Autor Thema: Demontage Radlager Hinterachswelle  (Gelesen 2471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline GT-AL 7

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 28
Demontage Radlager Hinterachswelle
« am: 10. Januar 2023, 12:06:44 »
Hallo Zusammen ,
hat jemand eine Idee wie ich das Lager von der Hinterachswelle bekomme ?
Gibt es da eventuell einen Abzieher oder vielleicht was Selbst gebasteltes , Wollte da nicht mit dem Hammer dran  :zuck:
Vielen Dank schon mal für Eure Rückantworten .
Gruß
Günter

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #1 am: 10. Januar 2023, 12:25:12 »
Abpressen oder den Schrumpfring vorsichtig aufflexen.
Darf eh nicht wiederverwendet werden
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #2 am: 10. Januar 2023, 12:47:37 »
Ich hatte damals Lager samt Schrumpfring mit der Flex vorsichtig eingeschnitten und mit einem Meisel abgesprengt.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT-AL 7

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #3 am: 10. Januar 2023, 19:42:15 »
Vielen Dank Reiner und Peter für die schnelle Rückantwort .
Ans flexen habe ich auch schon gedacht , da aber hinter dem Lager gleich mit 3mm Abstand das Halteblech kommt  :lupe:, welches noch gebraucht wird ist flexen eher so die letzte Option  :zuck:
Naja noch mal überlegen  :kaffee:, ich werd Euch dann berichten

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #4 am: 10. Januar 2023, 21:28:28 »
Schräg schneiden, dann geht das schon  :zwinker:

Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #5 am: 10. Januar 2023, 22:02:49 »
Hallo Günter
Das einfachste für den Haltering zu entfernen ist ihn mit einem Meißel zu weiten.
Das Lager ( nur den Außenring) kann man auch in einen Schraubstock einklemmen, dann mit einer alten dicken Decke
gut einpacken und mit Gewalt durch zudrehen des Schraubstockes sprengen. Vorsicht durch Splitter !!!!.
Das beste ist natürlich auf einer Presse mit einem passenden Trenneisen.
Gruß Roland

Offline GT/J

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #6 am: 10. Januar 2023, 22:24:20 »
Hallo Günter
Als Nachtrag - es nützt Dich nicht viel wenn Du die äußere Lagerschale gesprengt hast, denn dann
muß die innere Lagerschale immer noch entfernt werden und da würde ich nicht gerne mit einer Flex
rumm fummeln , Gefahr eine Kerbe in die Welle zu machen !!
Außerdem muß das neue Lager auch gepresst werden.
Trenneisen würde ich Dir leihen. weiteres per PN.
Gruß Roland

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6513
  • GT ready to run
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #7 am: 10. Januar 2023, 22:31:58 »
Hallo Günter
Als Nachtrag - es nützt Dich nicht viel wenn Du die äußere Lagerschale gesprengt hast, denn dann
muß die innere Lagerschale immer noch entfernt werden und da würde ich nicht gerne mit einer Flex
rumm fummeln , Gefahr eine Kerbe in die Welle zu machen !!
Außerdem muß das neue Lager auch gepresst werden.
Trenneisen würde ich Dir leihen. weiteres per PN.

Ich habe auch nicht durchgeflext sondern die letzten Zehntel mit einem Meisel gesprengt  :zwinker:
Sieht man an der geteilten Außenschale vom Lager.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2202
  • Rost ist ein Arsch1och
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #8 am: 10. Januar 2023, 22:46:57 »
Nabend,

wenn man versuchen will, den Außenring im Schraubstock zu sprengen (ich denke ehrlich gesagt nicht, daß das so einfach geht), dann sollte man vorher den Käfig aus dem Lager rausmachen und die Kugeln auf einer Seite des Lagers versammeln. Dann geht das leichter, man braucht den Ring gar nicht zu sprengen, denn wenn man den Außenring ovalisiert, bekommt man die Kugeln raus. Da reichen ein paar Zehntel.
So montieren wir die nämlich auch.

Da das Ganze aber sowieso hin ist, ist aufflexen tatsächlich die landläufige Methode.
Beim Innenring nicht ganz durchschneiden und dann einfach mal mit dem Hammer drauf, der Innenring platzt, wenn man ihn weit genug eingeschnitten hat.
Ich weiß, daß ist keine Sache für "nach 5 Bier", aber ein halbes kann man sich vorher hinstellen.

Trennmesser ist natürlich elegant, aber man braucht dann schon auch ein Gutes und eine entsprechend lange Presse.

Aufgepresst haben wir in den 80ern beim FOH, aber ob die heutigen OH noch eine Presse haben....

Gruß
Jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #9 am: 11. Januar 2023, 06:36:23 »
Günter, darf ich fragen, warum Du das Lager herunter machen willst?
Ist es defekt?

Abflexen so wie es Peter beschrieben hat, bis auf ein paar 1/10mm vor die Welle, dann mit einem Meißel aufbrechen.
Das aber nur der Schrumpfring (Haltering). Das Lager abziehen.

Dazu könnte sich mit Gewindestangen einen langen Abzieher basteln.

Nur dann ist das Lager weg, wie bekommt man das neue Lager und den Ring wieder drauf?
Spätestens dann benötigt man eine Presse  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline GT-AL 7

  • GT Fahrer
  • Beiträge: 28
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #10 am: 11. Januar 2023, 07:29:41 »
Moin Zusammen ,
vielen Dank noch mal für die vielen Lösungsansätze .

@ Roland ...Außerdem muß das neue Lager auch gepresst werden.
Trenneisen würde ich Dir leihen. weiteres per PN.


- Vielen Dank für dein Angebot , ich glaube auch um ein Trennmesser und Hydraulische Presse komm ich nicht herum , die Presse wird bestimmt noch öfter gebraucht .
   
 

@ Reiner ... Günter, darf ich fragen, warum Du das Lager herunter machen willst?
Ist es defekt?


- Ich hab mir gedacht jetzt wo ich ehh alles zerlegt habe , mach ich gleich das Lager auch NEU ... die beiden Halteplatten hinter dem Lager dann richtig sauber machen und die Dichtungen für 
  die Halteplatten bekommt man auch nicht über das Lager gezogen  :zuck:



@Jürgen ... Trennmesser ist natürlich elegant, aber man braucht dann schon auch ein Gutes und eine entsprechend lange Presse.


- hab mal geschaut so eine 12Tonnen Presse mit einem Arbeitsbereich von 50-680 mm gibt es schon für rund 150-200 Euro , müsste doch damit funktionieren ?


Gruß
Günter

Offline Joggy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 313
  • Opels Antwort auf Ferrari
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #11 am: 11. Januar 2023, 11:37:51 »
Hallo Leute
wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr
also mit einer Flex oder einem Meissel würde ich da nicht unbedingt dran gehen.
Ich habe das Lager bei meinem GT so entfernt
zuerst habe ich auf den Stützring mittig mit dem Schweißgerät eine Schweißnaht darauf gelegt nach dem Abkühlen konnte ich diesen dann mit der Hand herunter ziehen.
Das Lager wurde dann auf der Presse abgedrückt.
Saubere und Gefahrlose Sache ohne was zu beschädigen, oder mit roher Gewalt ( Hammer und Meißel ) zu verbiegen
Meine Steckachsen habe ich noch auf der Drehbank ausgewuchtet, erstaunlich wie unrund die liefen.
LG Hans Jürgen
liebe Grüße aus Mittel Hessen   Hans-jürgen

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7317
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Demontage Radlager Hinterachswelle
« Antwort #12 am: 11. Januar 2023, 12:27:36 »
Mit Hammer und Meissel bedeute ja nicht ein 2kg Hammer und ein riesen Meissel  :zwinker:

Und auch nicht auf die dünne Stelle klopfen, sondern Außen.
Der Ring platzt dann auf und kann herunter geschoben werden.
Statt einem Meissel kann man auch einen Körner nehmen.

Aber der Tipp mit der Schweißnaht hört sich auch nicht schlecht an, wäre ein Versuch wert.

Die hinteren Radlager halten normalerweise ewig, wenn es noch gut ist  :zuck:

Gruß Reiner