Autor Thema: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden  (Gelesen 3563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kajatan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 212
    • Meine Firma
69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« am: 15. Juni 2016, 09:55:29 »
Hallo alle,

Ich lese seit kurzem hier mit und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin 37 Jahre alt und wohne nahe der holländischen Grenze Höhe Münster. Vor ein paar Monaten entschloss ich mich nun endgültig mir die nächsten Jahre einen GT zuzulegen. Ich bin seit mind. 15 Jahre großer Fan dieser Schönheiten. Da ich nicht der Blechbearbeitungsprofi bin, habe ich dieses Auto eher als schwer für mich passend angesehen. Aber es war immer ein Traum. Jetzt mit eigener Garage und Haus dachte ich muss ein Guter entrosteteter GT her.
Und tatsächlich bin ich fündig geworden. Mein GT ist nun seit 1 Jahr fertig lackiert nach allen Schweißarbeiten. Nur die Innenausstattung und die Feineinstellungen sind noch zu machen. Der Vorgbesitzer war hier im Forum auch aktiv. Er kann das Hobby leider nicht mehr so ausüben wie er gerne möchte. Daher hat er sich von 2 seiner 3 Oldies getrennt. Zum Glück für mich. Einen herzlichen Dank von hier aus "blacky" :wink:

Jetzt geht es auch schon mit den Fragen los:
Die Heizung (Wärmetauscher) ist leider Hydraulisch nicht verbunden. Ich habe noch keine Reparaturlektüre zur Hand und frage mich wie mann an die Heizung heran kommt. Wenn das Armaturenbrett heraus genommen wird, kommt man dann an alle Komponenten heran?

Lieben Gruß

Kai
geliebtes Chaos, du bis schon in Ordnung

Offline GT-daddy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 61
  • ...eines Tages fährt er...
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #1 am: 15. Juni 2016, 10:04:43 »
Hallo Kai,

das Armaturenbrett muss raus, wenn du gar keine Lektüre hast, schau mal nach dem Werkstatthandbuch. Das gibt's sicher online. Wenn du nichts findest, kann ich dir eine pdf schicken, da sind halt die Bilder nicht so der Brüller.

Gruß, Roman
...jez awwa...

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7334
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #2 am: 15. Juni 2016, 12:19:09 »
Hallo Kai,

Erst mal Willkommen  :wink: im GT Forum und danke für die Vorstellung  :tumb:

Zur Heizung:
Hydraulisch ist da gar nichts verbunden sondern rein mechanisch über Bowdenzüge  :zwinker:
Oder meinst Du, dass sie nicht am Kühlkreislauf angeschlossen ist?
Die Heizung befindet sich über dem Beifahrer Fußraum, von da kommt man an die Züge und den Elektrischen Anschluß ran ohne die Heizung auzubauen.
Die Wasseranschlüsse sind im Motoraum.


Zitat
schau mal nach dem Werkstatthandbuch. Das gibt's sicher online. Wenn du nichts findest, kann ich dir eine pdf schicken, da sind halt die Bilder nicht so der Brüller.

Das Handbuch bekommt man in gedruckter Form für ca. 35€ bei den Händlern oder in ebay, eine Anschaffung die sich eventuell lohnt.
Hier kann man auf den Bildern etwas erkennen..
Gruß Reiner

Offline Kajatan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 212
    • Meine Firma
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #3 am: 15. Juni 2016, 13:13:22 »
Hey das geht ja fix hier, super!

@ GT-Daddy
Ja die Werkstattbücher hatte ich online gefunden. Fotos sind da echt miserabel. Ich werde mir noch eine Original zulegen. Bis dahin wären die PDF spitze. Danke dafür  :tumb:

@ Reiner
Ja ich meinte den Kühlkreislauf. Muss dort nicht noch ein Regelventil her zur Heizung? Laut Info von dem Vorbesitzer wollte dort jemand mal den Vergaser tauschen und brauchte Platz. Deswegen wäre das abgeklemmt. Zur Zeit ist dort der Originalvergaser verbaut was auch so bleiben soll. Den muss ich auch noch überholen da er seine Dienste nicht wirklich gut verrichtet.
Ich denke ich prüfe mal mit Luftdruck ob es soweit dicht ist im Tauschersystem. 1 Bar sollte das System Problemlos hinnehmen, oder?
geliebtes Chaos, du bis schon in Ordnung

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1438
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #4 am: 15. Juni 2016, 14:22:45 »
Hallo Kai,

auch von mir ein willkommen hier im Forum,

und zu Deiner Frage hab ich Dir mal ein Bild gemacht,


man kann sehen wie die Heizungsleitung vom Thermostadt über das Heizungsventil in Richtung Heizung läuft,
darüber kommt die Heizungsleitung wieder heraus, und geht in Richtung Wasserpumpe.

Die Heizung ist natürlich hinter der Schottwand , also nicht sichtbar. Wenn Du aber die Heizungsleitungen abziehst
sollen zwei Metallrohre zu sehen sein, die zum Wärmetauscher der Heizung führen.

Ich hoffe Du kannst es Dir Vorstellen?

Gruß
Eberhard

Offline Gerald

  • GT Forum Supporter
  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1242
    • Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #5 am: 15. Juni 2016, 14:40:39 »
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline Kajatan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 212
    • Meine Firma
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #6 am: 15. Juni 2016, 14:54:38 »

Ich hoffe Du kannst es Dir Vorstellen?

Gruß
Eberhard

 :thx:

Ja kann es mir vorstellen. Gut beschrieben :tumb:
Ich muss heute Abend mal schauen aber ich meine meine Leitungen, die da aus der Spritzwand raus schauen, sind länger und eine hat ein Winkelstück am Ende. Ist bei dir die Verlegung der Schläuche original?

Gruß

Kai
geliebtes Chaos, du bis schon in Ordnung

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1438
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #7 am: 15. Juni 2016, 15:24:18 »
Hallo Kai,

ja die Verlegung der Schläuche ist original, natürlich ohne den Schraubenzieher. Den habe ich
nur reingesteckt das man das Heizungsventil besser sieht.

Auch habe ich zum besseren Verständnis, Benzinschlauch, Unterdruckschläuche u.s.w kurz
abgeklemmt, damit der Verlauf der Heizungsschläuche besser zu sehen sind.


(Draufsicht ohne Schraubenzieher, und sämtliche Leitungen)

Der Heizungsschlauch, von Thermostadt zum Heizungsventil, ist so weit ich es noch weiß, aus einem
Stück, hier im Bild zusammengestückelt, funktioniert, und mich stört es nicht,

Gruß
Eberhard

Offline Kajatan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 212
    • Meine Firma
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #8 am: 15. Juni 2016, 15:54:03 »
Bestens Danke
ich schaue dann nachher mal wie es bei meinem ist.
geliebtes Chaos, du bis schon in Ordnung

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7334
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #9 am: 15. Juni 2016, 17:55:01 »
Bei einem 69 GT kann es sein, dass das Regelventil noch im Fußraum ist.
Bei den neueren ist es im Motorraum.

Zu den Handbüchern:

Bei dem Link von Gerald ist das günstigste gedruckte (gebrauchte) Buch bei 50€, ich will hier jetzt keine Werbung machen, aber ich habe auf Anhieb bei 3 Händlern das Buch in neu für 35€ gefunden :zuck:

Wenn es ein originales Buch ist, sind 50€ ein guter Preis, denn es hat ja "Sammlerwert"



Die Nachdrucke der Händler sind von der Qualität eher etwas besser, da das Papier heller ist



Ergänzend dazu kann ich Dir die Reparaturanleitung 161  (Kadett B) empfehlen,  hier sind Details vom Motor, Fahrwerk, Getriebe...  viel besser beschrieben.

Dieses Buch bekommt man in ebay zwischen 15 und 50€ (man muß halt etwas Geduld haben)



Der Teilekatalog ist eine weitere sinnvolle Ergänzung, allerdings ist dieser als "Hardware" etwas teurer



Die CDs sind von der Qualität nicht besser wie das was online zu finden ist, Du hast aber alles zusammen und mußt nichts suchen.
(Die rechtliche Seite der Kopien lasse ich jetzt mal außen vor...)

Aber jetzt der beste Tip:

Frag hier, denn solche Beschreibungen und Bilder aus der Praxis stehen in keinem Buch!
Gruß Reiner

Offline Kajatan

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 212
    • Meine Firma
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #10 am: 15. Juni 2016, 18:29:46 »
Ja genau hier fühle ich mich auf Anhieb gut aufgehoben. Ich hoffe ich kann meinen Beitrag leisten und auch mal helfen.

Die Heizung läuft übrigens wieder. Alles noch dicht nach schlauch kaufen und anschließen. Fein fein fein...
Das Ventil war im Motorraum, hatte das als Winkelstück verwechselt. Läuft zwar etwas schwer aber es funktioniert.

Ach so wegen der Lektüre. Danke für die Tips. Uwe alias Blacky will mir noch eine Liste seiner Bücher schicken mit Preisen. Werde dann mal bei ihm was weg kaufen. Dank an Uwe von hier aus falls du mit liest.


Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

geliebtes Chaos, du bis schon in Ordnung

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1413
    • Mein GT
Re: 69er GT in NRW Ahaus Vreden heimisch geworden
« Antwort #11 am: 15. Juni 2016, 20:43:48 »
Hallo hier im Forum,
denke mal hier bist du richtig,
du hast ja schon einige Tips bekommen zur Heizung,
Schaue unbedingt ob wirklich der Heizkörper raus muss o.ä. ,

gerade das ist eins der schwierigeren Disziplinen beim GT, gerade weil da viel kaputt gehen kann,
da wechsel ich lieber den Zylinderkopf.