Autor Thema: Zündschloß US GT  (Gelesen 2728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Zündschloß US GT
« am: 29. Januar 2023, 17:25:46 »
Gestern haben wir das Zündschoß an einem US GT ausgebaut, weil die Kulisse für das Lenkradschloß falsch zusammengesetzt war.
Dabei stellten wir uns die Frage, wie die Aluabdeckung heruntergeht.

Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Im Gegensatz zum deutschen GT dreht sich da ja nur die Chromkappe.



Oder ist die fest mit dem Gehäuse verbunden?
Kann man nicht so richtig sehen  :zuck:



Gruß Reiner

Offline TeamW

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 274
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #1 am: 29. Januar 2023, 17:36:34 »
Servus Reiner,

meines Wissens geht die nicht runter weil sie fest
mit dem Gehäuse verbunden ist.

Ich bin mir nicht sicher ob das nicht auch bis Fg.-Nr. und
ab Fg.-Nr. abhängig ist.

LG Petra  :wink:





Am Ende wird alles gut... Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #2 am: 30. Januar 2023, 06:43:52 »
Schon möglich, dass die späteren GT's alle die Metallabdeckung hatten.
Ich hab sie bisher nur an US GT's gesehen.
Muss ja nichts sagen....

Das Schloß ist bei den US aber definitiv anders, es beinhaltet ja die "Schlüssel vergessen Warnung"

Wenn ich das Bild stark vergrößere, kann man an einer Stelle meinen, es wäre ein Guss mit dem Schloßkörper, an einer anderen, das es 2 Teile sind.

Hat keiner ein altes, nicht mehr zu reparierendes Schloß, das man opfern könnte?, oder schon mal eins zerlegt oder versucht zu  zerlegen?
Gruß Reiner

Offline GT-Klinik

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 998
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #3 am: 30. Januar 2023, 13:34:34 »
Das US Schloß hat eine Nut für den Kontakt der in dem Zylinder sitzt, eigendlich passt kein Schloß vom EU GT in den US Zylinder, das kann man aber passend machen wenn man den Kontakt in dem US-Zylinder entfernt.
Die Metallabdeckung läßt sich wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei vom Schloß entfernen.

Gruß
Georg

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #4 am: 30. Januar 2023, 13:53:24 »
Warum soll der Metallring ab ? Der Zylinder mit dem Chromdeckel geht ohne den Metallring zu entfernen raus . Der Zylinder wird anders darin gehalten kann mich nur nicht mehr dran erinnern da ich schon ewig keinen mehr zerlegt habe . Wenn ich bessere Bilder hätte kann ich mich vielleicht dran erinnern .
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #5 am: 30. Januar 2023, 15:44:29 »
Mir ist schon klar, wie man das Schloß zerlegt, das ist nicht das Problem.
Problem war, dass es von einem Vorbesitzer falsch zusammen gebaut wurde und deshalb das Lenkradschloß nicht funktioniert hat.

Der Metallring muß hierfür nicht ab, das ist richtig.

Hier geht es mir einfach darum, ob man ein deutsches Schloß auf den Metallring umbauen kann.
Gruß Reiner

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #6 am: 30. Januar 2023, 19:48:04 »

Hier geht es mir einfach darum, ob man ein deutsches Schloß auf den Metallring umbauen kann.

Mir erschließt sich der Sinn darin nicht. Klär mich mal auf.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink:

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #7 am: 30. Januar 2023, 20:27:00 »
Zitat
Mir erschließt sich der Sinn darin nicht. Klär mich mal auf.

Sinn oder Unsinn  :zuck:
Wo liegt der Sinn, mit so einer alten Karre herumzufahren  :zwinker:  Weil es Spaß macht...

Ich kenne keinen US GT, bei dem die Abdeckkappe fehlt, bei den Schlössern mit Kunststoffkappe bei bestimmt 50% oder mehr.

Ich hab mir welche auf dem 3D Drucker gedruckt, Petra und Rainer lassen sie mit Carbonzusatz drucken und bieten sie auch im Netz an.
Ist aber immer noch Kunststoff.
Nicht, dass es schlecht wäre, wenn es wieder 50 Jahre hält...
Gruß Reiner

Offline Mechaniker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 424
  • GT/J 71 Ziegelrot
Re: Zündschloß US GT
« Antwort #8 am: 30. Januar 2023, 20:49:17 »
Ah ok
Der Ring vom US geht nicht ab der ist ein Stück mit dem Gehäuse. Einen US Ring zu drehen ist kein Problem nur muss man dann auch ein US Zylinder haben wegen dem Chrom in der Mitte . Den EU Ring drehen geht halt nicht da er ganz anders ist.
Es brechen ja „ nur „ die 2 Stifte ab. Hier mal überlegen ob nicht Metallstfte möglich wären.
Lg Jürgen
Opel GT/J  :wink: