Autor Thema: Unterschiede bis/ab Fgstnr.  (Gelesen 27134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 575
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #30 am: 23. Januar 2009, 18:19:18 »
Zitat
Zitat

Irgendwas ist da nicht ganz richtig. Die rote Ausstattung wurde für Euro-GTs, Modell `69, ausschließlich für weiße Autos angeboten.


Irgendwo stand doch das die Sitze neu überzogen worden sind....oder?! War das im OHF?


ja,die Sitze wurden neu bezogen-Türverkleidungen ebenso...allerdings mit einem Stoff wie von Oma´s Sofa... an einer Armlehne der Türverkleidung war der Stoff eingerissen und man konnte erkennen,daß das originale Kunstleder original auch rot war...
Auf den Bildern müßte man auch erkennen daß das Armaturenbrett noch rot ist...

wegen der frühen Fgst.Nr.... welch Zufall,ich habe am Sonntag ja,bevor ich den hier diskutierten GT in Reutlingen angeschaut habe vormittags mit einem Kumpel bei Villingen/schwenningen noch einen zerlegten GT mit EZ 1/69 angeschaut.
Da war allerdings die Karosse weit schlechter...

Falls wenn jemand Interesse daran hätte,bzw an Brief,Typenschild und Fgst.Nr. kann er sich bei mir melden.
ich werde vorraussichtlich Ende Februar/Anfang März wieder dorthin fahren um evtl die Anbauteile des GTs zu kaufen.
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #31 am: 23. Januar 2009, 18:25:16 »
Zitat
...Sehr interessanter Informationsaustausch, DANKE !!!...


...dem kann ich ich nur anschließen...
Alleine schon die Frage ob dieser silberne GT mal das Fotomodell von damals war
und ob er "zufällig" wirklich mal innen rot war, obwohl er es hätte gar nicht sein dürfen,
macht die Sache sehr spannend und das Fahrzeug in jedem Fall erhaltenswürdig.
Und ich finde es toll, dass dieser GT wahrscheinlich in gute Hände geraten ist...
68er Teile gab es viele und wurden noch lange verbaut, mein früher ´69er hat z.B.
noch Kar.-Teile aus der KW 35.68...
Ich habe mal auf dem Dachboden gesucht und noch eine Fotokopie des Org.-Briefes
meines ersten GT´s, auch ein früher ´69er, gefunden. Dort ist die ABE vom
30.Oktober 1968 eingetragen.
185er Reifen wurden erst am 23.06.1977 nachgetragen und waren somit nicht ab Werk drin...
http://img3.imagebanana.com/">"ImageBananahttp://img3.imagebanana.com/img/q78g88z/68er001.jpg" />
http://img3.imagebanana.com/">"ImageBananahttp://img3.imagebanana.com/img/zdroco5e/68er002.jpg" />
Grüße vom Kardinal-Thomas

  • Gast
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #32 am: 23. Januar 2009, 19:08:36 »
Thomas :

Sowas lagerst du auf dem Dachboden ?
Das gehört unters Kopfkissen !

Dein alter GT mit EZ vom 13.1.69 ist doch auch ein 68er ! O.k., er ist "erst" Jan. 69 zugelassen worden. Fakt ist aber, das er definitiv `68 gebaut worden ist. Mag sein, dass die Endkontrolle in Bochum noch `69 durchgeführt wurde. Aber gebaut wurde er 1968.
Interessant auch die frühe Eintragung der 195/70er auf 7x13 Ronal.
NATÜRLICH nur mit Kotflügelverbreiterungen !
Heute würden wir einen Prüfer direkt in die Grube stoßen, wenn er uns bei 7x13 Rädern Kotflügelverbreiterungen aufbrummen würde.
Ich liebe diese alten Briefe....

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #33 am: 24. Januar 2009, 02:35:23 »
@ vitamin b

100% Zustimmung.

Aber da wir über die 68er viel zuwenig wissen kann es auch ganz anders sein.

Gehen wir mal logisch vor.
Die allgemeine Betriebserlaubnis für den Opel GT wurde in Deutschland am 30.10.1968 erteilt.
Alle Opel GT die vorher zugelassen wurden haben also auf dem Brief nur GT stehen.
Es müssen keine handgefertigten Vorserienautos sein aber es können welche sein.
Vermutlich waren beide zur gleichen Zeit fertig wie die ersten die über das Band gelaufen sind.
Der Bandanlauf war ja mit 1 Auto pro Tag zuerst sehr langsam.
Aber die meisten dieser Autos wurden der Presse und auch der Fotoabteilung von Opel
zur Verfügung gestellt.
Auf dem schönen Film mit den zwei GT im Regen kann man  übrigens ein Vorserienauto
und ein seriennahes Auto sehen. Man hat genommen was da war.
Das Vorserienauto war wohl ein silberner 1,1 Liter, das andere ein roter GT mit roten Sitzen und den US Seitenleuchten. Gab es das in den USA?

Der silberne GT aus Italien hat übrigens eine Erstzulassung vor dem 30.10. 1968.
Außerdem existiert ja immer noch der italienische Brief mit dem Kennzeichen drauf.

19 Opel GT wurden noch 1968 nach Italien exportiert.
68 wurden nach Frankreich exportiert. Sehr hoch die Zahl.
31 wurden in die USA exportiert. Das stimmt übrigens nicht, es waren nur 6 die noch 1968 dort ankamen.
Ich vermute ja mal daß der silberne GT, da er ja lange vor dem eigentlichen Exporttermin
nach Italien kam, gar nicht in den 19 GT enthalten ist.
Diese waren mit Sicherheit Serienfahrzeuge die erst im Dezember an die Händler ausgeliefert wurden.
Die Fahrzeuge die für die Zulassung in Italien nötig waren, sind wahrscheinlich gar nicht in der internen
Exportstatistik von Opel aufgeführt. Aber das ist egal. Es lagen so oder so 2 Monate dazwischen.

Es bleibt nur die Frage ob der GT etwas besonderes ist.
Das kann man erst sagen wenn man ihn gesehen hat.
Wenn es stimmt daß er eine breite Heckzierleiste hat dann ist es auf jeden Fall ein Prototyp.
Das Frontblech müsste dann aber die andere Form der Prototypen haben. Leider fehlt es.
Mir hat das übrigens besser gefallen nur war wohl der Lufteinlass zu klein so daß es in letzter Sekunde
geändert wurde. Sah vorher aber irgendwie eleganter aus.
Bei der Vorserie war das GT-Zeichen am Kotflügel weiter hinten und der Spiegel war weiter vorn.
edit ; mit dem GT-Zeichen habe ich mich wohl geirrt.

Wenn ich mir aber die Bilder betrachte deutet alles darauf hin daß es einer der ersten war die
regulär von Band gelaufen sind. Hier also meine Zustimmung. Obwohl es vom Termin der
Erstzulassung eigentlich nicht sein kann.
Ich hatte mal die Gnade so einen handgedengelten Vorserien GT anzuschauen bevor er verkauft
und dann verschrottet wurde.
Eigentlich an der Karosse kein Unterschied zur Serie nur daß das Auto wegen der fehlenden Tauchbadgrundierung den zweitschlimmsten Rostbefall hatte den ich je an einem GT gesehen habe.
Es war schon zu viel geschweißt und gespachtelt um hier etwas grundlegendes feststellen zu können.

Der italienische GT hat nichts mit der deutschen Presseflotte in Hockenheim zu tun, soviel ist natürlich
korrekt.
Vielleicht gab es auch eine italienische Presseflotte. Wer weiß mehr?

An sich sind die frühen, noch 1968 produzierten GT nichts besonders. Ursprünglicher sind sie.
Echte Oldtimer. Nicht zu vergleichen mit den ab Mitte 1969. Da waren sie ausgereift.
Ich würde für einen so frühen GT im Restaurierungswürdigen Zustand nicht mehr bezahlen als für
einen anderen. Auf den Zustand kommt es an und nicht auf das Baujahr.
Aber ein TOP-erhaltener ganz früher 69er er wird immer besser bezahlt werden als ein 70er.
Und ein echter 68er aus der Vorserie wird auch im schlechten Zustand mehr bringen als ein
"normaler" GT. Weil die was besonderes sind.
Was ich übrigens überhaupt nicht mag sind die 9417........
Habe noch keinen deutschen GT dieser Nummer gesehen bei dem es sich gelohnt hätte so einen aufzubauen. Grausig verarbeitet.
Üble Roster. Schlechte Passungen an der Karosse. Irgendwie hatte man sich mit den frühen etwas
mehr Mühe gegeben. Später war es dann besser. Einen 94186... kann man jederzeit kaufen und erhalten.
Ich bleibe dabei, ein GT mit der Erstzulassung Oktober 1968 und dem GT im Typenschild ist was besonderes.
42 gab es davon in Deutschland, ca 2 in Italien, einer aus Schweden ist bekannt, einer in Norwegen, usw........
Gruß, Jur

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #34 am: 24. Januar 2009, 09:17:16 »
Zitat
...Ich habe den GT übrigens nicht als "Händler" gekauft, um damit einen "Schnitt" zu machen, sondern als "verrückter Oldtimer-Restaurator" für meine Sammlung...


-lichen Glückwunsch Olaf, klasse Aktion...
Lass uns hier im Forum in Bildern an der Rettungsaktion Deines Italo-GT´s teil nehmen...
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2652
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #35 am: 24. Januar 2009, 09:29:53 »
Hi Olaf,

ich hab´s mal größer gemacht, das Kennzeichen ist ja schon mal perfeckt...

http://img3.imagebanana.com/">"ImageBananahttp://img3.imagebanana.com/img/hoj9vti4/heckbearbeitetcr6.jpg" />
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Nico74

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 194
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #36 am: 24. Januar 2009, 09:55:51 »
Glückwunsch Olaf
Dann weiss man ja wenigstens das der GT in gute Hände gekommen ist.

Grüsse
Nico

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #37 am: 24. Januar 2009, 10:11:33 »
Hi Olaf!

Glückwunsch zum Entschluss, diesen GT zu erwerben - egal aus welcher Motivation heraus.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #38 am: 24. Januar 2009, 10:17:41 »
Zitat
Glückwunsch Olaf
Dann weiss man ja wenigstens das der GT in gute Hände gekommen ist.

Grüsse
Nico


Ja, besser hätts nicht kommen können.


Na dann hat sich ja alles aufgeklärt.
Bleibt nur eine Frage:
Ich weiß noch von mindestens einem anderen echten 68er.
An wen soll man sich wenden?
Wer will noch einen?
Gruß, Jur

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #39 am: 24. Januar 2009, 10:27:22 »
Moin Olaf ,

so,so er steht bei uns im Norden ...warum nur habe ich mir sowas schon gedacht

na da bin ich ja mal gespannt welchen man als erstes bewundern kann ;
der erste US , Italo oder den J ...
...mal ganz abgesehen von den anderen Projekten !

Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4816
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #40 am: 24. Januar 2009, 11:39:48 »
@ olaf:

spitzendiskussion und aktionen

da sieht man mal wieder wo die echten gt`ler sitzen ...

noch ein bier am 28sten !!!!!!!!!!
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #41 am: 24. Januar 2009, 13:36:36 »
OlGa, Du kannsts nicht lassen.

Sag mal, so langsam muß der Laden doch voll sein

Grüße
Jürgen

PS: Nächstes Wochenende komme ich ziemlich weit rauf in den Norden.

Offline Projekt-3

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1241
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #42 am: 24. Januar 2009, 15:49:37 »
Zitat
@ Walter:

Auf dem Hinweg noch schnell eine neue Heckzierleiste in der Rhön abgeholt und dann weiter nach Reutlingen und zurück - 1600 Kilometer in 24 Stunden - eine Tour nach deinem Geschmack!

Gruß Olaf


... bei mir war die letzte "Beschaffungstour"  1400 KM in 14 Stunden !

...ok , ich hatte keinen Trailer am Haken !

Gruß Walter
Du kannst es dir vorstellen ...also kannst du es bauen !

Leuchtturm muss sein!IG-NORDLICHT
Homepage: http://www.ig-nordlicht.de
Mailto:



  • Gast
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #43 am: 24. Januar 2009, 21:20:13 »
Jau, beim Olaf ist die Ur-Flunder extrem gut untergebracht. Dem Kleinen hätte nix besseres passieren können...

@jur
Im Leben ist das kein Vorserien GT. Die hatten alle eine 15 vor der 94.
Ist "einfach" nur ein sehr früher, unbedingt erhaltenswerter, echter `68er, Export Europa.
Nicht auszudenken, wenn daraus einer ein "Rennauto" gebastelt hätte (Anmerk.: Im Normalfall habe ich nix gegen Rennautos).

Als Olaf mich anrief und sich outete, habe ich mich richtig gefreut...(Schlingel! Ich hatte Dich von Anfang an in Verdacht !)...Die alte-Hasen-Szene ist ja sooooooo klein...

Monsignore @GT-Doktor : Denk dran, dass Du vorher noch ´n anderen Sleepy zu verarzten hast !

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: Unterschiede bis/ab Fgstnr.
« Antwort #44 am: 24. Januar 2009, 22:40:10 »

Zitat

Im Leben ist das kein Vorserien GT.

Falls beim flüchtigen lesen der Eindruck entstanden sein sollte daß ich behaupte es sei einer nehme ich das zurück.
Recherchiere gerade ein wenig nach.....

Zitat

Die hatten alle eine 15 vor der 94.

Das habe ich auch immer gedacht. Man hat mich vom Gegenteil überzeugt.
Und zwar anders als jetzt alle denken.
Und zwar auch insofern daß es auch GT mit Vorserienteilen gegeben hat die eine spätere Nummer haben, wie 94182... 9417....

Vielleicht hat man aber auch nur einfach verbaut was so rumlag.
Aber man wundert sich schon wenn ein 9417 GT Instrumente und Fensterkurbeln hat mit 2/69 und bei einem 94184
plötzlich Armaturen von 10/68 auftauchen.....
wobei das nicht die einzigen Teile waren, um Zweifel vorzubeugen. Andere ungewöhnliche Sichtungen will ich gar nicht weiter ausbauen.
Schwieriges Thema. Aber spannend.

Gruß, Jur