Opel GT Forum
Allgemeines => alles was sonst nirgends passt => Thema gestartet von: rob am 07. Februar 2021, 17:04:15
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Reiner ---Ich hätte da auch was für den 3 d drucker . Hab ich beim letzten GT das erste mal gesehen , und nun weis ich auch warum die Ausrückhebel Feder ohne das Teil immer an der Seitenwand reibt . Schau mal ob du sowas drucken magst :wink: LG aus München Robert
(https://up.picr.de/40497845pk.jpg)
(https://up.picr.de/40497846jy.jpg)
(https://up.picr.de/40497847aw.jpg)
(https://up.picr.de/40497848gk.jpg)
(https://up.picr.de/40497849zv.jpg)
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Das Bild mit den 20 mm muss natürlich 16 mm heißen :zwinker:
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Das Teil kann man auf der Drehbank machen, ist einfacher und geht schneller!
Gruß
Georg
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Wollte ich auch gerade schreiben :zwinker:
und es ist stabiler..
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Wobei schneller...
3D-Modell, den Rest macht der Drucker ja alleine :zwinker:
(https://up.picr.de/40498016rn.jpg)
Bohrung hab ich halt mal 3mm gewählt 3mm von oben (Mitte Bohrung, also Abstand 1,5mm)
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Wäre ja die frage ob es aus Metall nicht besser wäre ?! --- Kann mir vorstellen ,daß kein Gt mehr dieses Teil hat weil es aus Kunststoff war .
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Ich glaube eher, dass das nicht original ist, oder irre ich mich da?
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Ich habe es am GT oder anderen Alt-Opels noch nicht gesehen.
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Müsste einer mal im Teilekatalog nachschauen ----Meiner Meinung macht es beim GT Sinn , weil wenn man die Feder außen einhängt ,streift sie am Tunnel . Hängt man sie an dem Plastikteil ein passt es perfekt .
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Fertig :zwinker:
(https://up.picr.de/40498533xw.jpg)
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Gibt es im Katalog nicht!
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Also wenn man das Teil schon nachdruckt sollte es schon in Weiß sein.
Für den Einbau muss dann noch das richtige Fahrzeug gesucht werden den es gehört nicht an den Ausrückhebel vom GT . :no: :pfeif:
Lg
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Also wenn man das Teil schon nachdruckt sollte es schon in Weiß sein.
Schwarz wird es von alleine :pfeif:
Hab das schwarze Filament für die Zündschloss Abdeckung geladen, das klappt aber noch nicht so richtig :zuck:
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Hallo!
Bei meinem frühen GT ist im Ausrückhebel eine Sicherungstülle aus Kunststoff damit der Zug sich nicht aushängen kann. Das Teil von Rob sollte es auch evtl. so gegeben haben laut ET-Buch ab Fahrgest. Nr.. der könnte so ausgesehen haben..... Bilder!
VG Sunny!
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Das ist eine kleine Plastikscheibe mit einem Schlitz die zwischen Hebel und dem Seilzugkugelkopf an der Vorderseite des Hebels dazwischen geschoben wird , damit sich der Kugelkopf nicht von selber aushängen kann, daß Teil fehlt fast immer, man kann als Ersatz auch einen kleinen Kabelbinder an die Stelle machen.
Gruß
Georg
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Man sieht ja an Bild 1 und 2 von Sunny dass die Feder an der Karosserie schleift , wenn man sie an dem Ausrückhebel Loch einhängt !! Wäre ja sinnvoller es mit dem Plastikteil zu machen (was bei dem GT aus Indiana original ausgeschaut hat ) ---- ein 45 Jähriger Opelaner hat mir gesagt : er kann sich an das plastikteil erinnern :zuck:
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Das ist auch nicht die richtige Feder, die richtige Feder schleift beim 4 oder 5 Gang nicht
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GT hatte nur ein 4 Gang :-) schaut bei 5 Gang anders aus ---die Feder war die original feder die eingebaut war ,,,und auch Udos feder schaut nicht anders aus
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Auf den Bildern von Sunny ist nicht die Originale Feder zu sehen, da ist mit Schweißdraht eine Feder verlängert worden.
Ich verwende die Originale Feder beim 4G und 5G da schleift nichts und das Original nur das 4G verbaut war ist ja wohl klar!
Gruß
Georg
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Ich denke schon, dass es bei Sunny die originale Feder ist, zumindest kein Schweißdraht.
Nur etwas verbogen.
Wenn man den Pin von Rob genau anschaut, sieht man das er gedreht / gebohrt wurde.
Wenn er Original wäre, wäre er sicherlich gegossen und hätte auch eine Nummer drauf, zumindest ein Logo.
Ich finde das aber eine gute Idee, die von einem Praktiker kommt.
So wird der Pin gehalten und gleichzeitig die Feder etwas von der Karosserie weg genommen.
Das der Pin gehalten wird, war vermutlich das Hauptziel.
Was interessant wäre, ist wie der originale Pin aussieht.
Hat da zufällig jemand einen ausgebauten und kann mir ein paar Fotos und eine kleine Skizze machen?
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Nabend,
das Bild von Sunny müsste man mal in größer sehen, man kann sich schon einbilden, dass da zwei Haken bei der Feder sind.
Ausserdem ist das Teil wirklich verbogen.
Das Teil ohne laufende Nummer (nach 230) scheint es aber zu geben, zumindest ab Fgstnr.
Bei den Autos vor Fgstnr. ist die Feder sogar ganz aussen am Kupplungshebel eingehängt und streift doch auch nicht.
Gruß
Jürgen
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Hallo!
Etwas spät aber nicht zu spät. An meinem GT ist die Feder nicht mehr original und da ist ein Stück Draht das als Verlängerung zu irgend einer anderen Feder dient. Wurde aus Mangel an einer originalen Feder damals von mir so gemacht und wie so oft vergisst man dann die Baustellen die man nicht täglich sieht. Ja und ich denke schon das das Teil mit der Nr. 6 74 940 das von Robert gezeigt ist. Selber habe ich es in dieser Form auch noch nicht gesehen.
Gruß und einen guten Start in die neue Woche, Sunny!
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Muss mich mal kurz einklinken, das Teilchen gibt es schon. Ich habe das erste Muster hier vorliegen und eine größere Menge ist gerade auf dem Weg zu uns.
Gruß
Wolfgang
(https://i37.servimg.com/u/f37/13/47/24/91/dsc06310.jpg)
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Hi Wolfgang!
Interessant :tumb:
Was hast du denn noch alles so in der Pipeline?
Die Abstützung fürs Bremspedal wissen wir ja bereits.
Kannst du uns einen kleinen Vorausblick geben?
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Interessant :tumb:
Was hast du denn noch alles so in der Pipeline?
Hallo Peter, noch einige Teilchen sind im Zulauf, werde dazu die nächsten Tage wieder was in Facebook posten, wenn es die Zeit zulässt. Deine Fahrgestellnummer-Aufkleber sind auch raus und sollten bald bei Dir eintreffen.
Gruß aus dem noch schneefreien Heiligenmoschel
Wolfgang
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Hallo Peter, noch einige Teilchen sind im Zulauf, werde dazu die nächsten Tage wieder was in Facebook posten, wenn es die Zeit zulässt. Deine Fahrgestellnummer-Aufkleber sind auch raus und sollten bald bei Dir eintreffen.
Gruß aus dem noch schneefreien Heiligenmoschel
Wolfgang
Perfekt :tumb: :tumb: :tumb:
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Hallo Wolfgang. Welche Facebook Gruppe ist das denn. Es gibt ja so viele für den GT und andere Oldtimer. Bin bei einigen angemeldet. Aber alle geht nicht. Da kommt man ja zu gar nichs mehr.
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Wir haben hier im Forum unter Allgemeines - Linkereien (https://gtforum.de/index.php?board=21.0) ja links dann die Händleradressen.
Vielleicht könnte man da wieder mal einen aktuellen Stand herstellen und die FB-Adresse dazu schreiben.
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Seine FB-Seite läuft unter dem gleichen Namen wie seine Website.
Opel-gt-teile.de :zwinker:
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Hallo Wolfgang. Welche Facebook Gruppe ist das denn.
https://www.facebook.com/opelgtteile (https://www.facebook.com/opelgtteile)
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OK, danke!
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@ Markus 2!
Wollte dir eben nochmal per PM antworten, leider geht das jetzt nicht mehr! Es kommt immer eine Fehlermeldung in rot mit limit...........
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Hallo Sunny
Es sollte wieder funktionieren. Probiere es bitte. Vielen Dank.
Gruß Markus :wink:
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Kann man da nicht einfach eine kurze M10er Inbusschraube nehmen und ein 3mm Loch durch das Gewinde bohren?
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Hallo Marco,
Ein Praktiker :tumb: funktioniert und hält :zwinker:
Aber da geht es jetzt schon los, ist halt nicht original. :flitz:
Da sieht man auf den ersten Blick, dass das, wenn auch gut, gebastelt ist.
Nicht jeder hat eine kurze "Innensechskantschraube DIN912*" zuhause.
Es kann auch für Manche ein Problem sein, mit einer Handbohrmaschine und einem Baumarktbohrer, ein Loch da rein zu bringen.
Wenn ich ein solches Teil brauchen würde, wäre die Drehlösung für mich der schnellste Weg, vermutlich aus Alu oder PVC.
Aber es hat auch nicht jeder eine Drehmaschine. Der 3D Druck war jetzt eher "just4fun" wäre aber für den einen oder anderen auch ein Weg.
Andere kaufen das Teil halt schnell und fertig...
*nur für die (den) Oberlehrer hier:
Klar hätte ich auch Inbus (Innensechskant Bauer und Schaurte) schreiben können, das wäre aber sofort korrigiert worden. :zwinker:
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Hallo Reiner,
sollte auch nur eine schnelle Lösung für den Praktiker ohne 3D-Drucker sein. Ich hatte ja auch keine kurze Innensechskantschraube zu Hause (siehe Bilder). Der Durchmesser im Ausrückhebel ist übrigens 11mm. Ich hatte noch eine beschädigte Niete vom Sitzgestell (zwischen Unterteil und Rückenlehne), die sieht aus wie ein Originalteil ;-)
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eigentlich ist das Teil unnötig weil der Zug ja nicht so locker sitzt, dass er einfach rausspringen könnte. Natürlich kann man sich aber auch hier "verkünsteln" und extra ein Drehteil anfertigen oder man nimmt ein kleines Stückchen Plastikröhrchen oder einen Abschnitt von einem Kunststoffdübel, klemmt das rein und sichert es mit einem Kabelbinder ...das sind natürlich pragmatische Lösungen, welche aber ebenso den Zweck erfüllen...
Trotzdem ist es schön, auch hier perfekte Lösungen, (selbst für ein ansich unnötiges Teil) zu sehen...
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Gegen das Rausspringen des Zugs ist dieses Teil!
http://dr-manta-shop.de/epages/0859c4be-b99b-4b88-8216-6a78b07dc4b5.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/0859c4be-b99b-4b88-8216-6a78b07dc4b5/Products/01210015a
Gruß
Georg
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Weiter vorne, in dem Beitrag von Sunny, steht ja, dass das Teil ab Fahrgestellnummer 2 264 500 verbaut wurde.
Das hat auch sicherlich einen Grund, warum das geändert wurde.
Aber nur alleine die Diskussion über so ein banales Teil zeigt, wie weit wir inzwischen mit den Restaurationen sind. :zwinker:
Wenn es nicht perfekt ist, ist es Mist...
Ich getraue mich schon manchmal nicht mehr eine einfache Lösung zu posten, weil es halt "nur" funktioniert und nicht schön aussieht.
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...Innensechskantschraube DIN912...
DIN 912 ist die alte, ungültige Norm, es muß jetzt heißen:
Zylinderschraube mit Innensechskant nach DIN EN ISO 4762 ... :flitz:
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Ich wusste, dass das kommt :zwinker:
Ob gültig, ersetzt durch oder sonst noch was, sie wird nach wie vor verwendet :zwinker:
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vorher hat halt die Feder an der Karosserie gestreift ----dann hat Opel mit dem Plastik Teil Abhilfe geschafft .
Hatte die letzten 10 Restos auch noch nie so ein Teile gesehen !!!
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vorher hat halt die Feder an der Karosserie gestreift ----dann hat Opel mit dem Plastik Teil Abhilfe geschafft .
welche Feder hat wo geschliffen? :zuck:
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War das nicht die Feder mit dem verbogenem Draht?
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welche Feder hat wo geschliffen? :zuck:
Die: https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT/Motorraum-und-Getriebe/Getriebe-und-Kupplung/Rueckzugfeder-Ausrueckhebel-Opel-GT?source=2&refertype=7&referid=179772
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welche Feder hat wo geschliffen? :zuck:
Die: https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/Opel-GT/Motorraum-und-Getriebe/Getriebe-und-Kupplung/Rueckzugfeder-Ausrueckhebel-Opel-GT?source=2&refertype=7&referid=179772
und was hat diese Feder mit der Sicherung des Nippels vom Kupplungszug im Ausrückhebel zu tun? :zuck:
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und was hat diese Feder mit der Sicherung des Nippels vom Kupplungszug im Ausrückhebel zu tun? :zuck:
Nichts! Es geht überhaupt nicht um die Sicherung, sondern um den Kunststoffzylinder mit Bohrung, der in den Ausrückhebel gesteckt wird um dort die Feder einhängen zu können. Wird die Feder direkt in den Ausrückhebel eingehangen, schleift sie ggf. am Bodenblech.
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Aber doch nur, wenn sie, wie auf Seite 12 in diesem Thread mit einem krummen Draht verlängert wurde.
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Wird schon einen Grund haben, warum das geändert wurde :zwinker:
In der heutigen Zeit wäre es, weil es 1cent günstiger ist. :flitz:
Aber mal eine andere Frage, wurde die Feder auch geändert?
Ist die Öse nicht zu klein? Sie muss ja durch einen 10mm Bolzen gehen :zuck: