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GT Original / Re: Gummilager im Blattfederauge Vorderachse
« Letzter Beitrag von Titus am 06. Mai 2021, 08:41:55 »
Hallo Jörg !
Das gleiche Problem mit den Gummis hatte ich auch. Habe mehere Gummis zerstört bis es funktioniert hat.
Was überhaupt nicht geht ist das warm machen, da reißen die erst recht und bremst beim einführen ganz gewaltig.
Habe die Federaugen von innen gut gereinigt ( Bremsenreiniger ) und wenn sie innen etwas rau waren ( eben altersbedingt )
mit feiner Stahlwolle blank poliert. ( kein großer Aufwand)
Zum einführen habe ich ganz einfaches Motorenöl benutzt, das flutscht von allem noch am besten und greift auch nicht das Gummi
an. Meine sind schon 6 Jahre drin und sehen was man so sehen kann noch top aus.
Zum einpressen habe ich einen Koffer mit Einpresshülsen für Rad - Gummilager gekauft. Sind heute gar nicht mehr so teuer,
kosten je nach Anbieter zwischen 80 und 100 €. Oder Du kennst jemanden der so was hat und es Dir leiht.
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GT Original / Re: Restauration eines deutschen 73er GT-A-L 1900
« Letzter Beitrag von Reiner am 06. Mai 2021, 06:50:08 »
Wow!
Du bist ja noch schneller als ich  :flitz:

jetzt könnte ich ja sagen, du bist ja auch ein Österreicher.
Denen wird ja nachgesagt, das Ihnen die Schnecken beim fangen abhauen. :flitz:

Aber dem ist nicht so, Du brauchst Dich nicht zu verstecken.
Dein GT war sehr schnell fertig  :tumb: und Du hast nebenbei noch Verbesserungen einfließen lassen.
Dazu kam noch die Kälte und die Corona Geschichten.

Euch Beiden  :respekt:
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GT Original / Re: Gummilager im Blattfederauge Vorderachse
« Letzter Beitrag von Heiko_S am 05. Mai 2021, 22:34:26 »
Hallo Jörg,

das warm machen des Gummis sollte nicht mit dem Heißluftfön geschehen, weil der Gummi dann nur außen heiß wird und unter Umständen Schaden nimmt.
Wie Christoph bereits geschrieben hat, im Wasserbad, oder besser noch im Glycerinbad.

Grüße
Heiko
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GT Original / Re: Restauration eines deutschen 73er GT-A-L 1900
« Letzter Beitrag von Markus 2 am 05. Mai 2021, 21:06:35 »
Wow!
Du bist ja noch schneller als ich  :flitz:




Du warst nur zu langsam. :trost:
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GT Original / Re: Gummilager im Blattfederauge Vorderachse
« Letzter Beitrag von 2fast4it am 05. Mai 2021, 20:49:09 »
der Erste ist drin. Nicht schön, aber einfach nur drin.

Vielen Dank erstmal an alle für Euer Engagement und die Hilfe.
Ich hatte zunächst nochmal im Netz recherchiert und bei den Kühlschlauchanbietern Reduzierstücke in allen Wunschgrößen in Alu (zB 34x25) gefunden. Mit weichen Übergängen in super Länge. Wow.
Aber schicken lassen usw. dauert. Ich hatte dann vor, einen einfachen Trichter zu opfern und den bei 25 mm abzuschneiden. Aber vorher nochmal die einfache Variante, aber dabei den Tip von Karl-Christoph verfolgen und warm machen.
-- Diesmal alles mit Amor-all geschmiert, mit dem Fön ordentlich heiß gemacht und mit der Gewindestange gezogen. Ging viel besser. Der Wulst blieb zwar wieder hängen, ich hab dann aber durch Zusammendrücken mit der Zange und Nachdrücken mit einem stumpfen Inbusschlüssel diesen dann doch ins Federauge drücken können. Leider war nicht zu verhindern, dass es wieder einige Abrisse rund um die Hülse und in der Wulst gegeben hat. Die sah entsprechend lädiert aus. Ist jetzt aber nicht so schlimm, die Wulst ist nur eine Notdämpfung und Führung der Feder zur Seite und (hoffentlich) keinen hohen Scherkräften ausgesetzt. Ich habe die Einrisse der Wulst daher mit "KlebundDicht" repariert, wird schon halten. Der Schmier auf den Bildern ist daher schon der Kleber in den noch offenen Wunden der Wulst. Nur nehme ich nächstes mal als Flutsch wieder Reifenmontage-Gel (gibts im Motorradladen), das Silikon im ArmorAll steht bei etwaigem späterem Reparaturbedarf dem Kleber im Weg.

Sollte ich noch die Superlösung fürs Gummilager ins Blattfederauge finden, werde ich berichten.

Gruß Jörg
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GT Original / Re: Restauration eines deutschen 73er GT-A-L 1900
« Letzter Beitrag von Rip am 05. Mai 2021, 20:38:15 »
Wow!
Du bist ja noch schneller als ich  :flitz:
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GT Original / Re: Gummilager im Blattfederauge Vorderachse
« Letzter Beitrag von GastOn am 05. Mai 2021, 17:24:50 »
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GT Original / Re: Gummilager im Blattfederauge Vorderachse
« Letzter Beitrag von GT/J am 05. Mai 2021, 14:40:54 »
https://www.pkwteile.de/vegaz/12753551?bing=1&utm_source=bing&utm_medium=cpc&msclkid=fcadd4ada9461b976eadb43f2ba5f008&gclid=CI-LubG5svACFRTfGwodq9sAmA&gclsrc=ds
http://www.vegazgmbh.de/
Die Bemaßung ist etwas verwirrend- 35 mm dickes Teil innen, 32 mm dünnes Teil außen.
Bei PKW Teile findest Du auch die Walker Nr. wie auf meinem Teil.
Bei VEGAS auf der Seite Universalteile wählen, dann nach Reduzierstück schauen UR-410
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GT Original / Re: Restauration eines deutschen 73er GT-A-L 1900
« Letzter Beitrag von MarcoLs73erGT am 05. Mai 2021, 12:49:28 »
Kabelbaum mit telefonischer Hilfe von Gerd eingebaut und Scheinwerfer vorne eingebaut und eingestellt. Dank Reiners toller Anleitung und Roberts telefonischer Hilfe kein Hexenwerk.
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GT Original / Re: Gummilager im Blattfederauge Vorderachse
« Letzter Beitrag von Reiner am 05. Mai 2021, 12:18:25 »
Hast Du mal im Zoll Bereich gesucht?

1" =25,4mm
Du brauchst halt dann einen Adapter 1" auf 1,5"   (25,4mm auf 38,1)

Zur Not halt selbst was Drehen (lassen)
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