Autor Thema: Stahlsportfelgen aufarbeiten  (Gelesen 2267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smarti

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 11
Stahlsportfelgen aufarbeiten
« am: 13. Februar 2023, 15:51:30 »
Hallo Zusammen,

ich bin meist nur stiller Mitleser, aber heute hätte ich eine Frage an euch. Ich habe mir über Ebay Kleinanzeigen einen schönen Satz der späten Stahlsportfelgen gekauft. Diese müssen gestrahlt und neu lackiert werden. Für Felgen bevorzuge ich eigentlich immer eine Pulverbeschichtung. Das gestaltet sich durch die zweifarbige Lackierung etwas schwierig. Jetzt habe ich verschiedene Gedankengänge:

1. Komplett schwarz Pulverbeschichten und danach die silbernen Stellen lackieren (hält der silberne Lack auf Pulverbeschichtung?)
2. Beide Farben getrennt lackieren. Dafür nimmt ein Lackierer vermutlich ein Vermögen

Hat jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat geben? Oder weiß vielleicht jemand wie das im Werk gelöst wurde?
Besten Dank im Voraus

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #1 am: 13. Februar 2023, 16:05:48 »
Wenn es Dir egal ist, wenn die Felgen innen Silber sind, würde ich sie eher silber pulverbeschichten und die "Fenster" schwarz seidenmatt lackieren.

Ich habe schon pulverbeschichtete Teile, die nicht so schön waren, nachlackiert, zumindest bei mir ist nichts passiert.
Gruß Reiner

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2176
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #2 am: 13. Februar 2023, 17:44:17 »
Hi,

ein guter Pulverbeschichter kann Felgen mehrfarbig pulvern.
Pulverbeschichtung wäre bei den Felgen auch meine erste Wahl.

VG

Offline 19er

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 579
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #3 am: 14. Februar 2023, 04:27:59 »
Wenn es Dir egal ist, wenn die Felgen innen Silber sind, würde ich sie eher silber pulverbeschichten und die "Fenster" schwarz seidenmatt lackieren.

Ich habe schon pulverbeschichtete Teile, die nicht so schön waren, nachlackiert, zumindest bei mir ist nichts passiert.

Original sind die Felgen schwarz,und das Silber wurde als zweite Schicht auflackiert. :teacher:
Sieht man am besten wenn man ein originales Ersatzrad hat...

Hab auch schon Felgen beschichten lassen und das Silber aus der Spraydose aufgetragen-hält ohne Probleme...

Bei silbernen Felgen lassen sich die schwarzen Felder mit ruhiger Hand auch mit einem Pinsel ausmalen-dann braucht man nix abkleben :zwinker:

Es gibt aber tatsächlich Pulverbeschichter die das zweifarbig können-zu sehen bei götz-pulverbeschichtung in der Galerie.
Ist aber sicher nicht günstig,da die abkleberei ein ordentlicher Zeitaufwand ist.
Suche fahrbereiten GT mit TÜV und H zu aktzeptablem Preis.
Freue mich über aussagekräftige Angebote

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #4 am: 14. Februar 2023, 06:24:03 »
Zitat
Original sind die Felgen schwarz,und das Silber wurde als zweite Schicht auflackiert. :teacher:

Schon klar, ich denke auch, dass das aus den Texten von Smarti und mir hervor geht:

Zitat
1. Komplett schwarz Pulverbeschichten und danach die silbernen Stellen lackieren (hält der silberne Lack auf Pulverbeschichtung?)

Zitat
Wenn es Dir egal ist, wenn die Felgen innen Silber sind, würde ich sie eher Silber pulverbeschichten und die "Fenster" schwarz seidenmatt lackieren.

Vermutlich wurden die Felgen in schwarzem Lack getaucht und dann mit einer Schablone Silber lackiert. (ist aber nur eine Vermutung!)

Hintergrund meines Vorschlages ist, dass auf der "Sichtseite" Silber die dominierende Farbe ist.
Aber auch der empfindlichste Bereich (Bremsstaub, Gewichte, Ventil .....)
Deshalb Silber beschichten und das Schwarze lackieren  :zwinker:

Wenn es aber Original sein soll, dann natürlich anders herum.
Deshalb auch das "egal" und "eher"
Dann wäre aber auch pulverbeschichten falsch, denn das ist auch nicht original  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Smarti

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #5 am: 14. Februar 2023, 11:09:21 »
Vielen Dank für die kompetenten Antworten. Könntet ihr mir vielleicht noch die passenden Farben (RAL?) empfehlen? Für das Silber gibt es ja ein "Felgensilber" kommt das ganz gut an die Originalfarbe ran? Und für das Schwarz eher seidenmatt oder glänzendes schwarz?

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7327
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #6 am: 14. Februar 2023, 12:15:50 »
Original war das Schwarz der Felgen eher seidenmatt.
Auch das Silber glänzte nicht wirklich.

Nur mal so nebenbei.
Hast Du die GT Felgen mit dem Langloch oder die Stahlsport wie sie zum Beispiel auf dem Ascona zu finden waren?
Gruß Reiner

Offline Smarti

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 11
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #7 am: 14. Februar 2023, 12:25:37 »
Sind die Felgen mit Langloch. Die "GT" Einprägung ist auf der Innenseite der Felgen auch zu erkennen. Hoffe doch, dass ich die richtigen gekauft habe

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2656
  • Nur Fliegen sind schöner
Re: Stahlsportfelgen aufarbeiten
« Antwort #8 am: 14. Februar 2023, 13:31:12 »
Moin zusammen,

der GT hatte diese Felgen in 13x5" , der Manta A bzw. der Ascona A hatte die in 13x5.5"
und ich glaube sogar die ET ist unterschiedlich ... :zwinker:
Grüße vom Kardinal-Thomas