Autor Thema: Opel GT Schriftzüge  (Gelesen 6478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lino

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
Opel GT Schriftzüge
« am: 07. September 2005, 10:36:32 »
Hallo, liebe GT-Fans!

Ich versuche seit einiger Zeit durch allen möglichen Informationsquellen herauszufinden, wie es mit den Schriftzügen "Opel GT" und "Opel 1900" am Heck des GT aussieht.

Denn: bei einigen steht eines und bei anderen anderes. Ich habe schon versucht, eine Korrelation zwischen Baujahr und/oder Deutsche vs. USA Versionen herauszufinden, aber nicht mal da herrscht Einigkeit!

Ich würde gerne wissen, welches "Kriterium" oder welche Gründe es gab, damit manchmal "Opel GT", manchmal "Opel 1900" auf dem Heck der GTs steht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #1 am: 07. September 2005, 10:44:12 »
GT´s bis Fahrgestell Nr. tragen die Beschriftung "Opel 1900". Diese Fahrzeuge tragen auch die Beschriftung "Opel GT" auf den vorderen Kotflügeln.

GT´s ab Fahrgestell Nr. tragen die Beschriftung "Opel GT" und keine Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln.

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #2 am: 07. September 2005, 11:00:30 »
Hallo Klaus,

wo ist den genau die Grenze zwischen bis Fgst.-Nr und ab Fgst.-Nr? Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüsse
Andreas

Offline Lino

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #3 am: 07. September 2005, 11:48:19 »
Tja, Klaus, die Nummern fehlen!!!
Hehehe!

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #4 am: 07. September 2005, 12:05:16 »
die Nummern kann man im Buch Projekt 1484 rauslesen, habe das Buch aber gerade nicht zur Hand ´wink´ Der Wechsel war ca. 1971 reicht doch eigentlich ´grins´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #5 am: 07. September 2005, 12:36:27 »
tja, ich würd´s auch gerne nachlesen - aber wer hat schon das Buch "Projekt 1484"...gell Wolle

Nein, das Jahr würde ja reichen, aber dann stimmt deine Vermutung nicht ganz. Denn mein GT ist Bj. 73 (und somit ein Ab-Fgst.-Nr.) und hat definitiv das originale, nicht umgebohrte (verspachtelte odersonstwie..) Heckblech und da steht OPEL 1900 ??

Also doch nicht so einfach zu erklären, oder kommt hier die Ländervariante CH (Schweiz) hinzu?

Vielen Dank
Grüsse
Andreas

Offline Lino

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #6 am: 07. September 2005, 13:24:25 »
Hmmm, es scheint also doch viel komplizierter zu sein, als man denken könnte
Oder etwa nicht? Wie erklärt man Andreas´ Fall? Oder waren da etwa doch Unterschiede zwischen verschiedenen Auslandversionen, auch innerhalb Europas?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #7 am: 07. September 2005, 13:29:54 »
meines Wissens sollte bei Andreas "Opel GT" auf dem Heckblech stehen. Warum da "Opel 1900" steht? Vermutung: vielleicht wurde das Heckblech mal gewechselt? Oder 1973 bei der Produktion gingen die Heckbleche aus und es wurde auf ein "Ersatzteil" zurückgegriffen? Auto wurde mal gestohlen und die Fahrgestellnummer umgeschweißt ´grins´ Wie gesagt, nur Vermutungen ´wink´
@ anro: Hast Du auch die Beschriftungen auf den Kotflügeln?

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline anro71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 614
  • Corvette was ist das? Ich fahre GT :-)
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #8 am: 07. September 2005, 13:53:22 »
Hallo Klaus,

danke für deine Antworten.

Ich hab gerade mit dem 2. Besitzer telefoniert - beim Kauf des Wagens aus Erstbesitz (von einer Frau) stand bereits "Opel 1900" auf dem Heck.
Der Wagen hatte bis zum Verkauf an ihn, keinerlei Reparaturen oder Unfallschäden am Heck und es ist immer noch das originale Heck. Davon konnte ich mich auch selber bei der Erneuerung des Innenausbaus überzeugen.  

Somit könnte alleinig deine Vermutung hinsichlich Ersatzteil-Heckblech zutreffen - ist aber eher unwahrscheinlich. Eher könnte ich denken es hat wirklich mit der Länderspezifikation zu tun.
Vielleicht haben wir ja einen Speziallisten bzgl. CH-GT´s unter uns ?? (hier denke ich an Zumüde oder Jose...)

Ich habe keine Beschriftungen an den vorderen Kotflügeln, was ja wieder stimmen würde.

Viele Grüsse
Andreas

Offline Lino

  • Mitglied
  • Beiträge: 6
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #9 am: 07. September 2005, 15:47:08 »
Ich weiß nicht, ob jemand dieses Dokument kennt:

http://clubs.hemmings.com/clubsites/oana/tech/GTYears.pdf

aber vielleicht bringt das nur nur mehr Verwirrung, oder?

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6318
  • PLZ 67759
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #10 am: 07. September 2005, 18:07:58 »
eine für alle Teilbereiche gültige Grenze von bis -und ab Fgst. Nr. gibt es nicht. Die Grenze ist z.b. bei Hinterachslagern und Zündschloß eine andere und bei Armaturentafel wieder eine andere usw... irgendwo habe ich eine schöne Auflistung, diese Unterlagen sind aber schon "umgezogen" und befinden sich in irgendeinem von sehr vielen Kartons ´grins´ Aber irgendwann fällt sie mir wieder in die Hände...´wink´ gehe aber davon aus, daß vorher jemandanderes hier aushilft ´wink´

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #11 am: 08. September 2005, 07:41:43 »
Hi Lino!

Hier meine Daten:

GT 1900 AL
Re-Import aus Californien
Modell 94
Modellschl. :   94266
Motor-Nr.    19S 0526885 (19S ? 0526885)
Fahrgestell-Nr. 94 22 25 928
Karosserie-Nr.   U 1026686
Baujahr    1970
Versanddatum:   14.07.1970

Habe auf den Kotflügeln den Schriftzug und am Heck steht "Opel 1900".

Hilft das weiter?

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline gtler

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 530
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #12 am: 08. September 2005, 19:08:08 »
Moin,

ich hörte mal, daß die seitlichen Schriftzüge zu der Zeit entfallen sind, als der GT/J auf den Markt kam.
Der Grund war wohl keine verschiedenen Kotflügel im Rohbau und dadurch unterschiedliche Rohkarosserien steuern zu müssen.
Die Löcher in der Rückwand für die Luxusausführung, also dem GT Schriftzug, wurden seit dieser Zeit vor dem Lack gebohrt.
Wie man aber vor diesem Zeitpunkt die unterschiedlichen Rückwände vom GT 1100 und GT 1900 gesteuert hat, weiß wohl niemand mehr.


gtler

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2208
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #13 am: 11. September 2005, 01:11:10 »
Nabend,

der GT trug von in den frühen Baujahren die Kennzeichnungen:
Kotflügel: Opel auf einem Komplettschildchen, darunter "G" und "T" in Einzelbuchstaben.
Heckblech: "O" "P" "E" "L" in Einzelbuchstaben und die Kennzeichnung "1900" auf einem Komplettschildchen.

Ab Modelljahr 1971, ab Fahrgestellnummer 2264500 mit Erscheinen des Typs 79 wurde die Kennzeichnung geändert.
Die Embleme auf den Kotflügeln entfallen, auf dem Heckblech wird das "1900" durch "G" "T" ersetzt.
Das erfolgte noch vor der Vorstellung des J.
Bis zur Vorstellung des GT/J war die äußerlich sichtbare Abgrenzung des Hubraums nicht erforderlich (Einzelstellung des 1900er).

So beschreibt es wenigstens das Buch "Project 1484" (Seite 107).

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6516
  • GT ready to run
RE: Opel GT Schriftzüge
« Antwort #14 am: 12. September 2005, 12:34:58 »
Hi Kardinal!

Immer vorausgesetzt, der Vorbesitzer in Österreich hat den GT nach Original-Maßstäben wieder hergerichtet bzw. die Originalen Teile wieder verwendet:



Ich habe die Tafel mit den runden Kontrollleuchten (wahrscheinlich original, da die meisten Armaturenhalterungen zerbröseln  - dort wo die Schrauben im Kunststoff reingeschraubt sind).
Mein Licht geht automatisch beim Öffnen der Schwenkscheinwerfer an.

Habe übrigens die Heckleuchten vertauscht, sieht breiter aus.
Die Räder sind 185er mit den Original 4-Loch-Stern-Felgen mit 3 cm Spurverbreiterung - war schon so drauf, als ich den GT 2000 gekauft hatte.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes