Autor Thema: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?  (Gelesen 3338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« am: 28. November 2021, 16:54:17 »
An meinem 19S hat es einen Lagerschaden.
Die Lagerschale vom Pleuellager des 4. Zylinders und die Pleuelstange selbst hat's erwischt.

Die Lagerschale hat sich mitgedreht, das Auge der Pleuelstange ist ausgeschliffen und um 0,4mm über Nennmaß.
Die Schale selbst ist dünn wie Zeitungspapier (0,6 statt 2mm)

Die Kurbelwelle ist glücklicherweise unbeschädigt und in Ordnung.

Wie repariert man so etwas?
Lagerschalen abseits vom Nennmaß gehen ja vom Verschleiss an der KW aus.
Das fällt also aus.

Wo bekommt man noch eine neue Pleuelstange her?
Kann man alternativ eine gebrauchte nehmen, und an den bisherigen Kolben umbauen?

(falls ja, - hat jemand so eine abzugeben?)

Gruss
Rolf




Gruss Rolf
#2870

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #1 am: 28. November 2021, 19:02:10 »
Hallo Rolf,
Pleuel sind Massenware, da vom 16er bis 2,2 alle gleich sind.
Denke, ich habe auch noch was....
Problem liegt ehr darin, das Alte vom Kolben zu lösen.
Du kannst es zwar auspressen, dann ist der Kolben aber Schrott , weil er sich mit Sicherheit um einige hunderstel verzieht. Da brauchst du eine spezielle Schale für.
Zweites Problem ist das einschrumpfen....
Bolzen in Trockeneis legen und das Pleuel im Ofen auf max. 320°c erwärmen, dann sehr schnell zusammen fügen mit einem speziellen Werkzeug, denn der Bolzen muss mittig sitzen.
Einen zweiten Versuch gibt es nicht  :pfeif:
Leider kann das auch nicht mehr jeder Motorenbauer....
Ich habe mal Pleuel bei Risse einschrumpfen lassen, waren alle 4 Kernschrott da sie die Pleuel nur am Pleuelauge erhitzt haben....und das bis sie blau waren  :stirn:
Also im Rep. Buch steht eine Anleitung dazu, wenn du das Werkzeug brauchst, das kann ich dir leihen.

Und du bist dir sicher, das die Welle noch Maßhaltig ist, das würde an ein Wunder grenzen  :lupe:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #2 am: 28. November 2021, 19:11:24 »
@Peter
sind 2,2l Pleuel nicht kürzer?
Gruß Reiner

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #3 am: 28. November 2021, 19:20:59 »
Vielen Dank für die Erläuterungen. :tumb:

ok, das mit dem Pleuel vom Kolben trennen spar ich mir dann lieber.
Selbst wenn ich ein Werkzeug hätte, fehlt mir immer noch die Ahnung.

Ich habe die KW mit dem Micrometer gecheckt, die schaut noch gut aus.
Gewundert hab ich mich aber auch.

Ich habe noch einen kompletten Ersatzmotor hier liegen.
Vielleicht ist es doch am sinnvollsten, den zu schlachten und daraus einen Kolben,
und zur Sicherheit auch die KW zu übernehmen.?

Die Suche nach nem einzelnen Pleuel samt Kolben halt ich aber mal offen.


Gruss
Rolf




Gruss Rolf
#2870

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #4 am: 28. November 2021, 19:25:08 »
@Reiner... ja sind dir gleichen, nur 2,4er sind länger, 134mm
Rolf, hörte sich vielleicht schlimmer an als es ist, wenn du in der Nähe einen "guten" Motorenbauer hast, ist es durchaus möglich.

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 575
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #6 am: 28. November 2021, 19:32:01 »
@Reiner... ja sind dir gleichen, nur 2,4er sind länger, 134mm

Danke, wieder was gelernt  :tumb:

Dachte immer es ist gleich wie beim 2,4er
Mehr Hub, kürzere Pleuel und kürzere Kolben
in dem Fall "nur" mehr Hub und kürzere Kolben.

Falls die Kurbelwelle defekt ist:
Wenn die KW aus einem 1,6er gleich ist, hab ich noch eine
Gruß Reiner

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #7 am: 28. November 2021, 19:36:31 »
Naja, schlimm anhören ist  Auslegungssache.

Ich komm zwar ursprünglich aus dem Maschinenbau,
aber Ahnung hab ich deshalb hiervon trotzdem keine.
Da nehm ich doch solche Tips gern an. :tumb:
Bringt ja nix, wenn ich mir zuviel zutraue, und das am Ende doch kaputt mache.

Wir haben in der Nähe (Aschaffenburg) den Motoren-Sauer.
Der ist recht gut, dort würde ich mir Hilfe holen.

Den Link zum OHF-Angebot schau ich mir an... :wink:

Gruss Rolf
#2870

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #8 am: 28. November 2021, 19:41:08 »
Der Link ist gut, günstige kommst du nicht dran.
Im Block noch mal mit der 1000km Bürste durch und los geht's.... :zwinker:

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #9 am: 28. November 2021, 19:52:35 »
Den Block hab ich schon sanft mit einer Hohnahle bearbeitet.
Die Kurbelwellenlager sind mit 800er und 1000er Papier fein geläppt.
Dabei ist noch nichts aufgefallen.

Neue Lagerschalen für PL und HL hab ich, die KW ist schon wieder montiert.

Heute wollte ich die Kolben reinigen und mit neuen Ringen einbauen.
Dabei ist das Dilemma erst aufgefallen...

(thread dazu gibts nur im Rekord C-Forum, da der Motor ursprünglich mal für meinen Rekord gedacht war.)

Gruss Rolf
#2870

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #10 am: 28. November 2021, 20:15:51 »
Hört sich doch gut an, dann schaffst du das mit den Pleuel auch  :zwinker:
@Reiner, noch etwas ausführlicher....
Die Pleuel sind von 1,6er bis 2,2 alle gleich, 128mm Stichmaß zwischen den Augen, auch alle fest mit dem Kolbenbolzen verschrumpft.
Die 2,4er haben ein Stichmaß von 134mm und haben einen schwimmenden Bolzen.
Die Kurbelwelle vom 16er passt leider nicht.
Schönen Abend noch  :wink:

Offline Mr.Maurice

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 17
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #11 am: 28. November 2021, 21:38:27 »
Hallo zusammen! Also ich hab's noch nie geschafft, trotz eigens aus POM gefräster Halterung für den Kolben, die Kolbenbolzen auszupressen, ohne dass sich der Kolben verzieht. Für's Einpressen der Bolzen ins Pleuel bei neuen Kolben hab' ich mir passende Einpresswerkzeuge gedreht und einen kleinen Töpferbrennofen mit Temperaturregelung versehen, um die Pleuel auf die korrekte Temperatur vorzuwärmen. Das flutscht dann ziemlich easy rein...
Wenn Du dabei Hilfe brauchst, kann ich Dir das gerne machen.
Aber: Ich habe noch 8 Pleuel mit aufgepressten Kolben, haben schon Laufleistung, sehen aber noch ganz gut aus. Wenn die zu Deiner Bohrung passen, könntest Du gern eines davon haben. Hier die Kolbenmaße:
         
Kolben 1   oben      92,88
   unten      92,90         
Kolben 2   oben      92,88
   unten      92,90      
Kolben 3   oben      92,90
   unten      92,91      
Kolben 4   oben      92,90
   unten      92,91

Bei Interesse schicke ich dir gern ein paar Bilder.
Evtl habe ich auch noch diese hier:
Kolben aus   19SH0068283      
         
Kolben 1   oben      92,93
Kolben 2   oben      92,94
Kolben 3   oben      92,93
Kolben 4   oben      92,93

Das müsste ich aber die Tage in meiner Werkstatt mal nachprüfen.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2505
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #12 am: 29. November 2021, 06:18:25 »
Moin,
Da gebe ich meinen Vorrednern natürlich recht, da habe ich nicht dran gedacht, die Bohrungstoleranz war früher nicht sehr genau, daher kann es innerhalb von einem Block verschiedene Durchmesser geben.
Das macht die Sache mit gebrauchten Kolben nicht einfacher.
Da du aber aus dem Maschinenbau kommst, hast du vielleicht noch Verbindungen....
Ich habe schon Bolzen durch Drahterodieren gelöst.
Die 4mm Wandung des Bolzen einfach V-förmig durchtrennen, dann verliert er seine Spannung und du kannst ihn ohne zu pressen entfernen, so hättest du wenigstens den Kolben gerettet.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #13 am: 29. November 2021, 06:25:00 »
@Reiner, noch etwas ausführlicher....
Die Pleuel sind von 1,6er bis 2,2 alle gleich, 128mm Stichmaß zwischen den Augen, auch alle fest mit dem Kolbenbolzen verschrumpft.
Die 2,4er haben ein Stichmaß von 134mm und haben einen schwimmenden Bolzen.
Die Kurbelwelle vom 16er passt leider nicht.
Schönen Abend noch  :wink:

Danke Peter  :tumb:

Nur Interessehalber:
Mit 1600er Motoren hab ich mich noch nie so direkt beschäftigt, allenfalls mal eine Kopfdichtung gewechselt.
Der 16er hat doch den selben Hub, wie die bis 2,0l Motoren, oder irre ich mich da?
Was ist an der 1600er Kurbelwelle anders? Ist die schwächer ausgelegt, oder hat die kleinere Hauptlager?

Gruß Reiner

Offline Holly

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 101
Re: Pleuelstange 19S Lagerschaden reparieren?
« Antwort #14 am: 29. November 2021, 09:53:29 »
Ich hätte noch einen Satz Nagelneue Muldenkolben für den 1,9 mit Pleuelstangen