Autor Thema: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel  (Gelesen 8522 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« am: 03. November 2021, 14:39:38 »
Hallo liebe Freunde der GT Rennsporttechnik,
Tüv bemängelt übermäßiges Spiel Radlager 2 Achse links  :zwinker:
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut und kann mit Reifen nur ein Spiel
in Längsrichtung feststellen. Ich kann praktisch den Reifen hinten auf beiden Seiten um 1.5mm herausziehen.
Was ist zu tun ? Sind es die Radlager ? Laufgeräusche habe ich nicht.

Grüße
Andreas


Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #1 am: 03. November 2021, 15:42:06 »
Hat zwar mit Rennsporttechnik nichts zu tun, habe Dir aber trotzdem eine Antwort:

Du hast sehr sicher eine Achse bis Fahrgestellnummer (auch 1. Serie genannt)
Diese haben ab Werk bauartbedingt schon Spiel.
1,5mm kommt mir da schon etwas viel vor, überrascht mich aber nicht.

Die Steckwelle ist mit einem Seegerring gesichert und da ist auch das Spiel zu finden.
Die benannten Achsen sind am Flansch für das Ankerblech zu erkennen, sie haben oben eine leichte Dachform.
Die unteren Schrauben sind dichter beieinander wie die Oberen.

Ich hab das vor ein paar Jahren mal gezeichnet:

Gruß Reiner

Offline Opel GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 387
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #2 am: 03. November 2021, 15:55:19 »
Hallo,
Wenn Distanzscheiben gebraucht werden gibt es bei www.krause-rennsporttechnik.de
Gruß Bernd

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #3 am: 03. November 2021, 16:10:38 »
Überprüfe erst mal ob Du eine Achse bis oder ab Fahrgestellnummer hast, bevor Du mit Distanzringen anfängst  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #4 am: 03. November 2021, 16:37:53 »
Zuerst würde ich mal bis auf Weiteres den Fahrbetrieb einstellen,
bis du weißt ob es das (nicht) ist, was der Reiner gerade vermutet... :zwinker:
Gruss Rolf
#2870

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #5 am: 03. November 2021, 17:10:09 »
Hallo,
fahren geht nicht. Ich hatte nur ein Kurzzeitkennzeichen zur Fahrt zum Tüv.

Danke für die schnelle Hilfe !
Reiner, die Achse ist Serie 1 Schmiernippel mit Draht. Der Abstand der Flanschschrauben passt auch. Danke für die Zeichnung. Auf der rechten Seite hinten habe ich ein Längsspiel von 1mm. Ich denke das war es was dem Tüv aufgefallen ist.

Gruß
Andreas

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #6 am: 03. November 2021, 18:33:50 »
Ein minimales Spiel ist zulässig.

Das Spiel ist konstruktiv bedingt und darf max. 0,6mm je Achswelle betragen. Es ist erforderlich, um einen einwandfreien Sitz des Sprengrings zu gewährleisten, der die Achswelle gegen Herauswandern sichert. Bei der Kontrolle des Axialspieles am aufgebockten Wagen soll die Messuhr mit Halter an der Hinterachse befestigt werden und nicht auf dem Boden stehen, um Fehlmessungen zu vermeiden.
Quelle dieser Angaben ist die technische Information von Opel. Datum ist der 12.7.1968


Die Steckachsen werden innen im Differential mit Seeger-Ringen gehalten. Die Abmessungen des Seeger-Ringes sind AS 25x2 DIN 471 schwere Ausführung. Gibt´s bei www.trost.de

Sind zwar Normteile, aber aufgrund der Stärke von 2 mm nicht in jedem Standardsortiment. Diese sind nur 1,25 oder so dick.

Ich hatte bei der jährlichen Überprüfung auch das selbe Gejammer. Hab dann den Spruch mit "Das Spiel ist konstruktiv bedingt ...." aufgesagt und es hat gepasst  :zwinker:
Mittlerweile fahre ich eine Achse 2. Serie.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Opc-GT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #7 am: 03. November 2021, 18:57:33 »
Ich habe auch eine Achse der Serie 1.
Habe das Spiel nicht gemessen meine aber das ich die Nut beider steckachsen als sie ausgebaut waren gemessen habe und diese ca. 0.5mm breiter waren als der Sicherungsring.
Messen lässt sich das aber nur an der ausgebauten steckachse.

Kann mir aber gut vorstellen bei den heutigen Prüfern das selbst ein merkbares spiel schon zum nichterhalt der Plakette führt auch wenn es von Opel so vorgesehen war.
Es Kennt sich kaum noch jemend mit den alten autos aus besonders jüngere Prüfer. Teilweise habe ich auch manchmal das gefühl es muss eine Quote erreicht werden aber das ist nur meine Persönliche Meinung.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #8 am: 03. November 2021, 19:35:21 »
@ Peter
Die TI habe ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden.  :zuck:  Falls Du sie hast, kannst Du mir sie zukommen lassen?

Mit den Achsen streiten sich die Gelehrten

Ich gehöre zu der Gruppe die jedem, der eine 1. Serie (bis Fgst. Nr.) Achse fährt, dazu rät auf die 2. Serie umzusteigen.
Besonders dann, wenn breitere Räder im Spiel sind.

Das Problem ist der Seegerring, wie Peter schon geschrieben hat ist das kein Normring.
Wenn da der falsche Ring verbaut wurde, der Originale ausgelutscht ist oder der Ring nicht sachgemäß verbaut wurde (zu stark aufgeweitet) wird er zur Gefahr.
Auch wenn in einer potenziell ausgelutschter Nut ein guter Ring verbaut wird, ist es nicht besser.

Da ist das Wegfliegen des Rades mitsamt der Steckwelle und Bremstrommel schon fast vorprogrammiert.


So nebenbei.  Gefühlt bekommt gerade jeder 2. GT einen dickeren Motor.
Laut Umrüstkatalog braucht man ab 150PS Scheibenbremsen hinten.
Das geht mit der 1 Serie Achse nicht!




Gruß Reiner

Offline Herpel

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 329
  • nach über 35 Jahren wieder ein 69-US GT
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #9 am: 03. November 2021, 19:45:29 »
Hallo

meine frühere 1.Serie HA hatte auch axiales Spiel,dies ist wie Reiner beschrieben hat-normal!
Sollte das Axialspiel zu viel sein,sollte dies untersucht werden!

Ich habe auch wegen Umstieg auf 15 Zoll Bereifung ,die 2.Serie HA verbaut!
Gruß Helmut

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #10 am: 03. November 2021, 19:59:49 »
Ich gehöre zu der Gruppe die jedem, der eine 1. Serie (bis Fgst. Nr.) Achse fährt, dazu rät auf die 2. Serie umzusteigen.
Besonders dann, wenn breitere Räder im Spiel sind.

Moin zusammen,

genau so sehe ich das auch, mag zwar am liebsten die ganz alten GT´s,
jedoch war mir das mit der Achse der sog. 1. Serie zu heiß... :pfeif:
Seit dem fahre ich lieber mit einer späteren Achse... :tumb:
Zum Thema andere Schmiernippel, hatte ich nach dem Umbau der Achsen,
damals noch folgenden Beitrag:

https://gtforum.de/index.php?topic=252621.0
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Fastback68

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 199
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #11 am: 03. November 2021, 21:07:02 »
Ich hab's selbst erlebt.  In einem serienmässigen Kadett B auf der Autobahn,...
Plötzlich stand die Achwelle samt Rad senkrecht auf dem Standstreifen.
Das hat man nicht mal grossartig gehört.  -  zack, und weg.
Zum Glück ist nichts weiter passiert, hätte aber übel enden können...
Gruss Rolf
#2870

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #12 am: 03. November 2021, 22:01:41 »
Hallo liebe GT Freunde,
danke für das Feedback. Ist ja nicht gerade ermutigend. Ich werde morgen mal das Diff öffnen und nach dem Simmerring schauen.
Bei YT gibt es einen der hat die Steckachse einfach so gezogen ohne Simmerring entfernen  Achse Serie 2 ?

Ich war leider selbst nicht dabei aber vielleicht war es wirklich einer der keine Ahnung von Oldies hatte.
Safety first.  Werde morgen nochmal nachschauen.

Danke an alle !

Andreas



Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #13 am: 03. November 2021, 22:20:24 »
Hallo liebe GT Freunde,
danke für das Feedback. Ist ja nicht gerade ermutigend. Ich werde morgen mal das Diff öffnen und nach dem Simmerring schauen.
Bei YT gibt es einen der hat die Steckachse einfach so gezogen ohne Simmerring entfernen  Achse Serie 2 ?

Ich war leider selbst nicht dabei aber vielleicht war es wirklich einer der keine Ahnung von Oldies hatte.
Safety first.  Werde morgen nochmal nachschauen.

Danke an alle !

Andreas

Ja, das war dann 2. Serie.
Und das sind Seeger-Ringe und nicht Simmeringe  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Flummi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 37
Re: TÜV Nachprüfung Hinterachsspiel
« Antwort #14 am: 03. November 2021, 22:23:57 »
 :grins: :grins:
Dank dir. Ansonsten muss ich mich nach einer Serie 2 Achse umschauen.
Wird nicht einfach sein zu einem akzeptablen Preis.

Andreas