Autor Thema: Innenraum restaurieren und lackieren  (Gelesen 9732 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #30 am: 18. Januar 2022, 15:13:17 »
Der Hohlraum hat eine Verbindung nach oben zum Scheibenwischerkasten, links und rechts im Kasten ist ja die Zufuhr des frischen Windes.
Dort ist der senkrechte Schacht nach oben offen. Man kann durch das Fußwindloch nur nicht so leicht nach oben gucken, weil da eine Art Vordach drüber ist, damit das Wasser da nicht ins Auto läuft.

In diesem Schacht kommen oben ja auch irgendwie die Frischluftdüsen seitlich an. Und von dort aus müsste man auch irgendwie in dem Rohrsystem in den Gebläsekasten kommen.

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #31 am: 18. Januar 2022, 17:13:39 »
Stimmt, irgendwo muss der Fahrtwind ja her kommen, den man an den Füßen spürt.  :zwinker:

Die Mäuse hab ich bereits entfernt und Reste ausgesaugt. Ein gründliches Reinigen des Hohlraums sehe ich als schwierig an. Deshalb dachte ich ich mach da ordentlich Fluid Film rein, so dass ich dann nur noch das rieche...  :kiff:

Oder gibts bessere Ideen?
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #32 am: 18. Januar 2022, 17:36:50 »
Das ist halt eine schwer zu erreichende Baustelle.
Mit dem Staubsauger warst Du da schon drin.
Mit scharfen Reinigern oder Säuren würde ich da drin nicht arbeiten, weil man das halt schlecht wieder rausbekommt. Und unten ist ja auch noch der Falz.

Insofern halte ich das Ertränken mit FF (LG hat noch besser gerochen) gar nicht für eine schlechte Idee.
Wird halt dann immer ein wenig nässen.
Das ist dann der Nachteil, das Zeug ziehts durch den Fahrtwind dann immer wieder aus allen Fugen und dort sammelt sich dann Staub an.
Sieht dann an den Fugen immer etwas dreckig aus.

Ich hab das beim Targa recht ausgiebig gemacht, der saut jetzt seit 2004 immer noch aus den Fugen.

Offline Heiko_S

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 315
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #33 am: 18. Januar 2022, 18:33:00 »
Hallo Thorsten,

ich hab mir im Rahmen der Restauration "Wartungsdeckel" an die Spritzbleche montiert. Dann kann man ab und an mal rein sehen, aussaugen und nachversiegeln.

Grüße
Heiko


Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #34 am: 25. Februar 2022, 15:19:03 »
Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit Jahren einen neuen Dachhimmel gebunkert habe, hab ich mich jetzt doch zu einer kompletten Innenraumrestauration entschieden. Ohne Lackieren, denn der Lack ist noch original und man sieht ihn eh nicht.  :zwinker:

Das komplette strippen war auch nötig, denn die Mäuse waren wirklich überall. Ich hab sogar Mäusedreck hinter dem Himmel gefunden und zerfressenen Schaustoff. :lupe:

Jetzt ist erstmal alles raus und alle Ersatzteile liegen auch schon da  :freu:





Zwei neue Fragen hab ich:
1. Wie bekomme ich die 2 kleinen Kleiderhaken ab? Da sind ja keine Schrauben drin...
2. Kommt die Dichtung, wo die Rohre des Wärmetauschers durchgeführt werden, in den Motorraum oder in den Innenraum?

Viele Grüße
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #35 am: 25. Februar 2022, 16:12:50 »
Zu 1:
In den Kleiderhaken sind so kleine Stifte drin.
Die mußt Du noch weiter reinklopfen, man kann sie auch durchklopfen, aber dann mußt Du sie im Hohlraum suchen.
Dann gehen die Haken rauszuziehen.
Der Stift spreizt sowas wie einen Dübel, wenn Du ihn durchklopfst, dann geht das raus.
Kann man wiederverwenden, wenn man den STift wiederfindet.


Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2474
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #36 am: 25. Februar 2022, 16:28:49 »
Dichtung von den Rohren kommt vom Motorraum draufgeschoben

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #37 am: 25. Februar 2022, 19:20:42 »
Danke für eure Tipps.  :tumb:

Zitat
Die mußt Du noch weiter reinklopfen, man kann sie auch durchklopfen, aber dann mußt Du sie im Hohlraum suchen.

Wer kommt den auf so eine Befestigungsidee? Sonst ist doch auch alles geschraubt...
Dann hoffe ich mal dass ich keinen verlier...
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #38 am: 25. Februar 2022, 21:03:03 »
Danke für eure Tipps.  :tumb:

Zitat
Die mußt Du noch weiter reinklopfen, man kann sie auch durchklopfen, aber dann mußt Du sie im Hohlraum suchen.

Wer kommt den auf so eine Befestigungsidee? Sonst ist doch auch alles geschraubt...
Dann hoffe ich mal dass ich keinen verlier...

Die Befestigungsart findet man oft bei Verkleidungsclips, auch bei moderneren Fahrzeugen.
Die Clips für das Kennzeichen oder die Armlehnen sind ähnlich, nur das sie durch die Schraube gespreizt werden
aber keine Sorge, wenn Du den Pin verlierst, es ist einfach ein 6mm Kunststoff Rundmaterial  :zwinker:

ich habe da mal vor Jahren eine "hochtechnische" Zeichnung dazu gemacht   :pfeif:

 heute würde ich das so machen:
 

Gruß Reiner

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #39 am: 25. Februar 2022, 21:09:41 »
Hallo Thorsten
Bohre mit einem ganz kleinen Bohrer ein Loch in die Mitte des Zapfen , drehe eine kleine Spaxschraube rein und ziehe
mit einer Zange den Zapfen heraus. Den Zapfen kannst Du wieder- verwenden, drehe Ihn einfach um beim Einbau.
Gruß Roland

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #40 am: 25. Februar 2022, 23:42:06 »
Hallo Thorsten
Bohre mit einem ganz kleinen Bohrer ein Loch in die Mitte des Zapfen , drehe eine kleine Spaxschraube rein und ziehe
mit einer Zange den Zapfen heraus. Den Zapfen kannst Du wieder- verwenden, drehe Ihn einfach um beim Einbau.


Wie oft geht das?

Man könnte auch von außen die Dachhaut aufschneiden und den Zapfen nach innen klopfen.

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #41 am: 26. Februar 2022, 00:22:55 »

Man könnte auch von außen die Dachhaut aufschneiden und den Zapfen nach innen klopfen.

Verdammt! Jetzt sagst du das? Ich hatte ja die Dachhaut herunten  :stirn:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #42 am: 26. Februar 2022, 07:14:56 »
@ Jürgen:

Ganz verkehrt ist die Idee nicht, ist dann ja nichts anderes wie ein Zylinderstift mit Abzugsgewinde.
Und mal ehrlich, wie oft tauscht man den Himmel und muß den Haken dazu abmontieren?
Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, falls der Pin verloren geht, hat man auch gleich einen Ersatz. (und wenn es ein Zylinderstift ist  :zwinker:)
Gruß Reiner

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #43 am: 27. Februar 2022, 14:17:17 »
Also die Idee mit der Bohrung und der Schraube hat super funktioniert.  :tumb:

Ich hatte wohl etwas Glück dass ich die Bohrung genau mittig und senkrecht getroffen habe. So sind die Pins noch komplett in Ordnung.

Ich überlege sogar ob ich sie wieder genauso einbaue, also mit sichtbarem Bohrloch. Denn das fällt ja weniger auf als ne metallisch glänzende Schraube und so hab ich fürs nächste mal schon die Bohrung.  :grins:





Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Offline GT 71

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 245
Re: Innenraum restaurieren und lackieren
« Antwort #44 am: 01. Juni 2022, 12:57:25 »
Hallo zusammen,
pünktlich zum Europatreffen ist meine Innenraumrestauration abgeschlossen.  :freu:

Hab mich dann doch entschlossen ALLES zu machen im Innenraum.

Die Lüftungsdüsen links/rechts wurden komplett aufgearbeitet und mit neuen Dichtungen versehen. Vielen Dank an Petra und Reiner:


Petra und Reiner haben mich außerdem mit einen aufgearbeiteten Heizungskasten versorgt:


Klappen dichten wieder richtig gut ab:


Rekonstruktion Schaumstoff Dachhimmel:


Der Einbau des Dachhimmels war die größte Herausforderung und hat die meiste Zeit in Anspruch genommen:



Einbau Heizungskasten:


Gurtrollenbefestigung verlagert an Blech für Ablagebrett:


Neuer Teppichsatz und vordere Seitenverkleidung im Fußraum:


Himmel und A/B Säule neu verkleidet:


Eingelagerte (geruchsfreie) Sitze ein bisschen aufgearbeitet und eingebaut:



Außerdem hab ich noch eine neue Windschutzscheibe verbaut.  :zwinker:

Danke für die vielen Tipps von euch!

Vielleicht sieht man sich in Dänemark!  :wink:

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?