Autor Thema: Ausstattung frühe US-GTs  (Gelesen 36114 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2209
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #60 am: 27. August 2012, 14:07:27 »
Hallo Dieter,

ich wäre nicht darauf gekommen, daß man dadurch die Scheinwerfer einstellen können soll.
Bilder kann ich erst heut abend zeigen, aber ich glaube nicht, daß man durch die Bohrungen an die Einstellschrauben kommt.
Die Einstellschrauben liegen doch mit Ihrer Achse so ca. in Lichtstrahlrichtung, die Bohrungen, die ich meine, zeigen aber radial auf die Lampe.

Hast Du einen Deckel mit diesen Löchern? Dann probiers bitte mal aus, ich kanns ja nicht.

Gruß
Jürgen

Offline Jose

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 144
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #61 am: 27. August 2012, 20:55:10 »
Die Deckellöcher haben beide Funktionen.
Sowohl Scheinwerfereinstellung als auch Wasserablauf.

Für den Wasserablauf hätte natürlich das obere alleine ausgereicht und es hätte wesentlich kleiner sein können.
Um aber die Scheinwerfer damit einstellen zu können, hätten die Löcher eigentlich axial angeordnet sein müssen.
Dann wäre aber wiederum die Ablauffunktion nicht gegeben.
Um die Einstellung der Schw. auch mit der radialen Anordnung trotzdem zu ermöglichen,
hat man die Löcher so groß gewählt das die Einstellung, mit einem leicht schräg angesetzten Schraubendreher, möglich ist.

Die Alternative währen drei Kleine, jeweils nur auf ihre Funktion positioniert, gewesen.
Das hätte dann oben zwei kleine nebeneinander zur Folge gehabt…

Man kann ruhig davon ausgehen das grade solche Punkte während der Entwicklung ausgiebig untersucht werden.

Auf diesem Bild eines Prototyps ist z.b. ein völlig anderes Bohrungs-Layout zu erkennen.


Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

  • Gast
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #62 am: 27. August 2012, 21:22:48 »
Einen Wasserablauf brauchen diese Scheinwerfer nicht, warum auch. Wenn die Scheinwerfer geschlossen sind läuft praktisch kein Wasser hinein.
Wenn sie offen sind läuft eindringendes Wasser durch das Unterteil ab.

Ich behaupte einfach weiter, die Löcher sind nur für die Einstellung der Schweinwerfer da.

Deshalb auch das Loch auf der Seite. Aber das wurde ja schon geschrieben.

Ich habe noch zwei Deckel bei mir gefunden an denen noch mehr Ungereimtheiten zu sehen sind. Diese muß ich erst richtig säubern und werde dann davon Bilder einstellen.


Gruß Dieter

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2209
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #63 am: 27. August 2012, 22:45:19 »
Nabend,

also was mich die ganze Zeit schon umtreibt, ist das Ding, daß ich mich noch an Deckel erinnere, die axial Löcher haben.

Wir sollten mal zur Zählung antreten, denn diese Löcher, die der Goldene da zeigt, kenne ich auch, aber irgendwie sind das nicht die Löcher, die meine Deckel habe, aber irgendwo habe ich auch solche Deckel, denn ich kenne dieses axialen Löcher.

Mir kams die ganze Zeit schon komisch vor, daß meine Deckel garkeine Löcher haben, ich diese Löcher im Deckelrand zur Lampe aber kenne und mein Augustler nur die großen Löcher hat.

Der Goldne hat das obere Loch deutlich weiter vorne als mein Augustler.

Gruß
Jürgen

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2481
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #64 am: 27. August 2012, 23:04:47 »
der gezeigte goldene hat ja auch ganz andere stoßstangenhalterungen?!

ein bekannter von mir hat zb originale verchromte stahlfelgen---wo er auch in seinem microfisch nix gefunden hat

mfg robert

Offline Ewald

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1428
  • selber schuld !
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #65 am: 27. August 2012, 23:07:08 »
und den Rückspiegel hat er auch viel weiter vorne, da sieht man viel besser nach hinten....
Ewald

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #66 am: 28. August 2012, 09:22:13 »
Hallo


der goldenen GT ist ein Vorserien-Auto, dass so nie gebaut wurde.

Dieter, Wasserablauf macht in sofern Sinn : Du fährst im Winter mit ausgeklappten Scheinwerfern bei Schnee und Eis und fährst dann am Ende der Fahrt die Scheinwerfer ein. Da läuft Dir dann die ganze Schneebrühe in den Deckel. So war es jedenfalls bei mir als ich noch Winterfahrer war.


Ich gucke heute oder morgen abend auch mal nach Deckeln die sonderbar sind. Hab kistenweise davon und mal sehen ob sich was anderes als die beiden normalen Versionen finden lässt.

Ich möchte auch nochmal auf die Besonderheiten früher Exportmodelle zurückkommen.
Mir sind einige Details der "Lufteinspritzung" in das Abgassystem für frühe US-Exporte unklar. Genauer gesagt der Luftkompressor für das Air-System. Weiß jemand wo der Zulauf-Schlauch angeschlossen wurde ? Am Luftfilter ´häää?´
Gab es verschiedenen Ausführungen und wenn ja, ab wann und bis wann ?
Kann jemand etwas dazu sagen ?

Danke und Grüße

Udo


Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #67 am: 28. August 2012, 11:21:23 »
Mein US mit planem Heckblech hat das Lufteinblassystem nur noch fragmentös.
Am Auslasskrümmer sind Stutzen angegossen  Stahlleitungen angeflanscht sind.
Pumpe ist keine mehr da.
Gruß Stephan

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #68 am: 28. August 2012, 18:47:29 »
Zitat


Ich möchte auch nochmal auf die Besonderheiten früher Exportmodelle zurückkommen.
Mir sind einige Details der "Lufteinspritzung" in das Abgassystem für frühe US-Exporte unklar. Genauer gesagt der Luftkompressor für das Air-System. Weiß jemand wo der Zulauf-Schlauch angeschlossen wurde ? Am Luftfilter ´häää?´
Gab es verschiedenen Ausführungen und wenn ja, ab wann und bis wann ?
Kann jemand etwas dazu sagen ?

Danke und Grüße

Udo



Wenn es sowas wie ne Sekundärluft gab (kenne ich in dieser einfachen Form nur von Kaltlaufreglern, heute ist das Usus den Kat so warm zu bekommen), dann muss das in den Auslasskrümmer gehen wie Stephan  schon geschrieben hat. Dient zur Reduktion der HC und von CO. Mit dem zusätzlichen Sauerstoff reagieren die dann im Krümmer/Hosenrohr zu Wasser und CO2.
VG
Stephan

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #69 am: 28. August 2012, 18:57:25 »
Gesucht wird aber die Zuführung. Eventuell ist
der Vergaserdeckel von weiter oben genau so ein Teil.
Auf einem Foto aus den USA habe ich aber einen Luftfilter gesehen mit zwei Anschlüssen, einem dünnen und einem dicken.
Hat jemand ein Foto von so einer Abgasrückführung?

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #70 am: 28. August 2012, 19:05:43 »
Zitat
Gesucht wird aber die Zuführung. Eventuell ist
der Vergaserdeckel von weiter oben genau so ein Teil.
Auf einem Foto aus den USA habe ich aber einen Luftfilter gesehen mit zwei Anschlüssen, einem dünnen und einem dicken.
Hat jemand ein Foto von so einer Abgasrückführung?


Die Zuführung von reiner Luft kann NUR in den Abgaskrümmer erfolgen.
Die Zuführung in den Luftfilter oder allgemein vor die Drosselklappe kann NUR vom Aktivkohlebehälter sein, der die verdunsteten Kohlenwasserstoffe aus dem Tank speichert und dann dem Motor wieder halbwegs kontrolliert zuführt.

Beide Systeme gibt es heute noch, also da waren die Amis (eig nur die in Kalifornien) echt fortschrittlich ´smile´
VG
Stephan

Offline Kirsten

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 182
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #71 am: 28. August 2012, 19:09:30 »
Nicht die Zuführung in den Abgaskrümmer ist gesucht.
Die Zuführung für die Zuführung ist gesucht.
Himmelsakcramtnocheinaml

Bei meinem GT wird Abgas am Rohr über einen Winkel entnommen.
Dieses kommt über ein Ventil in den Ansaugrohrkrümmer. Genau so wie es bei meinem Datsun war.
Was aber gesucht wird ist genau umgedreht.
Wo die frische Luft angesaugt wird und in das Abgasrohr geleitet wird.
So wie das bei meinem Mazda war.

  • Gast
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #72 am: 28. August 2012, 19:37:07 »
Es geht weiter mit Scheinwerferdeckeln. Die habe ich noch bei mir gefunden.

Bild 1 und 2 stammen von einem Fahrzeug. EZ: 13.01.1969. Bei diesen Deckeln gibt es aber Unterschiede. Die Deckel sind ohne Löcher.


Unterschiede:


Bild 1 Gewicht 754 Gramm, aus zwei Teilen, maschinengeschweißt.


Bild 2 Gewicht 1150 Gramm, dickeres Blech und aus einem Stück gepresst, wellig, in längsrichtung kurze Scheißnaht (ca.18mm), von Hand geschweißt.


Bild 3 EZ 11.3.1972 Gewicht 744 Gramm, mit Löchern, zweiteilig von Handgeschweißt.
 


Bild 1



Bild 2



Bild 3





Gruß Dieter

Offline Stephan Feldkamp

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 827
  • Kommt Zeit, kommt Hubraum.
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #73 am: 28. August 2012, 20:10:38 »
Zitat
Nicht die Zuführung in den Abgaskrümmer ist gesucht.
Die Zuführung für die Zuführung ist gesucht.
Himmelsakcramtnocheinaml

Bei meinem GT wird Abgas am Rohr über einen Winkel entnommen.
Dieses kommt über ein Ventil in den Ansaugrohrkrümmer. Genau so wie es bei meinem Datsun war.
Was aber gesucht wird ist genau umgedreht.
Wo die frische Luft angesaugt wird und in das Abgasrohr geleitet wird.
So wie das bei meinem Mazda war.


ah, jo. Hast recht ´smile´
Denk schon, dass das hinter dem Luftfilter abgegriffen wurde.
VG
Stephan

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3293
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: Ausstattung frühe US-GTs
« Antwort #74 am: 28. August 2012, 20:16:07 »
Zitat


Bild 1 und 2 stammen von einem Fahrzeug. EZ: 13.01.1969.
 


Du hast den "Kardinal" geschlachtet? Das gibt Ärger
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!