Händleradressen

Autor Thema: Vergaser Opel GT 1100  (Gelesen 3206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maximilian

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Vergaser Opel GT 1100
« am: 21. April 2023, 19:23:32 »
Liebe Community,
mir ist letztens beim schrauben an meinem Opel GT am Doppelvergaser eine "elektrische einpolige Spule" abgebrochen. Kann mir evt. jemand sagen, wie dieses Teil heißt, ob man es Reparieren kann oder wo ich ein Ersatzteil finde? Ich suche mich dumm und dämlich :P Der Motor läuft nach wie vor ohne Probleme.. ist dieses Teil überhaupt wichtig?
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet! :)

Offline gt19692x

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 578
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #1 am: 21. April 2023, 19:47:02 »
Coole Vorstellung!  :tumb:
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Offline Maximilian

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #2 am: 21. April 2023, 20:23:07 »
Hallo gt19692x :)
vorstellen war noch nie meine Stärke :P Ich heiße Maximilian, bin 27 Jahre und habe einen alten Opel GT 1100 vor ca. einem Jahr aus einer alten Scheune gerettet und wieder fahrbereit gemacht. Da an Autos schrauben ein Hobby von mir ist, bin noch nicht wirklich erfahren was das schrauben angeht, aber freue mich immer hier und da etwas dazu zu lernen! :)

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #3 am: 21. April 2023, 20:37:21 »
Hallo Maximilian,

Erst mal ein Hallo hier im Forum.

Die Spule ist ein Leerlaufventil, manchmal auch Abschaltventil genannt.
Allerdings ist bei Dir nicht das Ventil gebrochen, sondern der Sockel.

1100 GT sind selten, deshalb sind auch die, die sich damit auskennen selten hier im Forum vertreten :zwinker:

Einziger Tipp, der mir einfällt, wäre mal bei Vergaser Manni nachzufragen.

http://www.vergasermanni.de/

Gruß Reiner

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #4 am: 21. April 2023, 20:38:27 »
Hallo Maxi

Nun was Du da als Vergaser fürn 1100 er eingestellt hast ist voll gefrimelt. Der Vergaser an der Spritzwand gehört nicht zu einem 1100er GT.  :zuck:
Dieses Bauteil gibt es meines Wissens nicht ! beim 1100er GT.  Da hat einer aus der Not ,einen Vergaser drangebastelt. Läuft der so ? Das Ding könnte Leerlaufabschaltventil heißen !  :lupe:

Auf jeden Fall brauchst Du beim 1100er GT dieses Ersatzteil nicht suchen  :lupe: , das gibt es da nicht. Ich hab meinen 1100er GT 27 Jahre und der funktioniert ohne diesen Dingelhopper.  :zwinker:

Läuft wunderbar benötigt 7 Ltr Super + /100 und Öl unter der Kurbelwelle.  :pfeif:

Gruß GT 1100 Michael

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #5 am: 21. April 2023, 20:43:01 »
 Hey Reiner

Ich bin doch da.  :kiff:  Habe auch schon geantwortet. :flitz:

Gruß GT 1100 Michael

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #6 am: 21. April 2023, 20:52:12 »
Hey Reiner

Ich bin doch da.  :kiff:  Habe auch schon geantwortet. :flitz:

Gruß GT 1100 Michael

Du bist auch der Einzige hier, der mir eingefallen wäre  :pfeif: :trost:
Gruß Reiner

Offline Maximilian

  • Einsteiger
  • Beiträge: 3
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #7 am: 21. April 2023, 21:26:22 »
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Leerlaufabschaltventil ist genau das, was ich gesucht habe :P Der Wagen läuft mit dem Vergaser sehr schön und ruhig.. deswegen würde ich ihn auch erstmal drauf lassen.. :)
Ich weiß nur nicht wie sich das jetzt mit dem kaputten Sockel verhält bei längeren Strecken und warmen Motor .. Weiß jemand wo ich einen neuen Sockel finden könnte? Das würde mein Gewissen beruhigen :D

Liebe Grüße, Max

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #8 am: 21. April 2023, 21:33:02 »
Sind am Vergaser keine Fähnchen / Teile Nr. , über die man ggfs. den Ursprung der Vergaser herausfinden könnte -> danach dann bei diesem Modell nach Ersatzteilen suchen...

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #9 am: 21. April 2023, 21:50:29 »
Ich hab mal im ET Microfilm nachgesehen, der Vergaser könnte vom Corsa A sein, da wird über diese Leerlaufdüse die Schubabschaltung gesteuert.
Da der Motor so wie es jetzt ist Falschluft zieht und nur über die Leerlaufdüse des  zweiten Vergasers läuft ist hier Handlungsbedarf, sinnvoll wäre es sich das richtige Vergaserpärchen zu beschaffen, das wird aber nicht leicht, und gut müssen sie auch sein.

Hast Du das abgebrochene Teil noch?

Gruß
Georg

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 251
  • ......
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #10 am: 22. April 2023, 06:14:26 »
Es gibt beim GT 1100 verschiedene Vergaser Setups. Mit und ohne dem gezeigten Steuerungsrelais

Online GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1007
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #11 am: 22. April 2023, 12:45:26 »
Ich sehe da nur den LIMA Regler und das Relais für die Scheibenwaschanlage! Oder ist das Bosch teilrechts  für was anderes?

Offline R.E.

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 251
  • ......
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #12 am: 22. April 2023, 14:31:39 »
Ich sehe da nur den LIMA Regler und das Relais für die Scheibenwaschanlage! Oder ist das Bosch teilrechts  für was anderes?

gut beobachtet. Meine natürlich die Relais Box daneben. 1100er GTs mit der rein mechanischen  Vergaseranlange haben die Steuerungsbox für das E Ventil nicht.

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #13 am: 23. April 2023, 17:30:30 »
Hallo Maximilian

Ich habe mal nach einem Drosselklappen Teil gesehen.  :lupe:  Ich habe ein neues gefunden, aber nur für den vorderen Vergaser. :zuck:  Das hilft in dem Fall wenig, ansonsten bei Ebay oder Teilemarkt selbst mal nachschauen. Man brauch vielleicht ne Vergasernummer  :paper: oder Du nimmst das Unterteil mit auf den Teilemarkt zum vergleichen.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. :pfeif:

Gruß GT 1100 Michael

Offline GT1100

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 392
  • Ich steh dazu!
Re: Vergaser Opel GT 1100
« Antwort #14 am: 25. April 2023, 09:23:45 »
Hallo zusammen

Kann es sein das daß ein AMI 1100er GT ist, etwas sehr komisch der Aufbau im Motorraum und die doppelte Plakette über dem Typen Schild. :lupe:

Gruß GT 1100 Michael