teil habe keine Lust mehr auf schweißtreibendes auspolieren  :no:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #24 am: 29. April 2020, 22:24:29 »
Da ich ja irgendwann auch mal Lack am GT habe, werde ich mich mal mit dem Liquid Glass beschäftigen.
Klingt recht vernünftig (aber anfangs auch ein wenig aufwendig). Das Ergebnis ist mir wichtig.
Vielleicht komme ich dann am nächsten Eurotreffen nicht mit einer versauten Karre an und brauch nur ein wenig abwedeln. 100 Kilometer gehen eben nicht spurlos vorrüber :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline opelgt59

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 263
  • Old GT's never die
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #25 am: 30. April 2020, 17:36:50 »
Hallo,

Liquid Glass ist wohl nicht mehr lieferbar, aber das Nachfolgeprodukt Classic Glass von Petzoldt soll vergleichbare gute Eigenschaften haben.
Ich habe 1992 ein 5gr. Probetütchen Liquid Glass erhalten und es auf die Motorhaube von meinem 73er Commodore B Coupe aufgetragen. Für mehr Fläche hat es nicht gereicht. Ich war begeistert, daß die bis dahin rauhe Oberfläche von Sahara Gold (Einschicht!) Metallic 402  richtig glatt war, und habe mir sofort eine Dose bestellt. In der "Bedienungsanleitung" wurde auf die Herkunft des Mittels aus dem Sportbootbereich hingewiesen und ein 2-3 maliges Auftragen mit 24 Std. Einwirkzeit empfohlen. Danach soll eine einzige Auffrischung pro Jahr aureichen. Ich benutze LG aktuell für 4 Autos, 1 Motorrad und 4 Sätze Alufelgen und hoffe, daß die vor ca. 4 Jahren gekaufte Dose noch bis nächstes Jahr hält. Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt wurde ist die Verarbeitung kinderleicht, das Auftragen erfolgt mit einem Schwämmchen bei einer Mindesttemperatur von 18°C. "Abgestaubt" wird mit einem mitgelieferten Frotteetuch. Je wärmer Mittel und Lack umso leichter und sparsamer das Auftragen. Ob Classsic Glass mit seinem Vorgänger mithalten kann, werde ich dann in 2 Jahren rausfinden.

P.S. Der Vorreiniger wurde empfohlen, um bereits vorhandene Wachsschichten zu entfernen bevor man LG anwendet. Bei einem frisch lackierten Fahrzeug ist er wohl nicht erforderlich.

Gruß
Carsten

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #26 am: 22. Juni 2020, 18:36:32 »
So, der Wagen ist nun aufpoliert und mit 3 Schichten Klassik Glass versiegelt.

@Klaus: Riecht wirklich gut  :zwinker:

Wenn man den Dreh mit der Dosierung raus hat ist es wirklich einfach. Man muss ein Gefühl dafür bekommen gerade so viel zu nehmen um die gewünschte Fläche gerade so zu bedecken.
Sieht wirklich aus als wenn da eine dünne Glasschicht drauf wäre  :tumb:

Mal sehen wie die Schutzwirkung ist.

Vg Simon

Offline Brandy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 905
  • Auch Arme haben Beine!
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #27 am: 22. Juni 2020, 21:41:05 »
Sauber sog i!
Des glänzt ja "wia'd sau"  :kiff:
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!

Offline S.C.GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 113
  • Schönwetter Fahrer ! :-)
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #28 am: 23. Juni 2020, 11:13:31 »
Servus Simon,

sieht klasse aus !!  :tumb:
Genau mein Fall, kannst du mir da einen Grundkurs geben !  :zwinker:

Gruß
Christian

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2568
  • old opels never die! they only go faster!!!
Re: Ein heißer Tipp / Lackpflege Diskussion
« Antwort #29 am: 23. Juni 2020, 18:48:33 »
Danke euch.

@Christian: mit 1,5 m Sicherheitsabstand  :pfeif:

Vg Simon