Autor Thema: Große Kupplungsscheibe???  (Gelesen 1453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dutton

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 38
Große Kupplungsscheibe???
« am: 17. März 2009, 10:22:04 »
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen GT Ez. 02/69 kürzlich ein Kupplungskit bei ebay gekauft, und zwar "4-Loch, 240 mm (9,5 Zoll)".

Der Verkaufer hat wohl Recht, wenn er schreibt, dass das Teil auf alle CIH Motoren ab 1,6 Liter passt. Leider passt die Kupplungsscheibe nicht auf die Getriebewelle. Diese ist fein verzahnt, die Scheibe dagegen grob.

Weiß jemand, ob es die großen Scheiben auch mit feiner Verzahnung gibt? Wenn ja, hat jemand so ein Teil übrig?

Und wo wir schon mal dabei sind: Könnte es irgendwelche anderen Schwierigkeiten mit der Kupplung geben, die ich unter Umständen erst bemerke, wenn der Motor wieder eingebaut ist? Im Zweifel hole ich mir dann doch lieber das normale Kit, sicher ist sicher ...

Schon jetzt danke für die Rückmeldung!

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Große Kupplungsscheibe???
« Antwort #1 am: 17. März 2009, 11:08:37 »
Hi

da hast du die Kupplung vom 3l gekauft - dazu brauchst du natürlich auch ein Schwungrad, das genug Lauffläche für die 9,5 Zoll Mitnehmerscheibe hat. Mit passendem Schwungrad kann man das an nen 1,6er bauen - ob das allerdings Sinn macht ?!

Die grobe Verzahung passt z.B. beim 265er Getrag - dem großen Bruder des 240er 5 Gang Getrags.

Was für einen Motor und was für ein Getriebe hast du denn verbaut ?

9,5 Zoll ist immens groß für den GT - im Normalfall - auch bei getunten CIH Motoren reicht im GT ne angepasste 9 Zoll. Ich geh mal davon aus du du Serie oder evtl. nen Einspritzer fährst - da bist du mit 8,5 bis 9 Zoll gut bedient - je nachdem was genau für Motor/Komponenten verbaut sind.

Schau mal nach, was du für eine Kupplung drin hast und meld dich mal - wenn du es nicht weißt wenigstens was für ein Motor udn Getriebe verbaut sind.

Gruß
Rouven