Vor vielen Jahren kaufte ich auf der Veterama ein Reperaturgerät aus einem aufgelösten VDO Service Betrieb.
Instrument wird zwischen drei Gummirollen gespannt und ein Schwert greift unter den Bördelflansch. Nach jeder 360 Grad Drehung wie das Schwert mttels Gewindeführung leicht angehoben. Nach ca 10 Drehungen war der Flansch offen, ohne Beschädigungen.
Zum Verschließen wird das Schwert durch eine Kunststoffstufenrolle ausgetauscht und das ganze dann wieder 10x rückwärts..
War danach wie original.
Ist gerade verliehen, mache mal ein Bild wenn zurück.
(Erinnert mich immer ein wenig an einen Dosenöffner). ;-)
Wenn du das zurück bekommen hast und das immernoch verleihst, könnte das schon helfen! :D
Ich habe das KM/H Tacho jetzt drin und werde es definitiv nochmal rausnehmen müssen.
Bei 0 - 30 KM/h kann springt er die ganze Zeit nur hin und her
Bei 30 - 120 ist die Nadel schon stark am Zittern
und ab 120 aufwärts zittert er noch immer so im 5 km/h Bereich.
Also komplett aufmachen, schleifen, fetten und vielleicht direkt noch eine neue Tachowelle.